• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 50D - Schlechte Bildqualität !?!

• Themenersteller Themenersteller Gast_159967
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo an alle Fotografen

Ich hab mal ne Frage zur Bildqualität und zur Schärfe der Fotos mit einer 50D.

Ich hab mir die Kamera vor 4 Monaten gekauft und bin jetz ein wenig von der Schärfe der Bilder enttäuscht :mad:

Ich weiss schon dass, man mit einer 50D keine Bilder hinbekommt wie mit einer Vollformatkamera, trotzdem hätte ich mir mehr erwünscht.

Nachdem ich einige Beiträge in Foren zu diesem Thema gelesen habe kam ich zu dem entschluss, dass es sein könnte, dass es am Objektiv liege und nicht unbedingt an der Kamera ???

Ich benutze nämlich das Kit Objektiv 18-200mm IS und das hat ja, in allen Foren keine gute Bewertung bekommen :confused::confused:

Finde dass die Bilder mit dem 60mm Makroobjektiv von Canon mehr Schärfe besitzen.

Vielen Dank für eure Antworten

MfG max92

Die 50D ist besser als Ihr ruf, und in gewissen bereichen auch für Vollprofis völlig ausreichend. Eine der besten Kameras dei Canon je gebaut hatte, abgesehen von den 1ern.

-
Boris

"Spot" und "Mehrfeld" sind eigentlich die Bezeichnungen für verschiedene
Belichtungsmessarten. Du meinst wahrscheinlich die Einzelfeldwahl und die
automatische Feldwahl. Mit Stativ oder nicht Stativ hat das aber auch nichts zu tun.

ja genau das meine ich. natürlich hat die feldwahl nix mit stativ zu tun, das hab ich auch nicht gesagt.

abgesehen davon kommt es auch drauf...

aber fakt is das en stativ bei langen brennweiten immer noch jeden Is schlägt.

Hallo an alle Fotografen

Ich hab mir die Kamera vor 4 Monaten gekauft und bin jetz ein wenig von der Schärfe der Bilder enttäuscht :mad:

Ich weiss schon dass, man mit einer 50D keine Bilder hinbekommt wie mit einer Vollformatkamera, trotzdem hätte ich mir mehr erwünscht.

Nachdem ich einige Beiträge in Foren zu diesem Thema gelesen habe kam ich zu dem entschluss, dass es sein könnte, dass es am Objektiv liege und nicht unbedingt an der Kamera ???

Ich benutze nämlich das Kit Objektiv 18-200mm IS und das hat ja, in allen Foren keine gute Bewertung bekommen :confused::confused:

Finde dass die Bilder mit dem 60mm Makroobjektiv von Canon mehr Schärfe besitzen.

MfG max92

Vielen Dank für eure guten und nützlichen Antworten :top:

Hier ein Foto (18-200mm) wo ich mit der Schärfe nicht zu 100% zufrieden bin :

Hallo an alle Fotografen

MfG max92

Da haste Dir ja gleich selber die Antwort gegeben.

Hast du das Bild nach dem Verkleinern nachgeschärft? Ich find die Schärfe eigentlich ok, soweit man das Beurteilen kann. Kannst du noch einen Crop hochladen?

Eine Sache fällt mir noch auf. Du hast Blende 16 gewählt. Bei der 50D soll da schon Beugungsunschärfe zuschlagen. Da Tiefenschärfe bei deinem Bild eh keine Rolle spielt hätte ich auf f8 aufgeblendet, um mehr Schärfe zu erhalten.

blende 16, 20stel sek..nicht gerade die besten einstellungen ;)
hast du das aus der hand fotografiert? war der IS an?
ich denke du hast aufjedenfall zu stark abgeblendet (beugungsunschärfe), davon ab erkenne ich hier auch nicht den grund dafür. zum anderen steht dein objekt noch am rand, ich weiß allerdings nicht wie sich die bildschärfe an den rändern sich bei deinem objektiv verhält.

Hallo,

wie kommst Du auf diese Einstellungen, wenn ich fragen darf...

Wurde ein Stativ benutzt?

Gruß
Xpert

Nein ohne Stativ fotografiert

Finde der silberne Knopf an der Flasche ist nicht 100% scharf ....

Kann aber auch an meinem Computer lieger (iMac 20 Zoll) hab mal gelesen das der 20 Zoll nicht gut sei wenn man sich Fotos anschauen will

MfG max92

Jetzt wirds wohl von Kritik nur so hageln :rolleyes:.
1/(Brennweite*1.6) s

Sein Objektiv hat ja IS und ich geh einfach mal davon aus, dass der an war. 1/20 auf 70mm sollte eigentlich möglich sein.

Wie gesagt, ich finds garnicht wirklich unscharf, soweit man das ohne Crop beurteilen kann. Aber nochmal die Frage an den TO: hast du nach dem Verkleinern nachgeschärft?

Ne klar, wird wohl schon möglich sein, jedoch hart an der Grenze. Zudem ist ja nicht bekannt was der TO mit ohne Stativ genau meint. Wenn er den Arm noch zusätzlich abgestützt hat verschiebt sich das mit der Verschlusszeit weiter.

Wenn ich den Thread hier so lese (ohne selber viel Erfahrung zu haben) so ist es wohl eine Summe von unglücklichen Zuständen:
- Verschlusszeit
- Objektiv (im Randbereich und bei der gewählten Blende)
- Motivwahl bzw. Art der Beurteilung der Schärfe (ich finde die Abbildung auch nicht bedenklich unscharf).

Sein Objektiv hat ja IS und ich geh einfach mal davon aus, dass der an war. 1/20 auf 70mm sollte eigentlich möglich sein.

Wie gesagt, ich finds garnicht wirklich unscharf, soweit man das ohne Crop beurteilen kann. Aber nochmal die Frage an den TO: hast du nach dem Verkleinern nachgeschärft?

IS war an

und nix nachgeschärft

MfG max92

'Wie fast immer liegt das Problem hinter der Kamera und nicht in der Kamera XD

Blende 16 haha das ist gut :D

im ernst 6.3 oder max 9

und die verschlusszeit so bei 100 wäre nich schlecht
am besten du machst fotos im Av Modus.

Keine Frage. Die habe ich auch beide. Kannst doch ein Makro nicht mit einem Superzoom vergleichen... Das 18-200 IS ist für so ein Superzoom(!) sehr gut, aber es kann natürlich nicht mit einer der schärfsten Festbrennweiten überhaupt bei Canon verglichen werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten