• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 400d oder 300d

makmaksan

Themenersteller
Ich wollte mir eine eos 400 d zusammensparen und habe nun die eos 300d von einer bekanten für 150€ angeboten bekommen! Und nun bin ich etwas unschlüssig ob ich lieber weiter sparen soll oder mir die 300d holen soll

Würde die 300D kaufen wenn soweit in Ordnung, der Preis ist unschlagbar und gute Bilder macht die 300D immer noch :)

Hast du irgendwelche besonderen Ansprüche? Die 300D macht ohne Frage tolle Bilder (ich habe ja selber noch eine). Aber du hast auch starke einschränkungen, sie ist nicht sehr schnell, du hast keine freie Belichtungsmessmethodenwahl und hast kein AI Servo.
Es gibt zum Glück einen Russenhack, der einige Funktionen freischaltet wie AF One Shot, ISO3200, SVA uvm.

Wenn sich die Kamera in einem guten bis sehr guten Zustand befindet, dann lohnt sich bei diesem Preis selbst die Reparatur eines defekten Verschlusses (ca. 150 Euro). Die 300D bietet eine sehr gute Bildqualität. Hinsichtlich Geschwindigkeit, Ausstattung und Funktionalität ist sie jedoch nicht mehr up to date.

Ich würde sie für 150 Euro nehmen.

Ich habe selber seit nun drei Jahren eine 300D und würde sie niemals gegen eine 350D oder 400D tauschen!

Hauptgrund für mich ist die Größe, während du bei der 300D noch gut was in der Hand hast, tendieren die Nachfolger zu stark zum Schrumpfen.
In der Fotographie muss eine Kamera gut und sicher anpackbar sein und darf nicht erst durch Zukauf eines Batteriegriffs die Hand voll ausfüllen.

PS: Was ist denn das für ein Russenhack?

Auch auf die Gefahr dass mich mancher steinigt. Ich habe den Wechsel von der 300 zur 400D vollzogen und bereue es teilweise:eek:.
Sicher im Einstellungsbereich und Qualität unschladbar. Doch gerade, wie schon erwähnt ist die Größe und das einfache jpeg von sehr guter Quali.
Die 400D liefert erstklassige Bilder als RAW, doch wer wile schon permanent jedes Bild anfassen. Also für den Presi greif zu und spiel damit.
Wer weiß, vielleciht lohnt sicher ja irgendwann der Umstieg auf 'ne 500D:D.

Für mich ist die 300D alleine schon wegen dem größeren Sucher vorzuziehen. Die 350D und 400D hat einfach nen kleinen Tunnel durch den man schauen muss.

Hey.

Nimm die Cam für das Geld. Wenn sie dir nicht zusagt kannst du sie immernoch Verkaufen. Da wirst du bestimmt dann den ein oder anderen Euro mehr bekommen. Dann kannst du dir eine 400D, oder was auch immer, zulegen.
Gegen der 300D spricht eigentlich nichts, wurde vorher ja schon besprochen.

Frank

Danke für die vielen antworten, werde sie mir wen es geht ne Woche ausleihen und ich denke mal dann behalten! Wen sie keine größeren maken hat, dazu bekomme ich 2 Akkus das kit objektiv und nen gig cf karte! Wirt dann denke ich mal mein Sprung von meiner eos 300v in die digitale slr welt!

naj die gröse würde ich nicht so schlim finden hab recht kleine hände :)

Danke für die vielen antworten, werde sie mir wen es geht ne Woche ausleihen und ich denke mal dann behalten! Wen sie keine größeren maken hat, dazu bekomme ich 2 Akkus das kit objektiv und nen gig cf karte! Wirt dann denke ich mal mein Sprung von meiner eos 300v in die digitale slr welt!

naj die gröse würde ich nicht so schlim finden hab recht kleine hände :)

manche leute haben ein glück :):)

für das geld hätte ich sie auch mit kusshand genommen, schon wegen dem 1,6er crop, der manchmal fehlt (mir) :)

Für mich ist die 300D alleine schon wegen dem größeren Sucher vorzuziehen. Die 350D und 400D hat einfach nen kleinen Tunnel durch den man schauen muss.

Das ist nicht Dein Ernst, oder? Ich hatte die 300D und die 350D jeweils etwa ein Jahr im Einsatz und bin jetzt auf die 400D umgestiegen. Die Sucher aller drei Kameras nehmen sich nix. Nada.

...klink mich hier mal ein und stell auch die Frage nach dem "Russenhack" :cool: ...Link? Anleitung?

Hab auch ne 300D noch und wollt dann ma schaun, was Sie sonst noch zu leisten im Stande ist....

Gruss
Christian

was bei der 300d am meißten gestört hat, sie hat über 2 sekunden gebraucht um vom standby wieder da zu sein!:mad:
da sind mir manche guten bilder durch die lappen gegangen!
also die geschwindigkeit kann schon nerven, aber für 150€ würd ich's verschmerzen!:D

Das ist nicht Dein Ernst, oder? Ich hatte die 300D und die 350D jeweils etwa ein Jahr im Einsatz und bin jetzt auf die 400D umgestiegen. Die Sucher aller drei Kameras nehmen sich nix. Nada.

Du das hat nicht viel mit Meinen oder glauben zu tun. Der Sucher der 300D ist 10% größer als der der 350D/400D mir ist der Unterschied sofort aufgefallen, nicht jeder hat da seine Priorität, ich kenne einige den fällt der Unterschied nichtmal zu einer analogen auf. Mir ist der der 300D schon viel zu kleine, der der 350D/400D geht IMHO garnicht mehr.

Sucher der 300D: ( http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_300D/index.asp?specs=1 )

Gesichtsfeld (Vertikal/ Horizontal): 95%
Sucher-Vergrößerung: 0,88fach
Austrittspupille: 21 mm

Sucher 350D/400D: (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_350D/index.asp?specs=1 / http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_400D/index.asp?specs=1 )

Gesichtsfeld (Vertikal/ Horizontal): 95%
Sucher-Vergrößerung: 0,80fach
Austrittspupille: 21 mm

Mal als Vergleich die Pentax K10D liegt bei 0,95fach und dazu haben die mit 1,5 auch noch den "größeren" Cropfaktor.

Von Kleinbild ausgehend ist das folgende Größe (1/Crop*0,Sichtfeld*Sucher Vergrößerung):
5D: 0,6816 (+43,5 ggü. 350D/400D, +30,4% ggü. 300D, +13,3% ggü. K10D)
K10D: 0,6016 (+26,7% ggü. 350D/400D, +15,2% ggü 300D)
300D: 0,5225 (+10% ggü. 350D/400D)
350D/400D: 0,475

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten