• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 1000D Saturn-Angebot oder 450D?

Ich würde sagen: 400€ sind für dieses Set nicht viel, und auch wenn die Linsen vielen hier im Forum nicht reichen ist es doch eine gute Grundlage, oder nicht?
Wenn der TO feststellt, dass er nen IS oder eine größere Blende haben will, kann er das ja immernoch nachkaufen. Wenn ihn das nicht stört sehe ich nichts, was ihn daran hindern könnte, mit dem Set glücklich zu werden.
Darum würde ich sagen: Kaufen! Wenn du mehr Leistung willst, dann kaufe Sie dir dann, wenn du an die Grenzen deiner Schnäppchen-Ausrüstung kommst!

also ich hab auch das alte kit, welches damals vor 2 jahren zur 400d dabei war. da gabs eben diese kits nur ohne is. und natürlich kann man damit fotos machen, auch ohne is, sogar freihand. ob die version mit IS nun soviel besser ist, wag ich zu bezweifeln?

TO für den Einstieg ist das ein guter Preis für die Kamera und 2 Objektive. Wenn du eine Weile fotografierst, wirst du wissen, welche Brennweiten dir liegen und ob die Kamera deinen Ansprüchen gerecht wird. Mehr Geld kannst du später immer noch ausgeben..was meistens sowieso nicht ausbleibt, denn es wird immer etwas geben was man gebrauchen kann.

mal 2 Bilder (freihand)mit dem 18-55 ohne IS

Ich würde sagen: 400€ sind für dieses Set nicht viel, und auch wenn die Linsen vielen hier im Forum nicht reichen ist es doch eine gute Grundlage, oder nicht?
Ganz genau.
@chpn
Lass Dich nicht von Pixelzählern, Testfotografen und Crop-Betrachtern verrückt machen. Man kann mit der 1000D und den beiden Objektiven viel Spaß haben, tolle Fotos machen, viel probieren und lernen. Wenn Du Gefallen an der DSLR-Fotografie findest, wirst Du später ohnehin gezielt zu anderen Objektiven und möglicherweise zu einer höherwertigen Kamera greifen. Aber vielleicht ist es Dir auf Dauer auch zu umständlich, die ganze DSLR-Ausrüstung mitzuschleppen und greifst doch öfter zur Kompaktkamera. Lange Rede, kurzer Sinn: für diesen Preis ist das Set für Einsteiger optimal.

also ich hab auch das alte kit, welches damals vor 2 jahren zur 400d dabei war. da gabs eben diese kits nur ohne is. und natürlich kann man damit fotos machen, auch ohne is, sogar freihand. ob die version mit IS nun soviel besser ist, wag ich zu bezweifeln?

Hier ist ein Test zum IS Objektiv und zum Objektiv ohne IS:

IS Objektiv: www.photozone.de/canon-eos/181-canon-ef-s-18-55mm-f35-56-is-test-report--review

Objektiv ohne IS: www.photozone.de/canon-eos/180-canon-ef-s-18-55mm-f35-56-ii-test-report--review

Die IS Version ist um einiges besser.

Zuletzt bearbeitet:
Die IS Version ist um einiges besser.
...und L-Objektive sind qualitativ noch besser. :rolleyes:
Die IS-Version ist eben auch teurer. Qualität und Ausstattung kostet. Und so zu tun, als wären keine anständigen Fotos mit den Non-IS-Objektiven möglich, ist falsch. Das Non-IS-Doppelzoom-Kit ist ein preiswerter Einstieg in die DSLR-Fotografie. Das Angebot hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Allerdings: Macht es überhaupt noch Sinn, über den Kauf des Saturn-Angebotes nachzudenken? Das war doch nur bis gestern, Samstag, gültig.

Die IS Versionen (18-55 + 55-250) haben eine bessere Abbildungsleistung als die NON-IS-Versionen (18-55 + 55-200). Ich würde lieber einen älteren Body nehmen und dafür die besseren Objektive. Musst du jedoch selbst entscheiden...

Meine Fresse, manche stehen echt auf dem Schlauch. Natürlich sind mit Non-IS-Versionen gute Bilder möglich. Aber

1. geht es um eine EMPFEHLUNG für einen Anfänger. Saturn wird schon wissen, warum sie die alten Linsen loswerden wollen. Ich empfehle sie ausdrücklich nicht. Schon garnicht einem Anfänger
2. Lest Euch mal die Hilfe-Threads der Anfänger hier im Forum durch! Da möchte ich eben, dass er gutes Arbeitsmaterial kauft, damit er nicht nach 1 Woche zig Threads a la "alles unscharf" aufmacht.

Aber mittlerweile ist wohl alles gesagt zu dem Thema. Entscheiden muss er nun selber. Auch wenn der Thread noch 122 Seiten länger wird, ändert sich daran nichts.

Hallo,
also ich möchte nun nochmal was einwerfen:
Es wurde ja hier geschrieben, die EOS 450D würde zwar mit IS-Objektiv kommen, aber davon halt nur eines.
Ich denke, 55-200mm sind wichtiger, als IS-Generation oder pre-IS-Objektive zu haben (geht es jetzt mal nur um die Abbildungsleistung: Vignettierung, CA etc).
Gut, mit 200mm kann man jetzt auch nicht der Naturfotograf werden-
ich denke (und das als Nikonese) gute Naturfotografen, die nah ranzoomen wollen, brauchen teure L-Optiken (Nikkore sind glaub ich nochmal teurer).

Aber für mich wären die 55-200mm wichtiger, als IS zu haben.
55-200mm sind z.B. ideal, um in einem Tierpark/Zoo Bilder zu machen.
Auch wenn es jetzt kein Canon L 200mm F2.8 ist oder son zeug-

Das zweite Zoom-Objektiv bringt's!!!:rolleyes::rolleyes:
Und das sagt einer, der ein Nikkor 55-200mm mit heftiger Vignettierung und kleiner Offenblende hat.

Aber ich will nicht sagen, dass sich ein IS-Objektiv nicht lohnt.
Ich möchte nur sagen, dass es in dem Fall besser für einen Anfänger ist, ein DoubleZoomKit zu haben. Also was Naturfotografie angeht, bringen 18-55mm IMO nicht viel...
Kauf Dir also die 1000D mit DoubleZoomKit, und habe Spaß damit. Wenn Dir die Fotografie so viel Spaß macht, dass Du so sehr auf Qualität achtest, wirst Du Objektive ersetzen und die besseren kaufen- was in dem Fall die IS-objektive wären. (oder L-Optiken^^)

Ich würde mir wieder die EOS 450 mit dem IS holen.

Ich habe als purer Anfänger lieber den IS und ein Objektiv, als 2 Objektive bei denen ich als Anfänger erstmal ständig überlegen müsste welchen von beiden denn nun gerade besser wäre, und vor allem möchte ich gerade als Anfänger ein paar Erfolgserlebnisse haben, und da hilft das IS Objektiv dann doch.
Vor allem soll ja die "alte" Kitlinse ohne IS auch nicht gerade das supertolle Osterei sein.....

Dann lieber EOS 450 mit 18-55 mm IS Objektiv und vor allem mit Vorteil Spotmessung und einigen anderen netten Vorteilen wie bessere Reihenaufnahmemöglichkeiten auch bei RAW Nutzung und auch dem größeren Display.
Das größere Display läßt sich gut zur Kontrolle nutzen.
Und bei nachtaufnahmen soll sie auch besser sein, kann ich allerdings als Anfänger noch nix zu sagen.

Ich hab die 1000D dafür stehen lassen. Hatte sie beide in der Hand und mal abgesehn von den kleinen aber doch halt vorhandenen Vorteilen der EOS 450D (besonders der Spotmessung und der Reihenaufnahme bei RAW) lag die 1000D auch irgendwie nicht wirklich angenehm in der Hand. Plastik ist halt auch nicht gleich Plastik. Die Gummierung der 450 ist sehr angenehm.

Also von Anfänger zu Anfänger: Nimm die 450D mit dem IS Objektiv.
Ich habs zumindest nicht bereut.
Und Saturn hat doch auch gerade wieder die 0% Aktion. :D

Dann noch mal ein Tip von mir. EOS 1000D oder 450D (Spotmessung) mit 18-55 IS und zusätzlich das Tamron 55-200 - hat kein IS, aber kostet neu nur 100 Euro und bietet bei sämtlichen Tests eine für diesen Preis sehr gute Abbildungsleistung.

Und nu lauf' und kauf' endlich das, was Du meinst.

Ganz genau.
@chpn
Lass Dich nicht von Pixelzählern, Testfotografen und Crop-Betrachtern verrückt machen. Man kann mit der 1000D und den beiden Objektiven viel Spaß haben, tolle Fotos machen, viel probieren und lernen. Wenn Du Gefallen an der DSLR-Fotografie findest, wirst Du später ohnehin gezielt zu anderen Objektiven und möglicherweise zu einer höherwertigen Kamera greifen. Aber vielleicht ist es Dir auf Dauer auch zu umständlich, die ganze DSLR-Ausrüstung mitzuschleppen und greifst doch öfter zur Kompaktkamera. Lange Rede, kurzer Sinn: für diesen Preis ist das Set für Einsteiger optimal.

Diese Aussage stütze ich. Kauf das Set.
Als es vor 2 Jahren noch keine 450D und 1000D gab und eben auch nicht das 18-55 IS bzw. das 55-250 IS ... gabs hier weniger Diskussion in der Richtung IS oder nicht. Da haben sich die meisten ein Kit gekauf und nach den ersten Erfahrungen gezielt das dazu gekauft was sie brauchten. Sie haben also anfangs ohne IS fotografieren können. Das kannst Du auch ...

Viel Spaß mit der neuen Cam ... wenn Du Dich entschieden hast.

Ich habe als purer Anfänger lieber den IS und ein Objektiv, als 2 Objektive bei denen ich als Anfänger erstmal ständig überlegen müsste welchen von beiden denn nun gerade besser wäre, und vor allem möchte ich gerade als Anfänger ein paar Erfolgserlebnisse haben, und da hilft das IS Objektiv dann doch.
Vor allem soll ja die "alte" Kitlinse ohne IS auch nicht gerade das supertolle Osterei sein.....

Hatte sie beide in der Hand und mal abgesehn von den kleinen aber doch halt vorhandenen Vorteilen der EOS 450D (besonders der Spotmessung und der Reihenaufnahme bei RAW) lag die 1000D auch irgendwie nicht wirklich angenehm in der Hand.

Die Gummierung der 450 ist sehr angenehm.

Du hast sicher recht, auch den Kauf der 450D wird er nicht bereuen, sind beide gut. Die Gmmirung der 450D ist ein klares Plus ggü. den Vorgängern.

Zu Deinen Erfolgserlebnissen: wenn Du alles auf Automatiken laufen lässt (nix anderes ist ein IS) dauerts meist länger mit dem lernen. Ist also so ne Sache mit dem schnellen Erfolg. Das auseinandersetzen mit der Technik halte ich für sinnvoller. Aber natürlich sei Deine Vorgehensweise respektiert, jeder so wie er mag.
Im übrigen überlegt man irgendwann nicht mehr welches Objektiv ist zu nehmen, passiert ganz automatisch und schnell ... intuitiv ... Ich plädiere also für mehrere Objektive, denn dieser Vorteil, an ner DSLR für jeden Einsatzzweck ein Spezialobjektiv nutzen zu können wäre ein großer verschenkter Vorteil.

Und nu mal ganz ehrlich ... wie oft setzt Du gezielt die Spotmessung ein und wofür ... bzw. stellst Du die auch mal wieder um? Oder hast Du nur gehört Spotmessung ist super und daher die 450D genommen? Nach 3,5 Jahren 350D ist mein Fazit ... ein zu vernachlässigender Vorteil, aber nice to have.

Moin, moin

damit es dir nicht so ergeht wie mir hier meine Erfahrung...

ich habe in den letzten 3 Monaten 3 Kameras gekauft, die erste Sigma 14 war nicht OK, aber machte ein tolles Bild... leider hatte sie einen Defekt und eine D60 von Nikon wurde gekauft, da sie nach einem Testbericht etwas bessere Bildqualität haben sollte... ist ne toole Kamera, aber wirklich scharf?! das konnte die Sigma besser... also doch noch einmal wechseln?... OK, ich will ja auch nicht immer das Gefühl haben, dass es besser gehen kann, nur bei mir nicht. Und dann stand die Frage im Raum - 1000D 0der 450D. Ich fand die Ausstattung der 1000D schon sehr gut, aber die Serienbildfrequenz - Hm, das ist sehr wenig... und dem Testbericht einer großen Fotozeitschrift konnte ich da auch nichts abgewinnen, da dort die D60 etwas bessere Bilder machen sollte als die 1000D (was ich nicht ganz glauben mag)

Habe dann für recht wenig Aufpreis eine 450D gekauft - Standardzoom mit IS... und siehe da - knachscharfe Bilder, so muss das sein. Und der IS entschädigt für die kleinere Lichtstärke. (wollte ich nicht mehr drauf verzichten) und dazu kam etwas später auch ein 55-250mm mit IS dazu - preisgünstig und für den Preis eine gute Leistung. Es ist kein L-Supertele - OK, aber wenn ich mit diesem Gedanken gespielt kätte mir so etwas zuzulegen, dann wäre es auch nicht die 450D geworden, sondern wäre auch da etwas spandabeler mit dem Body gewesen.

