• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Eos 30D ohne Live View

Eosinator

Themenersteller
Hallo beinander,
hab nur ne kurze Frage. wie bei den normalen Digitalkameras ist es doch bei den DSLR doch auch so dass man das bild, was man fotografieren möchte auch im display sieht oder ?? Oder nur mit live view ??
oder sieht man es nur im Sucher mittig oben ?

vielen Dank :-)
gruß

(Hintergrund meiner Unwissenheit : hatte noch nie eine Spiegelreflexkamera und kann diese information nirgens in einem Test oder Video finden)

Nur die neuen DSLR's haben Live View (40D, 450D, ...). 30D hat es noch nicht. Da bleibt nur der Blick durch den Sucher.

Hallo beinander,
hab nur ne kurze Frage. wie bei den normalen Digitalkameras ist es doch bei den DSLR doch auch so dass man das bild, was man fotografieren möchte auch im display sieht oder ??
Nein. Prinzipiell erstmal nicht. Dafür gibt es den Sucher der nebenbei bemerkt viele Vorteile mit sich bringt. Wenn man den nicht nutzen möchte ist man meiner Meinung nach mit einer DSLR falsch ausgestattet.

Oder nur mit live view ??
Ja, bei DSLRs mit dieser Funktion kann man sich das Bild auch auf dem Display anzeigen lassen - wie bei einer Kompakten. Die Funktion ist aber als "Notlösung" gedacht. zB für Makrofotografie oder für Situationen in denen man nicht mehr durch den Sucher gucken kann.

Diese Funktion haben bei Canon die Modelle ab 450D, 40D, 5D MkII und 1D(s) Mk III (?)

Das Bild, welches du gerade gemacht hast, siehst du allerdings, wie bei einer Kompakten kurz auf dem Display, bzw. kannst es dir anschauen.
Nur halt erst nach dem knipsen.

Wie es in der natur der Spiegelreflexkameras liegt, kann man das "Bild" erstmal nur durch den Sucher sehen.

Interressant

bestimmt ist der Sucher bedeutend besser als bei einer kompakten
aber wär schön wenn es meine zukünftige DSLR hat ist ja kein muss :lol:
auf jeden Fall recht herzlichen dank für all eure promten Antworten

P.S. hier gfällts mir :top:

und bei LiveView? ;)

Bei Live View sind beide Messungen natürlich über den Sensor realisiert (mit den bekannten Nachteilen). Mein Post bezog sich darauf, daß der Spiegel hauptsächlich für den Sucher da wäre, imho ist das wichtigste Feature aber der Phasen-AF, geht nur mit Spiegel.
Obwohl: Ein zweites (festeingebautes Zoom) Objektiv, nur für den AF, der Rest über den Sensor... Sollte ich mir patentieren lassen :rolleyes:

Da ist dieses Wort...:D
Bei einer (optisch) sucherlosen Systemkamera würde ein Phasen-AF sicher etwas anders geregelt werden.

Genau das eigentlich meinte ich. In den Anfängen der SLR-Fotografie war der Spiegel ausschliesslich für den Sucher da, dann kamen Belichtungsmessung und später AF hinzu. Mittlerweile möchten 99% aller DSLR-Einsteiger den optischen Sucher gar nicht mehr benutzen sondern einen großen, schwenkbaren Bildschirm. Das hat momentan noch den Nachteil, daß der AF bei den derzeitigen Realisierungen deutlich langsamer ist, wird sich aber bald ändern. In ein paar Jahren ist der Spiegel und der opt. Sucher Schnee von gestern. :(
Imho ist der Spiegel im Moment eigentlich nur noch für den AF da.

...In ein paar Jahren ist der Spiegel und der opt. Sucher Schnee von gestern. :(
Imho ist der Spiegel im Moment eigentlich nur noch für den AF da.

Wie kommst du darauf??? Für mich hat LV außer bei Anwendungen vom Stativ und für extrem seltene Überkopfbilder ausschließlich und gewaltige Nachteile!
Bitte nicht von der eignene Meinung auf 99% aller DSLR-Benutzer schließen...;)

Wie kommst du darauf??? Für mich hat LV außer bei Anwendungen vom Stativ und für extrem seltene Überkopfbilder ausschließlich und gewaltige Nachteile!
Bitte nicht von der eignene Meinung auf 99% aller DSLR-Benutzer schließen...;)

Ich denke die Nachteile von LV sind:
- geringere Auflösung
- Ablesbarkeit bei Sonnenlicht
- Kontrast AF (langsam)

Die Nachteile werden sich technisch alle in absehbarer Zeit aus der Welt schaffen lassen.

Die Vorteile:
- 100% Bildabdeckung (bei opt. Sucher machbar aber sehr teuer / 1d-Serie)
- Perfekte Tiefenschärfevorschau (opt. nie zu 100% erreichbar)
- Belichtungsvorschau / Live Histogramm / Zebramuster
- Zoom Funktion für manuelles Scharfstellen
- Kamerhaltung flexibler (Überkopf, Makro)
- Kontrast AF (sehr genau, keine Front- /Backfocusprobleme)
- Keine Nasenabdrücke auf dem Display ;)

Bitte um Ergänzung / Korrektur :)

Ich zerpflücke das mal aus meiner subjektivst möglichen Sicht...:D

Ich denke die Nachteile von LV sind:
- geringere Auflösung
- Ablesbarkeit bei Sonnenlicht
- Kontrast AF (langsam)...

- für mich völlig beknackte Kamerahaltung
- kein Ausblenden der Umgebung
- geringer Dynamikunfang und damit schwieriges Betrachten bei schwierigen Lichtverhältnissen[/B]

Die Nachteile werden sich technisch alle in absehbarer Zeit aus der Welt schaffen lassen.

Die Vorteile:
- 100% Bildabdeckung (bei opt. Sucher machbar aber sehr teuer / 1d-Serie)

Finde ich völlig überberwertet und juckt mich gar nicht. Geschmacksache.

- Perfekte Tiefenschärfevorschau (opt. nie zu 100% erreichbar)

Wäre ein - kleiner - Punkt für mich.

- Belichtungsvorschau / Live Histogramm / Zebramuster

Davon finde ich nuir das Histogramm toll. Hätte ich gern per Überblendung im Sucher...:D

- Zoom Funktion für manuelles Scharfstellen

Kein Punkt gegen den Sucher! Ist aus der Hand für mich Unfug, auf dem Stativ toll und dafür nehme ich LV.

- Kamerhaltung flexibler (Überkopf, Makro)

Mache ich wirklich fast nie - Klappdisplay hin oder her.

- Kontrast AF (sehr genau, keine Front- /Backfocusprobleme)

Ist momentan kein Thema. Erst, wenn er vom Speed gegen Phasen-AF anstinken kann. Das dauert bestimmt noch sehr lange (sieht man daran, das auch hochpreisige Bridgecams kein Land gegen Phasen-AF mit schnellen Linsen sehen).

- Keine Nasenabdrücke auf dem Display ;)...

Naja - solange ich kein Schnupfen habe...:D

Meine Edits in ROT.

<Klug*******> Nicht ganz, auch AF und die Belichtungsmessung laufen über den Spiegel </Klug*******>

AF läuft über den Spiegel :rolleyes: wäre mir mal ganz was neues. Solltst, dich mal etwas in ne Spiegelreflex "einlesen" Das AF Modul sitzt z.Bsp. bei Canon am Boden des Spiegelkastens. Das ganze läuft über den Hilfsspiegel, der mit dem "normalen Klapspiegel" relativ wenig bis nix zu tun hat.

mfg. Robert

Zuletzt bearbeitet:
AF läuft über den Spiegel :rolleyes: wäre mir mal ganz was neues. Solltst, dich mal etwas in ne Spiegelreflex "einlesen" Das AF Modul sitzt z.Bsp. bei Canon am Boden des Spiegelkastens. Das ganze läuft über den Hilfsspiegel, der mit dem "normalen Klapspiegel" relativ wenig bis nix zu tun hat.

mfg. Robert
Die AF-Sensoren sitzen zwar am Boden des Spiegelkastens, jedoch kommt das Licht über den "normalen" Spiegel, der das Licht für die AF-Sensor durchlässt und nach unten spiegelt. Deshalb muß ja der Spiegel kurz hereingeklappt werden, wenn man im LV den Phasen-AF verwenden will.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten