• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Eos 1000D...Bilder irgendwie zu hell?!

LosQuallos,

ich denke wichtiger als das nachträgliche Retten per EBV ist für Dich das Erlernen der Belichtung. Das ist komplexer als mit einer Kompakten, aber auch feiner Steuerbar. Schnapp Dir Dein Handbuch und probier los. Teste die Modis AV TV und M, teste die verschiedenen Belichtungsmethoden und mach Dich mit der Belichtungskompensation vertraut.

Ich habe eine 400D, die der 1000D sehr ähnelt. Meine Belichtungsmethode ist wie folgt: Im M Modus messe ich mit der Selektivmessung auf den *hellsten* Punkt im Bild. Dann erhöhe ich die Belichtung um 1 2/3 bis zwei Blendenstufen (für den Anfang als Sicherheit lieber erstmal 1 2/3), das also der kleine weiße Belichtunsgbalken von der Null auf oder kurz vor die +2 verstellt wird. Nach der Aufnahme wird das Histogramm überprüft, ob man nicht überbelichtet hat, und gegebenenfalls korrigiert. Das geht speziell bei sehr kontrastreichen Szenen nicht immer so, für den Hund wäre es aber eine gute Methode gewesen.

Meine Empfehlung wäre, lerne die Konzepte von Belichtungszeit, ISO und Blende, und versuche Dich gleich im M modus. Falls das zu kompliziert ist weich auf die Modi AV und TV aus und probier diese.
 
Knapp unterbelichtet, das haut jetzt hin.

Aber den Rest der Kamera-Einstellungen (1/500 f 2,8 und ISO 400 ) an einem 85er hast Du ja wohl gewürfelt?
 
Knapp unterbelichtet, das haut jetzt hin.

Aber den Rest der Kamera-Einstellungen (1/500 f 2,8 und ISO 400 ) an einem 85er hast Du ja wohl gewürfelt?

:( Warum, was passt daran nicht?
 
In den 1/500 stecken 2 ganze EVs drin die Du hättest besser investieren können. "Need4Speed" war ja wohl bei der Szene nicht.
Eher doch ein Klacks Schärfentiefe oder bissle weniger ISO.

Ist doch das typische 1/125, f4, ISO 400 für aus dem Handgelenk.

Hey da waren 10 Welpen wie auf Koffein, da war ich froh, dass ich unseren mal kurz erwischt hab, als er etwas ruhiger war. Hätte ich da noch an der Cam rumgefummelt, hätte ich n schönes Bild vom Busch alleine gehabt! :ugly:
 
Hätte ich da noch an der Cam rumgefummelt, hätte ich n schönes Bild vom Busch alleine gehabt! :ugly:

Das unterscheidet den Fotografen von Knipser. Der Knipser lässt seine Kamera die Einstellungen wählen. Der Fotograf wählt sie an seinem Arbeitsgerät selber. Aber das wurde schon mal genannt, in sofern ist der Kauf einer „Profi“-Kamera kein Allheilmittel. Man sollte sich bei der Anspruchshaltung durchaus mal zum Profi-Fotografen fortbilden. Die Grundlagen wurden genannt.

Gruß
Frank
 
Hey da waren 10 Welpen wie auf Koffein, da war ich froh, dass ich unseren mal kurz erwischt hab, als er etwas ruhiger war. Hätte ich da noch an der Cam rumgefummelt, hätte ich n schönes Bild vom Busch alleine gehabt! :ugly:

Aber selbstverfreilich. Soll ich das dann so verstehen, dass man zum Einstellen von Blende, Iso, Zeit bei einer 1000D einen guten Werkzeugkasten oder - besser noch - eine Kamerawerkstatt braucht?

Und wozu meinst Du siehst Du im Sucher die "komplette Tachoanzeige" und hast griffgünstig Rädchen und Tasten?


PS: Welpen sind zwar quirlig aber ziemlich reviertreu. Mir sind keine bekannt die wie etwa Wildgänse plötzlich aufsteigen und dann am Horizont verschwinden.
 
:eek: Mit Humor habt ihr es nicht so?? :p

Is noch kein Meister vom Himmer gefallen, ich kann mich leider nur in meiner spärlichen Freizeit wirklich mit der Cam beschäftigen.
Habe nie behauptet der neue Starfotograf am DSLR-Forumshimmel zu sein.
Zähle mich da schon eher noch zu den Knipsern.

Aber ich schreibe mir das hier auch gerne für euch in die Signatur.
 
Is noch kein Meister vom Himmer gefallen, ich kann mich leider nur in meiner spärlichen Freizeit wirklich mit der Cam beschäftigen.

Sowohl die Sache mit dem Meister der vom Himmel fällt, als auch die Erklärung mit der "spärlichen Freizeit" ist die Standard-Entschuldigung.
Könnte es sein dass es dafür eine eigene Tastenkombination gibt, etwas "Alt Gr...+O+L+L"
 
Sowohl die Sache mit dem Meister der vom Himmel fällt, als auch die Erklärung mit der "spärlichen Freizeit" ist die Standard-Entschuldigung.
Könnte es sein dass es dafür eine eigene Tastenkombination gibt, etwas "Alt Gr...+O+L+L"

Ganz ehrlich....von jemandem, der Seit 42 Jahren am Auslöser ist und knapp 15 Jahre davon im Auftrag, hätte ich etwas mehr "Tiefenschärfe" in Bezug auf "den Tellerrand" erwartet!

Zudem wüsste ich nicht für was ich mich entschuldigen müsste....es war lediglich eine Erklärung.
Aber lassen wir das.
 
Hallo Los Quallos,
Dein zweites Bild sieht schon viel besser aus! (y)
Die Verschlusszeit 1/500 ist zum Anfang nicht so schlimm.
Lieber bisschen mehr, als zu wenig.;)
Fotografiere (Reihenbilder) auch mal, wenn die Hunde in Aktion sind.

Hast du im AV oder TV Modus fotografiert.
 
Die Bilder werden doch schon besser, oder was meint ihr? :)

Bild in Groß

Und da soll noch mal einer behaupten, die Welpen wären soooo weiß, dass im Fell keine Zeichnung mehr wäre... Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg, die Bilder stimmen m.M.n. von der Belichtung, ob du noch kürzere Belichtungszeiten brauchst, wirst du in der Praxis feststellen.. Nicht entmutigen lassen!

PS: EchoRomeo - unterschätze "Welpen" nicht, als unser Hund 6 Monate alt war, bin ich ihm mal 3km an einem "Fluß" (Wuhle) hinterher gerannt, weil er der Meinung war, die Verfolgung von zwei am Fluß entlang fliegenden Schwäne wäre interessanter als die langweiligen Späße mit Herrchens Ball...
 
So einen Welpen zu bekommen ist halt eine vielleicht einmalige Geschichte im Leben, da hatte ich ehrlich gesagt etwas schiss, nachher verwackelte Bilder zu haben (war ziemlich Kalt in der Schweiz und hatte daher nicht die ruhigste Hand), vorallem da ich mich das erste Mal auf Stellung M versucht habe.

Wäre da doch sehr traurig, von dem Tag kein verwertbares Bild zu haben.
Mir ist sehr wohl klar, dass ein erfahrener Fotograf da bessere Bilder und passende Einstellungen zu der jeweiligen Situation hätte machen können.
Aber ich muss da immer noch überlegen und das wäre jetzt in dieser Situation wirklich zu spät gewesen.

Hier mal noch ein Bild in Aktion.
Das war allerdings schon etwas zu hell. Hab den Rücken vom Hund etwas nachgedunkelt. Aber auch hier: bin in Bildbearbeitung auch ein Anfänger.
 
hey hey ;) das wird ja noch :) sehr schön :) vllt noch ein bisschen mehr Farblebendigkeit aber ansonsten machst du im vergleich zum anfang große Fortschritte :)
 
Ich dachte zuerst, es geht um das Bild (welches Bild es war), dabei geht es um die besagten Parameter. Insofern ist die "freundliche" Nachfrage durchaus berechtigt. Ich habe die Vorgehensweise ganz bewusst nicht offengelegt, weil ich der Annahme war, das würde hier niemanden interessieren.

Also, gemacht habe ich das mit diesem kleinen Tool. Das verantwortliche Skript lautet: SmoothLevels (siehe auch Bild im Anhang). Ich musste darin nur 3 Parameter ändern: gamma, Lmode und DarkSTR. Lmode wurde auf 2 gesetzt (um die dunklen Bereiche vor Veränderungen zu schützen), die anderen Werte weiß ich jetzt nicht mehr ganz genau, aber gamma=0.4 und DarkSTR=600 (je höher der Wert, desto stärker werden die dunklen Bereiche geschützt) kommt ungefähr hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich....von jemandem, der Seit 42 Jahren am Auslöser ist und knapp 15 Jahre davon im Auftrag, hätte ich etwas mehr "Tiefenschärfe" in Bezug auf "den Tellerrand" erwartet!

Zudem wüsste ich nicht für was ich mich entschuldigen müsste....es war lediglich eine Erklärung.
Aber lassen wir das.
Lass dich nur nicht stressen. Solche Vollprofis wirst du in diesem Forum immer finden. Nur nicht vom kurs abbringen lassen
 
Ein Feature welches nach meinem Wissensstand an der 1000D nicht zur Verfügung steht ...

Und ausserdem würde das Feature auch falsche Ergebnisse liefern ;)

Der Belichtungsmesser ist auf 18% Resmission geeicht, wenn man da ein helles Objekt anmisst, wird der Belichtungsmesser getäuscht, in diesen Fall wäre sogar die Matrix oder die Mittenbetonte Integralmessung sinnvoller. Wenn man weiss auf was man belichten möchte, dann kann man ja die entsprechenden Einstellungen vornehmen, Manuell oder man sagt der Cam, dass Sie die Belichtung anpassen soll (steht übrigens auch mit Beschreibung der Situation in der Gebrauchsanweisung :D ).

Daher mein Statement, schafft doch endlich den ganzen Automatik Quatsch ab. Bringen tut er sowie so nichts und führt, wie wir hier gesehen haben, nur zu unvorhersagbaren ergebnissen, wenn sich der User nicht mit den Grundlagen beschäftigt :rolleyes:

Schöne Grüsse
Wolf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten