• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 40D vs. EOS 1D Mark 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moreno Giancotti

Themenersteller
Hallo

Wollte wissen was euch dabei durch den Kopf geht. Vorteile, Nachteile und Besonderheiten. Sowie Rauschverhalten, AF-Geschwindigkeiten und so weiter und sofort...

Danke für eure Bemühungen

Gruss

Hallo

Wollte wissen was euch dabei durch den Kopf geht.

Gruss

Nichts, ich nehme die Kamera die für den jeweiligen Zweck besser geeignet ist.
Ansitzfotografie = 40 D wegen Crop Vorteil
Actionfotografie = MKII wegen AF
Bei WW wieder die MKII u.s.w.

Vom Rauschen nehmen sich beide Modelle nichts.

Naaja, die 1D's (verzeiht das Deppenapostroph ;) ) haben ja den 1.3er Crop. Und für diesen gibt es keine speziellen WW-Objektive.

So wird ja das 16-35 ein 21-45.

Das 10-22 ist ja an der 40D ein 16-35, also mehr WW ;)

Aha, und ich benutze das Sigma 12-24 also mehr WW als 10-22 an der 40 D;)

Ich nutze seit Freitag neben der 40D auch eine alte 1D Mark I.
Die 1D ist vom Handling her deutlich besser, der AF ist top, die 8B/s sind toll, die Kamera macht einfach Spaß.

"Plastikbomber"

Das zeigt sich zum Beispiel daran, das der metallene Bajonettring mit Schrauben in Polycarbonat befestigt ist. Bei etwas unsanfter Behandlung kann der metallene Bajonettring mit Objektiv und samt Schrauben meist noch mit etwas anhaftendem Plastik aus dem Plastikblock des Gehäuses herausbrechen - deshalb Plastikbomber.

Und noch einmal. mit der 40D kann man auch gescheite Bilder machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1D mk II ist eine robuste Kamera mit gescheitem AF und ordentlichem Sucher. Die 40D ist dagegen halt nur ein Plastikbomber ohne gescheiten AF mit schlechterem Sucher. Aber man kann mit beiden Kameras gescheite Bilder machen.

Genau.. die 40D ist ein Plastikbomber mit Metallgehäuse :top:

Gruss Conrad

Hm, also ich bin auch grad am überlegen, ob ich meine 40D für 1D MII hergebe. Bisher wurde in dem Thread aber nicht wirklich was von Interesse diskuttiert. Kann da jemand ein bisschen genauer drauf eingehen und vielleicht sogar aus der Praxis berichten was wirklich von Vorteil ist?

Im übrigen...."Der neue CMOS-Sensor in APS-H-Größe ergibt eine Brennweitenverlängerung gegenüber Kleinbild um den Faktor 1,3" Quelle: Canon - http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_1D_Mark_II/index.asp

Also nicht 1 1/3 und auch nicht 1 1/4!

Die 1D mk II ist eine robuste Kamera mit gescheitem AF und ordentlichem Sucher. Die 40D ist dagegen halt nur ein Plastikbomber ohne gescheiten AF mit schlechterem Sucher. Aber man kann mit beiden Kameras gescheite Bilder machen.

selten so einen müll gehört, sorry.

vor der 1D II hatte ich doe 40D und habe damit viele sehr gute bilder gemacht, insbes. auch mit dem servo-af.

natürlich ist der sucher einer 1er ein wenig besser, ebenso der AF und die haptik, aber die 40D als plastebomber mit schlechtem AF zu bezeichnen halte ich vor völlig falsch. ich schätze mal, dass 99% aller 40D-nutzer die möglichkeiten der kamera nicht mal ansatzweise ausreizen.

grüsse

tino

Klopf mal irgendwo hin, zum Beispiel beim Typenschild. Die 40D klingt ganz billig nach Plastik.

Komisch, ich fotografiere eigentlich mehr damit, als ich darauf herumtrommele. Aber jeder, wie er will... :D

ich schätze mal, dass 99% aller 40D-nutzer die möglichkeiten der kamera nicht mal ansatzweise ausreizen.

Das wird wohl der Schlüssel sein. Ich denke, dass 1D-Käufer eher wissen, was mit dem Teil zu tun ist... daneben gibt es auch so nette Sachen wie die Bildfolge, das Handling und den Wetterschutz.

Ich denke auch nicht, dass ich die Möglichkeiten meiner 40er ausnutze. Aber ich mag das Handling. Daher kein dreistelliges Modell... und für ein einstelliges hat's halt nicht gereicht! :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten