T0rsten
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte eure Hilfe. Momentan besitze ich eine Panasonic DMC-FZ50 (Bridgekamera) und möchte auf die DSLR EOS 500d umsteigen. Auf das Modell habe ich mich bereits mehr oder weniger festgelegt.
Allerdings ist es die Auswahl der Objektive die mir Sorge bereitet ... Auch wenn ich mich diesbezüglich schon informiert habe, fällt es mir immernoch schwer, die Vor- und Nachteile deutlich zu erkennen. Liegt wohl auch daran, dass ich mit meiner jetztigen Kamera nie die Möglichkeit hatte das Objektiv zu wechseln
Andererseits konnte ich mit den vielen verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten bereits ein breites Spektrum abdecken (Personen, Landschaften, Nachtbilder, sogar Mondaufnahmen ...)
Mit meiner neuen Kamera möchte ich folgendes fotografieren:
(1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
Ich habe bei einem Anbieter mehrere Angebote gesehen, darunter dieses hier:
Canon EOS 500D+18-55+55-250 IS Kit - 859€ (mehr als 900€ möchte ich nicht ausgeben)
Das Angebot umfasst also das Standard Objektiv und ein weiteres mit höherer Brennweite
Meine Frage ist jetzt: Worin liegen die Unterschiede der beiden Objektive (abgesehen von der Brennweite), in welchen Situationen benutzt man welches etc. Empfiehlt es sich eher ein ordentlich Objektiv zu kaufen, welches möglichst viele Situationen abdeckt ? Ich weiß die eierlegende Wollmilchsau gibt es zwar nicht, jedoch gibt es ja ein breites Produktangebot und ich steige da noch nicht so richtig durch ...
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
ich bräuchte bitte eure Hilfe. Momentan besitze ich eine Panasonic DMC-FZ50 (Bridgekamera) und möchte auf die DSLR EOS 500d umsteigen. Auf das Modell habe ich mich bereits mehr oder weniger festgelegt.
Allerdings ist es die Auswahl der Objektive die mir Sorge bereitet ... Auch wenn ich mich diesbezüglich schon informiert habe, fällt es mir immernoch schwer, die Vor- und Nachteile deutlich zu erkennen. Liegt wohl auch daran, dass ich mit meiner jetztigen Kamera nie die Möglichkeit hatte das Objektiv zu wechseln

Mit meiner neuen Kamera möchte ich folgendes fotografieren:
(1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
Ich habe bei einem Anbieter mehrere Angebote gesehen, darunter dieses hier:
Canon EOS 500D+18-55+55-250 IS Kit - 859€ (mehr als 900€ möchte ich nicht ausgeben)
Das Angebot umfasst also das Standard Objektiv und ein weiteres mit höherer Brennweite
Meine Frage ist jetzt: Worin liegen die Unterschiede der beiden Objektive (abgesehen von der Brennweite), in welchen Situationen benutzt man welches etc. Empfiehlt es sich eher ein ordentlich Objektiv zu kaufen, welches möglichst viele Situationen abdeckt ? Ich weiß die eierlegende Wollmilchsau gibt es zwar nicht, jedoch gibt es ja ein breites Produktangebot und ich steige da noch nicht so richtig durch ...
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
Zuletzt bearbeitet: