• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 40D: schwarzes Bild bei 1/8000 s Belichtung

AW: EOS 40D: schwarzes Bild bei 1/8000s Belichtung

Wichtig für die Belichtung sind die Vorhänge, da müssen beide die gleiche Federspannung haben. Ob nun die Federspannung eingestellt wird oder ob man aus wirtschaftlichen Gründen (Zeit) gleich einen neuen Verschluss nimmt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Auch das Zusammenspiel zwischen Spiegel und Verschluss ist unterschiedlich gelöst, ...bei manchen Modellen hat man dafür 2 Motore, bei anderen nur einen. Bei den LV-Modellen sind imho immer 2 drin und die Abläufe müssen halt auch angepasst werden (auslösen tun aber nicht die Motore, die ziehen nur auf).
Letztlich ist es aber egal, ...bei einem Verschlusswechsel hat man darauf Garantie und wird auch bevorzugt, ...4-6 Wochen dauert das auf keinen Fall, eher 1-2 Wochen.

Morgen, und danke für die Antwort. Jetzt bin ich a bisserl verwirrt... :-)
Jo sprach von einer Spiegel-Verschluss Synchronisation. Dein Beitrag hört sich jetzt eher nach einer 1.Vorhang-2.Vorhang Synchronisation an.

Es gibt beides - und beides muß stimmen, denn was nutzt eine korrekte Verschlußsynchronisation, wenn der Spiegel noch, bzw. schon wieder unten ist.

Er macht ja nicht schlapp, er wurde nur nicht synchronisiert nach dem Tausch.
Ich würde mal sagen, wenn deine Fotos bei 1/4000 normal aussehen, ist dein Verschluß korrekt synchronisiert. Wie lange er aber noch hält, kann dir wohl keiner sagen ;).

Ich hätte mir da eher sowas erhofft: "Dein Verschluss hält noch 100 000 Auslösungen" :D

Ich würde es mal mit Spiegelvorauslösung probieren - dann sollte es, wenn die Verschluß-Spiegel-Syncronisation nicht stimmt, trotzdem funktionieren.

Die Bilder sind normal belichtet, wie man das erwarten kann. :top:

@Knutbert

So, ...damit Du Dir das mal etwas besser vorstellen kannst, habe ich mal eine schöne Bescheibung von Rainer rausgesucht (achte mal auf die Schlitzgrösse zwischen den beiden Vorhängen bei 1/8000s !), ...da bleiben eigentlich keine Fragen mehr offen (ggf. nimm mal Kontakt auf). ;)

Wer sich das mit dem "Ablauf" der Vorhänge nochmal bildlich vorstellen möchte, dem empfehle ich, die Animation unter http://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzverschluss anzusehen. Wie Rainer schön beschreibt, arbeitet bei so extremen Zeiten wie 1/8000s (eine Achtel Millisekunde!) die Feinmechanik nahe am Limit: der Schlitz, der da präzise über das Bild sausen muss, hat weniger als 1 Millimeter Spalt-Öffnung.

Gruß, Graukater

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Maecenas porttitor congue massa. Fusce posuere, magna sed pulvinar ultricies, purus lectus malesuada libero, sit amet commodo magna eros quis urna. Nunc viverra imperdiet enim. Fusce est. Vivamus a tellus. Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. Proin pharetra nonummy pede. Mauris et orci.
Aenean nec lorem. In porttitor. Donec laoreet nonummy augue. Suspendisse dui purus, scelerisque at, vulputate vitae, pretium mattis, nunc. Mauris eget neque at sem venenatis eleifend. Ut nonummy. Fusce aliquet pede non pede. Suspendisse dapibus lorem pellentesque magna. Integer nulla.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo knutbert!

Für mich hat das ganze eher eine diagonale Charakteristik mit zunehmender Abschattung von links unten nach rechts oben. Sieht man beim zweiten Bild besonders deutlich, ist aber auch im ersten zu erkennen.

Wie das bei diesen 'grenzwertigen' Verschlusszeiten jetzt im Einzelnen zustande kommt, kann ich auch nur raten. Fest steht jedenfalls, dass es nicht so aussehen sollte. :( Die Bilder solltest Du übrigens am besten gleich zum Service mitliefern, das hilft dem Techniker ggf. bei der Diagnose.

Gruß, Graukater

Ich habe die Kamera gestern bei Maerz abgegeben und bis jetzt noch nichts gehört was ich mal positiv einordne was die Kosten angeht (sonst hätte ich schon bestimmt nen Kostenvoranschlag bekommen).

Ich hab gelesen, dass die Ur 1D ne 1/16.000s schafft... WOW!

lg

Abschließend wollte ich noch aufklären:
Das ich die Kamera schon wieder bekommen habe und sie jetzt einwandfrei funktioniert! :)
Im Reparaturbericht steht, dass der Verschluss justiert wurde.

ps. morgen fängt die "fete de la musique" in Berlin an:top:

LG und ne entspannte Woche!

Ich habe die Kamera gestern bei Maerz abgegeben und bis jetzt noch nichts gehört was ich mal positiv einordne was die Kosten angeht (sonst hätte ich schon bestimmt nen Kostenvoranschlag bekommen).

Ich hab gelesen, dass die Ur 1D ne 1/16.000s schafft... WOW!

lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten