• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 350D/Rebel XT - Erste Bilder + Technik

• Themenersteller Themenersteller finepixler
  • Erstellt am Erstellt am
Riesbeck schrieb:
Weil keiner ne Silberne will, oder willst du eine? Wer ill schon ne Silbernen Kamera? :confused:
Tja und bei Martin sieht man mal wieder den fleisßigen Geschäftsmann, Respeckt.

Schwarz wär mir lieber. Aber ich zahle keine 50EUR mehr für einen schwarzen Body.

Pirx

Konkurenz zur 20D??? Ich lache mich kaputt. Jeder der wie ich von der 300D zur 20D gewechselt hat, wird wohl niemals in Erwägung ziehen, auf die 350er zu wechseln. Das können nur Leute vermuten, die niemals den direkten Vergleich hatten. Ich weiß gar nicht, warum ich jemals überhaupt ne andere Kamera benötigen sollte. 8MP reichen immer, die Cam ist für jeden Amateur mehr als schnell genug, es können alle Objektive verwendet werden, Metallgehäuse, unendlich lange Akkulaufzeiten. Was soll da noch kommen, was auch nur einen Cent wert ist? Es müsste ein Quantensprung sein, aber der müßte so groß wie von analog nach digital sein. Ich hatte in der analogen Zeit eine Nikon 90x. Wenn es keine Digicams gäbe, hätte ich mir wohl niemals eine andere Cam geholt. Was kann eine F5 was ich als Amateur gegenüber einer 90x unbedingt brauche? Nichts! Ich denke, ich werde mit der 20D auf Jahre hinaus mehr als zufrieden sein. Soll Canon bauen was sie wollen.

Max

Max schrieb:
Konkurenz zur 20D??? Ich lache mich kaputt. Jeder der wie ich von der 300D zur 20D gewechselt hat, wird wohl niemals in Erwägung ziehen, auf die 350er zu wechseln. Das können nur Leute vermuten, die niemals den direkten Vergleich hatten. Ich weiß gar nicht, warum ich jemals überhaupt ne andere Kamera benötigen sollte. 8MP reichen immer, die Cam ist für jeden Amateur mehr als schnell genug, es können alle Objektive verwendet werden, Metallgehäuse, unendlich lange Akkulaufzeiten. Was soll da noch kommen, was auch nur einen Cent wert ist? Es müsste ein Quantensprung sein, aber der müßte so groß wie von analog nach digital sein. Ich hatte in der analogen Zeit eine Nikon 90x. Wenn es keine Digicams gäbe, hätte ich mir wohl niemals eine andere Cam geholt. Was kann eine F5 was ich als Amateur gegenüber einer 90x unbedingt brauche? Nichts! Ich denke, ich werde mit der 20D auf Jahre hinaus mehr als zufrieden sein. Soll Canon bauen was sie wollen.

Max
Konkurrenz in Hinblick auf die Leute, die sich jetzt zwischen 20D und 350D entscheiden müssen ;)

@Pirx, bist du DER pirx aus dem 3dcenter? ;)

Asyan schrieb:
Hast du den Thread gelesen oder nur gepostet?
Das wurde alles schon gepostet, und das Problem mit dem Akku wurd auch durchgekaut (laut Canon ~600 Auslösungen)

Für mich, der ohnehin im Moment knapp bei Kasse ist, ist die Kamera Grund zu warten. :)

p.s. auf dpreview.com gibts mittlerweile sogar ein 10 Seiten Preview mit einer Preversion-Kamera, hm, und sie klingt auch nicht wirklich zu laut ;)

Soviel zum Thema 600 Auslösungen .... die hatte die 300D grad mit Not geschafft. 600*0.65=keine 400 ...., 500*0.65 - was realistisch ist = knappe 300 ....

dpreview:

NB-2LH battery
The NB-2LH Lithium-Ion battery is the same used in the S60 / S70 it's approximately 50% the weight of the 300D's battery and provides 65% the capacity (7.4V, 720 mAh).

Grisu4 schrieb:
Soviel zum Thema 600 Auslösungen .... die hatte die 300D grad mit Not geschafft. 600*0.65=keine 400 ...., 500*0.65 - was realistisch ist = knappe 300 ....

dpreview:

NB-2LH battery
The NB-2LH Lithium-Ion battery is the same used in the S60 / S70 it's approximately 50% the weight of the 300D's battery and provides 65% the capacity (7.4V, 720 mAh).
Kennst du schon den Stromverbrauch der 350D? Das steht alles hier im Thread, einfach durchlesen :(

Asyan schrieb:
Konkurrenz in Hinblick auf die Leute, die sich jetzt zwischen 20D und 350D entscheiden müssen ;)

Auch das nicht. Das keiner "runter" gehen wird ist eh klar, meinte eher, dass jeder, der beide in die Hand nimmt, sich für die 200 Euro Unterschied eigentlich nicht für die 350er entscheiden dürfte. Bei mir waren es damals ca. 700 Euro zur 10D. War mir zuviel. Wenn ich jetzt den Verlust der 300er und die Neuanschaffung der 20er addiere, bin ich noch immer billiger als hätte ich mir gleich die 10er gekauft und habe nun eine viel bessere Cam. Bin zufrieden. :D

Zwar merzt die 350D all die kleinen und großen Schwächen aus, die eine 300D besitzt, allerdings reden wir bei letzterer von einer bald 2 Jahre alten Kamera. Man erkennt, Canon hat auf Konkurrenz und Kunden (Stichwort: Firmware-Hack) regiert und eine State-of-the-Art-1000-Euro-Kamera geschnürt - immer noch die Schallmauer um Neukunden zu gewinnen - so wie damals die 300D

Ich wäre kein Neukunde, sondern messe die 350D an meiner 310D und meinen "Fotokünsten" - und da muss ich persönlich sagen, bringt die neue Kamera zwar mehr Leistung aber es ist sehr wahrscheinlich, dass meine Bilder dadurch nicht besser werden. Gut ist, dass mit der Neuen das EF-S-Format als etabliert anzusehen ist und sich zwischen L und Consumer vielleicht eine interessante Mittelklasse bei den Canon-Objektiven abzeichnet. Ich werde auf jeden Fall meiner 310D erstmal treubleiben und hoffe auf einen Nachfolger, der so ist wie die 350D, aber vielleicht einen sicheren AF und einen tollen Sucher besitzt. Bis dahin (2 Jahre(?)) gibts noch so ein, zwei Objektive, die mir gefallen würden :-)

Bye

Thorsten

Ich nehme ab nun Entschuldigungen an.

Von allen, die mich ausgelacht haben als ich gesagt habe dass ich bis NACH der CeBit warte um mir eine Kamera zu kaufen.

Ich denke dass ich schon weiss, was für eine Kamera es sein wird : Entweder eine Rebel 350D für ca. 850 Euro oder eine 300D (neu) für 400 Euro.

Die albernen Zitate der Schwafler spare ich mir hier, aber wenn jemand frech wird dann zitiere ich hier ohne Nachsicht !

:D

Hiho!

Luschtiger Thread. Da kann man sich mal so richtig amüsieren und ein paar Flaschen für den nächsten Test leeren.

Zum Thema leichtes Gehäuse. Finde ich besonders ulkig. Scheinbar macht es einen riesigen Unterschied, ob man an das 1650g Objektiv 70-200 2.8L IS an eine 500g oder 685g Kamera schnallt. Die 20D ist sogar leichter als die 10D, ist sie dann jetzt also auch weniger für Telefotografie geeignet als die 10D? Köstlich! Das geringe Gewicht und die Kompaktheit macht im Einsteigersegment durchaus Sinn. Man schaue sich mal E-300 oder *ist an und man weiß, wohin der Trend da geht.

Jederzeit zur 20D greifen? Sicherlich das wertigere Gehäuse und größere Geschwindigkeit, aber zu einem Preis, den man heute nur schätzen kann und 200 Euro sind Schönrechnerei. Man kann das geringe Gewicht, die Kompaktheit, die kleineren und leichteren Akkus und den LESIEN Spiegelschlag auch durchaus als Vorteil ansehen. Jede Münze hat 2 Seiten. Spannend währe auch, wie kompatibel die 350D zu Sigma Objektiven sein wird.

Vergleich zur D70? Mehr Megapixel und SVA. Sonst noch was? Die D70 hat man vielleicht eingeholt, aber bei weitem nicht abgehangen. Dafür war eher die 20D da, aber die spielt ja auch in einer anderen Preisliga.

Man wird gespannt sein dürfen. Auf jedenfall hat die 350D das Potential zu einer kleinen feinen Kamera und endlich ohne künstliche Einschränkung. Feines Einsteigerwerkzeug!

Was da noch kommen mag? Sicherer AF. Kompatibilität. Höherer Dynamikumfang. Verbessertes Rauschen. Halbdurchsichtiger Spiegel, der Displaypreview, Videos und Livehistogramm ermöglicht und damit macht dann auch ein schwenkbares Display Sinn, Sensorreinigung per Ultraschall, eingebauter IS und vieles mehr. Dazu mehr Geschwindigkeit, geringerer Geräuschpegel, mehr Megapixel, verbesserte Verarbeitungsalgorithmen, verbesserter AWB, ach mir fallen dutzende Dinge ein, die ein neues Modell kaufenswert machen würden.

Grüße

TORN

Bin von der neuen begeistert, aber was michstört ist die Größe, oder besser wie klein sie ist und so leicht, sogar die 20D finde ich könnte von Griff her so 5-10mm höher sein aber die 350D muss man anscheined nur mit Damen und Mittelfinger festhalten, oder gleich den BG bestellen.
Durch die größe kommt auch der einzige Nachteil zum vorschein, nämlich das ein kleineres und schwächeres Akku eingesetzt werden muss.

Aber sonst echt Hut ab, und das es im März schon erhältlich ist, die müssen ja schon min. im Dezember mit der Serienproduktion begonnen haben.
Werde mir aber trotzdem die 20D holen die gibt mir mehr feeling :D

Canadien schrieb:
Dabei hab' ich extra noch nachgeschaut, ob schon was in der Art kam, na ja ;) .
Das 70-200 2.8 musste herhalten, weil's meine Wunschoptik ist. Deshalb tendiere ich jetzt doch mehr zur 20D... :rolleyes:

Can

war auch meine 1. wunschoptik ;)
bis die zweite kommt dauerts aber noch min. 6 monate :(

-Silvax- schrieb:
Und auch hat die den klasse Ein/Aus-Schalter behalten, den finde ich bei der 10D/20D völlig daneben.
Nun ja, das mag ja sein, ist aber eigentlich völlig nebensächlich, weil man die Kamera halt irgendwann mal einschaltet... und nicht mehr abschaltet... also ob der Einschalter nun ein Wipp-, Kipp-, Dreh- oder Sonstwas-Schalter ist, ist SOWAS von egal...

Und der Joystick roxxx!!! Aber das nur nebenbei (weil ich irgendwo von irgendwem eine Lästerung über den Joystick gelesen hatte...)

:D

Viele Grüße,
- Don [:-]

so, ich hab jetzt den ganzen "tollen" oder anders gesagt "lustigen" Thread gelesen in der Hoffnung was ergänzendes zum dpreview-Bericht zu erhaschen, leider nix, gar nix ..!

depp123 hat die Preispolitik völlig richtig erkannt und ich denke dass er auch Recht behalten wird, ich schätze die 20d wird - obwohl keine direkte 350d-Konkurrenz - in den nächsten 6 Wochen um runde 100,- fallen und diesen Preis dann zieml. stabil halten

wer sich eine 300d zulegen will sollte sie schnell noch kaufen, ganz klar, sie wird nur noch teurer jetzt

wer jetzt noch eine 300d verkaufen will - sorry - der ist dumm; da behalt ich sie doch jederzeit als Zweitbody; wer jemals daran dachte seine 300d zu verkaufen, hätte sie definitv bis Aug. 2004 verkaufen sollen

alles andere das übliche Spielchen wie immer, 350d-Markteinführungspreis bereits minimal gesenkt um die ersten Bienen zu locken, dann gehen mal gleich wieder alle weg, dann kann Canon wieder 4 Wochen nicht liefern, und so weiter, und in 1 1/2 Jahren wieder das gleiche .....

leider konnte mir niemand begreiflich machen warum ich anstatt zur 350d doch zur 20d greifen sollte - viell. spielt hier das Handling tatsächlich schon auch eine große Rolle, also unbedingt Direktvergleich im Shop
oder was sonst noch???? Metallgehäuse, 5fps vs 3fps?? 5 sind mir sowieso zuviel, also was bitte rechtfertigt jetzt echt den erheblichen Mehrpreis einer 20d noch?? dass die 350er schwächere Akkus hat? <abwink> der "bessere" AF der 20d? da waren doch mehr als genug Probleme herum
wäre echt dankbar wenn mir einer kurz weiterhelfen kann warum doch die 20d!

die 350d ist sehrwohl verlockend! wäre ich Neueinsteiger würde ich mich klar für die 350d entscheiden und sie erst frühestens bei der 2.Verkaufswelle kaufen von wegen Kinderkrankheiten und so
AI Servo frei wählbar, höhere Iso als 300d, schneller (auch 1 RAW-Bild schneller immerhin), Blitzbelichtungskorrektur
ich verstehe aber auch jeden der sagt, nee die 300er passt schon, geht mir nix ab

Ich behalt meine 300D, der Aufpreis zur 350D lohnt sich bei den Features nicht wirklich, ein paar Sachen bringt die gehackte Firmware ja noch mitsich.
Neuer Kauf ist für 2006 geplant, dann wirds wohl eine 20D (Nachfolger wirds dann ja noch keinen geben) bzw. eine 1D bzw. Nachfolger, hängt bisschen vom Geld und Modellmarkt ab.

Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass mein Verschluss noch so lange mitmacht.

Wickblau schrieb:
leider konnte mir niemand begreiflich machen warum ich anstatt zur 350d doch zur 20d greifen sollte

Hiho!

Wenn du den Speed nicht brauchst, dürfte es auch keinem gelingen, dich zu überzeugen. Höhere Wertigkeit ist zwar schön, aber für die meisten kein Argument umzusteigen.

Selbst der Umstieg 300D auf 350D ist dank Wasia nicht zwingend, wenn du nicht unbedingt Servo-AF oder freie Belichtungswahl brauchst.

Lieber noch ein wenig schöne Fotos mit der 300D machen und dann einen echten Upgrade durchführen, wenn die Nachfolger der 20D rauskommen. Ich habe bis dahin hoffentlich auch die Skills zusammen, die ich benötige, um aus so einer Cam das Beste rauszuholen.

Grüße

TORN

Skyfox schrieb:
Wiso das denn? :confused:
Es gibt auch Nachfolger für deine Cam. Kamst du dir vera..... vor?
Die 350 wird aller Vorraussicht nach wohl auch nicht der krönende Abschluß der DSLR Entwicklung sein - ich befürchte, das es da wieder einen Nachfolger gibt, der noch mehr kann. Da muß ich mich ja später wieder vera...... lassen :o

Na ja, nicht ganz. Was soll da noch dolles kommen außer Schnick Schnack den keiner wirklich braucht. Die 300D ist schon an Ecken beschnitten die weh tun und nun bei der 350D zugänglich sind. Das wird so manchen dazu bringen unzusteigen. Ich habe mir auch gesagt, die nächsten Jahre kommt mir keine Kamera mehr in Haus, aber ...

Aber letztlich wieder, was braucht ein Fotograf ?
Auslöser, Blende, Zeit und ein Auge für ein gutes Motiv. Die kleinen Unwegsamkeiten weiß man inzwischen gut zu umgehen.

Für mich ist der Aufpreis von der 350D XT zur 20D auf jeden Fall Wert.
Ich habe dann eine sehr schnelle Kamera, die nirgends beschnitten ist, und mir somit alles bietet, was mir eine Semiprofi-Kamera zum ausnutzen bieten kann. Wenn man noch ein bis zwei Monate wartet, hat man wahrscheinlich nicht einmal eine Preisdifferenz von 200.- Euro, und die sind es in jedem Fall Wert. Ich muss dann in einem Jahr nicht wieder aufrüsten, weil eine 370D XXT dann 5 Bilder pro Sek. schafft, weil nun 4 Pipelines freigeschaltet sind und ISO3200 zur Verfügung stellt oder der AF der 20D eingebaut wurde... usw.

In jedem Fall ohne mich. :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten