• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 450D - Wie ungenau darf der AF sein?

guni82

Themenersteller
Hallo an alle!

Ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage.

Vor gut einem halben Jahr habe ich mir eine Canon EOS 450D gekauft und war nicht immer ganz zufrieden. In manchen Situationen ist der Autofocus einfach um einiges daneben. Inzwischen hatte ich den Body bereits über den Händler zur Justage eingeschickt. Das Problem scheint sich dadurch aber sogar verschlechtert zu haben.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu pingelig. Mir ist bewusst, dass der AF nicht immer perfekt sitzen kann, dass meine Objektive nicht die besten sind, aber so schlecht können die nicht sein, da mit MF die Schärfe wesentlich besser ist.

Schaut euch doch bitte mal meine Bilder an, und gebt mir bescheid ob ich irgendetwas nicht berücksichtigt habe.
Morgen werde ich wieder den Händler aufsuchen.

http://www.gunionline.com/index.php?option=com_rokdownloads&view=folder&Itemid=7&id=31:canon450d

Danke!

Meine Fehlerbeschreibung bei der Justage:
Code:
Gilt für alle Tests: Sonnenlicht, zwei verschiedene Objektive, Kamera auf Stativ, 2sec Selbstauslöser (=> keine Verwackler), größtmögliche Blende, immer mittleres AF-Feld, Stabilisator aus, Blitz aus, Belichtungseinstellungen manuell oder fixe Blende.

Schärfe ist mit MF oder CMOS-AF im Liveview-Mode immer in Ordnung. => kein Fehler der Objektive
Bei AF ist die Schärfeebene immer näher als das focussierte Objekt.
Bei gleichbleibender Entfernung zum Objekt verbessert sich der Focus mit zunehmender Brennweite.

Focussiert man auf ein Objekt (AF) und schaltet dann in den Liveview-Modus ohne den Focus zu verändern, dann sieht man bereits auf den Display dass die Schärfe nicht in Ordnung ist. Nähert man sich dann dem Objekt, stimmt die Schärfe wieder.
Focussiert man mit Liveview Manuell auf ein Objekt, dann ist die Schärfe auf dem Bild in Ordnung.

Alle Fälle sind nachstellbar (Focus verstellen, neu auf Objekt focussiernen => gleicher Fehler).

ich hab ja (noch) keine slr, aber ich will jetzt mal schlaumeiern:
die 450d hat 9 focuspunkte und davon wird beim af der nahestliegende scharfgestellt.
(so hab ich mir das zumindest aus der bedienungsanleitung zusammengereimt, leider kann ich da nicht aus der praxis sprechen)

Daran hab ich bei meinen Test gedacht und nur das mittlere AF-Feld aktiviert. Somit sollte eigentlich immer das Objekt in der Bildmitte scharf sein.

Bei der 450D kann man auswählen, welches AF-Feld aktiv ist, oder ob die Kamera sich den Focus aus allen Feldern selbst zusammenreimt. Ich bin allerdings Fan vom mittleren AF-Feld. :) Bei der automatik weis ich nie so genau was passiert.

Wenn Du wissen willst, ob der AF richtig justiert ist, besorg Dir mal ein AF Testbild (zB bei www.traumflieger.de, keine Ahnung, ob es hier im Forum auch sowas gibt, vermutlich aber ja) und führe den dort beschriebenen Test durch. Damit kannst Du zunächst mal feststellen, ob der AF wirklich sitzt oder ob Deine Kamera/Objektiv-Kombination einen Front- oder Backfokus hat. Wenn das nicht so ist (wenn also der AF gut justiert ist), kann der Service daran auch nicht mehr tun, dann wird es vermutlich daran liegen, dass der AF der 450D einfach nicht mehr leistet. Bei den AFs gibt es zwischen den verschiedenen Modellen riesige Unterschiede (wobei bekanntlich einige 1er Modelle (die für Sport/Action) erheblich besser abschneiden als alle anderen).

Gruß, Christian

Alle meine Tests ergeben einen Frontfocus (manchmal gering, manchmal ziemlich viel)
Ein Beispiel im Anhang: Focus auf Buch in 130cm Entfernung, das Lineal ist zwischen 90cm und 100cm scharf. Mit Blende 3,5 wird das schon recht unscharf.
Das müsste der AF doch bewältigen. Oder gibt es irgendetwas, das ich bei diesem Test evtl. nicht berücksichtigt haben könnte?

Da gibt es nicht viel falsch zu bedienen. Die typischen Fehlerquellen hast du schon ausgeschlossen (z.B. Belichtung -> Sonne steht hinter der Kamera).

Offensichtlich stimmt da etwas nicht mit Kamera bzw. Objektiv nicht. Alles andere wäre Spekulation. Die Bilder aus deinem Link sind ja auch durchweg nicht in Ordnung.

Am besten schickst du deine Fehlerbeschreibung zusammen mit den Fotos ein. Eventuell solltest du betonen, dass du den Body bereits eingeschickt hattest ohne Besserung. Wenn das nicht hilft, kann es wahrscheinlich nur an den Objektiven liegen.

Auf Anraten des Verkäufers nur die Kamera.
Das Problem tritt mit drei versch. Objektiven in ungefähr dem gleichen Ausmaß auf. Deshalb gehe ich nicht von einem Problem beim Objektiv aus.

Auffällig ist, dass das Objekt im Sucher nach dem AF eigentlich scharf zu sein scheint. Nach dem Umschalten auf LiveView dann aber unscharf ist. Focussiere ich im LiveView manuell wird dann auch das Foto scharf.

Auffällig ist, dass das Objekt im Sucher nach dem AF eigentlich scharf zu sein scheint. Nach dem Umschalten auf LiveView dann aber unscharf ist. Focussiere ich im LiveView manuell wird dann auch das Foto scharf.

Zuerst musst du im Menü für LiveView den AF aktivieren. Handbuch Seite 102

Im LiewView Modus die Taste * drücken und danach stellt der AF das Motiv scharf. (Fokussierung gespeichert) Taste * los lassen und mit dem Auslöseknopf das Bild knipsen

Zuerst musst du im Menü für LiveView den AF aktivieren. Handbuch Seite 102...

Schon klar. Vielleicht hab ich mich unverständlich ausgedrückt:

Zuerst stelle ich mit AF (ohne LiveView) auf ein Objekt scharf.
Das Objekt erscheint im Sucher scharf.
Dann schalte ich in den LiveView Modus ohne den Focus zu verändern!
Das Objekt sollte dann ja auch auf dem Display scharf erscheinen. Schließlich würde mit diesem Focus ja auch das Bild gemacht werden.
Es ist aber unscharf.
Erst wenn ich mit der *-Taste erneut focussiere ist das Bild auch auf dem Display scharf.

Alle Fotos die ich mit LiveView mache (CMOS-AF oder MF) werden scharf!

Hi Guni82,

vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

Der User Maramu hatte folgendes Problem welches anscheinend selten auftritt aber anscheinend in der Produktion vorkommt.

Er sieht im Sucher scharf, der AF , meldet scharf, z.B Lineal bei 20 cm , nur das Bild was auf der Speicherkarte landet entspricht nicht dem Sucherbild sondern einem anderen, dieses Bild ist dann z.B bei 18 mm scharf.

Dieses Bild bekam er, wenn er auf liveview umschaltete !

Also Lineal anvisieren auch manuell auf 20 cm = Suchbild und AF scharf, in Liveview umschalten und schauen wo der scharf ist und welches Bild gespeichert wird.

Der Fehler wurde auch durch Einschicken nicht behoben.

Hier mal der Link zum Beitrag von Maramu:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4464537&postcount=291

Teste das doch mal, ob das bei Dir genauso ist.

Hallo sroko

Danke für den Hinweis!
maramu scheint genau das gleiche Problem gehabt zu haben!
Beunruhigenderweise hat sich seines durch mehrmaliges Einschicken nicht lösen lassen. Mal schaun was mein Händler morgen dazu sagt (Media Markt)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten