Okay, das ist zwar OT, aber trotzdem: Ich bekomme immer ruhige Hände, wenn ich ordentlich was intus habeDu hast das Bild laut EXIF mit einer Sekunde gehalten?![]()

Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Okay, das ist zwar OT, aber trotzdem: Ich bekomme immer ruhige Hände, wenn ich ordentlich was intus habeDu hast das Bild laut EXIF mit einer Sekunde gehalten?![]()
Das erste angehängte Bild wurde mit der 400D bei ISO 100 gemacht. Das packt die 400D, wie man sieht, noch sehr gut.
Das zweite Bild wurde mit ISO 800 gemacht, weil ich kein Stativ dabei hatte. Hier hätte eine neuere Kamera (und/oder ein Objektiv mit Stabi) vermutlich deutlich bessere Ergebnisse erzielt.
Jetzt hätte ich mit der 400D gut 400€ gespart, weil ich nur mit Stativ und bei 100 ISO forografiere.![]()
400d , 600d und 60d auf stativ , alle ein tamron 17-50 , alle drei canons lösen um 15 uhr 30 aus , gleicher ort , gleicher tag, gleiches jahr , gleiches motiv,gleiche einstellung. und nein , bei der einen ist keiner durchs bild gelaufensehe ich bei den fotos unterschiede oder nicht?
ist eine 600d also nur ein :" ich will was neues haben " - oder bringt es mir für MEIN fotoleben wirklich was ?
Aber sicher doch... wenn du cropst! Ehrlich, wenn du das tust, dann eröffnen sich dir bei 18 MP natürlich völlig andere Möglichkeiten, neue Welten, neue Dimensionen!400d , 600d und 60d auf stativ , alle ein tamron 17-50 , alle drei canons lösen um 15 uhr 30 aus , gleicher ort , gleicher tag, gleiches jahr , gleiches motiv,gleiche einstellung. und nein , bei der einen ist keiner durchs bild gelaufensehe ich bei den fotos unterschiede oder nicht??
Auch da brauchst du dich bei einer 600d in keinster Weise mehr selbst einschränken. Probier mal ISO 3200 oder ISO 5000 bei deiner 400d, auch da eröffnen sich dir völlig neue Bild-Gestaltungsmöglichkeiten. Ach ich vergass, geht ja gar nicht!mit dem rauschen habe ich keine probleme , fotografiere zu 99% mit iso100 . deshalb auch die langzeitbelichtung . gaaaaaaanz selten sag ich mal : mist , jetzt hätte ich gerne mehr iso.
ist eine 600d also nur ein :" ich will was neues haben " - oder bringt es mir für MEIN fotoleben wirklich was ?
@bluecat , nein ich will nicht croppenund ja die frage ist erst gemeint. und für weitere antworten: ich will auch nicht kochen , dabei haare schneiden oder sonst was . ICH WILL DOCH EINFACH NUR EIN FOTO MACHEN UND FRAGE MICH OB DA EIN UNTERSCHIED IM NORMALEN TAGESLEBEN IST
![]()
ICH WILL DOCH EINFACH NUR EIN FOTO MACHEN UND FRAGE MICH OB DA EIN UNTERSCHIED IM NORMALEN TAGESLEBEN IST
![]()
wenn ich zur 600d oder 60d wechsel habe ich da ENTSCHEIDENEN bildqualitätsgewinn den man auch optisch sieht ?
Durch 14 Bit pro Pixel (statt 12 bei der 400D) hast du ein wenig mehr RAW-Reserven bei der Gestaltung des Tonwertverlaufs in den Tiefen.
Grüße, Tom.
Durch 14 Bit pro Pixel (statt 12 bei der 400D) hast du ein wenig mehr RAW-Reserven bei der Gestaltung des Tonwertverlaufs in den Tiefen.
[/LIST]
Entscheidend im Sinne deiner Frage ist nur Punkt 3. Bei den anderen musst du selbst abwägen.
Grüße, Tom.
einfache frage und dann schweift es aus und man landet beim kauf einer kristbaumkugel![]()
Ich selbst habe zwar wie gesagt gewechselt, meine aber der qualitative Unterschied mancher Bilder (sofern überhaupt vorhanden) ist eher auf gestiegene fotografische Erfahrung als auf modernere Kameras zurück zu führen. Was sich wirklich bemerkbar gemacht hat war die Anschaffung eines Stativs, mehr als jede Kamera und jedes Objektiv vorher.und da waren ja schon eindeutige aussagen dabei und dafür ein dankeschön.
Ist das jetzt ironisch gemeint mit "ein wenig mehr" bei der doch immerhin 4-fach höheren Zahl? Ein Bit mehr bedeutet immerhin eine Verdoppelung, 2 Bit mehr somit eine Vervierfachung.
Lichtmenge | Helligkeitswert |
| (12 bit) | (14 bit) |
0 EV | 4095 | 16383 |
-1 EV | 2047 | 8191 |
-2 EV | 1023 | 4095 |
-3 EV | 511 | 2047 |
-4 EV | 255 | 1023 |
-5 EV | 127 | 511 |
-6 EV | 63 | 255 |
-7 EV | 31 | 127 |
-8 EV | 15 | 63 |
-9 EV | 7 | 31 |
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.