• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D gegen EOS 350D tauschen?

Neptun

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem, welches mir langsam den Schlaf raubt und deshalb brauche ich mal Eure Meinung.

Ich Fotografiere jetzt schon einiger Zeit und habe, dank Euch, auch schon sehr viel dazugelernt.
Meine Ausrüstung ist für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend und macht mir auch viel Spaß.

Nach Betrachten meiner Bilder fällt mir jedoch immer wieder auf, dass meine Fotogewohnheiten diese Ausrüstung nicht rechtfertigen.
Sicher macht es Spaß mit dem 100-400 in den Zoo zu gehen oder, wie bei der letzten WM im fast dunklem Wohnzimmer AL-Aufnahmen zu machen.
Auch habe ich schon ein paar Portraitaufnahmen von den Kindern meiner Nachbarschaft gemacht.

Diese Situationen sind aber die absoluten Ausnahmen und stellen nicht meine normalen Gewohnheiten dar.

Vielmehr mache ich in den Ferien Urlaubsbilder von der Landschaft wie auch von Gebäuden, was man eben im Urlaub so fotografiert.
Auf jeden Fall sind es keine Bilder, die ich mit einer billigeren Ausrüstung nicht hinbekommen würde zudem ja noch die Optimierung am PC möglich ist.

Meine Ausrüstung ist mir zwar sehr ans Herz gewachsen doch bei ca. 2500 -3000 Aufnahmen pro Jahr, die ich dann auf 10x15 ausbelichten lasse, stellt sich mir die Frage nach dem Sinn einer solchen Ausrüstung.

Ich erwäge jetzt ernsthaft mein Equipment zu verkaufen und mir, da ich nicht auf die Vorzüge einer D-SLR verzichten möchte, eine 350D mit einem 17-55 IS zu kaufen.
Ich glaube dieser Brennweitenbereich liegt mir am meisten und ist für meine Bedürfnisse genau der richtige.
Da ich auch viel mit dem Motorrad am Wochenende unterwegs bin, würde diese Kombination auch nicht soviel Platz einnehmen.

Also, was soll ich jetzt nur machen?

Behalten, weniger hier im Technik-Bereich lesen und mehr fotografieren! Ist nämlich nen schönes Hobby, auch ohne (ständig) neue(ste) Technik! :)

Tauschen, ganz klar!

Besser ein Ende mit schrecken, als ein ...

Viele Grüße.

...dann biete ich hiermit meine 30D an! Fast neu, mit Batteriegriff... der passt ja eh nicht auf die 5D ;)

äh ... 100-400 verkaufen (lass ich mir einreden) und dafür 70-300 IS holen + was lichtstarkes a lá 85/1,8, bleiben noch ein paar zerquetschte übrig, mit diesen in eine stilvolle Kneipe gehen und eine ganz nette Dame ergattern - dann Kinder machen und weiterknipsen! :)

Kann dich ein wenig verstehen.
im Ernst, ohne Kinder hätte ich tatsächlich keine Kamera, wäre mir völlig egal

Also Ich finde das musst du selbst wissen!
Nur frag ich mich warum du es jetzt erst merkst!
Vll. hätte eine 350d oder bzw. jetzt eine 400d volkommen ausgereicht, das macht man sich doch vorhher klar! Was man fotografieren will!!!
Aber die entscheidung selbst kann dir keiner abnehmen das ist dein Job.

Gruß DSC

behalte bloss die 5d !
gleichen fehler habe ich gemacht und es sehr schnell bereut und wieder rueckgängig gemacht,
vor allem wenn man dann später bilder am pc vergleicht...die 5D hat alles und mehr, ausser vieleicht schnelle bildfolge, was du offensichtlich nicht vermisst.

ist aber nur meine erfahrung und meinung

Wen schon tauschen(was ich nicht würde höchstens den Objektivpark ausmisten) dann nicht gegen die 350er die ist für normale Männerhände und für die der meisten Frauen einfach zu klein. Dann lieber gegen eine 20D oder 30D

Hallo Neptun!

Ich würde auch sagen ?verkauf auf keinen Fall die 5D?
Jedoch ich es wohl eher eine Geld-Frage, sonst kämst du wahrscheinlich erst gar nicht auf so eine absurde Idee. :D
Versuch dir irgendwo eine 350D oder ähnliches auszuborgen und schau ob sie deinen Anforderungen wirklich entspricht, Verkaufen kannst du dann immer noch.

lg
Sorger

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen ?verkauf auf keinen Fall die 5D?

Ich denke mal hier im Forum wird es schwer eine "wertfreie/neutrale" Meinung zu bekommen.
Die 5D ist eine hervorragende Kamera die sich hier viele wünschen würden (mich eingeschlossen).:D
Aber dennoch, du scheinst eher Stress als Freude daran zu haben. Deshalb tauschen!
Aber gegen was ist die Frage!:confused:

Deine Probleme möcht´ ich haben :rolleyes: :eek:
Also ich verstehe das nicht so ganz: man kann doch auch die Vorzüge einer 5d genießen, wenn man nur 100 Bilder pro Jahr macht... wenn es um die Größe geht, dann kauf Dir noch eine kleine Schnappschusskamera dazu, als "Immerdabei" für Motorrad usw... aber eine 5D wieder abgeben? Würde mir schwer fallen, und ich hab noch nicht mal eine :lol: Ich hab´ aber auch Kids und somit immer Motive...

EDIT: wenn überhaupt dann würd ich eher die 400D als 350D nehmen wegen angeblich deutlich besserem AF

einen qualifizierten tipp kann man dir natürlich nicht geben, da es eine absolut subjektive entscheidung sein wird.

meine grundsätzliche meinung dazu:

_du_ solltest mit deiner ausrüstung sowie den begleiterscheinungen (umfang, gewicht ... ) zufrieden sein, das ist m.e. die grundvoraussetzung, dass du weiterhin spass am fotografieren haben wirst.

du hattest ja nun bereits eine sehr edle kamera, welche sehr viele der aktuell möglichen features beinhaltet (KB-format, sehr gutes rauschverhalten) ... wenn du diese features nicht benötigst, wäre es natürlich unsinn, hier dauerhaft geld zu binden.

ich würde an deiner stelle allerdings keine 350D, sondern die 400D kaufen (ausschliesslich wegen des sehr guten AF, welcher dich beim umstieg von der 5D nicht enttäuscht).

Ich denke mal hier im Forum wird es schwer eine "wertfreie/neutrale" Meinung zu bekommen.
Die 5D ist eine hervorragende Kamera die sich hier viele wünschen würden (mich eingeschlossen).:D
Aber dennoch, du scheinst eher Stress als Freude daran zu haben. Deshalb tauschen!
Aber gegen was ist die Frage!:confused:

Na sonderlich weiterhelfen wird ihm dein Rat wohl eher auch nicht ?

Der abstieg von der 5D zur 350D (Sorry an alle 350D Besitzer) ist nicht vernachlässigbar und sollte auch nicht leichtfertig entschieden werden. Also wie gesagt borg dir irgendwo eine 350D und teste Sie??

lg
Sorger

Wenn Du schon von der 5D auf eine 3stellige wechseln willst, dann nimm die 400D!
Den Verkauf eines 100-400 kann ich leichter nach vollziehen. Das ist kein Objektiv für Standardaufnahmen. Überhaupt, beim Optikkauf sollte man wissen, wofür die Optik eingesetzt werden soll. Deshalb, setze bei einer Body-Neuorientierung erst mal Dein 24-105 eine Zeit lang ein und entscheide dann, ob Du unterhalb 24mm (bei 1,6er Crop gleich grob 38mm) noch was brauchst.

Doch!
Nämlich, nicht aufs Forum hören (in diesem Fall!!!) sondern selbst entscheiden...:top:

Mein Tip: Nach dem letzten Beitrag in diesem Thread stehts genau 50:50 zwischen tauschen und behalten.:D

Wenn ich auch schrieb er soll sie auf keinen Fall verkaufen, bezog sich das eher darauf das zu erwarten ist, das er sich nach dem tausch die 5D wieder zurückwünscht und dann wegen dem verkauf-kauf-verkauf-kauf verlust dann noch unglüklicher ist und nicht darauf, dass ein 5D-Besitzer mehr schrieb "behalten". Ich schreib ja auch er soll die 350D testen und falls sie ihm zusagt die 5D verkaufen. Hättest du meinen Beitrag gelesen würdest du mich nicht zu den 5D befürwortern zählen ??

lg
Sorger

Nach Betrachten meiner Bilder fällt mir jedoch immer wieder auf, dass meine Fotogewohnheiten diese Ausrüstung nicht rechtfertigen.
Gegenfrage: MUSST Du Dich denn überhaupt rechtfertigen? Und wenn ja: mußt Du das denn dann nicht auch für eine 350D mit Objektiv? Tut's da nicht auch eine Kompakte? Und genaugenommen: muß man überhaupt fotografieren, angesichts der vielen tollen (und viel besseren) Bilder, die man überall im Netz findet?

Ich fotografiere das selbe Zeugs wie alle anderen auch, mit völlig überdimensioniertem Kram. Na und? Es macht mir Spaß!!! Und nur DAS zählt.

DSLR-Fotografie (als Amateur) ist reiner Luxus, den kann und sollte man nicht rechtfertigen.

Hättest du meinen Beitrag gelesen würdest du mich nicht zu den 5D befürwortern zählen ??

Hab ich doch!
Und ich zähl dich auch nicht zuden 5D befürwortern... Obwohl das nun wirklich keine schlechte Eigenschaft wäre.

Meine Schlußbemerkung war leicht ironisch gemeint, weil ich die ursprüngliche Frage/Problembeschreibung sehr erfrischend fand...

Also, nichts für ungut. Gute Nacht...:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten