• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 40D: schwarzes Bild bei 1/8000 s Belichtung

bPascal.s

Themenersteller
Hallo liebe Community,
ich bin vor knapp zwei Wochen auf eine 40D aufgestiegen.
Als ich mir heute das 85mm 1,8 kaufte und wegen des tollen Wetters bei sehr kurze Belichtungszeiten war, wurde ich sehr negativ überrascht...
DAS BILD WAR SCHWARZ:eek:
Sowohl bei 1/6400s und 1/8000s habe ich nichts als schwarz gesehen, obwohl die Belichtungsstufenanzeige ein richtig belichtetes Bild, bei späteren versuchen auch ein hoffnungslos überbelichtetes Bild prophezeite.
Blende 1,8, ISO:100 Blende zu, auf, Iso hin und her, helle Objekte fotografiert, noch hellere Wände fotografiert... :grumble:
Bei ISO 500 kann man unten ein wenig "erkennen". Das Bild sieht so aus, als hätte man die Synchronzeit eines Blitzes unterschritten,
Später habe ich dann noch mal rumprobiert, also ISO auf 3200 gesetzt und es wurde schemenhaft etwas zu erkennen, aber auch nur in wirkliche hellen Bereichen eines Bildes...
Bei 1/5000s ist das Bild auch dunkler, als bei 1/4000s.
Mit einem 430EXII (natürlich auf highspeed sync) und welcher ISO auch immer: SCHWAZ obwohl auch der Blitz grün leuchtete.

Dia Kamera ist knapp zwei Jahre alt. Der Vorbesitzer ist kurz nach dem kauf der 40D auf ne 5DMKII umgestiegen. Sie lag also nur rum. Nach 3000 Auslösungen verabschiedete sich in meinen Händen allerdings der Vorhang bei einem Hockeyspiel.:angel:
Er wurde glücklicherweise noch während der Garantie getauscht. Der Counter ist jetzt bei knapp 4000 Auslösungen.

ICH BIN AM VERZWEIFELN.... :grumble:

Bei Kartrennen brauche ich zukünftig diese Belichtungszeiten...

Als ich um punkt 18uhr bei Canon angerufen habe, war natürlcih niemand mehr zu erreichen (ist ja auch verständlich...)

Hat jemand ne Idee, was kaputt sein könnte? Hat jemand ein ähnliches Problem? (Habe mit der SuFu nichts gefunden)

DAS ist mein erstes Thema, also bitte nicht den Kopf abreißen, falls ich was falsch gemacht haben sollte.:)

Liebe Grüße
Pascal

Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS 40D: schwarzes Bild bei 1/8000s Belichtung

[...] Bei Kartrennen brauche ich zukünftig diese Belichtungszeiten [...]

Hi Pascal!

Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen.
Aber ich will dir schonmal mit auf den Weg geben, dass du mit 1/6400s oder 1/8000s bei Kartrennen wahrscheinlich nicht dauerhaft glücklich werden wirst.

Derart kurze Belichtungszeiten erzeugen, gerade bei Sport- respektive Motorsportaufnahmen Bilder ohne jede Dynamik. Wenn sich nicht wenigstens die Räder sichtbar drehen oder idealerweise auch ein bisschen der HG verschwimmt (sprich: Mitzieher), büßen solche Bilder für meinen Geschmack zu viel von Ihrem Reiz ein. Aber das ist nur meine Meinung.

Grüße und viel Erfolg bei der Behebung deines Problems,
Carsten

Es ist schwer eine Ferndiagnose zu geben, aber ich vermute das Problem hat mit der Blende zu tun, vielleicht ist das Objektiv kaputt gegangen und hat die Blende komplett zu gemacht, das würde erklären warum die Bilder alle zu dunkel sind, teste einfach mal ein anderes Objektiv aus um sicher zu gehen, das es nicht an der Kamera liegt.

Ich hab das Objektiv mal ein wenig abgeschraubt, also so, dass AF und Blendensteuerung nicht mehr gingen. Bei 1/6400s erkennt man jetzt tatsächlich etwas (bei den aktuellen Lichtbedingungen um 3Uhr allerdings mit blitz). Bei 1/8000 wiederum nichts.
Auch mit nem 50 1,8 kein Bild.. wenn ich es abmache, habe ich bei 1/6400s allerdings, auch wenn nur sehr sehr dunkel, ein Bild. 1/8000 schwarz
ps. ich bin noch bei ISO 3200

Die Firmware habe ich auch "noch mal" geupdatet

Moin,

vielleicht machst du erst nochmal Fotos bei 1/100s um systhematisch Fehlerquellen ausschließen zu können?

Viel Erfolg!

Uwe

Könnte vermutlich auch an zu langsamen Shutterblenden/Vorhang bzw dem Spiegel liegen. Kamera Einschicken!

so wie du es beschrieben hast, würde ich mal auf den Verschluss tippen...

Ich vermute das Proble liegt hinter der Kamera.

Mach doch mal nen Test bei gutem Licht der ungefähr so aussieht:

1/500 bei ISO 100
1/1000 bei ISO 200
1/2000 bei ISO 400
1/4000 bei ISO 800
1/8000 bei ISO 1600

Wenn dann alles passt, ist deine Kamera ok.

so wie du es beschrieben hast, würde ich mal auf den Verschluss tippen...

Ich auch.
Der Verschluß dürfte nicht richtig justiert sein bzw unterliegt schon einem gewissem Verschleiß (Abbau der Federspannung eines oder beider Vorhänge), gerade bei 1/8000 ist das ja auch nicht so einfach.

Viele werden es gar nicht mitbekommen, denn 1/8000 benutzen die meisten nie (ich auch nicht) und es gibt bestimmt mehr Cams, die da nicht richtig belichten. Führe mal eine Belichtungsreihe durch, ...dann weist Du mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Der Verschluss sollte lauf TO neu sein,... von daher würde ich nicht an ein Alterungsbedingtes Problem glauben.

ich hätte da noch eine Idee zur Prüfung der Blende. Fotografiere doch mal mit 1/8000 und offener Blende einen Spiegel. Mit ausreichend Licht natürlich, und so, dass du das Objektiv groß genug sehen kannst. Dann kannst du auf dem Bild sehen ob der Verschluss bei der Aufnahme auch wirklich offen ist, sofern man überhaupt was sehen kann. Vielleicht das ganze auch mal mit längeren Belichtungszeiten.

Vielleicht kannst du mal ein Beispielbild mit Exifs einstellen.

Gruß
Codi

Hallo!

Ich würde auch dafür plädieren, dass du mal ein Beispielbild mit Exifs reinstellst. Erfahrungsgemäß verbirgt sich hinter sowas oft einfach nur ein Bedienungsfehler und es ist nichts kaputt.
Wenn ich jedoch raten müsste, was da technisch nicht in Ordnung sein könnte, würde ich ebenfalls auf den Verschluss tippen.

Hallo liebe Community,
Liebe Grüße
Pascal
Tut mir leid, aber wenn ich so einen Mist lese...
Da ist ein Bild zu dunkel bei 1/8000. Was wird versucht? bei 1/5000.
Irgendwann wird die Iso auf 3200 geschraubt.
Kann man nicht einfach mal versuchen eine Bild bei zivilen Parametern zu machen? Vielleicht sogar in P oder im gr. Rechteck?
Oder vielleicht mal auf Blende 22oder 32 gehen und die Ablendtaste drücken? Oder mal so durch das Objektiv gucken? Oder mal mutig ohne Objektiv auslösen? Oder einfach mal ein Bild hier einstellen?
Aber nein, immer weiter mit 1/8000, 1/5000, 1/6400.
Selbst ohne Objektiv probierst Du immer weiter mit ultrakurzen Zeiten.
Wähl doch mal eine Zeit, die man nachvollziehen kann, vllt. 0,5 sec in TV.
Und probiers mal nicht in der Knallsonne, auch nicht nachst um 3 mit Blitz. Einfach mal morgens um 9 in der Küche nen Apfle in P oder im Rechteck. Das wär mal was.

Als ich mir heute das 85mm 1,8 kaufte und wegen des tollen Wetters bei sehr kurze Belichtungszeiten war, wurde ich sehr negativ überrascht...
DAS BILD WAR SCHWARZ

Tut mir leid, aber wenn ich so einen Mist lese...
Da ist ein Bild zu dunkel bei 1/8000. Was wird versucht? bei 1/5000.

Also ... nun wollen wir mal sachlich bleiben, und nachrechnen ob das Mist ist ...

tolles Wetter ... lasst uns mit sunny-16 rechnen!

100iso + f/2 ... das ist 6 Blenden von f/16 weg ... 1/100sec + 6 Blenden ergibt 1/6400sec.

Also ... das ganze ist UEBERHAUPT KEIN Mist ... das Bild haette mit f/1.8 und 1/8000sec ganz passabel belichtet sein MUESSEN.

Ergaenzung: Ein Demo-Bild mit intakten EXIFs waere natuerlich trotzdem hilfreich ... da es viele Fehlerquellen von vornherein ausschliesst ... und die Zahl der "wenig hilfreichen" Komentare verkleinert.

Tut mir leid, wenn es zu pauschal rüberkam, aber mit MIST meinte ich die Versuche, die sich anschlossen um den Fehler einzugrenzen.
Wnn mein Auto komische Geräusche macht bei 220 km/h, dann höre ich nicht in der Abstufung 210, 200, 180 km/h genau hin, sondern mache erst mal die Fenster zu, das Radio aus, gehe runter auf 50 und geb dann langsam Gas, bis ich höre, wann das Problem auftritt.
Wenn Dein Baby nach 300ml Milch kotzt, probierst Du es beim nächsten mal auch nicht mit 290ml, sondern eher mit 50ml, um zu sehen, ob es an der Milch oder an der Menge liegt. Klaro?

Nein, tut mir leid, deine Argumentation erschliesst sich mir nicht.

Wenn dein Auto 220 fahren muesste, es aber nicht tut, dann wird ein Test bei 50 einfach wenig darueber aussagen, was da bei 220 passiert.

Und wie obige Rechnung gezeigt hat, haette das Auto sinnbildlich die 220 erreichen muessen.

@Scallywag:
Die Bilder sind angehängt. Dier ersten4 Bilder sind von gestern.
Gleich folgen die restlichen sieben, so wie du es vorgeschlagen hast.

@codi:

Den "Spiegeltrick" habe ich probiert. Die Blende sieht genauso aus, wie in der schärfentiefevorschau, also Blende ist OK

Der TO geht mit keinem Wort darauf ein, ob sein Auto überhaupt 50 fährt ohne zu ruckeln oder zu stottern. Da kann im Fahrzeugschein 300PS und Spitze 250km/h stehen, hilft aber nichts. Nur um beim Bild des Autos zu bleiben. Er möge also bitte mal bei 50 in der Stadt fahren und dann einen Fahrbericht hier liefern, sowohl der Stadfahrt als auch der Autobahnfahrt.

Das erste Bild ist doch einigermaßen korrekt belichtet. Zurückgeben würde ich das Objektiv trotzdem, oder war das versehentlich auf MF gestellt?
Da ist ja gar nix scharf.

@TO: kannst Du nicht einfach mal nen Blumenstrauß auf dem Küchentisch oder sonst was banales in "P" knipsen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten