• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS-1Ds Mark III vs. D3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@wdp: Und ich habe betont, wie unsinnig der Vergleich zwischen der Ds und der D3 ist . . . aber offenbar reicht es soweit nicht bei Dir - trotz ausführlicher Erklärung . . .:rolleyes:

Im Gegensatz zu Deinen Geschichten kann ich Dir ohne Probleme ca. 20 Links zu Testberichten mit Vergleichen von Fotografen zwischen Mark III / D3 aufzählen, in denen die D3 besser abschneidet . . .
Mag sein, daß früher User von Nikon zu Canon gewechselt sind . . . die Zeiten haben sich geändert . . . vielleicht merkst auch Du das noch . . .

Und was besser ist: 12 MP FF Sensor vs. Crop 10 MP muß wohl jeder Anwender für sich entscheiden . . . ich glaube kaum, daß Dein Urteil maßgeblich ist . . .

Jaja, es gibt keinen Berufsfotografen, der mit Nikon arbeitet und keinen unzufriedenen Mark III Besitzer. Und niemals würde ein vernunftsbehafteter Mensch von Canon zu Nikon gehen und es gibt rein gar keine Anwendung, in der die D3 einer Mark III überlegen ist. Lebe weiter auf Deiner Scheibe, eine Diskussion mit Dir ist unnütz und überflüssig . . .

Zuletzt bearbeitet:
@wdp: Und ich habe betont, wie unsinnig der Vergleich zwischen der Ds und der D3 ist . . . aber offenbar reicht es soweit nicht bei Dir - trotz ausführlicher Erklärung . . .:rolleyes:

Ich glaube eher, du lebst jetzt in einer anderen Welt...und die ist gelb !
Du läßt einfach keine Gelegenheit aus, die Mk III bzw. MK III DS hier schlechtzureden und das ist mehr als armselig;)
Mach Bilder mit deiner neuen Nikonausrüstung und laß anderen Ihre Meinung, mehr will ich doch gar nicht;)

Mensch wir haben WEIHNACHTEN:D

Wo rede ich die Ds schlecht? Die einzige negative Bemerkung zur 1Ds Mark III ging dahin, daß das Exemplar, welches für mich reserviert war, Totalschaden ab Werk hatte (Err99) . . . sorry, für 8k Euro erwarte ich sowas wie Endkontrolle . . . wenn Du Dir einen neuen Audi kaufst, erwartest Du auch keinen Kolbenfresser auf den ersten 50 Kilometern . . .

Wo rede ich die Mark III schlecht? Nur weil ich persönlich (und nahezu alle derzeitigen Testberichte, die verfügbar sind) die D3 vor der Mark III sehen und ich der Meinung bin, daß es Schwachsinn ist, die D3 mit der Ds zu vergleichen, bin ich also ein schlechter Mensch und lebe in einer anderen Welt . . . Zeige mir nur einen einzigen ernsthaften Test weltweit, in dem die Mark III vor der D3 liegt . . . das ist, als würde man den neuen BMW 5er mit dem Audi A3 vergleichen . . . . nur weil beide vier Räder haben, alle anderen Fakten werden ignoriert . . .

Auf Krampf die D3 mit der Ds vergleichen zu wollen (nur wegen der Sensorgröße), statt die Mark III zu nehmen (Sport / Reportage Cam, Geschwindigkeit, Auflösung, Preis), zeigt doch nur, wie krampfhaft danach gesucht wird, den Mitbewerber schlechter zu reden . . .

Und die "supertollen Nikonobjektive" werden nicht nur von mir gelobt. Auch hier: Zeige mir eine einzige negative Aussage über das neue 14-24 oder das neue 24-70. Wenn Du nichts findest, halte doch einfach den Mund.
Du laberst (nicht nur hier) von massenhaften Fehlern und Defekten der D3 -> warum finde ich in keinem Forum unzufriedene D3 Besitzer? Speziell negative Erfahrungen werden naturgemäß immer schnell verbreitet -> zumindest war das Dein Argument, warum soviel Negatives zur Mark III zu lesen ist . . .

Negative Werbung muß ich gar nicht machen. Das Verhalten der Firma Canon gegenüber Kunden, Händlern und Presse (siehe mein Beitrag oben) ist wohl Eigenwerbung genug . . .

Wie gering muß das eigene Selbstwertgefühl sein, so auszuteilen, weil ein anderer Hersteller technisch gleichgezogen ist und User dahin wechseln . . .

Deine Argumentationsweise ist einfach nur unsachlich, konstruiert, nicht nachvollziehbar und ärmlich. Wenn ich nicht den Vergleich hätte, könntest Du mich vielleicht angreifen . . . da ich selbst zwei MIII Exemplare hier hatte, kann ich die Unterschiede in Verarbeitung, Funktionen und Bildqualität beurteilen -> glaubst Du, ich habe aus Spaß xxxx Euro beim Systemwechsel draufgelegt?

Da ich keine Lust mehr habe, auf Deine öffentlichen Angriffe und Deine PNs zu reagieren, soll es das hier endgültig gewesen sein. Lebe in Deiner Welt, verbreite Deine Wahrheiten und gut ist. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid ja hier putzig. Da werden mit religiösem Eifer Äpfel mit Birnen verglichen. Die D3 ist eine Photojournalisten und Sportkamera, die Ds eine Studiokamera, die auflösungstechnisch von unten am MF kratzt. Sowas vergleicht man doch nicht.

Genauso wenig sollte man Nikon glorifizieren, weil sie eine gute Kamera auf den Markt gebracht haben, oder Canon verteufeln, weil die mal bei der dIII danebengelangt haben.

Erst wenn sie die 5DII versemmeln und Nikon macht alles richtig bei der D3X und der D300Fx (nennen wir die halt mal so), dann wird es interessant. Canon ist aber immer noch die größere Firma, die mehr Gehäuse entwickeln kann. Nikon ist klein!

Ihr seid ja hier putzig. Da werden mit religiösem Eifer Äpfel mit Birnen verglichen. Die D3 ist eine Photojournalisten und Sportkamera, die Ds eine Studiokamera, die auflösungstechnisch von unten am MF kratzt. Sowas vergleicht man doch nicht.

Genauso wenig sollte man Nikon glorifizieren, weil sie eine gute Kamera auf den Markt gebracht haben, oder Canon verteufeln, weil die mal bei der dIII danebengelangt haben.

Erst wenn sie die 5DII versemmeln und Nikon macht alles richtig bei der D3X und der D300Fx (nennen wir die halt mal so), dann wird es interessant. Canon ist aber immer noch die größere Firma, die mehr Gehäuse entwickeln kann. Nikon ist klein!
Ja, so kann man das zusammenfassend sagen. :) Aber trotzdem mag ich Nikon mehr! :D
Und nun sollten diese Streitereien mal aufhören, es ist schließlich das Fest der Liebe. :)

D.H. eine Kamera, die von Haus aus preiswerter war als das jetzige Nikon-Spitzenmodell und bereits 1/3 des Produktzyklus hinter sich hat, ist
OH WUNDER
nicht ganz so gut...

Ich bin wirklich schwer beeindruckt. :grumble:

Die Situation ist doch schlicht und ergreifend, dass jetzt eine anomale Situation aufgehoben wird: Bislang war Canon auf dem DSLR-Spitzensektor Monopolist. Nachdem Nikon ein Spitzenmodell auf den Markt gebracht hat, bei genauer Marktanalyse und Auswertung der Canons ist es ein vollkommen normaler Prozess, dass Leute zu Nikon wechseln. Natürlich verliert Canon Marktanteile in diesem Sektor, weil bei einem Marktanteil von 100 % kann man blos verlieren. Und natürlich musste Nikon ein überlegenes Produkt auf den Markt bringen, da es ansonsten keine Wechselgründe gäbe.

Deshalb betrachte ich die subkutane Anspielung von gewissen Nikoniern*, dass "Canon unbrauchbar ist" (Edit: *** durch unverfänglicheren Ausdruck ersetzt, @MOD: Sorry) mit einer gewissen Belustigung (Passiert ja nicht nur hier im Forum) Denn auch Nikon wird sich mal wieder einen Klops leisten... Und dann wieder Canon und dann wieder Nikon und und und...

Gruß
Mike

*Diejenigen Nikonier, die sich angesprochen fühlen, sind es vermutlich auch.

Ja, so kann man das zusammenfassend sagen. :) Aber trotzdem mag ich Nikon mehr! :D
Und nun sollten diese Streitereien mal aufhören, es ist schließlich das Fest der Liebe. :)

An jenem Tag, an dem ich eine D80FX in der Hand halte, werde ich einen Freudentanz aufführen und die 5D ohne großes Bedauern abgeben ;)

P.S. So von Mediengestalterin Print zu Mediengestalter ...

D.H. eine Kamera, die von Haus aus preiswerter war als das jetzige Nikon-Spitzenmodell und bereits 1/3 des Produktzyklus hinter sich hat, ist
OH WUNDER
nicht ganz so gut...

Ich bin wirklich schwer beeindruckt. :grumble:

Genau die sachliche Diskussion, die ich liebe . . .

Tja, niemanden hat es abgehalten, am Tage der Ankündigung die 40D mit der D200 zu vergleichen . . . . soviel zum Thema "Vergleichen von Kameras mit unterschiedlichen Zyklen."

Davon abgesehen haben die Profibodies keinen 18 Monate Zyklus . . . aber wenn es denn so wäre: Ist doch schön, daß die Mark III nach 1/3 Zyklus endlich von Canon soweit gefixt ist, daß sie auch bei Hitze und Kälte vom AF (fast) auf Vorgängerlevel angekommen ist . . . aber psssst, nur keine Kritik an Canon . . . :rolleyes:

Du siehst, jede Seite kann alle Argumente so drehen, wie es grad paßt . . . schade, daß eine objektive Betrachtungsweise offensichtlich nicht möglich ist . . .

Och, ich kann diesen Markenkrieg nicht so recht verstehen. Meine ersten Fotos habe ich mit 5 Jahren gemacht - damals noch mit einer Exkata meines Vaters. Auf Arbeit fotografiere ich zur Zeit mit der 5D (Kamera der Firma - hauptsächlich für Produktfotografie) und weiß, dass es eine sehr, sehr gute Kamera ist (Bildqualität, sehr gutes Rauschverhalten). Aber auch sie hat ihre Fehler. Was Bedienung, Verarbeitung und Haptik betrifft, lässt meine D200 sie links liegen. Ist nur meine Meinung. Und genau wie die 5D hat meine D200 ebenfalls hier und da paar Schwächen (z.B. eben nicht so gutes Rauschverhalten im Vergleich z.B. zur 5D). Aber schlussendlich muss doch jeder für sich entscheiden, welche Kamera für einen selbst am Besten ist. In Verbindung mit meiner (bis jetzt einzigen) Edel-Linse macht die D200 fantastische Fotos und ich würde sie jedem weiter empfehlen. Aber jemand anderes von seiner Meinung abzubringen, nutzt mir nichts und dem anderen genauso wenig. Sicher gibt es hier und da auch mal Leute (von Fotografen rede ich da mal lieber nicht), die den eigentlichen Sinn des Fotografierens (noch?) nicht so ganz verstanden haben und irgendeinen niveaulosen Mist ("Nikon Grütze" etc.) von sich geben. Aber auf die sollte man dann einfach nicht eingehen und sie reden lassen.

PS: Grüße an die Mediengestalterin! ;)

Es ist halt Offensichtlich, das Canon Probleme mit der Qualitätssicherung hat. Das sollte man offen ansprechen und diskutieren. Anderfalls könnte das Management bei Canon glauben, das bisherige Qualitätsniveau sei ausreichend und nicht verbesserungswürdig. Letztlich kommt eine offene und kritische Diskussion allen potentiellen Kunden zu gute!
Besonderes Pech haben natürlich die Mk3-Besitzer deren Kameras in Rekordzeit an Wiederverkaufswert verloren haben.

Es ist halt Offensichtlich, das Canon Probleme mit der Qualitätssicherung hat. Das sollte man offen ansprechen und diskutieren. Anderfalls könnte das Management bei Canon glauben, das bisherige Qualitätsniveau sei ausreichend und nicht verbesserungswürdig. Letztlich kommt eine offene und kritische Diskussion allen potentiellen Kunden zu gute!
Besonderes Pech haben natürlich die Mk3-Besitzer deren Kameras in Rekordzeit an Wiederverkaufswert verloren haben.

Das ist ein nicht unerheblicher Punkt! Nur wenn Unzufriedenheit öffentlich kommuniziert wird und auch Konsequenzen folgen (Wechsel), wird Canon hoffentlich reagieren und auf den Kunden eingehen.

Letztendlich können nur alle Kunden davon profitieren, wenn es auf dem Markt mindestens zwei gleichwertige Systeme gibt -> und an dem Punkt sind wir zur Zeit aus meiner Sicht!

Grüße, Sascha

Bürger 007, bitte überprüfen sie ihr Ironiemodul.

Hat irgendwer die Probeme von Canon bestritten?

Hat irgendwer bestritten, dass Nikon mit der D3 ein tolles FF-Teil auf den Markt gebracht hat? (Endlich...)

Hast Du den Rest meines Postings auch gelesen? :grumble:

Es fällt halt auf, dass verschiedene "Wechsler" Nikon jetzt in den Himmel heben (ist ja verständlich) und ihre ehemalige Canons in den Staub treten... (ist eher unverständlich) wie haben die blos früher Fotos gemacht?*. Und warum derzeit weniger Leute im FF-Sektor von Nikon zu Canon wechseln, ist glaube ich eher trivial...

Gruß (belustigt)
Mike

*wie üblich: wer sich angesprochen fühlt, ist es vermutlich auch.

Bürger 007, bitte überprüfen sie ihr Ironiemodul.

Hast Du den Rest meines Postings auch gelesen? :grumble:

Ja, habe ich . . . vermutlich fehlen da in der Tat die Ironie Tags . . . ich wollte nur zeigen, wie leicht man nahezu jedes Argument in jede Richtung drehen kann, was leider auch immer wieder praktiziert wird . . .

Ich denke, die D3 ist der Mark III überlegen -> dafür kostet das Teil auch entsprechend mehr . . . wie heißt es so schön: you get what you paid for . . . deswegen ist eine (funktionierende) Mark III dennoch eine sehr gute Profi DSLR . . .

Interessant wird es, wenn der große Bruder der D3 auf den Markt kommt. Über dann vielleicht sechs Monate Differenz vom Erscheinungsdatum sollte man dann nicht streiten . . .

Unsäglich finde ich (wie ich mehrfach schrieb) die Vergleiche 1Ds MIII <-> D3. Wer vergleicht einen Porsche Boxter mit einem Audi A8? Anforderungen, Funktionen, Klientel und Preis sind völlig unterschiedlich . . . und wie ich auch bereits schrieb: Welchen Aufschrei bei den Canonisten hätte es gegeben, wenn Nikon die 3Dx zuerst auf den Markt gebracht hätte und die dann mit der Mark III verglichen wird . . . und als Argument immer von den gleichen drei Usern die 24 MP ins Feld geführt werden . . .

Sprich, wenn man vergleichen will, dann bitte die gleiche Klasse . . . und sich allgemein daran erfreuen, daß Dank eines gesunden Wettbewerbs beide Hersteller gezwungen sind, auf den Kunden einzugehen . . . ;)

Wenn du die Vergleiche zwischen den Cams unsäglich findest:

@wdp: Und ich habe betont, wie unsinnig der Vergleich zwischen der Ds und der D3 ist ...

...Auf Krampf die D3 mit der Ds vergleichen zu wollen (nur wegen der Sensorgröße), statt die Mark III zu nehmen (Sport / Reportage Cam, Geschwindigkeit, Auflösung, Preis), zeigt doch nur, wie krampfhaft danach gesucht wird, den Mitbewerber schlechter zu reden...
...Unsäglich finde ich (wie ich mehrfach schrieb) die Vergleiche 1Ds MIII <-> D3...

Warum machst du es dann? Und dann noch auf so oberflächliche Weise? Die 1Ds keine Chance wegen Rauschen? Im Gesamtbild? Das würde ich tatsächlich mal in einem vernünftigen Vergleich gern sehen! Zuschaltbarer Crop? Wofür an der 1Ds? Da sehe ich nichtmal einen Sinn an der 1D. Und der 1Ds mangelnde Geschwindigkeit vorzuwerfen, bei 21 MPx und einer 1D im Programm - naja...:rolleyes:

...Und wenn ich Vorteile gegeneinander aufrechnen will . . . da hätte die Ds keine Cahnce. Vorteile der D3: High ISO, weniger rauschen, Auto ISO, Geschwindigkeit, zuschaltbarer Crop, Preis etc. pp. Sprich, wenn man Features vergleicht ...

@Hasi: Wo bitte habe ich ernsthaft die Ds mit der D3 verglichen? Habe ich da was verpaßt - oder Du was nicht verstanden?
Ich habe nur auf den Trollvergleich reagiert und gezeigt, wie lächerlich er ist . . . weil nach den Maßstäben würde auch eine 5D die Ds schlagen. (Punkte für die Ds: MP, Schärfe = 2 Punkte; 5D: Gewicht, Preis, Größe = 3 Punkte) So war der "Vergleich gemeint . . . weia . . .

Statt Euch laufend verbal die Köpfe einzuschlagen, solltet Ihr lieber mit Euren Spielzeugen fotografieren gehen. :(

@Hasi: Wo bitte habe ich ernsthaft die Ds mit der D3 verglichen? Habe ich da was verpaßt - oder Du was nicht verstanden?...

Ja sorry, lieber 0 0, aber ich habe das da unten nicht geschrieben...:D

...Und wenn ich Vorteile gegeneinander aufrechnen will . . . da hätte die Ds keine Cahnce. Vorteile der D3: High ISO, weniger rauschen, Auto ISO, Geschwindigkeit, zuschaltbarer Crop, Preis etc. pp...

Du solltest einfach, wenn du nicht vergleichen willst, es auch nicht machen, dann gibt es auch keine Mißverständnisse. Ich halte diese Vergleiche auch für Quatsch.

War vielleicht mißverständlich ausgedrückt . . . war aber rein auf den Senf von kpf.u bezogen . . . ich dachte, das wäre durch die weiteren Postings klar geworden . . . Man kann halt keinen Sportwagen mit einer Oberklassenlimo vergleichen . . . da kann ich zum Sieger kühren, wen ich will -> ich picke mir meine (völlig schwachsinnigen) Wertungspunkte zusammen und habe den Sieger . . . :D

Hey, das ist wirklich lustig hier. Die ganze Diskussion bestätigt mir nur eins: Nikon hat das wirklich geschickt gemacht, indem sie eine schnell Vollformat Kam direkt zwischen der 1d und 1ds positioniert haben. Eben NICHT als direkten Gegenkandidaten zu den jeweiligen Canon Modellen! So macht man das wohl als kleiner Gegenspieler, um Marktanteile zu gewinnen. Die richtige "Nichsche" finden. Dass Ihr Euch dann hier gegenseitig die Vergleiche um die Ohren haut mit unterschiedlichen Ergebnissen und Präferenzen, ist eigentlich logisch. Leute, freut Euch doch einfach, wenn Ihr Euch ein System zusammengestellt habt, was Euren Bedürfnissen entspricht und hört auf, andere Systeme schlechtzureden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten