Moo2Mee
Themenersteller
Für manche vielleicht ein alter Hut, aber ich habs heute entdeckt und bisher noch nicht gewusst:
War am Probieren, um den AF vom Auslöser wegzunehmen. C.Fn IV auf 3:AE-Speicherung/Mess.+AF-Start speichert die Belichtung, so lange der Auslöser halb durchgedrückt ist. AF-On focussiert. Die *-Taste macht das selbe, wie der halb durchgedrückte Auslöser.
Die 1er haben ja eine seperate FEL-Taste und die *-Taste. Schade, dachte ich mir, hätte ich an meiner 40D auch gerne. Bisherige Beschreibungen gingen in die Richtung, Hintergrund im manuellen Modus ausmessen und einstellen, mit * die Blitzbelichtung speichern. Ausser, man hat eine Kamera mit seperater FEL-Taste.
Heute mal mit C.Fn IV:3 den Blitz draufgeschoben und probiert, was passiert:
*-Taste löst den Messblitz aus und speichert den Wert
Halb gedrückter Auslöser speichert die Belichtung
Hurra
das geht! Vordergund ausblitzdingensen, Hintergrund messen und speichern, focussieren, Ausschnitt wählen, auslösen. Reihenfolge ist egal, bis auf's Auslösen 
War mir bislang nicht bewusst, trotz Anleitung lesen, Profi-40D-Buch und Blitzbuch und Infos aus Forum und Web aussaugen.
Beispielbilder:
1. AV+Blitz: Vordergrund zu hell, Hintergrund zu dunkel
2. AV+Blitz+*: Blitzbelichtungsspeicher, Vordergrund ok, Hintergrund zu dunkel
3. AV+Blitz+*+Belichtungsspeicher mit Auslösetaste: Meßblitz auf Buddha, Belichtungsspeicher auf gegenüberliegendes Haus: Beides ok belichtet
War am Probieren, um den AF vom Auslöser wegzunehmen. C.Fn IV auf 3:AE-Speicherung/Mess.+AF-Start speichert die Belichtung, so lange der Auslöser halb durchgedrückt ist. AF-On focussiert. Die *-Taste macht das selbe, wie der halb durchgedrückte Auslöser.
Die 1er haben ja eine seperate FEL-Taste und die *-Taste. Schade, dachte ich mir, hätte ich an meiner 40D auch gerne. Bisherige Beschreibungen gingen in die Richtung, Hintergrund im manuellen Modus ausmessen und einstellen, mit * die Blitzbelichtung speichern. Ausser, man hat eine Kamera mit seperater FEL-Taste.
Heute mal mit C.Fn IV:3 den Blitz draufgeschoben und probiert, was passiert:
*-Taste löst den Messblitz aus und speichert den Wert
Halb gedrückter Auslöser speichert die Belichtung
Hurra

War mir bislang nicht bewusst, trotz Anleitung lesen, Profi-40D-Buch und Blitzbuch und Infos aus Forum und Web aussaugen.
Beispielbilder:
1. AV+Blitz: Vordergrund zu hell, Hintergrund zu dunkel
2. AV+Blitz+*: Blitzbelichtungsspeicher, Vordergrund ok, Hintergrund zu dunkel
3. AV+Blitz+*+Belichtungsspeicher mit Auslösetaste: Meßblitz auf Buddha, Belichtungsspeicher auf gegenüberliegendes Haus: Beides ok belichtet