• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 5D Mark II Firmware-Update FIX 2.0.4 ist da

AW: EOS 5D Mark II Firmware-Update 2.0.3 ist da

@ Frank Klemm

Also der "crattat" hat da schon nicht unrecht bzgl analogen Projektoren gibt es wirklich eine wie er sie nannte "Umlaufblende"

Digitale Projektoren nutzen die 23,976 aka 24FpS

Aber wie gesagt Ich bin nicht der Techniker sondern ein Kreativer;-)

Quasi ist für mich immer nur relevat das der Techniker mir funktionierendes Werkzeug zur verfügung stellt.;-)

Ich könnte zur Not auch wenn es gewünscht wird in 30FpS aufnehmen bzw ausgeben - wird es aber nicht somit ist das für mich ziemlich unrelevant das Thema.

MfG
B.DeKid

Ich klink mich also bzgl der 30FpS vs. 25 FpS Diskussion hier mal aus. Das ist ein Thema für Techniker nicht für mich;-)

Schönes Beispiel für die Leute die behaupten Video täte nichts kosten den ist ja bloss Firmware .... da sitzen jetzt natürlich keine teuer bezahlten Entwickler dran diesen Fehler zu beheben... kosten die Canon natürlich nicht versuchen wird mit der nächsten Kamera hineinzubekommen ... :ugly:

Schönes Beispiel für die Leute die behaupten Video täte nichts kosten den ist ja bloss Firmware .... da sitzen jetzt natürlich keine teuer bezahlten Entwickler dran diesen Fehler zu beheben... kosten die Canon natürlich nicht versuchen wird mit der nächsten Kamera hineinzubekommen ... :ugly:

Naja, aber das bei Canon sind natürlich keine Superentwickler, die solche Kleinigkeiten noch vor der Frühstückpause erledigen ... ;)

Also ich (wie viele andere auch) hab das Update installiert und konnte keinen Fehler feststellen. Da ich eigentlich nur Av und M nutze scheints keine probleme zu geben. Wenn ich das richtig gelesen habe kommt es nur zu Problemen bei den Benutzerdefinierten Programm-Modi UND manueller Lautstärkeregelung.

Nutze ich nicht --> Update passt :top:
Habe gestern auch ein paar Filmchen gemacht. Habe auch nur AV und M genutzt. Habe eben nochmal die Filme gecheckt und konnte nix negatives feststellen. Ich denke wenn das das einzige Problem ist, kann man das Update auch schon mal installieren und damit Filme machen. Der Fix läßt sicher nicht lange auf sich warten.

was stottert denn bei dir? das ganze bild, elemente? nimmste nen stand auf oder bewegste die cam, beide aufnahmen genau gleich?

@Picturereport

beide Shots sind exakt gleich, von oben(4. Stock) auf Strasse, vom Stativ, kein Schwenck, Autos fahren von oben nach unten durchs Bild o. von unten nach oben. 30fps Autos fahren gleichmässig. 25fps shuttern. Modus 'M'. Leider kann ich dass nicht direkt im Schnitt testen, da h264 immer etwas ruckelt. Ich muss erst ein Intermediate auf Cineform erstellen... Auf Vimeo habe ich die 25fps-Version, die aber nach Vimeos' Konvertierung nicht mehr shuttert, also ist es evtl. der VLC-Player

25fps: http://www.vimeo.com/10238794
30fps: lädt noch hoch

Zuletzt bearbeitet:

Blödsinn.
Kino sind 24 fps.

Das führt halt zu wenig geschmeidigen Bewegungen. 30 fps ist etwas besser, 60 fps sind deutlich besser. Viele TFTs fügen weitere Zwischenbilder hinzu und landen bei butterweichen 120 fps oder gar 240 fps.

Mit Bildflimmern hat die Bildrate nichts zu tun, sonst gäbe es keine Diashows (mit typischen 0,05 bis 0,3 fps).
Dafür ist die Dunkelzeit zwischen Bildern verantwortlich.

Kannst Du nachlesen in "Professionelle Videotechnik: Analoge und digitale Grundlagen, Filmtechnik...", Seite 443ff (Ulrich Schmidt). Dort steht wortwörtlich, dass die Bildfrequenz (und die der Dunkelphasen) durch die Umlaufblende auf 48Hz verdoppelt wird. Ist auch in einigen anderen Quellen nachzulesen, aber die schreiben sicher alle Blödsinn, oder?

Bei der alten FW war ein pdf herunterzuladen, wie man die Blende manuell einstellt. Hat noch jemand einen Link zu diesem pdf?

Kannst Du nachlesen in "Professionelle Videotechnik: Analoge und digitale Grundlagen, Filmtechnik...", Seite 443ff (Ulrich Schmidt). Dort steht wortwörtlich, dass die Bildfrequenz (und die der Dunkelphasen) durch die Umlaufblende auf 48Hz verdoppelt wird. Ist auch in einigen anderen Quellen nachzulesen, aber die schreiben sicher alle Blödsinn, oder?

Hi,

im Kino werden durchgängig 24 B/Sek. gezeigt.

Daran ändert auch die Umlaufblende im Projektor nichts,
auch wenn sie zwei Blendenflügel hat.

Der erste Blendenflügel schaltet die Leinwand dunkel,
wenn der Projektor das nächte Bild in den Projektionskanal
zieht - es handelt sich bei der Filmprojektion ja um Standbilder.

Der zweite Blendenflügel dunkelt das stehende Bild nochmals
ab, um die Dunkelphasen auf 48/Sek. zu erhöhen, die dann
vom Auge als Dunkelphasen nicht mehr wahrgenommen
werden können, da zu schnell.

Bei einigen 16mm-Projektoren gibt es die Möglichkeit,
die Zweiflügelblende auf einen Flügel umzustellen, wenn
man die Projektionshelligkeit erhöhen will und das dann
besser wahrnehmbare Dunkelschalten beim Bildtransport
ertragen kann.

S8-Filmprojektoren haben alle eine Dreiflügelblende, da
diese Projektoren nur 18 B/Sek. zeigen. Das Flimmern
wird dadurch dann soweit erhöht, daß es nicht mehr
als Flimmern wahrgenommen wird.

mfG
Euseb

Bei der alten FW war ein pdf herunterzuladen, wie man die Blende manuell einstellt. Hat noch jemand einen Link zu diesem pdf?

Bei der neuen Firmware, die z.Zt. bekanntermaßen "ausgesetzt" (Suspension) und nicht herunterladbar ist, gab es doch auch zwei "Bedien-PDFs" herunterzuladen.

Gruß Ulrich

In einem anderen Thread, der jetzt geschlossen ist, habe ich geschrieben, dass man nicht von der 2.0.3 auf eine ältere Firmware zurückstellen kann.

Man kann doch. Ich hab mich da ziemlich blöde angestellt und es aus Versehen mit einer alten Firmware der Ur-5D audprobiert. Das ging natürlih nicht.

Also, nix für ungut!

Gruß,

Karl-Heinz

In einem anderen Thread, der jetzt geschlossen ist, habe ich geschrieben, dass man nicht von der 2.0.3 auf eine ältere Firmware zurückstellen kann.

Man kann doch. Ich hab mich da ziemlich blöde angestellt und es aus Versehen mit einer alten Firmware der Ur-5D audprobiert. Das ging natürlih nicht.

Oh prima. Derweil hat die 2.0.3 auch zuverlässig bei mir Videos gemacht. Allerdings verwende ich dafür auch kein C-Dial... ;) andere Probleme hatte ich noch nicht.

Dito! Habe Heute auch nochmal kräftig getestet, da es ja irgendwo hieß, daß es auch zu Problemen beim Fotografieren kommen kann. Film und Foto funktionieren bis auf Tonprobleme bei Videos in C-Modes einwandfrei. Ich denke damit kann man erst mal leben und auf den Bugfix warten.

beide Shots sind exakt gleich, von oben(4. Stock) auf Strasse, vom Stativ, kein Schwenck, Autos fahren von oben nach unten durchs Bild o. von unten nach oben. 30fps Autos fahren gleichmässig. 25fps shuttern. Modus 'M'. Leider kann ich dass nicht direkt im Schnitt testen, da h264 immer etwas ruckelt. Ich muss erst ein Intermediate auf Cineform erstellen... Auf Vimeo habe ich die 25fps-Version, die aber nach Vimeos' Konvertierung nicht mehr shuttert, also ist es evtl. der VLC-Player

25fps: http://www.vimeo.com/10238794
30fps: lädt noch hoch

Was stottert, hängt von der Bildrate des Displays ab.
25fps sind für 60fps-Displays ziemlich ungeeignet.

:)

In the Version 2.0.4 firmware, the following phenomena that occurred with the Version 2.0.3 firmware (which was to enhance the movie functions) have been corrected.
There was a phenomenon in which the manual recording settings made in C1/C2/C3 were changed and sound could not be recorded if manual sound recording was used in the C1/C2/C3 settings and the camera was subsequently turned off (or if Auto Power Off was activated). This does not occur in modes other than C1/C2/C3.
The Version 2.0.4 firmware includes the movie function enhancements listed in items 1 through 5 below, and also incorporates the correction listed in item 6.
Adds or changes the following movie frame rates.
NTSC:
1920×1080 : 30 fps (changed - actual 29.97 fps)
1920×1080 : 24 fps (added - actual 23.976 fps)
640×480 : 30 fps (changed - actual 29.97 fps)
PAL:
1920×1080 : 25 fps (added - actual 25.0 fps)
1920×1080 : 24 fps (added - actual 23.976 fps)
640×480 : 25 fps (added - actual 25.0 fps)
Adds a function for manually adjusting the sound recording level (64 levels).
Adds a histogram display (brightness or RGB) for shooting movies in manual exposure.
Adds shutter-priority AE mode (Tv) and aperture-priority AE (Av) mode to the exposure modes for shooting movies.
Changes the audio sampling frequency from 44.1 KHz to 48 KHz.
Fixes a phenomenon where communication between the camera and the attached lens is sometimes interrupted after manual sensor cleaning. (This phenomenon only affects units with Firmware Version 1.2.4.)

http://web.canon.jp/imaging/eosd/fir.../firmware.html

WERBUNG
Zurück
Oben Unten