guni82
Themenersteller
Hallo an alle!
Ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage.
Vor gut einem halben Jahr habe ich mir eine Canon EOS 450D gekauft und war nicht immer ganz zufrieden. In manchen Situationen ist der Autofocus einfach um einiges daneben. Inzwischen hatte ich den Body bereits über den Händler zur Justage eingeschickt. Das Problem scheint sich dadurch aber sogar verschlechtert zu haben.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu pingelig. Mir ist bewusst, dass der AF nicht immer perfekt sitzen kann, dass meine Objektive nicht die besten sind, aber so schlecht können die nicht sein, da mit MF die Schärfe wesentlich besser ist.
Schaut euch doch bitte mal meine Bilder an, und gebt mir bescheid ob ich irgendetwas nicht berücksichtigt habe.
Morgen werde ich wieder den Händler aufsuchen.
http://www.gunionline.com/index.php?option=com_rokdownloads&view=folder&Itemid=7&id=31:canon450d
Danke!
Meine Fehlerbeschreibung bei der Justage:
Ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage.
Vor gut einem halben Jahr habe ich mir eine Canon EOS 450D gekauft und war nicht immer ganz zufrieden. In manchen Situationen ist der Autofocus einfach um einiges daneben. Inzwischen hatte ich den Body bereits über den Händler zur Justage eingeschickt. Das Problem scheint sich dadurch aber sogar verschlechtert zu haben.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu pingelig. Mir ist bewusst, dass der AF nicht immer perfekt sitzen kann, dass meine Objektive nicht die besten sind, aber so schlecht können die nicht sein, da mit MF die Schärfe wesentlich besser ist.
Schaut euch doch bitte mal meine Bilder an, und gebt mir bescheid ob ich irgendetwas nicht berücksichtigt habe.
Morgen werde ich wieder den Händler aufsuchen.
http://www.gunionline.com/index.php?option=com_rokdownloads&view=folder&Itemid=7&id=31:canon450d
Danke!
Meine Fehlerbeschreibung bei der Justage:
Code:
Gilt für alle Tests: Sonnenlicht, zwei verschiedene Objektive, Kamera auf Stativ, 2sec Selbstauslöser (=> keine Verwackler), größtmögliche Blende, immer mittleres AF-Feld, Stabilisator aus, Blitz aus, Belichtungseinstellungen manuell oder fixe Blende.
Schärfe ist mit MF oder CMOS-AF im Liveview-Mode immer in Ordnung. => kein Fehler der Objektive
Bei AF ist die Schärfeebene immer näher als das focussierte Objekt.
Bei gleichbleibender Entfernung zum Objekt verbessert sich der Focus mit zunehmender Brennweite.
Focussiert man auf ein Objekt (AF) und schaltet dann in den Liveview-Modus ohne den Focus zu verändern, dann sieht man bereits auf den Display dass die Schärfe nicht in Ordnung ist. Nähert man sich dann dem Objekt, stimmt die Schärfe wieder.
Focussiert man mit Liveview Manuell auf ein Objekt, dann ist die Schärfe auf dem Bild in Ordnung.
Alle Fälle sind nachstellbar (Focus verstellen, neu auf Objekt focussiernen => gleicher Fehler).