• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 350D - kurioses Problem

Harvester

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin seit heute stolzer Besitzer einer gebraucht gekauften 350D (quasi zum Reinschnuppern in das DSLR-Feld) und habe bereits das erste Problem :-)
Als ich nach den ersten paar Aufnahmen die CF-Karte wechseln wollte fiel mir auf, dass der Auswurfknopf offenbar extrem "bröselig" (aka wackelig) war und ein sauberes Entfernen der Speicherkarte auf diesem Wege nicht möglich war. Nach einigen Versuchen ist der komplette Knopf inkl. längerer Metallschiene komplett aus der Kamera gefallen. Sieht nicht so aus, als wäre etwas am Metall gebrochen, aber normal kann das ja nicht sein... Naja, nun habe ich das Phänomen, dass sich die Kamera nicht mehr einschalten lässt. Genauer gesagt leuchtet weder LED noch Display beim Einschalten, Bilder aufnehmen geht natürlich auch nicht. Kurioserweise ist sie jedoch nicht komplett "tot", denn wenn ich z.B. auf die Serienbildtaste drücke erscheint auf dem Monochrom-LCD ein entsprechendes Symbol - aber sonst gibt die Kamera keinen Mucks mehr von sich. Hat das schon mal jemand gehört und könnte mir einen Tipp geben, wie ich die Kamera wieder funktionsbereit bekomme? Oder eBay Käuferschutz resp. PayPal behelligen?

Vorab vielen Dank für Feedback!

bei meiner 700D stellt die Kamera auch ihre Funktion ein wenn ich den SD Karten Slot öffne. Denke das ist ein Sicherheitsmechanismus, ist eventuell bei deiner 350D jetzt dauerhaft solange das nicht repariert wird.,

Oder eBay Käuferschutz resp. PayPal behelligen?
Wohl das Sinnvollste. Normal fällt da nichts raus.

[...] fiel mir auf, dass der Auswurfknopf offenbar extrem "bröselig" (aka wackelig) war
:confused:
Bei eingesteckter CF-Karte ist doch da gar kein Platz zum wackeln. Und bei entnommener Karte ist der Knopf versenkt.

Nach einigen Versuchen [...]
Was genau hast Du versucht? Der Knopf muss nur gedrückt werden, wie kann beim reindrücken etwas herausfallen?

Wende Dich mal an den "Forumsdoktor" Nightshot (Mitglied und Moderator hier), eventuell kann er Dir einen Tipp zur Reparatur geben.

Ach ja - willkommen im Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ja richtig blöd gelaufen.
Deswegen kauft man sowas nicht blind.

Aber zeich doch mal n Bild und erkläre genauer was du beim entfernen probiert hast.

bei meiner 700D stellt die Kamera auch ihre Funktion ein wenn ich den SD Karten Slot öffne. Denke das ist ein Sicherheitsmechanismus, ist eventuell bei deiner 350D jetzt dauerhaft solange das nicht repariert wird.,

Wenn am CF-Slot "was rausfällt", ist das eine andere Baustelle als "Deckel öffnen": Bei Letzterem wird die Kamera mehr oder weniger deaktiviert. Wenn die Karte raus ist und der Deckel zu, kann man (je nach Menü-Einstellung "Auslöser ohne Karte betätigen") trotzdem fotografieren! Bringt nur nicht viel...

@ Harvester: Wenn ohne Karte und geschlossenem Deckel gar nichts geht, sieht das dumm aus --> Bilder von den Teilchen machen --> mit dem Verkäufer reden wären meine ersten Schritte, weitere hast Du ja schon genannt. :cool: Wenn es die Kamera ohne Karte mit geschlossenem Deckel tut und Du kein Bastler bist, wäre jede professionelle Reparatur trotzdem rausgeschmissenes Geld. Der CF-Schacht sitzt am Motherboard, das austauschen lassen willst Du nicht bezahlen! :lol:

Wenn Du Dein Geld nicht zurückbekommst, in der Bucht als "Defekt" anbieten fiel mir eben noch ein! :angel:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen und vielen Dank für Eure rege Anteilnahme und die schnellen Antworten!
Im Grunde habe ich gar nichts probiert. Ich wollte eigentlich nur die (bereits eingesetzte) Speicherkarte aus dem Slot nehmen. Nachdem der schwarze Auswurftaster nicht reagiert hat habe ich die Kamera mit geöffnetem Kartenslot leicht schräg gehalten um nachzusehen, was da los ist - und da kam mir der Knopf auch schon ein gutes Stück entgegen... zurückdrücken hat keinen Erfolg gezeigt, so habe ich ihn komplett rausgezogen (s. Bild im Anhang). Es sieht nicht so aus, als wäre etwas an der Metallschiene abgebrochen; vermutlich ist er nur ausgehängt. Ob man ihn wieder befestigen kann ohne das Gehäuse komplett zerlegen zu müssen kann ich jedoch nicht einschätzen. Vorsichtige Versuche, den Button einfach wieder einzusetzen waren bislang jedenfalls leider nicht von Erfolg gekrönt. Ich habe die CF-Karte mit viel Fingerspitzengefühl auch so herausbekommen, aber normal kann das ja wohl eher nicht sein.
Um die Sache vollends verrückt zu machen: seitdem der Knopf locker wurde lässt sich die Kamera nicht mehr einschalten. Zunächst waren zumindest noch Symbole auf dem Monochrom-Display zu sehen, wenn z.B. der Selbstauslöser oder die Serienbildfunktion per Button aktiviert wurde (das entsprechende Piktogramm erschien auf dem Display und verschwand auch nach Ausschalten der Kamera nicht). Mittlerweile tut sie aber nicht mal mehr das :-( Da dies unmittelbar nach der Knopf-Problematik auftrat hatte ich eben die Theorie, dass der Auswurfmechanismus evtl. intern einen Kontakt schließt, der der Kamera signalisiert, dass der Slot geschlossen ist.

Anhänge

Oder eBay Käuferschutz resp. PayPal behelligen?

Erst einmal den Verkäufer. Der hat ja einen massiven Mangel verschwiegen, oder hat er Dir gesagt, dass der CF-Slot so gut wie im Eimer ist?

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Du sehr viel mehr als 70,-€ o.ä. bezahlt hast, mehr ist das alte Gerümpel eh nicht wert. Wenn der Verkäufer bockt, kannst Du immer noch Ebay/Paypal einschalten.

Auf eine Reparatur o.ä. brauchst Du nicht zu hoffen, das klingt relativ endgültig.

Deswegen kauft man sowas nicht blind.

Das ist ja ganz toller Tipp. Wie soll das denn gehen? Da kann man die Gebrauchtbörse inkl. Ebay auch gleich zumachen. Es gibt selbstverständlich auch hier klare rechtliche Richtlinien und wenn der Wert höher wäre, würde ich gnadenlos den Rechtsweg gehen. Richter sind keine Deppen und die sehen auch, wenn eine Kamera technisch am Ende ist und der Verkäufer seiner Pflicht nicht nachgekommen ist, auf entsprechende Mängel aufmerksam zu machen.

Erst einmal den Verkäufer. Der hat ja einen massiven Mangel verschwiegen, oder hat er Dir gesagt, dass der CF-Slot so gut wie im Eimer ist?

Das war natürlich mein erster Weg... der Verkäufer ist sich keiner Schuld bewusst (oh Wunder...). Was mich halt nur stutzig macht ist die Tatsache, dass man problemlos ein paar Bilder aufnehmen konnte, bevor das Dilemma anfing. Von daher würde ich ihm nicht unbedingt böse Absicht unterstellen wollen, aber Fakt ist ja nun mal, dass das Ding kaputt ist.

Preislich war es nicht die Welt (knapp über 70 EUR mit Versand), aber natürlich trotzdem ärgerlich. Ich hoffe mal, dass eBay oder PayPal Käuferschutz aktiv werden.

Ich habe jetzt meine 350D mal rausgeholt und nachgesehen.
Prinzipiell lässt sich die Kamera nur einschalten wenn der Deckel des
Kartenschachts geschlossen ist, unabhängig davon ob eine Karte drin
steckt oder nicht. Du siehst am Deckel des Kartenschachts drei kleine Nasen,
von denen bedient mindestens eine einen Schließkontakt.

Wenn Die Kamera bei Dir nun gar nicht mehr angeht dann schließe ich daraus
dass dieser Auswurfmechanismus in irgend einer Form auch eine leitende
Funktion hat die nun nicht mehr gegeben ist.

Reparieren können wirst Du da nichts, es sei denn Du bekommst diesen
Auswurfknopf wieder irgendwie in diesen kleinen Schacht neben dem
eigentlichen Kartenschacht reingefummelt.

Vielleicht ist auch irgend ein kleines metallisches Teil abgebrochen
was nun im Gehäuse rumgeistert und einen Kurzschluss verursacht.
Wäre zumindest eine Erklärung dafür wieso zuerst noch etwas ging und
nun gar nichts mehr.

Ist bei der 350D nun leider so : Alles was über den Verlust der Augenmuschel
oder des Gehäusedeckels hinausgeht ist ein Totalschaden.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, super; Danke, dass Du extra deine Cam rausgeholt hast!
Kannst Du mir sagen, ob diese "Metallschiene" "links" oder "rechts" vom CF-Slot verbaut ist (d.h. ist sie im eigentlichen Slot, also in der Draufsicht links, oder rechts daneben)? Ich will mal versuchen, das Ding wieder festzufriemeln, solange eBay mit der "Klärung" beschäftigt ist (da der Verkäufer mir gegenüber bereits signalisiert hat, dass er keine Rücknahme akzeptiert kann eBay lange auf eine Antwort warten)...

H
Kannst Du mir sagen, ob diese "Metallschiene" "links" oder "rechts" vom CF-Slot verbaut ist (d.h. ist sie im eigentlichen Slot, also in der Draufsicht links, oder rechts daneben)?

Ist ist rechts daneben. So wie das bei mir aussieht wenn der Auswurfknopf
noch drin steckt ist das praktisch ein eigener fast quadratischer Schacht.

Kannst Du mir sagen, ob diese "Metallschiene" "links" oder "rechts" vom CF-Slot verbaut ist (d.h. ist sie im eigentlichen Slot, also in der Draufsicht links, oder rechts daneben)? Ich will mal versuchen, das Ding wieder festzufriemeln, solange eBay mit der "Klärung" beschäftigt ist
Der Knopf sitzt schon so wie in Deinem ersten Anhang. Aber iche würde nicht blind damit im Slot rumstochern! :evil: Du hast vier Möglichkeiten, ihn reinzustecken, aber nur eine ist richtig! Bei Dreien hast Du gute Chancen, irgendwas zu verbiegen und damit einen Kurzschluß zu verursachen. Akku vorher raus ist (hoffentlich!) selbstverständlich, aber die 350D müßte im Akkuschacht in einem kleinen schwarzen(!) Halter auch noch eine Pufferbatterie haben, die muß ebenfalls raus!

Prinzipiell ist das Öffnen des Gehäuses kein Hexenwerk , Youtube & Co. sind immer gut für eine Anleitung! :top: Keine Angst vorm Abziehen der Belederung, einmal ab und wieder dran geht immer! Und ohne Gehäuse bist Du nicht mehr ganz so blind...

BTW, bei meiner 7D ist der Auswurfknopf grau und hat an einer Seite eine kleine Nase, die in Richtung Karte zeigt, HTH.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Hanns

Ich würde aber vermuten, dass irgendein Teil drin einen Schluss auf der Platine verursacht.

Wenn der Batteriedeckel offen ist, wird in der LCD-Anzeige rein gar nichts angezeigt. Dass da zwischenzeitlich Symbole aufgetaucht sind, heißt: die Kamera war eingeschaltet und hätte funktionieren müssen. Dass da die CF-Auswurftaste heraußen ist, kann wohl nicht die Ursache für das Finsterbleiben sein.

Falls noch Hoffnung auf Rückerstattung besteht, würde ich mit dem Zerlegen noch warten. Da die 350D doch weit verbreitet ist, bzw. war, gibt es sicher Videos oder Fotostrecken, die man als Anleitung für das Auseinandernehmen und Zusammenbauen hernehmen kann.

Fazit: Kamera zurückgeben.
Meine Empfehlung: gebrauchte Kamera beim Fachhändler kaufen und man hat dann eine 1 Jahr lange Garantie. Da kann man beim "reinschnuppern" nichts falsch machen.

Wenn der Batteriedeckel offen ist, wird in der LCD-Anzeige rein gar nichts angezeigt. Dass da zwischenzeitlich Symbole aufgetaucht sind, heißt: die Kamera war eingeschaltet und hätte funktionieren müssen. Dass da die CF-Auswurftaste heraußen ist, kann wohl nicht die Ursache für das Finsterbleiben sein.

Ja, das ist ja das komische. Das LCD bleibt dunkel, wenn man jedoch die Selbstauslöser- / Serienbildtaste drückt erscheint eben das entsprechende Piktogramm. Dies scheint auch die einzige Taste zu sein, die funktioniert.
Ich habe schon gedacht, dass die Kamera eine Art "Tastensperre" hat, die ich versehentlich aktiviert habe :ugly: Das kann man wohl eher ausschließen, oder?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon gedacht, dass die Kamera eine Art "Tastensperre" hat, die ich versehentlich aktiviert habe :ugly: Das kann man wohl eher ausschließen, oder?
Ja, kann man. Eine solche Sperre hat sie nicht. Und wie geschrieben, wenn das Symbol angezeigt wird, schließt der Deckel. Es müssten aber mehr Symbole angezeigt werden. Dass die CF-Karte oder der Auswurfstift nicht drin sind, kann dafür nicht die primäre Ursache sein. Eher, dass irgendeine Feder oder Schraube auf der Platine liegt.

Akku raus, die CF-Karte gegebenenfalls ebenso und auch die Stützbatterie und dann versuchen, ob sich etwas herausschütteln lässt. Das könnte man rein interessehalber noch versuchen.

......
Als ich nach den ersten paar Aufnahmen die CF-Karte wechseln wollte fiel mir auf, dass der Auswurfknopf offenbar extrem "bröselig" (aka wackelig) war und ein sauberes Entfernen der Speicherkarte auf diesem Wege nicht möglich war. ....

..... Ich habe die CF-Karte mit viel Fingerspitzengefühl auch so herausbekommen, aber normal kann das ja wohl eher nicht sein.
Um die Sache vollends verrückt zu machen: seitdem der Knopf locker wurde lässt sich die Kamera nicht mehr einschalten. .....

Kannst Du sicher sagen, dass die Kamera nicht mehr funtkioniert hat als nur der Hebel gefehlt hat, oder hast Du erst nach dem Entnehmen/Tausch der Karte festgestellt, dass die Kamera keinen Mux mehr macht?

Auf jeden Fall solltest Du Dir die Pins im Kartenslot mal genauer ansehen. Es kann durchaus sein, dass einer/mehrere davon beschädigt/umgebogen/durchgedrückt..... sind.

Sieh Dir auch die CF-Karten an und die Kontaktlöcher!

Bezüglich Auslösehebel glaube ich, dass dieser nur gegen Herausfallen "gesichert" ist und lediglich auf den Auswurfmechanismus des eigentlichen CF-Kartenlesers drückt. Irgendwelche Kontakte gibt es meiner Meinung nach nicht.

Wenn am Auswurfmechanismus des Kartenlesers allerdings etwas auseinanderfällt/verbiegt/bricht dann ist die Chance sehr groß dass dort Metallteile auf den Kontaktpins Kurzschlüsse verursachen.

Suche mal im Netz nach Bildern von "350D CF Connector" bzw. "ORIGINAL-CANON-EOS-350D-XT-CF-CARD-HOLDER-BRACKET-UNIT-PART-REPAIR", da siehst wie/wo der Hebel sitzt und wie das Ding innen aussieht.

Das ist eine gute Frage.... ich habe erst wieder versucht Bilder aufzunehmen, als die Karte wieder im Slot saß. Insofern kann ich nicht 100% sagen, ob es tatsächlich prompt nach dem Herausfallen des Auswurfhebels passiert ist (es stand halt im direkten zeitlichen Zusammenhang, daher nahm ich das an).
Ich habe mal vorsichtig ein wenig geschüttelt, aber durch die offenen Slots kamen mir keine abgebrochenen Plastik- oder Metallpartikel entgegen.
Ich muss mich wohl damit abfinden, dass das Ding hinüber ist... schade drum!

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, mir alternativ eine EOS 1000D zuzulegen - wäre die aus Eurer Sicht für einen Anfänger empfehlenswert und was wäre ein akzeptabler Preis für eine gebrauchte? Und für den Fall, dass ich die defekte 350D nicht rückabgewickelt bekomme: kann ich das daran befindliche Canon 28-80 Objektiv auch mit der 1000D nutzen? Oder gibt es andere Empfehlungen in dieser Preisklasse?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten