• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 550D offiziell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: EOS 550 D offiziell

Wo ist denn eigentlich der Beweis für die vielen Ansagen hier, dass die 18MP unbedingt "neue hochauflösende" Objektive braucht:confused: Ein 18-55m löst auch hoch auf und Canon wird euch auch dementsprechend antworten. Macht doch mal eine Anfrage bei Canon. Da kommt keine Antwort: "Mit der 550D empfehlen wir nur L-Objektive." Außerdem gibt es auch genug schlechte L-Objektive . . . siehe das bei Offenblende unschärfste f1.2 der Welt, dass superteure 50mm L von Canon usw.
LG

Rusticus, du scheinst sehr verliebt in die Marke Canon zu sein? Wir wollen hier über die neue 550 diskutieren und nicht über Gläser etc.

Anscheinend musst Du deinen Kamerakauf rechtfertigen, dass Du hier so aufschlägst. Die Mehrheit der Fotografen ist für eine Pixelminderung, das haben selbst viele bei den Kompaktkameras gemerkt. Das gemeine Volk, die die 550D kaufen wird, wird keine großen Ansprüche an die 550D herleiten können und wollen. Sie wird zumeist beim MM mitgenommen und fertig. Wir im Forum haben ganz andere Anprüche, die sich mitunter auch im Laufe der Zeit entwickeln ;-)

Ich denke, dass die 550D die 7D in Sachen Bildqualität schlagen wird. Wäre auch verwunderlich, denn sie hat wohl den besseren Sensor. Unterm Strich sind es wahrs. eh nur ein paar Prozentchen...

Meine Theorie beim Mitlesen im Forum ist, dass immer so lange über die "Sinnlosigkeit" eines neuen Modells geklagt wird bis das Geld für den Kauf reicht:D

Die ist zwar nicht geheim aber offensichtlich das, was alle hier wollen - wenig MP
Wirklich...? Erstmal will ich keine neue Kamera, da ich mir erst vor etwas mehr als einem Jahr eine gekauft habe. Ich brauch auch nicht alle 12 Monate ein neues Gehäuse (mein Auto fahre ich auch bis mir die Reparaturen zu teuer werden, beim letzten waren das ca. 7 Jahre...).

Aber wenn denn dann, dann will ich auch mehr MP, ein besseres Rauschverhalten gerade bei noch höheren ISO-Zahlen und wahrscheinlich auch 'nen besseren Body. Also werde ich voraussichtlich in 2 oder 3 Jahren bei einer zweistelligen oder der 7D landen (wird vielleicht preislich interessanter, wenn eine 7D Mark II vorgestellt wird :D).

Oder aber ich bin mit meinen 12,2 MP zufrieden und investiere das Geld lieber in vernünftige Linsen, denn ob ein Motiv gut oder schlecht ist, darüber entscheidet nicht die Technik :eek: sondern der kreative Mensch, der hinter der Kamera steht :evil:

Rusticus, du scheinst sehr verliebt in die Marke Canon zu sein? Wir wollen hier über die neue 550 diskutieren und nicht über Gläser etc.

Anscheinend musst Du deinen Kamerakauf rechtfertigen, dass Du hier so aufschlägst. Die Mehrheit der Fotografen ist für eine Pixelminderung, das haben selbst viele bei den Kompaktkameras gemerkt. Das gemeine Volk, die die 550D kaufen wird, wird keine großen Ansprüche an die 550D herleiten können und wollen. Sie wird zumeist beim MM mitgenommen und fertig. Wir im Forum haben ganz andere Anprüche, die sich mitunter auch im Laufe der Zeit entwickeln ;-)

Ich denke, dass die 550D die 7D in Sachen Bildqualität schlagen wird. Wäre auch verwunderlich, denn sie hat wohl den besseren Sensor. Unterm Strich sind es wahrs. eh nur ein paar Prozentchen...

Die Gläser haben andere hier rein gebracht.
Und halte den Ball flach in Sachen Forumsanspruch. Lies mal bitte sehr genau dieses von Halbwissen bis zu 98% gefüllte Forum. Ansprüche - welche? Hast Du die Bilderthreads im Auge:confused:

Un wegen der Bildqualität mach dir mal gar keine Sorgen: 95% der Nutzer aller Nikon- und auchCanon-Cam's usw. können ihre Cam gar nicht ausreizen:evil:.

Von was sprichst Du hier eigentlich:confused:

Ja, so lustig wars lange nicht:)

Ich fühle mich nur gerade etwas missverstanden

Meine Bemerkung mit dem "geheim" bezog sich auf den angeblichen Geheimtipp 450D. Und die hat ja den Vorteil, dass sie die besten Bilder macht weil sie fast die wenigsten MP hat (Achtung Ironie):D

Wieso sollte die 550D einen besseren Sensor als die 7D haben? Nur weil der Sensor neu entwickelt wurde, muss dieser nicht zwangsläufig besser sein. Man darf auch nicht vergessen, dass die 550D nur einen DIGIC-4-Prozessor hat, im Gegensatz zur 7D mit zwei DIGIC-4-Prozessoren. Es gibt zumindest auf den Datenblatt - mehr kennt man noch nicht - genügend Unterschiede zwischen der 550D und der 7D.

Die Mehrheit der Käufer einer solchen Kamera treibt sich nicht hier im Forum rum.

Auch wenn es hier den ein oder anderen Berufsfotographen gibt... die Mehrheit der Profifotografen treibt sich genauso wenig in diesen Foren rum und sie haben meist einer sehr kritische Meinung über Fotocommunities und den Technikfetischismus der hier und in anderen Foren vorherrscht.

Wer beschäftigt sich denn auch nach der Arbeit noch intensiv mit seinem Arbeitsgerät? In Foren sind die meisten User halt Hobby-Knipser. Aber das ist doch auch interessant.Hier tummeln sich aber doch einige Profi- oder zumindest Semi-Professionelle Fotografen, die ihren ganzen Unterhalt oder zumindest ihre Ausrüstung mit ihren Fotos verdienen können.

Um mich auch mal in die schlacht zu werfen:

Seit wann bekommen denn 3stellig Bodys einen roten Rand am Kameragurt? Ich dachte, das wäre den 1stelligen vorbehalten? (so wie weiß den L-Linsen?)

tz tz tz .... :D

Ich werd meine neue 7D trotzdem nicht eintauschen ;)

Grüße

Ich freue mich auf den Vergleich der neuen 550D und der 7D. Die 550D wird den besseren Sensor wie damals die 500D <-> 50D erhalten haben.
Warum sollte der 18MP Sensor der 550D besser sein als der 7D Sensor, der vor wenigen Monaten präsentiert wurde? Das ist mit Sicherheit exakt derselbe Sensor aus derselben Fertigungsstraße, wodurch die Stückkosten sinken und Canon so je Kamera seine Herstellungskosten senken kann.
Dann schau mal ins Nikon Lager! :D Da gibt man sich mit den Megapixeln zufrieden und die D700 ist ein High-ISO-Wunder!
Da meckern aber auch etliche das ihnen die 12MP nicht reichen, sie aber nicht einsehen eine D3x zu bezahlen. Quasi dasselbe wie bei Canon, nur statt der Ausstattung wird der Sensor bemängelt.
Bei Vollformat sind 18 Megapixel noch relativ problemlos. Auf dem Crop schon weniger. Siehe Rauschprobleme der 7D.
Oder die Probleme welche User nur hier im Forum reindiskutieren?
Die Enttäuschung für mich (und vielleicht noch einige andere) ist, dass ich mehr auf neue Linsen gehofft habe, denn mein Body wird noch einige Zeit hier mitgehen, Linsen kauft man sich halt zusätzlich.
Was hält dich davon ab, Objektive zu kaufen? Canon's Auswahl ist doch wohl groß genug. Hier und da fehlt noch ein Spezialobjektiv (z.B. 14-24) aber im Grunde sollte für jeden was dabei sein :D.
Hat eingendlich schon irgendwer mal hinterfragt warum Nikon mit den Pixel nicht hoch geht?
Weil sie einfach keinen Sensor zur Verfügung haben und Sony keine Lust hat den 24MP Sensor unterhalb der D3x zu verkaufen (oder er ist so teuer das sich das nicht lohnt?).

- Der typ. Normalanwender wird im Normalfall nicht ein einziges Objektiv besitzen, welches mit 18MP auch etwas anfangen kann.
- Der Normalanwender wird mit einer Cam wie der 550D nur in den wenigsten Fällen auf die Idee kommen, mit RAW aufzunehmen. Wenn er das erste Mal sieht, welche Datenmengen er produziert, wird ihm das Lachen vergehen. Was passiert dann? Viele verwenden dann doch wieder nur JPG und genau das ist dann der wirklich schlimme Rückschritt, was die potenzielle Bildqualität betrifft. Das kostet dann wirklich Dynamikpotenzial.
18MP werden nicht schlechter mit einem weniger guten Objektiv. Der normale 08/15 Nutzer hat seinen Komplettpaket-PC - da werden heute heute Terybyte Festplatten verbaut und sonst läßt man sich im Saturn eben für 90eur noch eine einbauen. Plattenplatz kostet nichts und selbst DAUs können externe Festplatten benutzen.
Seht es einmal aus der Sicht von Leuten, die sich nicht wie wir in diesem Forum tummeln. Was soll und will der typische Einsteiger und auf den sieht es Canon wohl ab mit 18MP anfangen?
Genau dasselbe was er vorher mit 10 oder 6 auch gemacht hat. Knipsen und in jeder erdenklichen Größe ausbelichten und drucken.

Nun ja. Wenn man sich die aktuellsten Gerüchte anschaut, dann will Canon den Produktzyklus der 5er Serie auch verschnellern... :mad:
Die 9.2.-Gerüchte haben ja auch wieder sensationell gestimmt :D. Ich freu mich grade eher wie ein Schneekönig, denn da wieder alle Gerüchte falsch waren, kommt meine 3D ja vielleicht doch :D
Schade, jetzt siehts wohl ganz übel für ein Firmwareupdate für die 500D aus (30 FPS by 1080p) :grumble:
Ob die 500D jemals ein Firmwareupdate bekommt?
Das Firmwareupdate heißt 550D und kostet UVP 729 Euro. Das ist bitter, aber es ist wohl so.

Im Übrigen dankt die Computerindustrie. Viele werden sich die 550D kaufen und dann merken, dass ihr bereits etwas betagter Rechner nicht einmal die Fotos flüssig bearbeitet, geschweige denn die Videos.
MediaMarkt-Rechner kosten doch nicht mehr die WElt - geschweige denn davon, wieviele Leute ihre Fotos wirklich nachbearbeiten.

Also ich finde Nikon da extrem relaxed.... :cool:
Vielleicht schwitzt Nikon auch Rotz und Wasser weil sie keine Möglichkeit haben, an mehr als 12MP-Sensoren zu kommen.

ich versteh's einfach nicht, dass Canon nichtmal eine Kamera nach den
Megapixeln anpreist, sondern nach dem Rauschverhalten!

Ich schon.

Marketing wird leider stark durch das Verhalten des Kunden festgelegt.
Der typische Kunde reduziert heutzutage eine Kamera auf MP und MaxISO.

Daher bleibt Canon im wesentlichen kaum was anderes übrig. Ansonsten
gibt es bei DPreview eine Zusammenfassung der wirklich wichtign Änderungen.
Das interessiert aber maximal 5% der typischen Kunden.

Zu Meckern gibt es über die 550D relativ wenig. Video scheint verwendbar
geworden zu sein. Einige Klassiker an fehlenden Funktionen sind geblieben
(Zeitauslöser nur 10 Sekunden, AEB mit nur 3 Aufnahmen, keine Audio-Notizen,
keine Timelapse-Aufnahmen, keine selbstdefinierbaren Belichtungsprogramme),
obwohl es reine Firmware wäre.

Laut dPreview soll die 550D nicht den selben Sensor haben wie die 7D.
Bin mal auf die ersten Bildervergleich gespannt. :-)

MfG, Jürg

ich persönlich glaube ja nach wie vor, das die Hersteller bei ihren Einsteigermodellen schlicht und einfach nicht auf angagierte Fotointeressierte schielen, sondern viel eher auf die, die neu einsteigen wollen. und wie soll man sich von den anderen Herstellern absetzen? Können tun die Einsteigermodeller es doch aller mehr oder minder gleich gut. Ich kann mich noch gut an die worte meines Schwagers erinnern, der sich letztes Jahr ne 500d gekauft hat. Alles was zählte waren megapixel. Wie, ne Pentax Kx hat nur 12? Nikon auch? Die Canon hat aber mehr. Wat nützt, Canon hat 15 MP. Und nur das zählt. Herrlich diskutiert über Blende, Zeit und ISO und was wird zuerst gemacht? Alles auf Auto gestellt!!
Viele die hier rumheulen, die neue hat zuviel, sind wohl in meinen Augen nicht die Zielgruppe. Sondern eher die, die von ner Kompakten kommen. Und erklär denen mal, warum ne Kompakte mit 12 MP bei Winzsensor wohl gearde noch akzeptabel ist und das soll dann auch ne grenze für die DSLR sein, die doch einen viel größeren Sensor hat??
Man sollte akzeptieren, das ein großteil sich ne DSLR kaufen, weil sie ein haben wollen, um dann aber einfach nur knipsen wollen. Nicht jeder wird es als Hobby betreiben, sich damit beschäftigen, sich weiterbilden. Und diese Zielgrupper springt auf das auf, was HIER verpönt ist: MP und vorne dran ein Kit-Objektiv.
Und meiner Meinung nach dauert es nicht mehr lange, dann hat auch eine Einsteiger-DSLR hochgerechnet die gleiche Pixeldichte wie ne Kompakte. Vielleicht hat Canon ja auch das Gejaule bei der G10 gehört und bei der G11 die MP reduziert und am Ende lief sie nicht, weil die Leute nach MP fragten. Und die G12 hat dann auch 18 MP.
Und die 550d war die erste reaktion darauf.

Es bricht wieder eine Zeit über uns herein, wo man mit "alten" Kameras keine vernünftigen Bilder mehr machen kann. :rolleyes: Die Kamera hat nichts extra, was ich an meiner 40D vermissen würde. Der einzige Grund mal ein Upgrade vorzunehmen ist das AF micro adjustment, welches in 50D, 7D und 5DMK2 drin ist.

Warum nun gerade die 500D ersetzt wird, verstehe ich auch nicht... aber 18MP sind wirklich zuviel, Einsteiger MP Wahn hin oder her... absolut unverständlich.
Und wieso soll die 550D eine bessere Bildquali als eine 7D bringen?? Wieso werden diese beiden Modelle nun überhaupt verglichen, Canon würde sich hüten eine Einsteigerkamera rauszubringen die für die Hälfte des Preises bessere Bilder liefert als eine 7D! :rolleyes:

Also ich find die 550D wirklich super, hat alles was man sich zur Zeit nur wünschen kann bei einer 3stelligen!

Leider brauch ich nur keine 3stellige sondern eine 60D :(:(:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten