WERBUNG

EOS 400D busy, busy, busy

Sunny1966

Themenersteller
Vor der 400D habe ich eine 350D gehabt mit der konnte ich auch mit Bltzlicht ein Bild nacdh dem anderen schießen. Die 400er läßt mich wraten, warten, warten, warten...

Bin ich nun zu dumm da was richtig einzustellen oder ist das bei der EOS 400D eben so? Ich trauer sooo meiner 350D nach :(

Welchen Programm-Modus benutzt du? RAW oder JPEG? Welchen AF-Modus? usw. Alles gleich zur 350d oder Kleinigkeit anders? Gleich helles Motiv usw.?

Danke für den Link - lese mich da mal durch jetzt!

Ich mache Bilder im JGP Format - alle Einstellungen auf Automatik. Eben um husch die Kinder zu foten.

Jo ich hatte damals den Thread geöffnet, hab die selben Probleme wie du!

Ich hatte darein geschrieben, das nach 6 Bildern "Busy" steht und das er dann ewig braucht bis er wieder blitzen kann, und das dann bei jedem nachfolgenden bild!

Auch hatte ich geschrieben, das ich gedacht hatte das problem gelöst zu haben , in dem man auf serienbildmodus stellt!
Aber das stimmt so doch nicht! Es ist genau das selbe! Auch da nach 6 bildern ende gelände!
Es hatte funktioniert, im serienbildmodus, als ich keine karte drin hatte und einfach mal 15 mal hintereinander fotos mit blitz gemacht hatte!
Da hat es funktioniert!
Aber so bald die karte drin ist, ist sowohl im einzel als auch im serienbildmodus nach 6 bildern erstmal schluss und er läd für jedes weitere blitzbild ca.5-6 sec!
Auch wenn ich Blitzkorrektur nach unten regele!

gruß

scheint offensichtlich ein konstruktions-problem der 400er zu sein. mir gehts genauso. bei der 350er hatte ich diese komischen "aussetzer" nie.

aber sicher gibts eine technisch fundierte erklärung dafür, hoffen wir mal, das uns irgendjemand weiterhelfen kann, der sich besser damit auskennt.

welche CF karten benutzt ihr den? Also ich benutzt die Ultra II und hab das seleb Problem... Evt. doch die schnellere CF KArte kaufen?

das hat nur mit dem akku zu tun.
so schwer nachzuvollziehen sollte das ja nicht sein,
wenns bei den ersten bildern noch schnell geht und später nichtmehr.

also externen blitz kaufen, so nen kleinen 380ex oder sowas, ist ja eh besser.

welche CF karten benutzt ihr den? Also ich benutzt die Ultra II und hab das seleb Problem... Evt. doch die schnellere CF KArte kaufen?

Das glaub ich nicht. Die Unterschiede zwischen extreme und ultra sind doch in der Praxis marginal. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Kamera was auf die Karten schreibt, wo mit sie selbst nicht klar kommt.

Die 3 Monate die ich die 400D hatte war sie schneller >= als meine 350D; in allen Modi.

mfg

DigiDau

Nein, UltraII ist schnell genug...

Zuendler, deine logik kann ich grad nicht ganz nachvollziehen, wieso soll es bei den ersten bildrn gehen und dann der akku auf einmal schwach werden?

Oder meinst du, der blitzkondi lädt sich auf und man merkt es anfangs nur nicht, dass es so lang dauert, wenn man den blitz nicht ausgefahren hat und erst wenn der kondi leer ist und nachgeladen wird, zeigt sich, dass der akku nicht genug Ampere (:D zuviel werdens hoffentlich nicht sein) bringt?

Wobei ich ja eher glaube, dass der Ladestrom für den Kondensator nicht vom Akku sondern durch eine sonstige sicherheit beschränkt wird.

... Oder meinst du, der blitzkondi lädt sich auf und man merkt es anfangs nur nicht, dass es so lang dauert, wenn man den blitz nicht ausgefahren hat und erst wenn der kondi leer ist und nachgeladen wird, zeigt sich, dass der akku nicht genug Ampere (:D zuviel werdens hoffentlich nicht sein) bringt? ...

Das wird's wohl sein, wobei die Erklärung dafür das es ohne Karte endlos funktionieren soll sein könnte das der zusätzliche Verbraucher (schreiben auf die Karte) fehlt und das Aufladen des Kondensators gegenüber dem Zeitintervall des Endladens entsprechend Schritt halten kann.

Achso, das mit dem unterschied zu mit und ohne karte hab ich ganz übersehen.

Das dürfte normal nicht soviel ausmachen vom strom her...

Dann haben sie eher was in der firmware verbockt, vielleicht, dass der nur geladen wird, wenn der schreibvorgang beendet ist, oder so

Es gibt nur eine Firmware für die 400d!
Ich habe auch eine Ultra 2 (und die sollte eigendlich sehr gut reichen, weil ich sie in der 350d auch hatte und da war alles topi)
Hab auch mal ne normale 512 mb karte rein gemacht....das selbe...

Wie sieht's denn aus, wenn Du eine andere Bildgröße (Jpeg klein/grob z. B.) einstellst? Dann wäre der Prozessor beschäftigt, die Karte hätte weniger Daten zu schreiben, und der Blitz müßte ja trotzdem genausoviel leisten?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten