• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 40D vs. EOS 1D Mark 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
so so die 40 D ist aus Plastik aha dann schau dir mal das Bild an und dann denke noch mal über deine aussage nach.
Grus Herbi

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:
dann nimm mal ne 40D in die hand herbi...

ja die is weit von einer 400D entfernt aber noch lang nicht eine kamera die mitm 1er body verglichen werden kann!

ich würde ganz eindeutig zur 50D greifen (die auch vom preis mehr richtung 1D II/N geht), mag aber auch daran liegen das ich bereits eine Ds hab.
die größe und das gewicht solch einer kamera ist nicht zu unterschätzen. außerdem glotzt jeder dumm wenn du damit aufkreuzt :rolleyes: (was aber auch positiv sein kein...die securitys lassen einen dann manchmal ohne großen aufwand durch)

der af von den 1ern is geil. wer das gehäuse nicht braucht sollte meiner meinung nach trotzdem zur 40D greifen. so schlecht is der af doch nicht und der in der 50D is doch schon richtig gut.

Ich hatte es jetzt nicht vom AF sonder von der aussage das die 40 D aus Plastik ist und da wirst du mir recht geben müssen, dem ist nicht so und zu dem Gewicht ist ja auch logisch die 1er ist auch größer als die 40 D aber deshalb ist die 40 D kein Plastikbomber.:cool:
Gruß Herbi

Ich hatte es jetzt nicht vom AF sonder von der aussage das die 40 D aus Plastik ist und da wirst du mir recht geben müssen, dem ist nicht so und zu dem Gewicht ist ja auch logisch die 1er ist auch größer als die 40 D aber deshalb ist die 40 D kein Plastikbomber.:cool:
Gruß Herbi

Ich weiß nicht warum - aber: Die 40D fühlt sich deutlich billiger an als die die 1D!
Vielleicht wurde bei den Einsern ein anderer Überzug (also das, was über dem Magnesium ist) verwendet.

selten so einen müll gehört, sorry.

Kein sorry. So ist das ist inhaltlich falsch!

vor der 1D II hatte ich doe 40D und habe damit viele sehr gute bilder gemacht, insbes. auch mit dem servo-af.

natürlich ist der sucher einer 1er ein wenig besser, ebenso der AF und die haptik, aber die 40D als plastebomber mit schlechtem AF zu bezeichnen halte ich vor völlig falsch. ich schätze mal, dass 99% aller 40D-nutzer die möglichkeiten der kamera nicht mal ansatzweise ausreizen.

Und dann räumst Du genau das ein, was ich geschreiben habe. Erst provokant posten und sich dann selber zu widersprechen... Na ja...

P.S.: Lass Dir mal eine neue Tastatur schenken. Bei Deiner ist die Shift Taste ohne Funktion.

Hallo

Habe beide Cams die 1D MarkII und die 40D.

Es geht hier jetzt nur um meine Meinung !!!

Die Mark II ist meine bevorzugte Cam. Ich nehme die 40er nur wenn ich einen zweiten Body brauche mit einer anderen Brennweite. Der Sucher der 1er ist genial - die Fokusfelder der 40er sind nie da wo ich sie gerne hätte.
Da ist die 1er ganz weit vorne. Wenn ich an der 40er ein 300er 2.8 mit 1,4 TK dran habe und ich halte alles am angeschraubten BG dann kriege ich Angst das er Abbricht (ich weiß wird er wohl nicht ! ).
Der AWB der 1er ist deutlich besser ( meine Erfahrung beim Hockey).
Die Bedinung der 1er ist um es gelinde zu sagen Sch.....
Daher werde ich in naher Zukunft mir wohl ehr eine Mark III holen.
Der AF der 1er ist der HAMMER !!!! Da kann die 40er nicht mithalten.
Und ich liebe die 8,5 B/s !
Meine Meinung wenn du Sport oder Tiere ablichten willst dann nimm eine 1er.
Die 8,2 MegaPixel reichen auch dicke falls du dir darüber gedanken machst.

Also meine bescheidene Meinung ist das die 40er eine schöne Cam ist aber neben der 1er doch ehr ein Spielzeug mit viel Schnick schnack den ICH nicht brauche.

Gruß Jan

Kein sorry. So ist das ist inhaltlich falsch!

Und dann räumst Du genau das ein, was ich geschreiben habe. Erst provokant posten und sich dann selber zu widersprechen... Na ja...

P.S.: Lass Dir mal eine neue Tastatur schenken. Bei Deiner ist die Shift Taste ohne Funktion.

du bist ja lustig. erst unterstellungen verbreiten und dann noch das ausgangsposting ändern.

nur weil ich gesagt habe dass die 1er in sachen af und haptik der 40d einen schritt voraus ist habe ich damit noch lange nicht deine - mittlerweile editierte - aussage unterschrieben. also, unterlasse bitte solche behauptungen.

grüsse

tino

Frechheit!

Was soll denn bitteschön wie geändert worden sein?

Welche Unterstellung?

Welche Behauptung?

du bist ja lustig. erst unterstellungen verbreiten und dann noch das ausgangsposting ändern.

nur weil ich gesagt habe dass die 1er in sachen af und haptik der 40d einen schritt voraus ist habe ich damit noch lange nicht deine - mittlerweile editierte - aussage unterschrieben. also, unterlasse bitte solche behauptungen.

grüsse

tino

Frechheit!

Was soll denn bitteschön wie geändert worden sein?

Welche Unterstellung?

Welche Behauptung?
Um deinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen: Diesen Post hast du bewusst nachträglich komplett verändert:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4616028&postcount=14

Ursprünglich stand da dies:
Zitat von Gotthilf
Die 1D mk II ist eine robuste Kamera mit gescheitem AF und ordentlichem Sucher. Die 40D ist dagegen halt nur ein Plastikbomber ohne gescheiten AF mit schlechterem Sucher. Aber man kann mit beiden Kameras gescheite Bilder machen.
Nun steht dort dies:
"Plastikbomber"

Das zeigt sich zum Beispiel daran, das der metallene Bajonettring mit Schrauben in Polycarbonat befestigt ist. Bei etwas unsanfter Behandlung kann der metallene Bajonettring mit Objektiv und samt Schrauben meist noch mit etwas anhaftendem Plastik aus dem Plastikblock des Gehäuses herausbrechen - deshalb Plastikbomber.

Und noch einmal. mit der 40D kann man auch gescheite Bilder machen.
Ziemlich peinliches Verhalten, wenn du mich fragst. Vor allem weil du dort eine Behauptung aufstellst, die du nicht belegst, bzw. nicht belegen kannst. Zeige mir eine 40D mit herausgebrochenem Bajonettring - und ich zeige dir eine 1D mit herausgebrochenem Bajonettring. Kaputt bekommt man alles, wenn man es nur will.

Addendum:
Beide Kameras sind verdammt robust. Ich habe weder eine 1er, noch eine 30er/40er bisher kaputt bekommen - und meine Geräte müssen so einiges aushalten.

Mal ein Beispiel, da es hier um die 40D geht: Einsatz in Florenz, nahe den Uffizien um die Ecke gelaufen, einen ca. 1 Meter hohen Metallzylinder zur Straßenabsperrung übersehen, drüber gestoplert, aufs Maul gepackt, Kamera ist mitsamt BG, Blitz und Weitwinkel-Objektiv im vollen Lauf gegen den Metallzylinder geknallt und anschließend auf das Kopfsteinpflaster, so dass ich dachte, die Kamera muss komplett auseinanderfliegen. Kurze Begutachtung und Funktionstest durchgeführt. Ergebnis: Drei kleinere Lackschrammen am Body und an der Geli, ansonsten ist absolut GAR NICHTS passiert.

EOS 400D: Beim shooting aus dem fahrenden Auto (~30km/h) herausgefallen und auf dem Asphalt aufgeschlagen. Ergebnis: ein paar Kratzer am Body, Filter am Objektiv schrott, ansonsten alles weiter funktionsfähig.

Soviel zu "Plastikbomber".

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich wollte das untenstehende Posting sollte als Ergänzung und Erklärung hinzufügt werden. Sowohl erstes als auch zweites Posting von mir passen. Die Behauptung, dass dies nicht belegbar sei, zeugt nur von Deiner Unkenntnis! Dem Plastikgelumpe wie einer 40D soll der Anschein von Robustheit gegeben werden, aber was sich bei etwas stärkerer Belastung zeigt, ist die billige Verarbeitung. Ist aber umgekehrt kein Wunder. Irgendwie müssen sich ja die billige Consumermassenware à la 40D von den 1ern abheben.

Ich glaube das dir der Kittel Brent!!!!! seit wann bitte ist die 40 D ein Plastik Bomber, es scheint als hättest du noch nie eine 40 D in der Hand gehabt.
Ich selbst habe eine 40 D und ich hatte schon anfangs ein Bild hier hinein gestellt wo jeder sehen kann das die 40 D nicht aus Plastik ist es sein als hättest du nicht den kompletten Text gelesen und dich nicht richtig informiert.
Traurig das manche läute Behauptungen auf stellen die sie nicht beweisen können.:grumble::grumble::grumble::grumble::grumble:
Groß Herbi

Ich glaube das dir der Kittel Brent!!!!! seit wann bitte ist die 40 D ein Plastik Bomber, es scheint als hättest du noch nie eine 40 D in der Hand gehabt.
Ich selbst habe eine 40 D und ich hatte schon anfangs ein Bild hier hinein gestellt wo jeder sehen kann das die 40 D nicht aus Plastik ist es sein als hättest du nicht den kompletten Text gelesen und dich nicht richtig informiert.
Traurig das manche läute Behauptungen auf stellen die sie nicht beweisen können.:grumble::grumble::grumble::grumble::grumble:
Groß Herbi

Na ja, ich habe sowohl die 50D als auch die Einser. Die Einser sind schon eine andere Liga, was die Robustheit der Gehäuse angeht. Das heißt aber umgekehrt nicht, dass 40D/50D schlecht verarbeitete Kameras sind.

Hallo Murcielago,
ich hatte anfangs ein Bild hinein gestellt und wenn du dir das mal genauer ansiehst dann wirst du erkennen was alles aus Plastik ist, der Batteriedeckel, die Abdeckung für den Karteneinschub, und der Blitz.
Alles andere ist aus Metall, die Steuerknöpfe sind auch aus Plastik aber das sind sie auch bei der 1er auch.
So ich hoffe dass es jetzt endlich geklärt ist.:grumble::grumble:
Gruß Herbi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten