• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 400D KIT oder Nikon D40 Kit?

tim tannenberg

Themenersteller
Hallo DSLR-Experten,

welches Kit sollte man sich kaufen, wenn man in nächster Zeit kein weiteres Objektiv kaufen möchte und Hobbyfotograf ist?

A) EOS 400D Kit EF-S 18-55

B) D40 + AF-S18-55 II Kit

Eigentlich wollte ich immer die D40, aber jetzt gibt es die EOS beim Saturn für 399,00€ im Kit und jetzt weiß ich nicht weiter.

Wer kann mir einen Rat geben?

Grüße
Tim

Beides sind gute Kameras, beide Systeme sind hinreichend groß, als dass sie Dir Ausbaumöglichkeiten bieten, mit beiden würdest Du keinen Fehler machen. Hast Du beide schon ausprobiert? Das wäre das wichtigste! Welche lag Dir besser in den Händen, mit welcher kamst Du besser zurecht? Die solltest Du kaufen!

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

habe einmal die D40 ausprobiert. Aber ich kann irgendwie nichts dazu sagen wie sie mir in der Hand liegen..

Habe nur manchmal gelesen, dass das Objektivkit bei der EOS nicht besonders gut sein soll, aber ist es wirklich schlechter als das der Nikon?

Ansonsten ist die Canon schon die "bessere" Kamera, oder?

Grüße
Tim

Frage!

In welchem Saturn gibts den das 400D Eos Kit für 399€?

bin auch in Kauflaune und hab bis jetzt auch eher zur Nikon D40 mit Kit tendiert (günstigerer Preis--> amazon.de 373€ , Eos 400 --> 629€)
aber wens die eos jetzt für 399€ gibt wär ja megamäßig!

Keine Ahnung ob das eine Deutschlandweite Aktion ist, kam aber heute in Münchner Radiosender und ist Werbebeileger der Süddeutschen Ausgabe München.

Canon EOS 400D + EF S18-55 für 399,00€

also ich würde eher zur d40x oder d60 tendieren, auch wenn die etwas mehr kosten...

wenn ich mich nicht irre, hat die d40 allerdings recht gut in sachen rauschen abgeschnitten..., insgesamt würde ich aber grundsätzlich deine "hände" entscheiden lassen...

die 400d kostet im grunde genommen schon eine ganze weile 399, bzw. die wurden vor der letzten 25% rabattaktion vom mm, bzw. bis ende juni z.b. für 459 angeboten, da gingen dann noch mal 60 euro cashback ab...

OK - wenn man aber jetzt von dem Argument absieht "wie es in den Händen liegt"

Kann man (wenn man ausgeht, dass man kein neues Objektiv das erste Jahr kaufen möchte), eine Empfehlung für eins dieser Kits geben?

Grüße
Tim

Im Grunde - und abgesehen von einem gewissen Markenfetischismus (ICH könnte natürlich nur die D40 empfehlen und die 400D verteufeln :evil: ;)) - nicht: Mit beiden wirst Du gleich gute Bilder machen. Daher kommt es ausschließlich auf Dein Feeling an, welche Kamera Dir besser in den Händen liegt.

.........................
die 400d kostet im grunde genommen schon eine ganze weile 399, bzw. die wurden vor der letzten 25% rabattaktion vom mm, bzw. bis ende juni z.b. für 459 angeboten, da gingen dann noch mal 60 euro cashback ab...

Ein Bruder von mir wollte sich - so vor drei, vier Wochen glaube ich - das D40 Set bei Saturn holen und hat dann aber zu dem Preis die D40x mit Kit-Objektiv bekommen.
Ob es ein Fehler des Verkäufers war, weiß er nicht. Er hat sich jedenfalls nicht darüber beschwert ............... :D

Andreas

Wow, das ist ja ein super Preis...

Ja!

Warum ist das so günstig ? ;)

Weil es seit einiger Zeit (vielleicht drei Monate?) das Nachfolgemodell E-420 gibt. Das Bessere ist immer des Guten Feind ;)

Was für einen Bereich kann ich dann mit den zwei Objektiven abdecken? Also wann nehme ich das eine wann das andere?

Bei Oly nimmst Du alle angegebenen Brennweiten mal zwei um auf Kleinbild umzurechnen. Das heisst, dass 14-42 ist ein 28-84 und das 40-150 ein 80-300. Das kurze 14-42 ist die Standardbrennweite, vergleichbar dem 18-55 Kit anderer Hersteller (nur deutlich besser in der optischen Leistung).
Das andere Objektiv ist ein Tele-Zoom, eben zum ranholen entfernter Dinge, als auch zum freistellen von Motiven.

Thorsten

Vielen Dank für Eure Antworten.

Jetzt hab ich 3 Kits zu Auswahl und weiß jetzt auch nicht mehr weiter :(

Werden für mich (einfach schöne Bilder machen) alle die gleichen Ergebnisse erfüllen?

Dann würde ich in dem Fall fast dieses Olympuspackage nehmen.

Grüße
Tim

Werden für mich (einfach schöne Bilder machen) alle die gleichen Ergebnisse erfüllen?

Nein!

Die Oly wird bessere Ergebnisse bringen.
Alleine schon die zusätzlichen gestalterischen Möglichkeiten durch das Teleobjektiv macht die E-410 in diesem Fall um einiges Attraktiver als die beiden anderen Bundles.

Die Nikon D40 würde bei mir völlig aus dem Suchraster rausfallen.
Die würden selbst meine Nikon Kollegen im Fotoverein nicht mit der Kneifzange anfassen. Reden immer nur von kastriertem Body und so...

Die Canon 400D finde ich sehr gut! Allerdings nicht in Kombination mit Kit-Optiken! Wenn Du richtig Geld für ein gutes Objektiv an der Canon ausgeben möchtest, dann würde ich Dir zur 400D raten.

Dann würde ich in dem Fall fast dieses Olympuspackage nehmen.

Wenn Dir der Preis gefällt, dann schlag zu! Es gibt wirklich für diesen Betrag kaum eine Alternative. Höchstens was vom Gebrauchtmarkt.
Geh aber halt erstmal in ein Geschäft und nimm sie in die Hand. Für eine Spiegelreflex ist sie schon überraschend klein und handlich. Evtl. ja sogar zu klein für Dich? Dafür hat sie wiederum den Vorteil des sehr geringen Platzbedarfs in der (Foto-) Tasche.

Thorsten

Ich persönlich würd ja eher zur 400D tendieren, erstens wegen dem AF Motor, und 2. wegen der Autofokus messfelder?!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten