• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 500d - Problem "Haar im Bild"

durchgekaut worden. Was mich bei diesem Bild aber verwundert ist die Unschärfe dieses Gebildes. ... Normaler Dreck ist meiner Meinung nach bei Blende 10 schon schärfer im Abbild.
Kann ich so nicht bestätigen. Man muss schon sehr weit abblenden, um Dreck einigermaßen scharf abbilden zu können. Hängt allerdings glaube ich auch ein bisschen von der Objektivkonstruktion ab (Größe und Lage der Austrittspupille).

Ich würde sagen, für Blende 10 sieht das schon normal aus für ein Objekt direkt auf dem Sensor. Ich hatte auch mal einen kleinen Fussel drauf, und der sah bei Blende 8 ganz ähnlich aus (etwas unschärfer).

Übrigens ist das eingestellte Bild nicht so hilfreich für jemand mit keiner Ahnung, da der Sensor nun mal so nicht aussieht. Das ist die Refektion einer Mattscheibe im Spiegel...
Stimmt... Hatte ich zuerst gar nicht gesehen :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre zumindest mal ein sinnvoller Ansatz: ordentlich abblenden (f/27 oder f/32), und gucken ob der Dreck dann schärfer wird. Falls ja, sitzt er auf dem Sensor.

Gruß, Graukater

WERBUNG
Zurück
Oben Unten