• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 50D schlechter als EOS 300D? 50D defekt?

Hekla

Themenersteller
Hallo,

Ich habe seit einigen Jahren die EOS 300D. Gerade habe ich nun noch die EOS 50D und das Objektiv EF 70-300 mm 1:4,5-5,6 DO IS USM erhalten.

Eine erste Testreihe zeigt, dass die EOS 50D, bei gleichen Voraussetzungen, schlechtere Bilder liefert als die EOS 300 D.

System 1: EOS 50D + Altes Objektiv
System 2: EOS 50D + Neues Objektiv
System 3: EOS 300D + Altes Objektiv
System 4: EOS 300D + Neues Objektiv

Altes Objektiv: Canon EF 55-200 1:4,5-5,6 II USM
Neues Objektiv: Canon EF 70-300 mm 1:4,5-5,6 DO IS USM

Stativaufnahmen, IS deaktiviert, Einstellungen wie ISO usw. bei beiden Kameras gleich. Aufnahmen jeweils bei maximal ausgefahrenen Zoom.

Prinzipiell geht es mir nicht darum, die besten und die schärfsten Bilder zu machen, allerdings erwarte ich schon, dass die Bilder mit der EOS 50D und dem besseren Objektiv, im Gegensatz zur 300D besser werden.

Pustekuchen!

Hier nun das Ergebnis (von links nach rechts besser werdend):
System 1, System 2, System 3, System 4.
Also, mit der EOS 50D und dem alten Objektiv wurden die schlechtesten Ergebnisse erzielt (absolut inakzeptabel).
Mit der EOS 50D und dem neuen Objektiv etwas besser, aber auch noch schlecht (nicht akzeptabel).
Mit der EOS 300D und dem alten Objektiv war das Ergebnis wiederum etwas besser (annehmbar).
Mit der EOS 300 D und dem neuen Objektiv war das Ergebnis akzeptabel.

Das DO-Objektiv scheint zumindest in Ordnung zu sein. Kann an der EOS 50D ein Produktionsfehler vorliegen?

Was meint ihr?

Viele Grüße

Das DO-Objektiv scheint zumindest in Ordnung zu sein. Kann an der EOS 50D ein Produktionsfehler vorliegen?
Kann natürlich sein. Insb. wenn die 50D auch mit dem (alten) Kit keine scharfen Bilder liefert.

Ich vermute jetzt mal, daß Du "schlechte Bilder" mit unscharfen Bildern gleichsetzt. Die 50D stellt ja erheblich höhere Anforderung an das Auflösevermögen der Optik, weshalb die Bilder auf Pixelebene durchaus unschärfer aussehen könnten wie mit der 300D.

Es kann aber auch sein, daß nicht die 50D, sondern alle Deine Optiken und die 300D nicht korrekt justiert sind und sich dies bisher gegenseitig nur einigermassen ausgeglichen hat. Zufrieden bist Du wohl mit keinem Ergebnis, auch mit dem der 300D+alte oder neue Optik.

Ohne die Beispielbilder garnichts. Schließlich kann genauso gut ein Fehler in Deinem (vermutlich künstlichen) Test vorliegen. Wenn es draußen mit vernünftigen Lichtbedingungen genauso aussieht, kannst Du wohl nur alles einschicken oder die neuen Sachen umtauschen und auf bessere Exemplare hoffen.

Gruß Bernhard

ohne Bilder mit exifs kann man das ganze wohl nicht beurteilen...

...und wieder ein Thread, der die Frage aufwirft:" Ist die 50D Müll?"

Deine Bilder sehen zum einen eher verwackelt aus, falsche ISO, falsche Belichtungszeit, schräg aufgenommen etc. und zum anderen vermutlich auch noch Freihand……und ohne Exifs bzw. nähere Angaben ein sinnloses Unterfangen!:mad:

Also die Bilder sind echt der Hammer!!:ugly:
Verwackelter gehts nimmer!!:top:
Ich kanns bald nicht mehr hören, man sollte die 100% Ansicht verbieten!!:grumble:

Bei diesen Bilder liegt der Fehler jedenfalls nicht an der Cam.

Ich sehe nur total verwackelte Bilder ohne Exifs (wohl damit den Unsinn nicht gleich merkt).
Lösung: Fotograf ersetzen dann geht die 50D auch:evil:

Ich kanns bald nicht mehr hören, man sollte die 100% Ansicht verbieten!!

:lol: Finde ich nicht. Es sollte für SRL-Fotografie bloß einen Führerschein geben.
So verwackelt wie die Beispielfotos sind, sollte auch die 25% Ansicht nicht besser ausfallen.

100% Ansichten mögen sicher selten sinnvoll sein, aber wenn die Ergebnisse passen kommt dabei doch Freude auf oder? :D

lg Bernd

Hallo zusammen,

ich habe auch eine EOS 50D und ähnliche Probleme wie der Threadstarter beschreibt. Allerdings konnte ich keine Bilder von ihm sehen.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe bis heute nicht ein einziges scharfes Bild mit der 50D hinbekommen. Folgende Objektive habe ich ausprobiert:

1. Tamaron 17-50mm / 2,8 Di II XR
2. Canon 50mm / 1,4 (!) (bei 2,8 hat dieses Objektiv peinlich scharfe Bilder geschossen)
3. Canon standard Objektiv 18-55mm 3.5-5.6 (Schrott, aber Bilder ähnlich schlecht)
4. Canon Zoom 70-300mm F5.6 (Schrott)
5. No Name Makro Objektiv 2,8

Mit einer Canon 20D, 450D und 300D werden - egal welches Objektiv ich nehme - alle gestochen SCHARF !!!

Hier ein paar Bilder (geschossen auf Stativ mit ext. Auslöser, AF):
50D:
http://img243.**************/loc443/th_55241_50D_IMG_0015_bad_eos50D_122_443lo.jpg

20D:
http://img102.**************/loc116/th_55243_20d_2.IMG_9114_18-50mm_good_122_116lo.jpg

Nun habe ich die Cam nochmal eingeschickt. Der Verkäufer hat sogar mit seinem besten Objektiv was da war auch keine gestochen scharfe Bilder schießen können. Dann nahm er eine weitere 50D aus der Vitrine und... ja, ratet mal, die Bilder waren genauso Schrott...

Bitte nur von Fotografen um Antwort, die auch einen Unterschied zwischen den beiden Bildern sehen.

Des Weiteren würde ich doch so gerne von den Herrn die meinen, dass das an dem Objektiv liegt wissen, welches Objektiv man nehmen sollte. Das Tamaron hat lt. dem letzten Color Foto Test eine Punktzahl von 83 erreicht und soll bestens für die 50D geeignet sein.

Ausserdem würde ich gerne wissen, ob es überhaupt jemanden gelungen ist, ein scharfes Fotomit der 50D zu schießen. Mit scharf meine ich richtig scharf und nicht so ein Foto was mein Handy besser kann...

Falls die links oben nicht funktionieren sollten, werde ich dann nochmal posten...

Bitte um Hilfeeeeee

PS: alle Filter wie nachschärfen, extra ISO Rauschunterdrückung etc sind ausgeschaltet und auf 0. Wenn ich Schärfe auf 7 stelle, sehen die Bilder auch einigermaßen gut aus, aber dann sind natürlich die Kontraste übersteuert... = inakzeptabel ! ISO steht auf 100

Zuletzt bearbeitet:
vor lauter Verzweifelung hatte ich zum vergleich die Pixel auf 8M gestellt. Aber auch wenn die Cam auf 15M steht, kommt genauso Müll raus, nur etwas größer. Das ist wirklich schade...

Hier die Original Bilder:
50D:
http://img44.**************/loc917/th_57093_1.IMG_0015_bad_eos50D_122_917lo.JPG

20D:
http://img134.**************/loc609/th_57106_2.IMG_9114_18-50mm_good_eos20D_122_609lo.JPG

Leider kann ich bei dem Imagehoster nur bis 3MB hochladen.

Bitte um Hilfeeeeee

Weitere Fragen:
1. Wie hast Du die Schärfe der 50D eingestellt?
2. Ich weiss nicht warum, aber die Belichtungssituation hat sich zwischen beiden Aufnahmen scheinbar geändert. Man sieht dies am besten an der Schrift "Mecklenburg-Vorpommern". Bei der 20D ist "Mecklenb" und "Vorpomme" hell. "urg-" und "rn" ist aber dunkel. Bei der 50D ist der Teil dunkel der bei der 20D hell war und bei der 50D ist der Teil hell der bei der 20 dunkel war. Es scheint sich also in der Lichtsituation etwas geändert zu haben. Was?

PS: Ich bekomme scharfe Bilder aus meiner 50D.

1. Schärfe auf AF, (manuell habe ich auch nichts schärferes rausbekommen)
2. Wahrscheinlich habe ich ein wenig das Stativ verwackelt, beim Austausch der Kamera. Ich habe gegen die Decke geblitzt (530EX). Licht war aber ausrecihend vorhanden.

Achja, kannst du bitte mal ein Foto von Dir zur Verfügung stellen? Welches Objektiv benutzt Du ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten