• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOD 30 D // Umstieg auf 70 oder 7?

Leute ist schwierig zu beantworten was für mich in Frage kommt, ich hab mich eben auf diversen Seiten getummelt, ich bin schlauer geworden, was WLAN betrifft. Fotos in geringer Auflösung verschicken, na ja?! So richtig gebrauchen würde ich die WLAN Funktion nicht. Und den Monitor will ich eigentlich nur zur Kontrolle nutzen, ich brauche den Sucher zum Fotografieren. Eine gute kompakte Kamera setze ich auch immer ein, aber hier fehlt mir eben der klassische Sucher. Dieser Klappmechanismus ist daher für mich auch völlig verfehlt, diese ganze Mechanik kann ich nicht gebrauchen.
Ja, mein Objektivpark ist in die Jahre gekommen, das 17-55 hatte ich schon einmal, hat mich nicht überzeugt. Vielleicht ein Canon UWW?!
Ja, vielleicht ist es die höhere Wertigkeit, zumindest die Gefühlte an der 7D?! Und die Knöppchen sind irgendwie noch an der Stelle, wo ich sie bei meiner 30er auch vorfinde.
Ich fürchte, das Thema muss erst mal ein paar Tage reifen, ich werde wohl mal beim Fachmann die Gerätschaften direkt vergleichen, vielleicht ist die 70 doch nicht so schlimm anzusehen??!
 
Also es ist und bleibt natürlich völlig dir überlassen, die einzelnen Features und deren "Nützlichkeit" für dich einzuschätzen, aber etwas "verwunderlich" finde ich deine Aussagen schon ...!

Von daher möchte ich dazu noch etwas aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung sagen.

Leute ist schwierig zu beantworten was für mich in Frage kommt, ich hab mich eben auf diversen Seiten getummelt, ich bin schlauer geworden, was WLAN betrifft. Fotos in geringer Auflösung verschicken, na ja?! So richtig gebrauchen würde ich die WLAN Funktion nicht.
Ich nutze und schätze die WLAN Funktion in allererster Linie zur Fernauslösung (per App) und ab und an für Langzeitbelichtungen. Also für mich generell sehr hilfreich und nützlich bei Aufnahmen mit Stativ.

Die anderen Optionen, die das WLAN ermöglicht sind "nice to have", nutze ich selber aber kaum.

Und den Monitor will ich eigentlich nur zur Kontrolle nutzen, ich brauche den Sucher zum Fotografieren. Eine gute kompakte Kamera setze ich auch immer ein, aber hier fehlt mir eben der klassische Sucher. Dieser Klappmechanismus ist daher für mich auch völlig verfehlt, diese ganze Mechanik kann ich nicht gebrauchen.
Abgesehen davon, dass man den Monitor ja nicht ausklappen muss, ist es gleichzeitig aber auch noch ein Touchscreen Display über welches man sehr schnell und einfach (fast) alle Einstellungen vornehmen kann.

Und wer schon mal Über-Kopf Aufnahmen oder Kamera auf dem Boden Aufnahmen gemacht hat, der weiß imho die Vorteile eines Schwenk- & Klappdisplays zu schätzen. Für mich ist das einer der wesentlichen Vorteile der 70D.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch Cannons Modell-Politik nicht so ganz ... :confused:!
Scheint ja fast so, als wäre man bei Canon der Auffassung, dass integriertes WLAN und Schwenk- & Klappdisplay für "Profi" Kameras nicht nützlich oder hilfreich wären!

Und warum man dann nicht einfach hingeht und 2 Modellvarianten (eine mit und eine ohne) rausbringt, erschließt sich mir auch nicht.

Ich komme bei meiner Art des Fotografierens auch sehr gut mit dem AF-System der 70D zurecht. Und die höhere Serienbildgeschwindigkeit und den größeren Puffer habe ich auch noch nicht vermisst. Daher ist die 7D M II für mich persönlich gar keine erstrebenswerte Alternative, da ich weder auf das integrierte WLAN, noch das Klappdisplay verzichten möchte. Und wenn ich mir dann noch den Preisunterschied angucke, dann brauch' ich gar nicht mehr überlegen ...!

Aber wie gesagt, das darf und muss ja jeder selber wissen und entscheiden. ;)
 
a das grundlegende "Design" absolut identisch ist,
(...)
Also reden wir hier über "Details" in der Ausformung und den Abmessungen.

Es ist nicht identisch.

Zudem sind es die Details, die den entscheidenden Kick ausmachen.

Bei der 50D Beispielsweise - deren Bedienung/Design zur 7DII weitgehend identisch ist - brauche ich noch einen BG ... bei der 7DII nicht mehr.


Abgesehen davon, dass man den Monitor ja nicht ausklappen muss, ist es gleichzeitig aber auch noch ein Touchscreen Display über welches man sehr schnell und einfach (fast) alle Einstellungen vornehmen kann.

Und wer schon mal Über-Kopf Aufnahmen oder Kamera auf dem Boden Aufnahmen gemacht hat, der weiß imho die Vorteile eines Schwenk- & Klappdisplays zu schätzen. Für mich ist das einer der wesentlichen Vorteile der 70D.

Man glaubt kaum, wie Hilfreich zB ein Winkelsucher ist ... der hat auch gegenüber einem Klappdisplay Vorteile.

Davon abgesehen ist es schlicht deutlich einfacher ein feststehendes Display entsprechend abzudichten.
 
Davon abgesehen ist es schlicht deutlich einfacher ein feststehendes Display entsprechend abzudichten.

Das ist unter dem Aspekt,Zitat TO:

Ich fotografiere viel Innenraum für die Wohnungswirtschaft, oft mit Blitzunterstützung.

natürlich besonders wichtig
 
Des einen Rückschritt, des anderen Fortschritt!
Da das grundlegende "Design" absolut identisch ist, kannst du deine eingangs angebrachten Bemerkungen ja schon mal außen vor lassen.
In etwa so wie beim Golf2 und Golf6.

Also reden wir hier über "Details" in der Ausformung und den Abmessungen.
Da liegt auch der Hund begraben und der Teufel steckt auch am allerliebsten im Detail.

Und hier treten schon aufgrund der unterschiedlichen anatomischen Ausprägungen von Händen zwangsläufig Unterschiede auf.
Geht so. Schrumpfen die Menschen jährlich? Ich hab Handschuhgröße 8.

Du magst das ja als Rückschritt empfinden. Das kann man aber imho keinesfalls einfach verallgemeinern oder gar in irgendeiner Form als "Tatsache" hinstellen.
Dein Einwand beruht darauf, daß du es verallgemeinernd als Tatsache hinstellst, man kann einen Rückschritt in Haptik keinesfalls für allgemeingültig erklären. Fällt dir da was auf?

Hinzu kommt auch der Faktor "Gewohnheit". Wenn ich jahrelang an einen Body gewöhnt bin, dann erscheint mir idR. jeder andere im ersten Moment "ungewohnt".
Interessant, daß es das Prob von z.B. 40D auf 7DII nicht gibt. Man kann es also auch richtig machen.
Es sollte immer gute Gründe geben warum man dem Kunden aufbürdet sich diesbezüglich umzugewöhnen. Die wären?

Davon aber ab würde auch das nicht wirklich helfen, denn die Hand des Kunden ist in 5 Jahren nicht um 1/4 geschrumpft.

Ob er sich besser oder schlechter anfühlt ist dann ein anderes Thema, genauso wie ob ich mich daran gewöhnen kann oder nicht. Und das ist alles ganz individuell und somit jede Wertung dazu rein subjektiv.
Dem stimme ich in der From zu. Das ist in der Tat auch eine Frage der akzeptierten Arrangements bzw. der Leidensfähigkeit und der Fähigkeit Negativers zu verdrängen.

Diese Bereitschaft ist bei mir halt nicht im Übermaß vrohanden. Genauso wie die Fähigkeit sich selbst zu verschaukeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN braucht halt Energie, verkürzt also Akkulaufzeit, genauso wie GPS und Display. Und alle beweglichen Teile sind definitiv anfälliger für Defekte.

(Ironie on)
mein Handy hat keinen Drucker aber ich kann eine Pizza warm machen
meine Kamera braucht nen SIM-Karten Slot, falls WLAN mal nicht geht.
(/Ironie off)
 
@MrClick

Bei 2 Geräten mit nunmal unterschiedlichen Maßen und auch klar unterschiedlicher Ausformung an der Stelle, trau ich mich nicht so eine Aussage zu interpretieren...

Naja ich hab beide Kameras lange genug schon durch die Gegend getragen und mit Fotografiert ( 50D um die 60000 Bilder, 70D 25000) um sagen zu können das sie beide exakt gleich komfortabel in der Hand liegen und es da keine nennenswerten Unterschiede gibt, selbst wenn es bei den Abmessungen Unterschiede geben mag.
Der 70D Griff ist so gut ausgeformt das er genau so gut in der Hand liegt, kein Finger schwebt in der Luft oder ähnliches.
 
Naja ich hab beide Kameras lange genug schon durch die Gegend getragen und mit Fotografiert ( 50D um die 60000 Bilder, 70D 25000)
Oh sorry. Ich dachte es geht dir um 70D und 7DII.

Wie kamen die Leute damals eigentlich so schnell zu der Forenmeinung (das hab ich damals nämlich nicht nur hier dauernd gelesen), daß die 7D endlich der wirkliche Nachfolger der 40D wäre? Worauf bezog sich das denn?...

Ok daß die 7DII als der wahre Nachfolger tituliert wurde, das versteht man eher :) Da wurde auch die HighISO Bildquali auch endlich signifikant besser.
 
Nein es hieß immer die 7D wäre der eigentliche Nachfolger der 50D.
Weil die 60D etwas abgespeckt wirkte zur 50D ( langsamer, keine AF Justage, kein Magnesium)
Die 70D hat zwar auch kein Magnesium, hat dafür aber viele Technische Schmankerl bekommen die sie dann wieder von 50D und 60D abheben.
Die 60D hatte mich von der 50D kommend auch nicht gereizt.

Die 7DII ist nochmal überall Größer als die 70D , dass stimmt, kann bei großen Händen einen Unterschied machen. Meine recht normalen Hände kommen sehr gut mit der Größe der 2 stelligen zurecht. 3 stellige sind mir auch zu klein. 70D ist für mich ein guter Kompromiss zwischen Größe, Bedienbarkeit, Haptik, Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es hieß immer die 7D wäre der eigentliche Nachfolger der 50D.
Dir und Moser ist irgendwie die Timeline entflohen...
50D kam Sept./Okt. 08 raus. Als die 60D rauskam, gab es die 7D da bereits schon ~3 Quartale.

Wenn jetzt jemand kam und die 7D als den wahren Nachfolger der 50D bezeichnete, der konnte sich rückwärts in der Zeit bewegen. Hättet ihr den mal gefragt was für einen Verbrauch so eine Zeitmaschine hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
War aber der Nachfolger der 40 D. Gab aber mehr Unterschiede.
Viel Besserer Bildschirm, AF Justage, Quick Menü , mehr AF Funktionen im Live View.
Edit: Da du deinen Text geändert hast gibt meiner keinen Sinn mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Clikc
(sehe Edit)

@tewahipounamu
Was soll das mit der Vignettierung werden? PR-Broschüren auswendig gelernt? Sowas ist eins DER Features hier im Forum was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich falsch verstanden, natürlich ist die 60 D der offizielle Nachfolger der 50 D , da aber viele die 60 D zu kastriert fanden gillt die 7 D für einige als einzig ehrwürdiger Nachfolger der 50 D.
 
Ich weiß. Die 7D kam aber während die 50D noch lief. Erst (viel) später kam die 60D (und die 50D lief halt aus). Als die 60D kam war die 7D imho schon ~8 Monate auf dem Markt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_50D#External_links

Vielleicht verstehe ich "Nachfolger" aber falsch. Für einen Nachfolger sollte für mich das vorherige Produkt wenigstens EOL erreicht haben. Sei es drum.


Der 50D hat das alles übrigens nicht geholfen minimal schlechter aufzulösen als 12MP bei den Konkurrenten (Plural!) und dabei mind. so zu rauschen wie die 40D.
3/4 der Liste ist also für die Tonne @tewahipounamu

Ok wer 7D und Rauschen sagt, für den gilt der Punkt ;) Ich meinte bis jetzt aber wortwörtlich nur die Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war einfach nur damals der Forentenor hier , das einige die 7 D für den Nachfolger hielten. Ich hatte beide 40 D & 50 D die 50 D fand ich allein schon wegen dem Bildschirm viel besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten