Anfangs dachte ich auch, was dieser 2stufige Schalter soll, inzwischen finde ich ihn echt praktisch, und nutze ihn bewusst.
Bei Landschafts oder Naturfotografie ist es egal, allerdings auf Events, wenn es um schnelle Folgen mit Standortwechsel geht, passiert es leicht an den 20D (wie auch 1D) Modellen, dass man am Einstellrad an der Rückseite leicht unbewusst die Blende verstellt (z.B. im M-Modus mit Blitz und fester Blenden/Zeit Kombi). Das kann man damit praktischerweise verhindern.
Typisch ist, dass die negativen Statements immer nur von den Leuten kommen, die die betreffende Kamera höchstens mal ein paar Tage in den Händen hatten.
Nur wenn man sie besitzt, oder über Wochen im Einsatz testen kann, lernt man die Features richtig kennen und auch nutzen.
Nur leider... die Besitzer schreiben nie was positrives darüber, es fallen immer nur die negativ-Schreier auf, und ziehen das Image eines Modelles in den "Dreck".
Immer diese Neidereien... Kinderkram.
@Silvax

sorry, ist nicht speziell auf Dich bezogen, sondern geht an alle Rumnörgler. Es geht einem einfach auf den S... das die "tollen Testberichte" und Erfahrungswerten immer von den Nicht-Besitzern der jeweiligen Modelle kommen.