und das 70-210 hat einen Ring USM

daher hatte ich es auch empfohlen.
Na ja er hat schon einen Vorteil. er steht schneller. Dies weil sie langsamer drehen können wie herkömmliche Motoren. Mehr dazu
hier, der Rest über Canon ist
hier zu finden
Ja, aber mir würde der Vorzug des Ring USM speziell beim 70-210USM jetzt irgendwie nicht so wirklich ausreichen, wenn ich dafür @ 200 mm den Vorzug des mittleren Kreuzsensors an der 1er verliere. Gehäusemäßig gefällt mir das f/4 auch eher besser, es sieht zwar nach heutigen Maßstäben sehr ostblock-mäßig aus, aber ist ansich schon relativ robust.
Man müßte also für USM UND f/4 durchgehend zum 70-200/4L greifen und das kostet dann gegenüber dem 70-210/4 das Fünffache, und ist letztlich dann immer noch ein Zoom mit nur f/4 bei nur 200 mm und ohne IS.
Dann ist ja auch die Frage, was man mit dem Ding fotografieren will. Fliegende Vögel oder sowas, da wäre USM sicher ein Vorzug. Für laufende Pinguine reicht wiederum auch das alte f/4 locker aus
Und bezüglich Micro USM hab ich das 50/1.4 und dann das 35/2 ohne Micro USM und da seh ich keinen Vorzug. Das mit dem direkten manuellen Eingreifen ist ja ganz nett, aber letztlich tut das Umschalten von AF auf MF auch nicht weh und hat auch den Vorteil, daß beim nächsten Auslöser-Antippen das Objektiv nicht doch wieder mit dem AF anfängt - gefallen tut mir in dem Zusammenhang eher die Lösung bei manchen Tamron-Objektiven wie dem 90er Makro, wo der ganze Fokusring der Umschalter ist.
Viele kritisieren aber speziell das 35/2 wegen der Lautstärke des AF-Motors, das kann ich persönlich nicht im Ansatz nachvollziehen - wie es so schön heißt "your mileage may vary" oder auch: ggf. einfach selbst probieren was einem liegt und was einen stört, und was nicht.
Übrigens hat das 35/2 wie einige andere Arc Form Drive Objektive natürlich auch
keinen mitdrehenden Tubus !!!
Bezogen auf den Threadersteller kann ich eigentlich aber nur eins sagen, ich glaub da sind sich ALLE einig, gegenüber dem 28-80 (außer vielleicht der Version I) sind eigentlich fast
alle anderen Objektive deutlich überlegen, egal wie günstig sie auch sein mögen ......