Dieser Zick-Zack Kurs die richtigen Kamera für mich zu finden ist jetzt erst einmal beendet. Ich habe es nicht bereut etwas mehr Geld zu investieren... Und ich kann es auch nur nahe legen nicht zuviel sparen zu wollen, weil irgendwo ja auch klar sein sollte, das etwas mehr investieren auch etwas mehr Gegenwert bringt...

Ind IS hin oder her, bei einem Lichtschwachen Objektiv ist es eine richtig tolle Sache, und ich wollte darauf auf keinen Fall mehr verzichten, da ich auch gerne bei schwächeren Licht noch scharfe Fotos machen wollte... (vielleicht liegt es ja an meinen schon leicht zitternden Hände)

entscheiden musst du leider selber, was es dir wert ist...

viel Erfolg dabei...

Bei dem Angebot kannst du gar nix verkehrt machen ....und wenn du später merkst dass es ohne IS nicht geht , dann verkloppst du die zwei Scherben und kaufst dir eine mit IS ......... geh los und kauf ......viele werden die nicht haben

PS: ich mag auf den stabi nicht verzichten ......hab allerdings auch das 55-250mm .....bei den Brennweiten lob ich mir den IS.

Trotzdem ist das ein gutes Angebot ....... und mit der 1000D bin ich auch zufrieden.
Zum Einstieg 10x gut ...... und später dann was richtiges 40 oder 50D :)

Also ich denke, dass das Angebot einfach sehr gut ist. Und den Bildstabi hab ich bis jetzt noch nie gebraucht! Gut, die IS Linse ist zwar besser (uuh als Anfänger siehst du den Unterschied eh kaum).

Und wenn die Leute hier weiter rumheulen: Du kannst dir das Set auch kaufen und das 55-200 für 130 € wieder verkaufe O.o. Dann hast du ein Set was geringfügig weniger kann als ne 450D mit IS Objektiv und hast 150 €gespart...oder du holst dir dafür n anderes Objektiv. Also ich hab noch ein Sigma 28-200 mir geholt auf ebay und das ist ein echtes Suppenzoom...Da ist das 55-200 garantiert besser! Zumal du ja ein schönes Bild auch hier geboten bekommen hast mit dem "Suppen"-Tele.

Kauf dirs jetzt endlich...Und du wirst damit Spaß haben! Glaub mir!

Ich würde mir wieder die EOS 450 mit dem IS holen.

Hallo Khisanee,
also ich verstehe dich nicht ganz. Du sagst, lieber ein Objektiv (IS-Version, neuere Version, bessere Qualität), als zwei von denen man nicht weiß, welches besser ist.
Dann leg doch einfach ein Objektiv weg, das 55-200mm Objektiv, Du wirst merken, dass Du es doch brauchst:D
Klar ist ein IS eine feine Sache und geringe Lichtstärke wird durch ihn wieder wett gemacht-

aber sollte das non-IS-Objektiv an der 1000D wirklich so schlecht sein, dass ein Anfänger seine optische Leistung so sehr stört, dass er die optisch bessere IS-Version kaufen will- schaut euch mal an, wieviel das IS-Objektiv nur kostet: IS Objektiv bei redcoon. Also wenn er das non-IS-Kit-Objektiv für 30€ in die Bucht setzt und für 100€ das IS-Objektiv kauft: das kostet ihn nur 70€.
Und als Fortgeschrittener wird man wohl noch die 70€ für sowas übrig haben!?

Hi Leut

um mal gleich mit meinem ersten Beitrag hier im Forum bisl herumzujammern: Ich möchte mir auch gerne die 1000D kaufen, nur kostet die bei uns in Dresden im Saturn 469,00 Euro im 18-55 IS-Kit. Also wenn mir einer das hier thematisierte Set besorgen kann, dann :top:
Die Preise sind irgendwie in letzter Zeit stark angezogen, kann das sein?

Grüße
Robert auf der Suche nach 1000D :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten