• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOD 30 D // Umstieg auf 70 oder 7?

Du hast mich falsch verstanden, natürlich ist die 60 D der offizielle Nachfolger der 50 D , da aber viele die 60 D zu kastriert fanden gillt die 7 D für einige als einzig ehrwürdiger Nachfolger der 50 D.

Das eine ist so falsch wie das andere.

Nach der 50D hat Canon die Crop Prosumer Sparte neu eingeteilt. Die Profi-Like war danndie 7D (Einstellige Produktnummer!) mit _mehr_ Funktionalität aber trotzdem gleicher Bedienung wie die 50D, und die 60D, die sich in beidem von der 50D unterschieden hat: Deutlich andere Bedienphilosophie und auch so manche Funktion weniger.
 
Das ist doch nicht meine Meinung sondern ich gebe nur wieder was hier damals so gesagt wurde. Ich bin der Meinung das die 50 D damals quasi 2 Nachfolger bekam da die Modelle neu positioniert wurden. 60 D mehr Amateur, 7D Professioneller.
Die 70 D ist für mich wieder eine klassische 2 stellige ( trotz fehlendem Magnesium , dafür Super ausgestattet)
 
An sich ja @Mr-Markus
Den Joystick der 40D bekamen halt nur die 7D/7DII ;)

Wenn ich das Segment der 40D künstlich zweiteile, ist für mich die der Nachfolger, die dem höheren der beiden angehört. Daher waren das ie die 50D oder 60D. Das ist das Kastraten-Segment.

die 70D hebt sich da jetzt nur bisschen ab von den vorherigen und versucht tapfer neben den 7D's zu schwimmen. 50D/60D taten das nicht.

Auch bei der 70D fingen sie aber schon wieder an der Mulde rumzudoktorn. Bie jedem Modell auch rückt der Auslöser entweder höher, dann wieder zurück, mehr nach vorne, wieder mehr nach hinten... Es darf nicht eine Griffmulde so aussehen wie die andere. Panne.

Wobei keine Ahnung was das soll den Auslöser immer weniger schräger und immer mehr nach oben zeigen lassen. Wenn man die Mulde umgreift, lässt sich der Zeigefinger mit der Kuppe nicht immer mehr nach unten verrenken.
Das find ich ja an dem sehr fragwürdigen gehäuse der kleineren Modelle des direkten wettbewerbers grad so beschmiergelt. Dann fängt Canon damit auch schon an...

Das wird nicht einfach nur verbessert. Das muß jedesmal nur ANDERS aussehen. Irre.

Bin raus :)
 
Ich weiß nicht warum ich mir nun den gesamten Thread durchgelesen habe...
da ich die 30D nicht kenne und zur Zeit die 70D recht überzeugt nutze.

Mir ist nur ein Punkt aufgefallen, der hier bisher so noch gar nicht angesprochen wurde: Die Bedienung der einzelnen Kameras weicht doch ein klein wenig voneinander ab. Vermutung: die 30D ist der 7D eventuell ein wenig ähnlicher... mit dem Steuerrad etc.

Versuch der Erklärung: Man hat sich an seine aktuelle Kamera gewöhnt und tut sich sehr sehr viel schwerer mit der Umgewöhnung als damals bei der Eingewöhnung. So bin ich damals von der 500D gekommen... und hatte mir eigentlich die 7D als möglichen Nachfolger ausgeguckt. Bis es für mich (endlich) zum Wechsel gekommen ist hat Canon die 70D auf den Markt gebracht.... die auch die Mehrleistung liefern konnte, die ich gesucht habe:
Sportaufnahmen und dunklen Hallen ohne Blitz... Tischtennis etc.


Ein wesentlicher ausschlaggebender Punkt ist die Ähnlichkeit der Bedienung gewesen, d.h.: Die Menue- Führung, die Lage der Bedienungselemente sind zwischen der 500D und der 70D so ähnlich gewesen, daß ich viele Dinge sofort gefunden habe und gleich (leider auch bis heute) ohne das Handbuch dazu gelesen zu haben. Wenn ich mal eine 7D in die Hand genommen habe, dann mußte ich doch schauen und suchen, bis ich die Einstellung / die Knöpfe / die Menuepunkte gefunden habe. Dieser Effekt war nach einiger Zeit mit der 70D so stark, das ich von der Bedienung her kein Interesse mehr an der 7D habe (und bis heute nicht einmal nach der 7DII geschaut habe).

Nach einiger Zeit wollte ich mal wissen, ob der Umstieg von 500D auf 70D richtig war oder ob die 7D doch der bessere Schritt gewesen wäre. Der Test in der Fotoabteilung endete schon bei der Feststellung, daß die Bedienung / Haptik sich für mich so fremd / noch fremder als vor dem Wechsel angefühlt hat.... und für mich als Gewohnheitstier die Bedienung / das Feeling schwerer wog als die Bildqualität... bei der ich eigentlich auch zu frieden bin und bei / mit der 7D so keine deutliche Steigerung erreicht hätte.


Und nun zurück zum Thema hier:
Wenn die 30D von der Bedienung her eher der 7D ähnelt und dieser Faden auch bis zur 7D II weiter geführt wurde, dann würde ich dieses Bedien- Konzept / das Feeling beim Fotografieren als ein sehr schwerwiegendes wichtiges Argument gelten lassen und allein aus dem Grund eher zur 7D oder auch mit mehr Geld zu 7D II greifen. Wenn das so nicht ist... man auch gleich mit der 70D so klar kommt und nichts vermißt.... warum dann nicht einfach die 70D nehmen und mit den noch nicht genutzten Features leben (lernen)?

Den Monitor kannst du auch komplett umdrehen.... ist / wirkt gut geschützt.

Wie oft hast Du deine 30D fallen lassen oder geworfen?
Der Body hätte als Vollplastik- Version bestimmt auch bis heute überlebt, oder nicht?
Dann spricht doch auch nichts gegen das 70D - Vollplastikgehäuse...


Die 30D ist alt genug, daß Du mit jeder kamera einen richtigen Fortschritt merken wirst. Mit der 7D und der 70D wirst du dich begeistern könnnen. Wenn auch noch eine 7DII in Frage käme, dann wäre auch die 6D im Rahmen und eine Überlegung wert
... bei Indoor und was ich da gelesen habe / an was ich mich gerade noch erinnern kann ;-)


Abschließend noch die persönliche Meinung, die Dir wenig hilft:
Mit der 70D wirst Du ganz bestimmt glücklich werden. (Mit der 7d vermutlich auch.)
 
@divv: ich finde, die diskussion sollte sich lieber nicht in vielen unter- fragen verlieren.
der ausgangspunkt ist doch, in eigenen worten widergegeben:
"wie kann die nach nachfolge für meine 2005er- 8MP- 12bit- APS-C- canon- (alu- magnesium-) kamera aussehen"?

die eingangsfrage des TO finde ich übrigens sehr praxisnah, und schon von daher überaus berechtigt. ist die 30d doch für kaum mehr als 100.000 verschlussabläufe gut. und ist der aufnahmesensor doch nach soundso vielen zyklen der reinigung u.u. verkratzt bzw. zumindest lädiert.

ich denke, es geht eher um generelle gesichtspunkte als um "feinheiten".
daran sei höflichst erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@to: geh in den Laden grabbeln.

Mit Handschuhgrösse 9,5 bin ich sehr mit der 70D zufrieden, liegt perfekt in meimer Hand, kann sie beim Tragen mit Handschlaufe einfach mit 2 Fingern am Haltegriff balancieren und rumschlendern

Klappdisplay ist ein feiner Schutz da man es zum Transport einklappen kann, und je nach Perspektive echt mal hilfreich.
Touch macht viel Spaß beim Bilder begutachten, vorauswahl, bewerten etc.

Das alles sollte aber kein Kriterium sein, es sind Vereinfachungen a la nice to have.

Man muss sich wohl fühlen mit der cam.

Nimm beide mal jeweils für ne halbe Stunde im die Hand, fotografiere ein wenig und dann lass den Bauch entscheiden.

Aber bitte nicht den teuren body auf Kosten der Objektive nehmen, somdern das Gesamtbudget dann entsprechend erhöhen, sonst ists ne Milchmädchenrechnung
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten