• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 450D Spotmessung mit 430EX

biosmaster007

Themenersteller
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei der Spotmessung:
Wenn ich mit meiner 450D z.B. ein Gesicht fokusiere, und dann die Sterntaste drücke und gedrückt halte, findet normal der AE Lock statt.
Das passiert aber nicht, wenn ich mein 430EX draufstecke.
Er zeigt mir den Lock links unten im Sucher zwar an, aber bewege ich die Kamera, ändert sich sofort die Belichtungszeit.

Änder ich jetzt die Individualfunktion 10 (Auslöser/AE-Speicherung) so, dass ich auf der Sterntaste fokusieren kann, und er bei halb druchgedrücktem Auslöser ein AE-Lock macht, dann funktioniert alles wie es soll.

Hat dafür jmd. eine Erklärung?

(
neuste Firmware ist drauf,
Blitz steht bei Zeiten über 1/200 auf Highspeed-Sync,
Blitz im ETTL Modus
Kamera steht auf AV, AWB, Neutral, ONE SHOT
)

mfg
 
Ich glaube, ich verstehe deine Frage nicht ganz...
Wird das nicht automatisch gemacht, wenn ich die Sterntaste drücke?
 
@Matu1804: Ich wüsste jetzt nicht, was ich mit deiner Antwort anfangen sollte. FEL kann man nicht separat aktivieren und dass der TO es benutzt, steht ja da. :confused:

@TO: So eindeutig steht das mMn nicht im Handbuch. Sobald man den Blitz draufhat, kann man über die Sterntaste die Blitzbelichtungsspeicherung ausführen. Die normalen Blitzbelichtungsparameter (in Av Belichtungszeit; C.Fn-10: 0) werden dabei offenbar nicht fixiert.
Die zu verwendende Belichtungszeit kann man in C.Fn-2 konfigurieren. 0: automatisch 30 bis 1/200 Sekunden, 1: fix 1/200 Sekunden.
Wenn man FEL nutzen möchte und auch die Belichtungszeit speichern möchte, geht es IMHO wirklich nur, wenn man Auslöser/Sterntaste entsprechend konfiguriert (so, wie du es gemacht hast) oder besser gleich einen anderen Modus (Manuell) verwendet.
 
Ich verstehe halt nicht, wieso es funktioniert wenn ich sozusagen die zwei Tasten vertausche, und andersrum nicht.

Wenn ich jedes mal "messen" muss, dann in M wechseln, Zeit einstellen, wieder fokusieren, Ausschnitt wählen, abdrücken...

Puhhh, viel stressiger!
 
Sorry, ...dann habe ich was falsch verstanden.

Ich habe es so rausgelesen, dass der TO genau das macht, ...beim Einsatz des Blitzes wird aus der AE- die FE-Speicherung und genau darauf wollte ich hinweisen. Was das nun mit Spot zu tun hat, verstehe ich auch nicht so ganz.

Ich lese mal weiter hier, irgendwie bin ich auf dem falschen Dampfer. :eek:
 
@biosmaster007: Warum sich das so verhält, ist mir auch nicht klar. Ich habe zur 450D eine 60D angeschafft. Da gibt es auch jede Menge "undokumentierte Funktionen" und "Eigenheiten".
Aber was stört dich eigentlich daran, dass sich die Belichtungszeit verändert? Welche Fehler siehst du im Bild?
 
Ich verstehe halt nicht, wieso es funktioniert wenn ich sozusagen die zwei Tasten vertausche, und andersrum nicht.
Weil im 'Normalbetrieb' eben die Sterntaste beim Blitzeinsatz zur FE-Speicherung ("FEL") umfunktioniert wird, und nicht mehr zur Belichtungsspeicherung ("AE Lock") dient. Insofern war die Anmerkung/Erklärung von Matu1804 völlig richtig.

Das ändert sich, wenn Du "C.Fn 10 = 1" einstellst, weil jetzt mit der Sterntaste fokussiert wird. Würde die Kamera auf FEL beharren, ginge das nicht mehr. Also 'gewinnt' die AF-Funktion, während der Auslöser bei dieser Einstellung für "AE Lock" sorgt. Gleichzeitig bleibt aber FEL und der zugehörige Messblitz auf der Strecke (was Du aber in diesem Fall offenbar ohnehin nicht haben möchtest).
Die 450D hat einfach zu wenig frei belegbare Tasten. :devilish:

Gruß, Graukater
 
@Gobble-G:
Mich stört folgendes:
Wenn ich jmd. fotografiere, z.B. Frau mit schwarzem Kleid, will ich ihr Gesicht richtig belichtet haben.
Wenn ich also Spotmessung auf ihr Gesicht mache, AE Lock haben will und das ganze mit Blitz fotografieren, dann änder ich den Bildausschnitt, der misst mir neu auf schwarze Kleid und ich hab en tolles schwarzes Kleid mit weißem Kopf!

Da ich mit jmd. mit ner 5D MK2 unterwegs war, und er mir das so erklärt hat, dass das so möglich ist, dachte ich, das sollte bei mir auch so funktionieren.
Aber das kann die 450D in Kombination mit dem Blitz wohl nicht wirklich.

@Graukater:
Ich dachte irgendwie, er kombiniert dann FEL "einfach" mit AE-Lock.
Danke für die ausführliche Antwort.

mfg
 
Die Frage ist doch, welcher Lichtanteil überwiegt. Wenn Du anhand des vorhandenen Umgebungslichtes den Hintergrund richtig belichten willst, oder gar das Gesicht teilweise von natürlichem Licht beleuchtet ist und Du nur 'aufhellen' möchtest, dann macht Deine Herangehensweise mit Belichtungsspeicherung / AE-Lock schon Sinn. Wobei Du bei Spotmessung in M auch einfach die (Zeit-)Einstellung anhand der "Belichtungswaage" vornehmen könntest, die bleibt dann ja automatisch 'gespeichert'.

Bist Du aber relativ nah dran am Motiv und der Blitz wird ohnehin zur Hauptlichtquelle für das Gesicht, dann macht wiederum FEL mit einem eigenen Messblitz eigentlich mehr Sinn. Schließlich willst Du die Blitzleistung korrekt dosieren - es nützt Dir weniger, wenn Du ein dunkles Gesicht per Spot ausmisst, den Hintergrund dementsprechend tendenziell überbelichtest, und ETTL dem Ganzen noch den Rest gibt ('überblitzt'), weil die Kamera dabei dann auch das dunkle Kleid gemessen hat.

Wie gesagt: Für so trickreiche Aktionen wie hier fehlt der 450D (und den anderen Drei- bis Vierstelligen) mindestens eine zusätzliche Taste. (Ich für meinen Teil würde als Kompromiss wohl ggf. die Hintergrundbelichtung im M-Modus selbst einstellen.)

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
...weil jetzt mit der Sterntaste fokussiert wird. Würde die Kamera auf FEL beharren, ginge das nicht mehr. Also 'gewinnt' die AF-Funktion...
Und mit C.Fn-10: 0: "Würde die Kamera auf FEL beharren, ginge AE Lock nicht mehr." Also 'gewinnt' die FEL-Funktion. :ugly:

Aber stimmt schon, man kann das einfach nicht fein genug konfigurieren. Ich habe mir halt den M-Modus beim Blitzen angewöhnt - so wie Graukater schreibt. (y) Anhand der Belichtungswaage kann man ja schnell die gewünschte Belichtung ohne Blitz einstellen. Dann FEL auf das Motiv und Feuer! Fertig ist das Bild. Gewöhnungsbedürftig und Übungssache, aber es geht. :)


Edit:
...fehlt der 450D (und den anderen Drei- bis Vierstelligen) mindestens eine zusätzliche Taste.
Ich habe es gerade noch einmal mit der 60D durchgespielt, die ja eine zusätzliche Taste (AF-ON) hat. Man kann es dennoch nicht so einstellen, dass FEL separat bedient werden kann. FEL wird mit Blitz immer mit der Taste ausgeführt, auf die man AE-Lock gelegt hat (Sterntaste oder AF-ON). Der Rest ist dasselbe, wie biosmaster007 schreibt.
Auch AE-Lock verhält sich je nach Taste etwas anders - einmal muss man die Taste gedrückt halten, um den Wert zu speichern, das andere Mal muss man nur kurz drücken und der Wert bleibt für die 4 Sekunden "Metering-Time" gespeichert. Ist alles sehr undurchsichtig, weil es auch nicht dokumentiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit C.Fn-10: 0: "Würde die Kamera auf FEL beharren, ginge AE Lock nicht mehr." Also 'gewinnt' die FEL-Funktion. :ugly:
Das kann ich verkraften. Fehlender AF bei C.Fn-10: 1 wäre aber schon etwas absurd... ;) Nebenbei ist die Umstellung eigentlich ein schöner 'Kniff', um trotzdem auch im Blitzbetrieb die Belichtungsspeicherung zu haben, sofern man auf FEL verzichten kann/will.

Gruß, Graukater
 
Bist Du den Hinweisen aus dem verlinkten Thread von Moo2Mee mal nachgegangen? Bei der 60D müsste man alle drei Funktionen erreichen können, wenn man die Belichtungsspeicherung (AE Lock) mit auf den Auslöser legt. Fokussiert wird über AF-ON, und mit Blitz sollte die Sterntaste dann FEL sein.

Gruß, Graukater
 
Ja, das ist dann halt wie bei der 450D, nur dass FEL und AF getrennt sind. Aber mit AE-Lock auf einer der Daumentasten geht es nicht. Daher hatte ich das in Klammern geschrieben. Wenigstens den AF hätte ich gern auf dem Auslöser und damit hört es dann schon auf.
Lieber wäre es mir, wenn ich es völlig frei separat (z.B. pro Taste eine Funktion; gedrückt halten oder 4-Sekunden-Timer) oder in Kombination (z.B: FEL und AE-Lock) angeben könnte.
 
Ja, das ist dann halt wie bei der 450D, nur dass FEL und AF getrennt sind. Aber mit AE-Lock auf einer der Daumentasten geht es nicht. Daher hatte ich das in Klammern geschrieben. Wenigstens den AF hätte ich gern auf dem Auslöser und damit hört es dann schon auf.
Lieber wäre es mir, wenn ich es völlig frei separat (z.B. pro Taste eine Funktion; gedrückt halten oder 4-Sekunden-Timer) oder in Kombination (z.B: FEL und AE-Lock) angeben könnte.

Du meinst eine *-Taste, eine AF-ON-Taste und eine M-Fn-Taste, wie zB. bei der 7D?
Ok, ...habe ich aber in der Konstellation noch nie so benutzt, ...andere, beschriebene Wege finde ich da einfacher. ;)
 
Da wirst Du wohl zur 7D greifen müssen. :D Deren Tastenbelegung lässt sich relativ frei konfigurieren (wobei auch nicht jede Taste jede beliebige Funktion erhalten kann).

Gruß, Graukater
 
7D weiss ich gerade nicht...

Ich hätte gern den AF auf dem halbdurchgedrückten Auslöser. AE-Lock auf der Sterntaste. Und FEL auf einer dritten Daumentaste - wie auch immer die heisst.

Dabei hätte ich gern, dass AE-Lock nur solange ausgeführt wird, wie ich die Taste gedrückt halte. Beim loslassen, sollte die Speicherung gelöscht werden. FEL müsste dann wahrscheinlich einen Timer bekommen, sonst bräuchte ich zwei Daumen. :D

Edit: 7D hätte ich genommen, wenn man die Mattscheibe hätte wechseln können. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten