Bei dem was ich hier so lese, geht bei mir folgendes durch den Kopf:
Falls ich ins Canon Lager wechsle, muss ich mir wohl auch ein neues Forum suchen, denn die Postings der Canon-User in diesem Thread sind in 90 der Fälle absoluter Schwachsinn.
Warum sollten 18MP an einer Consumerkamera nix bringen?
Ich habe z.B. eine E-410 und E-520 von Olympus, beides Consumerprodukte.
Dazu habe ich aber auch ein Zuiko 14-54 Objektiv, welches eine Klasse Bildqualität bietet und um die 400€ kostet.
Warum darf sich ein EOS 550 User nicht auch bessere Objektive kaufen?
Ein Tamron 17-50 und ein 70-400/4 L sollten schon einiges aus der 550 rausholen können. Kostenpunkt 300-500€. Und ein 50/1,4 oder 85/1,8 holen sicher noch mehr raus. Beide Linsen sind bezahlbar.
Wenn ich 650€ für einen Body ausgebe (in ein paar Monaten wohl 500€), kann ich mir auch für 500€ ne gute Linse kaufen. Klar macht das nicht jeder, aber diejenigen die es machen, werden belohnt. Denn sie müssen sich nicht extra für ein 70-200/4 L eine neue Kamera kaufen um mehr Qualität zu erreichen.
Klar, derjenige der nen schnelleren AF benötigt kauf die 550 sicher nicht, aber für alle anderen ist sie super.
Ich denke es ist in vielen Fällen einfach nur der Neid, dass die eigene Kamera auf einmal so schlecht da steht. Und Unwissenheit.
Leute die Technik entwickelt sich weiter!
Es geht hier nicht um einen MP-War. Wir bei Olympus haben 12MP auf einem halb so großen Senor. Aber die Qualität ist bis ISO400 super, bis ISO 800 brauchbar. ISO 1600 ist nicht mehr so gut.
Jetzt bietet Canon eine 7D und 550 an, die 18MP unterbringen und trotzdem!!! bei ISO3200 vergleichbare Bilder machen wie Olympus bei ISO800.
Das ist schon kein Meckern auf hohen Niveau mehr. Das ist schlicht Unwissenheit!