• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D (Mark I) noch zeitgemäß?

AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

schon drüber nachgedacht, aber dann ergeben sich Entscheidungszwänge in Richtung: "was heute mitnehmen ?? - 5D - 40D - G10 ???" Mir reichts schon, wenn ich zwischen "Werkzeug" (SLR) und "Spielzeug" (G10) entscheiden muss... Ich trage gerne nur das nötigste Equipment mit mir rum. Deshalb nur EINE :evil:

Auslösungen

da bleibt dir nur der canon service. shuttercount funktioniert nicht mit der 5d.

Was heißt das eigentlich genau? Ich meine, wenn der Bilderzähler 100-8974 zeigt
bedeutet das doch das diese 5D 8974 Auslösungen auf den Buckel hat. Bei einem 300-4574 wären es ca. 24.572 da sich der Hunderter-Zähler bei 9999 jeweils um eine Ziffer fortsetzt. Ist das falsch, irre ich (und andere) da? :confused:

Wenn die erste Karte drin ist nie gewechselt wurde, kann das passen... ;)

Nein, die Zahl bleibt konstant weiterzählend bei all meinen fünf CFs.

Die 40D als Zweitbody zur 5D behalten ist keine Option?

Diese Option hatte ich eine Zeitlang. Ich meine es ist eine teuere Option, da man Vollformat und EF-S Objektive benötigt um beide Kameras vernünftig einsetzen zu können. Deshalb habe ich mich entschieden auf Vollformat zu gehen. Durch den Verkauf einiger EF-s Objektive und der 40D war dann der zweite Body Vollformat nahezu finanziert. Selbstversändlich hat Vollformat auch Nachteile. Wäre die Entscheidung bei mir für Crop ausgefallen, wäre die Kombination 7D und 40D meine gewesen.

Diese Option hatte ich eine Zeitlang. Ich meine es ist eine teuere Option, da man Vollformat und EF-S Objektive benötigt um beide Kameras vernünftig einsetzen zu können. ....

Nöö,
meine 40D erfreute sich Zeit ihres Daseins auch der EF Optiken,
die wollte gar keine EF-S dranhaben.

5D und 40D (bzw. 7D) ergänzen sich doch perfekt;
eine Kamera für schnellen Fokus und eine Kamera für Fotos,
die mit Muße entstehen.

Nöö,
meine 40D erfreute sich Zeit ihres Daseins auch der EF Optiken,
die wollte gar keine EF-S dranhaben.

5D und 40D (bzw. 7D) ergänzen sich doch perfekt;
eine Kamera für schnellen Fokus und eine Kamera für Fotos,
die mit Muße entstehen.

Also ich bin vom Zweit- und Drittbody auch weg. Hab alles abgeworfen. Jetzt noch ne Canon 5D und ne Lumix LX3 - Ende.

Das befreit, mein Therapeut ist jetzt genauso glücklich wie er es immer von mir erwartet hat. :D

Heute ist endlich meine 5D I gekommen.

Das Menü etwas gewähnungsbedürftig aber man findet sich trotzdem schnell rein.

Mir ist dort aufgefallen, dass man auch Sensorreinigung auswählen kann. Ich denke die 5D hat sowas noch nicht? Oder ist dies für die manuelle Reinigung gedacht, so dass sich dabei nur der Spiegel verstellt (nach oben klappt) um an den Sensor zu kommen?

Das Menü etwas gewähnungsbedürftig aber man findet sich trotzdem schnell rein.

Mir ist dort aufgefallen, dass man auch Sensorreinigung auswählen kann. Ich denke die 5D hat sowas noch nicht? Oder ist dies für die manuelle Reinigung gedacht, so dass sich dabei nur der Spiegel verstellt (nach oben klappt) um an den Sensor zu kommen?

Rrrrrrichtig!!...und viel Freude.

AW: Auslösungen

Was heißt das eigentlich genau? Ich meine, wenn der Bilderzähler 100-8974 zeigt
bedeutet das doch das diese 5D 8974 Auslösungen auf den Buckel hat. Bei einem 300-4574 wären es ca. 24.572 da sich der Hunderter-Zähler bei 9999 jeweils um eine Ziffer fortsetzt. Ist das falsch, irre ich (und andere) da? :confused:

und bei mir steht nun 0065. Gute Frage wieviel die nun runter hat?

AW: Auslösungen

Also bei meiner stand, soeit ich mich erinnere nach 9999 Bildern nicht 200-0001, sondern 101-0001 und danach 102-0001. Kann aber auch ne Enstellungsache sein. Es war meine 1.Hand Cam, also wusste ich ziemlich genau, dass es beim Verkauf irgendwas in der Gegend (ich glaube knapp über 21K) Klicks waren..

So, jetzt sehe ich, der Sensor darf erstmal gereinigt werden! Naja, kostzet bei Canon um die 30.- Euro

Ob das Auslesen des Zählers auch was kostet?

Da reich ich Dir mal die Hand und gratuliere mal von Neueigner zu Neueigner :) Hatte meine auch erst vor 1,5 Wochen bekommen.

Bin noch sehr zufrieden, auch wenn die Vignettierung bei VF hart reinhämmert
ggb. APS-C wie ich finde. Aber DXO 6 Pro Elite (leider nun upgrade fällig) macht da schnell -automatisch- klar Schiff. :o

Die automatische Sensorreinigung ist mir schon immer ziemlich wurscht gewesen. Luftbalg, ausblasen, Ende. Diese internen Reinigungsprogramme sind doch ohnehin nur Schrottware und dafür da den 4c-Prospekt mit Worthülsen zu bereichern.

Meine hat nun als Auslöserangabe 100-9022. Auch bei verschiedenen CF-Karten bleibt die Zahl und läuft wacker so weiter. Der Zustand ist Top (auch der Boden) sodass ich fast hoffen darf die Auslöseranzahl kommt hin.

Ich will sie nämlich noch einige Jahre weiter fahren weil ich die Kamera einfach SUPERGEIL in ihrem Konzept finde (Besser als 21MP Mark II) und nur noch die Nikon D700 für mich eine denkbare Alternative wäre.:top::top::top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten