• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 550D offiziell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welches Prinzip? Wer eine 500D hat und kauft sich dann eine 550D mit neuem Batteriegriff usw., der sollte nicht über Canons redesign lässtern sondern über sich. Das macht nämlich sonst keinen Sinn was du sagst.

Oooch naja, also wenn ich irgendwann mal ein Gehäuse-Upgrade mache, hätte ich nix dagegen, wenn ich Batteriegriff, CF-Karten und Akkus weiterverwenden könnte. So muss dann halt alles neu her... Da die Kamera dann vermutlich kaputt sein wird, kann ichs noch nichtmal sinnvoll weiterverkaufen. Aber was soll man sich aufregen, Canon wird hier ja nich mitlesen und denken: "oh, ja, wie dumm wir waren! Die nächsten Male gibts wieder den gleichen Akku/BG"... :lol:
 
Welches Prinzip? Wer eine 500D hat und kauft sich dann eine 550D mit neuem Batteriegriff usw., der sollte nicht über Canons redesign lässtern sondern über sich. Das macht nämlich sonst keinen Sinn was du sagst.

Ich habe kein Interesse an einer Crop-Cam.

Trotzdem finde ich diese Produktpolitik eben frech. Und dann kann und muss man das Kind auch beim Namen nennen.
 
@Finnan: Mensch, vielleicht steigt der Wert der 1000D aufgrund ihrer Haltbarkeit wieder über VK :D

mfg chmee

Nee, ich meine das völlig ernst: Wenn ich übergangsweise bzw. als Ergänzung eine APS-C kaufen würde, dann die 1000D + EF-S 17-55/2,8 IS USM.

Es wird ja oft der Purismus einer 5DMKII als ihre Tugend verkauft und die Notwendigkeit eines Nachfolgers bestritten, warum dann nicht auch die puristischste aller Canons dafür loben?
 
Trotzdem finde ich diese Produktpolitik eben frech. Und dann kann und muss man das Kind auch beim Namen nennen.
Ohne das es dadurch besser wird: das macht Canon ja schon Jahre so. Es haben i.d.R. zwei Generationen der dreistelligen den gleichen Akku/BG.
350D/400D, 450D/500D, 550D/600D(?) usw...
 
Es wird ja oft der Purismus einer 5DMKII als ihre Tugend verkauft und die Notwendigkeit eines Nachfolgers bestritten, warum dann nicht auch die puristischste aller Canons dafür loben?

Was ist denn an der 5DMkII puristisch? Aber wir schweifen mittlerweile schon ziemlich weit ab... :angel:
 
Ich habe kein Interesse an einer Crop-Cam.

Trotzdem finde ich diese Produktpolitik eben frech. Und dann kann und muss man das Kind auch beim Namen nennen.

Und du bist sicher das der Bg bei Nikon, Pentax, Oly usw bei mehr Modellwechseln passt :ugly:
Lass doch endlich das gebashe und kauf dir irgendeine andere, sorry die ewig gleiche leier in jeden Canon Thread ist echt öde, es zwingt dich doch keiner irgendwas zu kaufen :grumble:
 
Und du bist sicher das der Bg bei Nikon, Pentax, Oly usw bei mehr Modellwechseln passt :ugly:
Lass doch endlich das gebashe und kauf dir irgendeine andere, sorry die ewig gleiche leier in jeden Canon Thread ist echt öde, es zwingt dich doch keiner irgendwas zu kaufen :grumble:

Du sagst Deine Meinung und lobst Canon, wenn Du Lob für angebracht hältst. Ich äußere meine Meinung und kritisiere Canon, wenn ich es für notwendig halte. So läuft Meinungsfreiheit und Meinungsbildung.

Wenn Du etwas nicht mehr lesen kannst, dann lese es doch einfach nicht, sondern sei so konsequent und nutze die Ignore-Funktion.

Das ewig gleiche Gerede über "Gebashe" und "Wechsel doch" ist übrigens auch immer die gleiche Leier. Also von daher kehre bitte vor Deiner Haustür.
 
Was meint ihr: Jetzt die 550D kaufen oder soll ich bis Weihnachten warten, um dann mit einer 600D fotografieren zu können? Die wird dann aber mind. 900,- € ohne Objektiv kosten. ;)
 
@ chmee
Wie bitte? Ich habe doch fast das gleiche oben geschrieben

@ OJK
Ich habe ja geschrieben wie sinnfrei IMO das Upgrade von einer 500D zu einer 550D ist.

@ Finnan
Musst du ja nicht kaufen. Ich kenne keinen Hersteller, der das grob anders macht. Klar, wäre es anders besser, aber das ist halt fast überall so. Schau dir mal die Produktpolitik von anderen Herstellern in diesem Preissegment an.
Und ich nutze die Akkus meiner 1000D an der 500D weiter.
 
Was meint ihr: Jetzt die 550D kaufen oder soll ich bis Weihnachten warten, um dann mit einer 600D fotografieren zu können? Die wird dann aber mind. 900,- € ohne Objektiv kosten. ;)

Na, wenn Du eine dreistellige willst und noch keine hast, dann ist die 550D mit Sicherheit eine topausgestattete Kamera. Aber wenn Du schon eine xxxD hast, dann bleibe bei ihr. Erseidenn, Du bist einer derjenigen für die Video wichtiger als Photographieren ist (fast in jedem Kaufberatungs-Thread kommt als erstes: "sie interessiert mich wegen Video").
 
Na, wenn Du eine dreistellige willst und noch keine hast, dann ist die 550D mit Sicherheit eine topausgestattete Kamera. Aber wenn Du schon eine xxxD hast, dann bleibe bei ihr. Erseidenn, Du bist einer derjenigen für die Video wichtiger als Photographieren ist (fast in jedem Kaufberatungs-Thread kommt als erstes: "sie interessiert mich wegen Video").

Ich denke, dass der Wechsel von einer 300D zu einer..z.B. 500D nicht unempfehlenswert ist. Wieso behalten?
 
Was meint ihr: Jetzt die 550D kaufen oder soll ich bis Weihnachten warten, um dann mit einer 600D fotografieren zu können? Die wird dann aber mind. 900,- € ohne Objektiv kosten. ;)
Also, wenn dir die Features einer 550D gegenüber der 500D/450D zusagen, würde ich warten, bis die 550D 600EUR kostet und sie dann kaufen. Ist aber deine Sache, wennde als early adopter mehr ausgeben willst, kannste natürlich auch jetzt "zuschlagen"... Falls du die Gimmicks der 550D nich brauchst, nimm die 450D, die kostet schon deutlich unter 400 EUR :). Oder dir sind die 500D-Features 200 EUR Aufpreis wert, dann...
Wie du siehst: deine Entscheidung. ;)

Edit: ich seh grad, du hast die 500D. Bezüglich dessen wurde eigentlich alles schon gesagt. Video ja/nein. -> 500D behalten nein/ja.
 
Na, wenn Du eine dreistellige willst und noch keine hast, dann ist die 550D mit Sicherheit eine topausgestattete Kamera. Aber wenn Du schon eine xxxD hast, dann bleibe bei ihr. Erseidenn, Du bist einer derjenigen für die Video wichtiger als Photographieren ist (fast in jedem Kaufberatungs-Thread kommt als erstes: "sie interessiert mich wegen Video").

Ich arbeite mit der 500D und nutze sie zu 80% zum Fotografieren und zu 20% zum Filmen. Die Videofkt. ist mir also sehr wichtig. Leider ist sie an der 500D nicht sehr ausgereift und die 550D bietet auch keine wirkliche Verbesserung. Ich liebe es, die alten Videos meiner ehem. Kompakten herauszukramen, allein weil dabei mehr alte Erinnerungen geweckt werden als beim Bildergucken.

Edit: Obwohl das bessere Rauschverhalten im hohen ISO-Bereich schon verlockend ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rauschverhalten wäre für mich jetzt der einzige Grund die zu kaufen... Aber so was muss sich ja auch erst mal in der Praxis beweisen!
Man sollte aber bedenken dass es eine dreistellige ist und wer sich so eine Cam holt, der möchte die Grundlagen der Fotografie lernen. Und ich vermute mal für den Preis hätte man sie auch 60d nennen können...
Letzendlich hätte mir ein Software-Update der 500d mehr gefallen, so zockt Canon uns liebe Käufer nur ab :grumble: Find ich^^
 
@bagger : Dann hab ichs falsch verstanden bzw falsch ausgelegt.. sry.

@finnan : Die "Puristik" der 1000D in allen Ehren, aber ich als Besitzer kann nur sagen, es fehlt mir so Einiges, um sie als vollwertige DSLR anzusehen (zB mittelmäßiger AF), nichtsdestotrotz ist die Qualität per se absolut fein.

mfg chmee
 
Das Rauschverhalten wäre für mich jetzt der einzige Grund die zu kaufen... Aber so was muss sich ja auch erst mal in der Praxis beweisen!
Man sollte aber bedenken dass es eine dreistellige ist und wer sich so eine Cam holt, der möchte die Grundlagen der Fotografie lernen. Und ich vermute mal für den Preis hätte man sie auch 60d nennen können...
Letzendlich hätte mir ein Software-Update der 500d mehr gefallen, so zockt Canon uns liebe Käufer nur ab :grumble: Find ich^^

Naja, Grundlagen lernen??? Der Preis und die Klasse einer Kamera hat nicht viel mit dem Fotografen zu tun. Ich kaufe mir die 500D weil ich aufsteigen will und über die Grundlagen bin ich glaube ich schon weg...siehe Flickr in meiner Sig....hoffe ich zumindest :)

Mit dem Softwareupdate hast Du aber absolut recht!
 
Du bist süß Zeeni ;) Man merkt, dass Du null Erfahrung mit einen der Canon-Videofkt. hast. Aber ich kann Dich verstehen, war auch so drauf, als ich kurz vorm Kauf stand. Überall diese tollen Tests und Beispielvideos! :lol:

Viel Spaß noch :lol:

Ich würde dir empfehlen mal die Specs der 550D durchzulesen.
Denn er hat recht ;)
Die Videofunktion ist in der 550D erwachsener geworden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten