• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 50D gegen Eos 7D tauschen?

Riddel

Themenersteller
Hallo,

ich bitte euch um kurze und aussagekräftige Antworten!

Lohnt es sich die 50D mit Aufpreis gegen die 7D zu tauschen?
(Vom Geld mal abgesehen!) :confused:

Vorteile? Nachteile?

Danke für eure Mühen!

Gruß Riddel

-besserer AF
-100% Sucher
-weiterer ISO-Bereich
-interner Blitz-Auslöser
-abgedichtetes Gehäuse (nicht nur Batteriefach, auch die Knöppe und so)
-8 Bilder die Sec.

Und inzwischen ist der Preis ja echt erträglich ... und ich bin froh, dass ich von der 350D den Zwischenschritt auf ne gebrauchte 40D gemacht habe und dann demnächst die 7D hole ... mit der 50D ... ich hätte mich schon geärgert die neu gekauft zu haben

Ja, wenn man die aufgezählten Gründe benötigt.

Ich habe von der 40D ein Upgrade gemacht ---> bin voll zufrieden!

Man könnte auch einfach die Sufu nutzen oder einen der zig tausend 7D threads nehmen,... ist ja nicht so als ob dieses thema nicht schon x mal durchgekaut, verdaut, ausgespuckt und wieder von vorne,...

Meine Empfehlung ist, bei der 50er zu bleiben. Sollte Dir das Geld egal sein, kannst Du natürlich upgraden.

Vorteile 7D aus meiner Sicht:

- Autofokus flexibler einstellbar (aber in meinen Augen nicht signifikant besser)
- Kein Rotstich mehr
- Wasserwaage = super!!!
- Sucher
- Videofunktion
- Deutlich besser Menüfunktion

Nachteile 7D aus meiner Sicht:

- 18 Mio Pixel = höcher Festplattenverzehr
- Stärkeres Rauschen

Ich mache überwiegend Luftfahrtaufnahmen.

Die Frage ist schlicht, ob Dir diese Mehrleistungen 600 Euronen wert sind.

Gruß Jürgen

N.S. Ich habe von der 40er hochgerüstet und da ist es echt ein Quatensprung, wobei meine 40er auch sehr gut war.

Hallo Riddel,

an Deiner Stelle würde ich mit der 50D entspannt weiter fotografieren und sie nach fleißigem Sparen durch eine KB-Kamera (5D Mk II oder Nachfolger) ersetzen bzw. ergänzen.

Denn nur so würde Deine nächste Investition mit einer sichtbaren Steigerung der Bildqualität belohnt werden.

Hallo Riddel,

an Deiner Stelle würde ich mit der 50D entspannt weiter fotografieren und sie nach fleißigem Sparen durch eine KB-Kamera (5D Mk II oder Nachfolger) ersetzen bzw. ergänzen.

Denn nur so würde Deine nächste Investition mit einer sichtbaren Steigerung der Bildqualität belohnt werden.
Ich finde das immer so arm, dass unbedingt eine KB-Kamera als Ersatz für eine Crop-DSLR angesetzt wird! Es gibt durchaus eine Reihe von Nachteilen von Vollformat die sich nur durch extreme Investitionen in Objektive partiell kompensieren lassen, daher käme für mich eine Vollformat, selbst eine 1DsIII oder deren Nachfolger gar nicht erst in Frage - und das trotzdem ich kein Objektiv habe dass an Vollformat nicht einsetzbar wäre.
Ich würde die 50D jederzeit wieder gegen die 7D tauschen!

Wenn du schnellen Sport/Action fotografierst lohnt sich das Upgrade.

* Flexiblerer AF (auch mit allen 19 AF Feldern top, Zonen-AF, AF mit Erweiterung, usw.)
* AF Konfigurationsmöglichkeit (wobei das auch zum Nachteil werden kann wenn man sich nicht damit auseinander setzt)
* Auto-ISO in M (bis auf Eishockey oder wenn ich über ISO3200 muss nehm ich eigentlich nix anderes mehr)
* 8 FPS gegen 6,3 FPS
* etwas besser bei High-ISO
* nur AF Punkt im Sucher, der gerade aktiv ist (per CFn einstellbar)
* Akku hält länger (mit der 50D bin ich so auf ~ 2000 Bilder pro Akku gekommen, mit der 7D komm ich auf fast 4000 Bilder) und die Akku-Anzeige ist :top: und zumindest bei mir stimmt sie ziemlich genau

Die 18 MP bringen gegenüber den 15 MP nur minimal mehr Reserve für den Beschnitt (der Sprung von 10 auf 15 war deutlicher)

Bin schon am Überlegen noch ne 7D zu holen als 2. Body und die 50D zur Torkamera zu machen :D

Moin!

Du musst eigentlich doch am Besten wissen, ob es sich für dich lohnt. Wo liegen denn deine Prioritäten beim Fotografieren?

Mal aus meiner Sicht, danke an "root" für die Aufstellung:

* Flexiblerer AF (auch mit allen 19 AF Feldern top, Zonen-AF, AF mit Erweiterung, usw.)
> Ich mache meißtens Portrait/Akt, dadurch nicht zwingend notwendig

* AF Konfigurationsmöglichkeit (wobei das auch zum Nachteil werden kann wenn man sich nicht damit auseinander setzt)
> Bei mir wird meißt das mittlere AF-Feld benutzt, also auch nicht notwendig

* Auto-ISO in M (bis auf Eishockey oder wenn ich über ISO3200 muss nehm ich eigentlich nix anderes mehr)
> Da ich für meine Vorlieben meiß ISO 100/200/400 nutze - nicht notwendig

* 8 FPS gegen 6,3 FPS
> Für Portrait? Nicht notwendig

* etwas besser bei High-ISO
> S.o

* nur AF Punkt im Sucher, der gerade aktiv ist (per CFn einstellbar)
> Auch nicht von Belang

* Akku hält länger (mit der 50D bin ich so auf ~ 2000 Bilder pro Akku gekommen, mit der 7D komm ich auf fast 4000 Bilder)
> Mag sein, aber alle 2000 Bilder kann ich dann auch mal wechseln. Ich mache so ca. 7.500 Bilder im Jahr!

Du siehst also, für mich würde sich ein Umstieg zur 7D nicht wirklich lohnen, da bekomm ich für den Aufpreis auch ein Objektiv, das würde mich weiter bringen. Geh doch diese Liste mal für dich durch.

Machst du aber viel Sport/Action, wirst du, meiner Meinung nach, nicht an der 7D vorbeikommen.

Ein guter alter Bekannter fotografiert viele Vögel, der hat die 7er wegen ihrer Vorteile zu seiner 5D dazugekauft, um den Crop-Faktor zu haben.

Falls es aber bei dir nur der Faktor "Weihnachtsgeld und haben wollen" ist, dann schlag zu.

LG

Augenthaler

Hallo,

ich bitte euch um kurze und aussagekräftige Antworten!

Nein, wenn Du nichts brauchst, was die 7D von der 50D unterscheidet. Ich finde es immer seltsam, wenn Leute von anderen Forennutzern verlangen, den Gebrauchswert eines Werkzeuges an irgendwas zu messen - nur nicht an der zu erfüllenden Arbeitsaufgabe.

Gruß Riddel

:grumble:

...Vom Geld mal abgesehen... Du bist lustig...

Natürlich ist die 7D die bessere Kamera, gar keine Frage - so gut die 50D auch ist, die Punkte für das modernere Konzept und die netteren Gimmicks holt sich die 7D. Und genau diese Entscheidung stand auch bei mir an, und ich habe eine Woche nicht geschlafen deswegen. Jetzt habe mich für eine 50D statt 7D entschieden - und zwar ausschließlich wegen des Geldes!!

Der einzige für mich nutzbare Vorteil, den die 7D gegenüber der 50D bietet, wäre der Sucher - der ist wirklich eine Offenbarung und wäre mir ein Hunni wert gewesen. Aber ich habe nur etwa 2000 Euro zur Verfügung (viel, viel Geld für mich). Und da wollte ich mir nicht eine saugeile Kamera mit einem durchschnittlichen, lichtschwachen Kit-Zoom kaufen, sondern eine fast genau so kleine Kamera mit etwas kleinerem Sucher, einem lichtstarken 17-55/2.8 und einem lichtstarken 60/2.8 Macro und einem 48er oder 58er Metz-Blitz- wenn Du verstehst, was ich meine.

Vom Geld mal abgesehen (= wenn es nicht so teuer wäre) hätte ich lieber eine Canon 1 Mk IV mit den ganzen, schönen L-Objektiven (natürlich jeweils die lichtstarke Variante) sowie einen Foto-Caddy-Typen, der mir den ganzen Krempel tagein, tagaus hinterherschleppt.:cool:

Nix für ungut, musste raus....

Trotz allem viele Grüße und eine hohe Entscheidungsfreude

EStz

Kann nur an den Threadowner nur die Frage stellen,was er denn fotografieren tut oder damit fotografieren möchte.
Ich fotografiere mit meiner Ausrüstung meist Sport und das Indoor wie Outdoor. Sprich Tischtennis und Volleyball Indoor und Pferdesport Outdoor.
Größere Unterschiede gibts nicht zwischen einer 50D und 7D.
Beide machen sehr gute Bilder.
Die 7D ist halt schneller mit 8FPs und der AF halt vielfältiger programmierbar.
Die 7D bringt auch die Farben besser rüber, naturgetreuer.
Ob sich der Aufpreis von 500-800 Euros lohnt muß jeder für sich entscheiden.
Denke das Vollformat schon wesentliche Vorteile hat gegenüber Crop.
Vor allem wenn man AL Fotografie betreibt und öfters mal höhere ISO braucht.
Meine nächste Kamera wird auch 1,3er Crop oder Vollformat sein.
Warte aber noch auf die 3D eine Vollformatkamera die auch sporttauglich sein sollte.
Oder den Nachfolger der 5D MKII. Vielleicht baut ja Canon den AF der 7D in die MKII rein. Dann wäre die schon einen Kauf wert für mich.;)

Mit der 7D muß man sich mehr beschäftigen als mit einer 50D um bessere Bilder zu bekommen.
Also wenn du keine Lust hat dich mit einer Kamera mehr zu beschäftigen und nur Bilder machen möchtest, dann solltest du bei der 50D bleiben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten