• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 20d + Bg-e2

MrJudge schrieb:
ist ansheinend Glückssache, bei mir hat Firmware 2.0 nicht geholfen :(

Bei mir auch nicht.
Werde Donnerstag zur Canonwerkstatt Greb fahren u. hoffe, dass diese das Problem lösen können. 20D ohne BG ist irgendwie komisch...

Hi,

ich wollte mir eigentlich auch einen BG zulegen. Wenn ich mir das hier allerdings so durchlese, komme ich ins zweifeln. Man bekommt den Eindruck, dass das Ding grundsätzlich nicht gescheit funktioniert.

Gibts überhaupt jemand, der keine Probleme hat?

Jeder hat im Leben bestimmt schon mehr als 150? verbrannt - aber voll wissentlich ist halt besonders doof :eek:
Der Thread ist ja jetzt schon ein 3/4-Jahr alt. Da kann man doch eigentlich davon ausgehen, dass Canon die Probleme in den Griff, oder besser gesagt, aus dem Griff bekommen hat.

Kann ich eine Bestellung wagen - was meint ihr?

Gruß
Andreas

AM1969 schrieb:
...ich wollte mir eigentlich auch einen BG zulegen.... ...Kann ich eine Bestellung wagen - was meint ihr?...Gruß
Andreas

Ich hab's gewagt: Mein Fachhändler vor Ort bestellt mir das Teil für 150 ? und ich habe 2 Wochen lang volles Rückgaberecht gegen volle Kaufpreisrückerstattung, ohne wenn und aber.

Er kennt schliesslich ebenfalls die Thematik mit diesem Teil...

AM1969 schrieb:
ich wollte mir eigentlich auch einen BG zulegen.
Wenn du viel Hochformat fotografierst, ist der BG ein muss. Auch das Kamerahandling wird durch den BG deutlich besser. Ich wollte es vorher auch nicht glauben, das er soviel bringt, aber seitdem ich ihn habe, will ich ihn nie wieder hergeben :).
Wenn ich mir das hier allerdings so durchlese, komme ich ins zweifeln. Man bekommt den Eindruck, dass das Ding grundsätzlich nicht gescheit funktioniert.
Man sollte peinlichst darauf achten, das man einen Griff mit min. einer 100.000er Nummer bekommt, alle unter 96001 sind Schrott.
dann kommt es darauf an was man unter "nicht gescheit" versteht. Der Einsatz ist vollkommen unproblematisch. Die Wählräder am Griff, die Knöpfe funktionieren tadellos, die Verarbeitung finde ich vollkommen ok (kenne das ominöse Duo 10+BG nicht, ist mir auch wurscht).
Gibts überhaupt jemand, der keine Probleme hat?
Ich schwanke noch ;).
Das einzige Problem was ich vielleicht noch habe ist die fehlerhafte Batterieanzeige. ich weiß noch nicht, ob ich mich auf sie verlassen kann, gestern als die beiden Akkus aus dem Griff leer waren habe ich sie nur raus und wieder reingetan. Nach 10 Fotos waren sie wieder leer - das Ladegerät blinkt beim laden nur einmal, sie scheinen also wirklich gut leer zu sein. Das spräche dafür, das dieses Problem auch gelöst ist, wird sich aber erst in der Zukunft zeigen, da die Akkus solange halten, dass ich schon nicht mehr weiß wann ich sie zuletzt geladen habe :D
Jeder hat im Leben bestimmt schon mehr als 150? verbrannt - aber voll wissentlich ist halt besonders doof :eek:
auch als ich Probleme mit dem Griff hatte, ich hätte ihn nicht mehr missen wollen. Das Handling ist einfach unbeschreiblich gut.
Der Thread ist ja jetzt schon ein 3/4-Jahr alt. Da kann man doch eigentlich davon ausgehen, dass Canon die Probleme in den Griff, oder besser gesagt, aus dem Griff bekommen hat.
Canon hat den Griff überarbeitet, ab 96001 ist es eine neue Serie. Ich habe meinen Griff über den Händler getauscht und habe einen neuen bekommen. Damit scheint es keine Probleme zu geben, siehe oben.
Kann ich eine Bestellung wagen - was meint ihr?
Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall - wie schon gesagt, ich möchte meinen nicht mehr missen.

Hi,
ich hab auch einen mit einer Seriennummer unter 96000. Ich hab zwar nicht das Problem, dass ich nur 10 Bilder (300 sind schon drin) machen kann aber wenn sich die Kamera mit Griff ausschaltet und ich einen Akku direkt in die Kamera tue, dann wird er als voll angezeigt. Also verursacht der Griff vermutlich einen Spannungsabfall (wurde ja schon oft genug diskutiert).
Was soll ich jetzt machen? In den USA gibts ja ne Rückrufaktion, aber hier in Deutschland?

MfG seppl

seyato schrieb:
Bei mir auch nicht.
Werde Donnerstag zur Canonwerkstatt Greb fahren u. hoffe, dass diese das Problem lösen können. 20D ohne BG ist irgendwie komisch...

ich wollte noch erwähnen, dass ich seit dem 30minüten Besuch in der Servicewerkstatt keinerlei Probleme mehr mit meinem BG habe :-)

sepplmail schrieb:
Hi,
Was soll ich jetzt machen? In den USA gibts ja ne Rückrufaktion, aber hier in Deutschland?
Da der Griff eindeutig einen Produktionsfehler hat, würde ich den Händler anschreiben und umtauschen lassen in ein neues Modell.
Habe ich auch gemacht, als sichere uelle einfach die im Internet veröffentliche Rückrufaktion aus den USA angegeben.
Der Händler (pixxass) hat ohne zu murren schnell und freundlich den Giff ausgetauscht, das war mit Hin- und Rücksendung innerhalb einer Woche erledigt.

Hi,
habe die ganzen BG-E2 diskussionen nicht mitbekommen. Da mich die 20d net wirklich interessiert hat. Aber ein BG wäre pflicht.
nun meine Frage:
welche Probleme können auftreten?
ist das bei aktuellen Modellen immer noch?

Hintergrund, ich brauche einen Zweitbody und eine 20d wäre interessant. habe auch ein gutes angebot, aber BG ist pflicht

Ich hab ne 20D aus einer der ersten Serien, vom Herbst letzten Jahres...BG hab ich auch gekauft als er frisch raus war...und Probleme hab ich überhaupt keine! Funzt alles wie es soll...
Aber ist wohl leider nicht immer so...ist nen "glücksspiel" anscheinend

Spannungsabfall durch Griffbetrieb, Kamera schaltet aus
Kontaktabbruch bei extrem schweren Objektiven
ausschalten durch kontaktabbruch
nur wenige aufnahmen möglich durch Spannungsabfall

Alle Probleme sollten jedoch bei aktuellen Kameras und Griffen nicht auftreten.

Also von Problemen mit der 20D habe ich noch nicht gehört ... paar Objektive spinnen und natürlich die erste Serie BG's, aber sonst?

Klang hier ein wenig missverständlich ;)

Bei den alten Griffen konnte es passieren, dass die Akkuanzeige schneller leer anzeigt, als sie wirklich sind. Dann schaltet die Kamera ab. Akkus neu einlegen hilft hier.

Bei den neueren Griffen wird des öfteren berichtet, dass die Anzeige schnell auf halb geht. Danach läuft die Kamera aber noch ewig. Weit über 1000 Bilder mit mindestens 5 maligem durchschauen der Karten zum aussortieren sind problemlos drin. (eigene Erfahrung)

Bei den alten trat öfter das Problem des Kontaktverlusts auf. Bei den neuen ist das behoben. Allerdings kann das immernoch auftreten, wenn man die Halteschraube nicht richtig angezogen hat oder sie sich etwas gelöst hat.

Beim Anfassen merkt man allerdings, dass der Griff aus Kunststoff ist und hin und wieder mal etwas nachgibt. Das ist allerdings in meinen Augen zu vernachlässigen.

Meine Kombi (20D 0630 aus Dez 04 und BG 117 aus Jun 05) funktioniert zufriedenstellend und kann meiner Meinung nach empfohlen werden.

Dann kann ich inzwischen nen neuen bestellen und sicher sein das der dann auch wie gewünscht funktioniert? Will nicht erst ne Menge Justier und Reparier-Stress haben ...

Geb ich besser beim Kauf an das ich einen ganz neuen haben will? Also nicht schon ausgepackt und getestet und zurückgeschickt? Oder haben die eh nur noch die neueren auf Lager? Ab welcher Seriennummer geht denn das los? :D

Wäre da über Infos recht dankbar. :)

Ageben kannst Du viel, ob sie Dein erwählter Versender daran hält, ist eine andere Frage.

Wenn Du sicher sein willst, daß _Dein_ Griff mit _Deiner_ 20D auch funktioniert, dann solltest Du halt einfach zum nächsten Händler gehen und beides ausprobieren.

GymfanDE schrieb:
Ageben kannst Du viel, ob sie Dein erwählter Versender daran hält, ist eine andere Frage.

Wenn Du sicher sein willst, daß _Dein_ Griff mit _Deiner_ 20D auch funktioniert, dann solltest Du halt einfach zum nächsten Händler gehen und beides ausprobieren.

Hmm, stimmt schon. Ich habe bisher immer bei Pixxas bestellt und bin zufrieden mit der Ware. Kann man anhand der Seriennummer feststellen ob der Griff aus der zweiten Produktion stammt? Welche Werte muss man denn da beachten? :o

Nächste Händler scheints in Hamburg recht wenig zu geben und da gibts den Griff kaum im Angebot bzw. bestellen dauert dann immer seine Zeit ... ich bin ungeduldig. :rolleyes:

Nachtrag:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=52334 <-- Damit dürfte meine Frage dann beantwortet sein. :) Zumindest zu der Seriennummer ...

Nachtrag2:
Jetzt wäre es noch interessant zu wissen ob ich direkt einen zweiten Akku dazu kaufen sollte, oder ob das auch bis in 2-3 Wochen mit einem ausreicht ... wie schauts aus mit denen von Ebay ... No-Name-Akkus ... da solls ja angeblich (irgendwo im Forum gelesen hier) 2 Akkus für 15 Euro oder so geben ...taugen die was oder versau ich mir damit nur Griff und Fotospaß? :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten