WERBUNG

EOS 40D Probleme mit dem Rauschen!

Aaalso,
erst mal aufräumen in der Hütte. :D
(Wollte ich mir nicht verkneifen.)

Ich finde die Bilder in Ordnung
(ok, ist etwas gekörnt, aber wir reden hier von ISO 1600).
 
Na, nun halte doch mal ein paar Bilder der 350D dagegen und entscheide selbst!
Mir ging es ähnlich wie DOA ... es ist halt ein anderes Rauschen und man muss sich erst daran gewöhnen ... oder entfernen. ;)







PS
Was ist das dort, links vom 17-85? :devil: *gg*
 
Hallo,

habe auch seid ca. 1 Woche meine 40D vorher 350D.
leider bin ich mit dem Rauschverhalten nicht wirklich zufrieden.
Bin jetzt am überlegen ob vielleicht was mit meiner 40D nicht stimmt.
ich finde das meine Bilder stärker rauschuen als die von anderen 40d besitzern.

Habe 3 Testbilder gemacht mit iso 400,800,1600

unbearbeitet, volle Auflösung als jpg:

http://www.ma2chek.de/foto/iso400.jpg
http://www.ma2chek.de/foto/iso800.jpg
http://www.ma2chek.de/foto/iso1600.jpg

Bitte um Rat ob das Rauschverhalten angemessen ist,
sonst muss ich sie schnell zurück senden falls das überhaupt noch geht.

Du hättest ja wenigstens etwas aufräumen können... :lol::D:p
 
sagt blos bei euch siehst besser aus :)

na auf jeden fall beruhigt ihr mich erstmal ein klein wenig, danke für euer Feedback. Werde morgen meine heutigen Partyfotos sichten und mich wohl oder übel an das rauschen gewöhnen:ugly: oder auch nicht.

Ich habe nur bedenken das mit der Kamera was nicht stimmt, weil scharf find ich sie auch nicht. Habe schon das tamron 17-50mm und canon 18-55 sowie canon 17-85 IS USM getestet auch an der 350D und ich fand die sogar etwas schärfer.
Habe zudem den Retroadapter getestet und was besseres (schärferes) kam nicht bei raus:
Iso 200, slave geblitzt, 1/60, Blende 11

http://www.ma2chek.de/foto/zucker.jpg

langsam zweifle ich schon an mir...doch mit meiner 350 hatte ich die Probleme nicht, dacht jetzt können die Fotos nur besser werden.
Ich glaube ich ziehe Montagsmodelle magisch an. :( Und ich denke nicht das dies plötzlich wie von Geisterhand alleine verschwindet, ich mein ich wirds mir ja auch wünschen.:angel:

so morgen wird weiter getestet!
 
Zuletzt bearbeitet:
geh mal lieber raus zum Fotos machen.
Naja, ich würd auch nicht grad das EF-S 18-55 und EF-S 17-85 als Referenz der Schärfe ansehen ! :evil:
aber bezgl. Deines Zuckerbildes, *ab in die Tonne*
 
1. Rausgehen und bei normalen Lichtverhältnissen fotografieren
2. Tonwertprio an/aus
3. Rauschminderung, auch da gibt es Einstellungen in den CF

Da hier keiner weiß wie Deine Kamera eingestellt ist, wird Dir das hier nicht viel bringen.
Ich kann nur sagen, das meine 40D, besser ist im Rauschverhalten als mein Vorgänger 20D ab 800ISO, ob das wesentlich ist, bleibt eine Definitionsfrage.
 
Ich bin den selben Fehlern erlegen. Man fotografiert mit der 40D in Bereichen, in die man mit der 300D/350D nie gekommen ist, weil man wußte, das die Bilder stark verrauscht sind. Wenn man dann die unter den Bedingungen gemachten Bilder der 40D betrachtet, meint man, das das Rauschen dominant ist - weil man keinen Vergleich hat.

Mein Tipp: Bilder die man mit dem Vorgänger gemacht hat mit aktuellen Bildern Vergleichen. Geht natürlich nicht 1 zu 1, aber man sieht schon, das die 40D weniger rauscht.
 
In der Kamera habe ich als Bildmodus "Natürlich" also ohne nachschärfen oder ähnliches. Auch sowas wie Rauschunterdrückung habe ich nicht eingestellt geschweige denn Tonwertpriorität.

Und was die objektive betrifft sind die Schärfenunterschiede in der Mitte der Linse marginal.
Egal ob Tamron 17-50mm, 18-55mm oder 17-85mm

Hatte vielleicht jemand mal ein Modell welches so unscharf war bzw. so stark gerauscht hatte das er die Kamera reklamieren musste?

nun gut Wetter ist schön also raus und Knipsen!
 
Auch sowas wie Rauschunterdrückung habe ich nicht eingestellt geschweige denn Tonwertpriorität.

nun gut Wetter ist schön also raus und Knipsen!
Dann beschäftige dichmal mit den einstellungen, die die rauschunterdrückung betreffen... (bedienungsanleitung!) wenn man nicht alles probiert hat, kann man doch nicht unzufrieden sein und gleich tauschen wollen!
Nur mal so, bei meiner ist rauschunterdrückung an in den CF. natürlich ist marginal mehr rauschen bei eingeschalteter tonwertprio, - allerdings auch mehr details, - also würd ich weiter "testen"...
 
kann doch aber nicht sein, das man nur mit diesen Einstellungen
qualitativ gute Bilder machen kann. Ich will doch keine Knipse
mit welcher man bei "Standardeinstellung" nicht mit den Bildern zufrieden ist.


PS: anbei nocheinmal drei Bilder mit dem angeblich guten (scharfen)
Tamron 17-50mm (nicht das es am Objektiv liegt)!
ich würde mich freuen, wenn sich jamand zur Schärfe bzw rauschen äußert:
Vielleicht sind meine Erwartungen auch einfach zu hoch.
Bilder sind unbearbeitet nur vom RAW ins JPG Format konvertiert.
Metadaten sind enthalten, ohne Tonwertpriorität oder Rauschreduzierung
Bild1: ISO200, 37mm, f7.1 1/250sek
http://www.ma2chek.de/foto/alex01.jpg

Bild2: ISO200, 50mm, f5.6 1/200sek
http://www.ma2chek.de/foto/alex02.jpg

Bild2: ISO200, 42mm, f5.6 1/200sek
http://www.ma2chek.de/foto/alex03.jpg

Bin froh über jedes Feedback, möcht doch nur endlich mit meiner 40d zufrieden sein:( und sagen können: "ja das ist eine gute cam"
doch bisher würde ich sie keinem empfehlen.
Ich möchte aber ausdrücklich sagen das sich meine kritik nur an der Bildqualität orientiert, alles Andere ist Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Bin froh über jedes Feedback, möcht doch nur endlich mit meiner 40d zufrieden sein:( und sagen können: "ja das ist eine gute cam"
doch bisher würde ich sie keinem empfehlen.
Ich möchte aber ausdrücklich sagen das sich meine kritik nur an der Bildqualität orientiert, alles Andere ist Top.

Nunja die Bildqualität ist ja das wichtigste. Aber was stört dich denn jetz an den gezeigten Bildern, achte mal genau auf Bereiche die im Focus sind und sich nicht bewegt haben. Etwas stärker nachschärfen könnte man eventuell noch, sehe das aber nicht als Kamerfehler. Weiter abblenden kann auch nicht schaden, wenn du die Gruppe im Hintergrund auch scharf haben möchtest.

Gruß Heiko
 
ma2check

Deine Bilder sind alle normal. Mach mal Bilder bei Sonnenschein, da hast Du ein anders Licht wie wenn es bewölkt ist. Trotzdem sind die Bilder alle ok.
Bei einer DSLR ist es halt so, daß die Bilder nur auf der Schärfenebene richtig scharf sind und dies auch nur wenn man diese per Software nachgeschärft hat. Das will man ja auch erreichen um eben das Wichtigste hervorzuheben.
Bei Kompaktknipsen ist das anders.
Die Bilder sind von vorne bis hinten scharf und werden in der Kamera schon druckfertig geschärft. Das ist aber leider nicht mehr rückgängig zu machen und das ist eben das Problem bei den Kisten.
Also nicht verzagen, die Bilder sind alle normal, bei gutem Licht leuchten auch die Farben und Hauttöne kommen viel besser. Probier es einfach mal aus.
Hast Du Dich erst mal an die Fotos mit verschiedenen Schärfenbereichen gewöhnt dann kannst Du die anderen Fotos nicht mehr sehen.
Das menschliche Auge sieht ja auch nur auf den anfokusierten Bereich scharf, alles andere ist eben unscharf.
An der Kamera liegt es jedenfalls nicht, da ist alles ok. Man kann die Bilder nur nicht mit Kompaktkameras vergleichen die sind natürlich anders.
 
Ich schließe mich Heinimann an.
Du hast wohl mit dem mittleren AF Feld scharfgestellt und dort liegt
auch meist die größte Schärfe. Aber was erwartest Du, wenn sich das Objekt
in der Mitte auch noch bewegt? Da muss schon AI Servo (AI Focus) ran
und selbst dann wird es schwierig mit dem etwas langsamen AF des Tamron.

Und ja, nachschärfen musst Du.
Und ja, wenn auch die Gruppe im Hintergrund scharf sein soll,
dann weiter abblenden.
(War beides bereits zu lesen.)
 
in den bildern sind fast nur graue dunkle stellen, das licht ist miserabel, da wird es auf jeden fall nichts ohne rauschreduzierung! die bilder sind also wenig überzeugend um die qualität der kamera zu beurteilen.
was noch fehlt ist der genaue workflow zum entwickeln der bilder, jedes schärfen bringt natürlich wieder rauschen zum vorschein.

mal 2 bilder (800/1250 iso) natürlich mit rauschunterdrückung out of cam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich glaub ihr habt recht ich mach mich wohl wirklich verrückt.
Das Problem ist nur, dass die meisten Bilder die hier hochgeladen werden nicht der vollen Auflösung entsprechen oder relativ stark komprimiert wurden,
was den vergleich recht schwierig realisieren lässt.
Zudem möcht ich meine Bilder ohne Nachbearbeitnung testen und natürlich wähle ich eine situation aus die nicht dem Ideal entspricht (Licht usw.) um meine Kamera auf Herz und Nieren in extremsituationen zu prüfen.
Naja werde heut noch mal ne Nacht drüber schlafen und hoffen das die Sonne morgen scheint:)
 
Liveview an? das rauscht mehr.

anonsten seh ich da jetzt auch nicht soo viel Rauschen :confused: und das Rauschen ist IMMER lichtabhängig! Bei Tageslicht rauscht's nicht, klar dass Du's bei so schlechten Lichtverhältnissen siehst. Ich habe gestern mit Osterhäschen & LV rumgespielt, ISO 100 vom Stativ aus, Blitz..und ich habe diese Bilder entrauscht! ja, es war Rauschen zu sehen! Das scheint aber ganz normal zu sein.

Hier, wenn Dich das beruhigt: ein 100% crop aus meiner letzten Flaschenserie. Wurde nachträglich dann entrauscht, hier das Original:
(aus RAW, habe ziemlich viel rumgedreht bis es gepasst hat, auch das verstärkt das Rauschen, mit RAW Therapee entwickelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hab ich jetzt auch gemerkt:grumble:,

sorry aber ich geh gleich in die Luft.
Die Kamera war sooo teuer und ich habe vor ein paar
Tagen meine 350D bei ebay verkauft. Ich glaub
ich hät sie jetzt gern wieder und die 40d geht schnell
zurück zu Händler. so muss mich wieder beruhigen...:ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten