• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 5D Mark II - Autofocus

Ich hänge mal meine Frage hier ran, ich habe mir die Mark 2 gekauft, und nun die ersten Testaufnahmen gemacht. Irgendwie bin ich jetzt etwas beunruhigt - ich hatte das Gefühl, alle sidn unscharf. Also nochmal auf den Hof und Bilder aus der Hand und mit dem Stativ - wieder dieses Gefühl. Allerdings zerre ich so ein Bild am Rechner immer auf 100% um die Schärfe zu beurteilen - mache ich da was falsch - aufgrund der hohen Auflösung ? Kann ich hier mal ein Bild hochladen, damit ihr es beurteilen könnt ?

Gruß Metz.ger

@metz.ger Ist es mit allen Objektiven so? Getestet, ob die Schärfe davor oder dahinter liegt? AF-Feinjustierung ausprobiert? Ist die Kamera neu/gebraucht? Sind uU alte Feinjustage-Daten drin?

mfg chmee

Also die Kamera ist nagelneu - 1 Tag alt. Objektiv habe ich jetzt nur das 24-105 L bei fast immer 105mm Brennweite getestet. Mit nem 50 will ich noch ran....

Habe eben nochmals Bilder einer Muskatgewürzdose gemacht mit neuer und alter D5 - bei 100% Zoom ist der Unterschied wirklich nur maginär - da habe ich ehrlich gesagt den Hammerschlag erwartet.Aber vielleicht fehlt auch die Ahnung :

Wie geht AF - Feinjustierung ?

Danke Gruß Metz.ger

Wahrscheinlich ist die 5D kaputt - nein ernsthaft, hier kann man doch wirklich nur raten...

Einfach ein paar Bilder hochladen, damit man wenigstens ein Bild davon hat.

Das sind nun mehrere Variablen..

(A) Die 5D I ist ein Knaller in Sachen perPixel-Schärfe. Und an jener performt jede durchschnittliche Linse gut. Zudem kommt kaum ein anderer Canon-Body an diese perPixel-Schärfe ran. Nur ist das gar nicht soo essentiell für die eigentliche Betrachtung.
(B) Das 24-105 gehört sicherlich nicht zu den schärfsten Canon-Objektiven, wenn, dann etwa bei Blende f/5.6 bis f/8.
(C) Ich behaupte, jedes EF 50er wird eine bessere Schärfe bei f/5.6 haben.
(D) Nicht jpg's vergleichen, sondern die RAWs. Die jpg-Engine in der II ist auch nur durchschnittlich auf Pixel-Ebene.

Feinjustage, bitte mal im Handbuch schauen, das ist eines der großen Dinge, die C in die II eingebaut hat.

mfg chmee

hm....

aufgrund dieser ganzen Diskussion kaufe ich mir jetzt erstmal keine 5D2 sondern eine alte 5D, die ich dann eh als Zweitkamera behalten werde.
Wenn ich den Autofokus der 5D dann als zu schlecht bewerte im Laufe des Testerei, spare ich auf eine 5D3 hin (auch wenn mich der Preis gegenüber der D800 von Nikon noch immer etwas erschreckt).

PS: Nur so angemerkt, ich finde den 5D3 Preis einmal wegen der klar günstigeren D800 etwas daneben, aber auch vor dem Hintergrund, dass die D600 von Nikon auch schon so gut wie draußen ist. Wenn ich nicht ganz so viele Canon Linsen hätte wäre ich demnächst eventuell ein Wechselkandidat. Die AF-Module der beiden Nikon sind mit Sicherheit dem der 5DII überlegen.

@Panem im Post nach mir:
Ich kann mir das hiesige Spielzeug durchaus leisten, aber ich kaufe bei sowas grundsätzlich NICHTS unüberlegt und ich bin auch keinem Lager auf ewig verfallen. Ich versuche mir einen objektiven Überblick zu verschaffen und kaufe auch, wie du siehst, durchaus nicht alle zwei Jahre neue Bodies.... Also mecker jemand anderen dumm und plump an :P

Zuletzt bearbeitet:
Am Freitag hatte ich ein wenig Stress in der Arbeit, und als ich dann am Samstag in der Stadt beim Fotohändler meines Vertrauens vorbeimarschierte, stand da bei den Gelegenheiten eine sehr gepflegte 5DII - Und ganz plötzlich stand ich im Laden und hörte mich sagen: Die nehme ich mit...

Also, die paar Bilder, ich bis jetzt mit dem 24-105 gemacht habe, begeistern mich voll und ganz, auch im Vergleich mit der 5D. OK, waren jetzt überwiegend eher statischere Motive, aber ein paar futtergierige Enten waren dann doch recht flott unterwegs...

Die Entscheidung ist gefallen - in den Urlaub kommen mit die 1DIII und die 5DII.

wie die meisten 5d2 user, nutze auch ich den mittleren af punkt am meisten. der ist einfach am schnellsten und eben auch präziser als der rest aussenrum. die aussen kann man auch nehmen, so ist das nicht, allerdings wird es bei schlechtem licht, sich bewegenden motiven und vll nicht nem 100% perfekten kontrast, dann schon schwerer damit was zu treffen. das ich aber eine 5d2 einer 600d immer vorziehen würde, sollte aber auch gesagt sein.
man muss sich ein wenih mit af arangieren, es geht eben nicht immer alles so wie man will oder so wie es mit einer 5d3, 1ds oder mark4 geht. zur not bleibt man beim mittleren af punkt und passt den schnitt später am pc an.

boyzhurt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten