• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 50D schlechter als EOS 300D? 50D defekt?

Ich hatte auch geschrieben, dass ich alle Softwarefilter ausgeschaltet hatte.

ohne dir was unterstellen zu wollen, aber ich hab schon von einigen gehört, dass sie "alles" schon gemacht hätten, und auf nachfrage hin kam dann raus, dass sie eben nicht "alle" regler kannten.

Es wäre hilfreich, wenn ihr Bilder Testbilder hochlädt die Schärfe auch mal auf 0 einstellt.

wenn du selbst ma nachschaun möchtest, ich hab ein paar bilder als RAW hier verlinkt. warum du aber bilder mit schärfe 0 unbedingt vergleichen möchtest, ist mir ein rätsel. mich interessiert das, was man aus dem bild machen kann, nicht wie es vor der bearbeitung aussieht.

das bild von hilltec ist eigentlich von mir (hat er ja auch so geschrieben) und ist kein 100% crop sondern ein verkleinertes bild.

gruß luisoft

Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich habe mir die RAW Bilder angeschaut, wo ist denn da die Schärfe? Auf dem Boden links?

Schärfe auf 0 stellen, ansonsten werden die Kontraste angehoben, dadurch wirkt das Bild schärfer, aber es ist dann verfälscht. Wenn ich ein Bild nachschärfen will, dann nehme ich lieber meine eigenen Methoden... Ich verlange doch nur, dass die Kamera als RAW und unbearbeitet die Bilder scharf ausgibt. Die Bilder kommen mir so vor, als hätte man sie mit 8M fotografiert und dann auf 15M skaliert und anschließend mit einem Hochpassfilter überlagert...

das Pelikan Bild: Schön scharf, wenn ich meine Bilder verkleinere, oder gleich die 300D nehme, bekomme ich das selbe Schärfe-Ergebnis (nur nicht mir einem Pelikan drauf :-)
Also, man kann jetzt nicht ein verkleinertes Foto mit einem 100% Crop vergleichen, oder... ! Wenn Bilder, dann RAW, da sieht man die Unschärfe die ich meine...

An die Kollegen die der Meinung sind "Objektiv / Fotograf Problem": Kommt jemand von euch zufällig aus der Nähe Dortmunds? So dass man ggf mal gemeinsam Testfotos schießen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Schärfe auf 0 stellen,

Ich verlange doch nur, dass die Kamera als RAW und unbearbeitet die Bilder scharf ausgibt.
Die Realität ist nicht immer so Scharf, ich verlange von einem RAW das es so nah wie möglich an der Realität ist. Eventuell ist das 20D RAW geschärft von der Firmware? (Obwohl das glaube ich dann doch nicht)

Die Bilder kommen mir so vor, als hätte man sie mit 8M fotografiert und dann auf 15M skaliert und anschließend mit einem Hochpassfilter überlagert...
Wie erklärst Du dir das bei meinem Test die 50D deutlich mehr Details zeigt als die 30D?
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4772342&postcount=23

Also, man kann jetzt nicht ein verkleinertes Foto mit einem 100% Crop vergleichen, oder... ! Wenn Bilder, dann RAW, da sieht man die Unschärfe die ich meine...
Siehst Du wirklich in meinem Test (alles 100% Crops der 30D und 50D, Schärfung auf 0, Rauschderuzierung auf 0/0) das die Bilder der 50D unschärfer sind?
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4772342&postcount=23

Kommt jemand von euch zufällig aus der Nähe Dortmunds? So dass man ggf mal gemeinsam Testfotos schießen kann?
Das würde ich sehr gerne, komme allerdings aus dem Rhein-Main-Gebiet.

Wenn Du aber meiner Aussage ebenso trauen würdest wie ich deiner, dann müsstest Du schlussfolgern das deine 50D defekt ist.

Ich habe mit der 50d auch keinerlei schärfeprobleme, ich bekomme damit Bilder auf denen strukturen von 1 pixel aufgezeichnet und extrem scharf dargestellt werden

insofern kann ich diese ganzen Threads nicht nachvollziehen.

anbei zwei crops aus einem der erste Testbilder (nr 4, um genau zu sein, mit der 50d ) direkt jpg und ohne bearbeitung

Hallo MI5,

also, ehrlich gesagt, finde ich beide Bilder unscharf und so ein schlechts Ergebnis habe ich noch nie erzielt. Kann aber auch an dem Licht liegen. Die 50D hat natürlichen wesentlich mehr Details, sollte sie ja auch haben, schließlich hat sie ca. 2 Pixel zur Verfügung um 1 Pixel von der 30D darzustellen. Es geht aber hier um die Schärfe.

Jetzt kann aber noch folgendes sein:

(Achtung, nur Vermutung)
Wenn man die Schärfe auf 0 stellt, zeichnet die 50D die Bilder extra weich (Antialiaising). Und 3 - 4 könnte standard (ohne scharf und weich Zeichner) sein. und 7 hebt die Kontraste hoch, so dass das Bild schärfer wirkt.

Das könnte einiges erklären. Meine Tests mit Schärfe 3-4 waren nicht so intensiv wie mit Schärfe 0. Und die 50D ist wieder mal bei Canon. Bin mal auf die Antwort gespannt.

LG aus Dortmund
D

Hallo Defffondo,

wie hast du die Schärfe eingestellt? Sieht mir nach 5 aus. Wenn es wirklich 0 sein sollte, ist es nciht schlecht. Ich habe mir mal erlaubt, das 100% Crop zu bearbeiten. Das ist die Schärfe die ich ungefähr bei einer 50D + hochwertiges Objektiv erwarte im Vergleich zu deinem Original.
(klar, die Kontraste sind nun verzockt, aber nur um die Schärfe zu demonstrieren...)

Grüße,
D

Wenn du das erwartest, brauchst du wohl entweder High-End-L-Linsen und wirst trotzdem nachschärfen müssen oder eine 5d mit sehr guten L-Linsen.

gut, vielleicht ist das auch ein wenig krass...

Vielleicht können wir mal einen Test machen, wenn ihr Lust und Zeit habt:

auf http://focustestchart.com/focus21.pdf ist ein PDF. Seite 18 ausdrucken und aus ca. 45° Winkel fotografieren und das gecropte Ergebnis hier posten. Mein bestes Ergebnis mit Schärfe 0 sieht so aus:

Zuletzt bearbeitet:
@denimjeans:

Zoom Browser gibt an:
Schärfe 4
Kontrast 1
Farbsättigung 1
Farbton 1

Wenn du allerdings wirklich so ein Crop erwartest, wie du eingestellt hast, dann wirst du nie glücklich werden mit der Kamera ( mit anderen wohl auch eher nicht ).
das ist ein 100% Crop worüber wir reden, und du schärfst das teil nach wie ein Bild in der Vollansicht (zudem ist dein Bild schon überschärft, man beachte die Halos an den Wimpern ). Wenn du das ganze Bild mit den Parametern hast, sähe ganz sicher nicht mehr schön aus. Wenn du das aber so haben willst, stell einfach bei Schärfe auf Maximal ( glaube 7 )... dann wirst du ein herrlich überschärftes Bild haben, wo der 100% crop garantiert ähnlicher wie dein Bild aussieht

@Defffondo
genau das ist mein Problem, man muss die Schärfe einschalten, um ein einigermaßen vernünftiges Bild rauszubekommen. Ich hatte ja geschätzt, dass die 50D nachgeschärft hat, dass sah man an dem Kontrast der das Bild dann natürlich verfälscht. Und daher würde ich sehr gerne auf dieses Software nachschärfen verzichten.

Das gleiche Bild mit Schärfe 0 wäre noch interessant..

ca 30-50cm

hier zum Vergleich, gleiches Objektiv mit einer 300D freihand(!) AF - etwas näher gezoomt und Abstand verkleinert, da CCD Fläche kleiner ist (weniger Pixel):
(damit könnte man leben...)

ca 30-50cm

hier zum Vergleich, gleiches Objektiv mit einer 300D freihand(!) AF - etwas näher gezoomt und Abstand verkleinert, da CCD Fläche kleiner ist (weniger Pixel):
(damit könnte man leben...)
Warum verringerst du den Abstand? Der Abstand muß doch identisch sein und dann sollte man bei ernstzunehmenden Vergleichsbildern

- Stativ verwenden
- SVA aktivieren
- Zeitauslöser/Fernauslöser benützen

ok, hier nochmal ~ selber Abstand mit der 300D
die Bilder sind wesentlich schärfer... wenn ich das Bild jetzt größer rechnen lasse, habe ich wahrscheinlich das selbe Bild wie von der 50D. Ergo: man kann sich dann die 50D sparen...

Hallo MI5,

also, ehrlich gesagt, finde ich beide Bilder unscharf und so ein schlechts Ergebnis habe ich noch nie erzielt. Kann aber auch an dem Licht liegen.

Hallo denimjeans,

ich habe das 50D RAW jetzt so entwickelt daß das Ergebnis Dir gefallen könnte/sollte. Welche Parameter ich dafür drehen musste kannst Du ja raten :)

Nee, mal im Ernst, ich persönlich erwarte nichts weiter von einer Linse für einen Neupreis von unter 100 EUR und einem Aufnahmeabstand von ca. 1,80m. Ich habe einen Atlas fotografiert :eek: Normalerweise klebt der Nutzer eines solchen Atlas die Nase auf dem Papier um alles darauf lesen zu können.:D

Die 50D hat natürlichen wesentlich mehr Details, sollte sie ja auch haben, schließlich hat sie ca. 2 Pixel zur Verfügung um 1 Pixel von der 30D darzustellen. Es geht aber hier um die Schärfe.

Ich bin mir noch nicht so sicher das es Dir wirklich um Schärfe geht. Schärfe ist nicht messbar - Details aber schon(Linienpaare/Bildhöhe). Und davon hat, wie Du schon bestätigtest, die 50D mehr.

Schärfe kannst Du immer erhöhen (Übrigens gehen dabei Details/Information verloren). Die Details kannst Du nie erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten