Enttäuschung ist ja eine sehr subjektive Sache...und ich bin sehr enttäuscht. Anläßlich der aktuellen Photokina habe ich das erste Mal gespannt auf neue Kameramodelle (Nikon) gewartet und wohl zu viel erwartet. Und weil ich gern eine günstige (<= 1000 Euro Straßenpreis) FX-DSLR hätte, bin ich enttäuscht. Was soll ich mit einer D7000, die mir gegenüber meiner D80 nur eine graduelle Verbesserung bringt? Das wären für mich vielleicht gefühlte 10% Verbesserung. (Gefühlte) 80-90% Verbesserung bringt mir nur FX. Deswegen werde ich mir den Zwischenschritt über weitere aufgehübschte DX-Modelle sparen und notfalls auch 2-3 Jahre auf den FX-Einstieg warten. Die Objektive kann man ja zum Glück nach und nach schon mal kaufen und an einer kleinen Krüppel-DX gebrauchen.
Hääää???
Interessantes Gefühl hast du da

Was für Verbesserung von FX erwartest du denn? FX ist doch kein Allheilmittel um in den eigenen DSLR-Olymp aufzusteigen

Vielleicht gefühlstechnischer Natur, aber gewisse Leute werten dies mitunter zu fast 100%.
Neben den hier hinreichend diskutierten Vor- und Nachteile von DX/FX, kann man zwischen D80 und D7000 sicher einen grossen Sprung erwarten. Habe die D7000 natürlich noch nicht in den Fingern gehalten, aber CCD -> CMOS, Gehäuse Kunststoff -> Metall, Sucher nun 100%, Video für den, der es braucht, richtige SVA, besserer Monitor, von den Daten besserer AF, etc.....
Das sind für dich (gefühlte) 10% Verbesserung. Was meinst du, wie eine €1000-FX derzeit ausgestattet wäre - und das sind gefühlte 80-90%?
Beside that, gute Bilder entstehen in deinem Kopf, und jede heutige DSLR hat das Zeug, ein Werkzeug dafür zu sein, egal ob FX/DX/FT/MFT.
Ich habe den Schritt zu FX gemacht, meine Bilder sind aber keinen Deut besser geworden durch diesen Schritt, von der D300 her kommend. Ich erfreue mich am grossen Sucher, ja, das Handling der einstelligen Modelle ist für mich ein Traum, ja, das Gewicht für mich ein mechanischer Bildstabilisator und die geringere Tiefenschärfe Fluch und Segen in einer Person. Und ich fotografiere mit diesen Biestern, wie bei der D300, fast nur im M-Modus und mit externem Belichtungsmesser
Klar, das ist meine persönliche Einschätzung. Aber die DX-en als Krüppel zu bezeichnen, das ist krass, sehr krass
Ah ja, von Nikon bin ich keineswegs enttäuscht. Meinen letzten Wunsch haben sie mir erfüllt und das AF-S 85/1.4G herausgebracht. Nun bin ich vollauf zufrieden und happy
LG Boris