• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entscheidungswege bzw. Chronologie des Kamerakaufs (DSLR-Gehäuse)

Hersteller/Modelname: Canon 1D II N
Kaufjahr:2006
Sensor: ****
Sucher: ****
Fokussierung: *****
ISO-Lichtempfindlichkeit: ****
Gehäuseverarbeitung: *****
Geschwindigkeit: *****
Usability: *****
Display: ****
Objektivauswahl: *****
Preis-/Leisung: ***

Vorteile: Gewicht, Extrem robustes Gehäuse, abgedichtet und sehr wertig verarbeitet, AF/FPS Geschwindigkeit, CF/MD und SD Slot, 1.3 Crop

Nachteile: Vorteil Gewicht wird mit L Linsen in der Tasche zum Nachteil. Body recht gross.

Subjektive Zufriedenheit: *****

Hauptsächlicher Einsatz: People, Reise, Tiere, Reportage, Sport
Nutzung: Privat

Meine Empfehlung für: Fotografen die auf eine robustes Gehäuse wert legen, die einen fast perfekten AF wollen, Reserve bei den FPS wollen
 
Hersteller/Modelname: Nikon D70
Kaufjahr: 2004
Sensor: *****
Sucher: *****
Fokussierung: *****
ISO-Lichtempfindlichkeit: *****
Gehäuseverarbeitung: *****
Geschwindigkeit: *****
Usability: *****
Display: *****
Objektivauswahl:*****
Preis-/Leisung: *****

Vorteile: kompakt, günstig, sehr gute Bildqualität, tolle interne Verarbeitung der Bilder (tolle Bilder direkt aus der Cam), kompatibel zu grossen Teilen des Nikon-Systems, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, v.a. mit Kitobjektiv
Nachteile: keine Belichtungsmessung / Blendenübertragung mit alten MF-Nikkors, langsamer Serienbildmodus, kleines Display

Subjektive Zufriedenheit:*****

Hauptsächlicher Einsatz: Natur, Reise, People, Macro
Nutzung: Privat

Meine Empfehlung für: Einstieger, Amateure



Hersteller/Modelname: Canon EOS-1D Mark II N
Kaufjahr: 2006
Sensor: *****
Sucher:*****
Fokussierung:*****
ISO-Lichtempfindlichkeit:*****
Gehäuseverarbeitung:*****
Geschwindigkeit:*****
Usability:*****
Display:*****
Objektivauswahl: *****
Preis-/Leisung:*****

Vorteile: 8fps, extrem schneller AF, robustes Gehäuse, langlebiger, unempfindlicher Akku
Nachteile: gross & auffällig (in manchen Situationen störend), 20RAWs in Folge beim Serienbildmodus sind ok, aber es könnten mehr sein, *-Taste beim Hochformatauslöser ungünstig platziert

Subjektive Zufriedenheit:*****

Hauptsächlicher Einsatz: Sport, People, Natur, Reise, Tiere, Macro, Still lifes
Nutzung: Privat / Schule

Meine Empfehlung für: Fotografen die auf eine robustes Gehäuse wert legen, Sportfotografen, alle, die 8fps wirklich brauchen, sonst ist diese Kamera (imho) Geldverschwendung


Gruss Lopris
 
Hersteller/Modelname: KonicaMinolta
Kaufjahr:2005
Sensor:****
Sucher:****
Fokussierung:***
ISO-Lichtempfindlichkeit:***
Gehäuseverarbeitung:****
Geschwindigkeit:***
Usability:*****
Display:****
Objektivauswahl:***
Preis-/Leisung:****

Vorteile: Tolles Bedienkonzept mit vielen guten Detaillösung, grosser Sucher, Antishake im Gehäuse, bester Batteriegriff, sehr gute Ergonomie
Nachteile: AF könnte treffsicherer sein, ISO nur in Vollstufen, kein zoomen in RAW

Subjektive Zufriedenheit: Sehr zufrieden

Hauptsächlicher Einsatz: Familie, Reise, Landschaft, Tiere
Nutzung: rein Privat

Meine Empfehlung für: Fortgeschrittene und Liebhabern der Minolta Philosophie
 
Und hier meine...

...Wertung:
Hersteller/Modelname: Canon EOS 350D (Rebel XT) + BG-E3
Kaufjahr: 2006
Sensor: *****
Sucher: ****
Fokussierung: *****
ISO-Lichtempfindlichkeit: *****
Gehäuseverarbeitung: ***
Geschwindigkeit: ****
Usability: ****
Display: ****
Objektivauswahl: *****
Preis-/Leisung: *****

Vorteile: Ohne Batterie-Griff sehr kompakt und transportabel, mit sehr gutes Handling (auch für große Hände), sehr schneller AF (da im Objektiv) und Prozessor, viel Ausstattung fürs Geld, Available-Light-tauglich durch brauchbare High-ISO, sie funktioniert einfach und ziemlich sicher und ohne Aussetzer, SVA
Nachteile: Verarbeitung (Plastik wirkt billig, Nagelhorn der rechten Hand hinterlässt unschöne Spuren an der rechten Bajonettinnenseite, gehen aber mit Feuchtigkeit weg), Displays sehr fettanfällig und nicht sehr reinigungsfreundlich (empfehle Steckschutz von Brenner für 35€), in der Praxis nicht besonders brauchbarer SW-Filtermodus, Display zwar ausreichend aber sehr klein (1,8")

Subjektive Zufriedenheit: Sehr gute, sichere, schnelle und optional auch kompakte Kamera mit einer ausgezeichneten Bildqualität und Austattung, hier kaum Unterschiede zur 20D, würde sie wieder kaufen

Hauptsächlicher Einsatz: Portrait, Akt/Beauty, People, Natur/Tiere, Reise, Available-Light
Nutzung: Privat (und nebenberuflich)

Meine Empfehlung für:
-Einstieger, die aufsteigen wollen ohne bald wieder den Body wechseln zu müssen
- Amateure/Semi-Profis, die auf den Schnickschnack der großen Brüder (ausgenommen 400D) verzichten können und lieber mehr Geld in die Objektive stecken
- vermutlich eins der sinnvollsten Zweitgehäuse, da der Preis für das Gehäuse sehr fällt seit der Photokina
 
Hersteller/Modelname: Nikon D70
Kaufjahr: 06/2006 (gebraucht)
(Ich schreibe jetzt mal "normale" Zahlen, da sich halt kein ,5 machen lässt mit den Sternchen)
Sensor: 3 1/2
Sucher: 3 (Ich als Brillenträger habe schon Probleme, die Bildränder/-ecken gut zu erkennen)
Fokussierung: 3 (etwas langsam, wenn das licht knapp wird, aber sonst echt gut für meine Verhältnisse)
ISO-Lichtempfindlichkeit: 4 (absolut kein Vergleich zur Sony H1...)
Gehäuseverarbeitung: 3 1/2 (zwar Plaste, aber trotzdem ganz gut)
Geschwindigkeit: 3 - 4 (je nach dem was man gewöhnt ist, wobei 3fps manchmal etwas wenig sind, auch der Puffer ist bei RAW zu schnell voll, aber fast keine Einschaltverzögerung)
Usability: 4
Display: 3 1/2 (ziemlich klein, bei Sonne mist, sonst aber ok)
Objektivauswahl: 5 (es fehlt wohl an nix im Angebot, auch wenn für meinen Geldbeutel eh fast alles zu teuer ist...)
Preis-/Leisung: 3-4 (allgemein) / 5 (ich habe die Kamera gebraucht gekauft und bin voll zufrieden)

Vorteile: Gebraucht recht günstig, relativ kompakt, recht gute Grundschärfe, recht gut verarbeitet, schneller Verschluss (X-Sync 1/500, absolut kürzeste Zeit 1/8000), quasi keine Einschaltverzögerung, für IR-Aufnahmen recht gut
Nachteile: fast ein wenig zu "kompakt" für mich, AF ist bei wenig Licht etwas lahm, der Sucher (siehe Oben), ein paar mehr Anzeigen im Sucher wären toll (ISO, WB und sowas), Bildrauschen bei ISO 800 schon ziemlich deutlich
Dass ISO erst ab 200 geht, ist für mich eigentlich kein Problem, aber vielleicht für andere...

Subjektive Zufriedenheit: 5

Hauptsächlicher Einsatz: eigentlich alles Mögliche, aber zur Zeit Makroaufnahmen
Nutzung: Privat

Meine Empfehlung für: Amateure, die es doch schon "etwas" ernster meinen mit der Fotografie
Alternative: Wenn man auf ein paar Tasten (Belichtungsmessung und anderes gehen wohl nur per CSM-Menü) verzichten kann: D50,
wenn man das Geld hat, und mehr möchte, als die D50 kann: D80
 
Hersteller/Modelname: Canon 30D
Kaufjahr: 2006
Sensor: *** (Crop 1,6)
Sucher: ***
Fokussierung: ***
ISO-Lichtempfindlichkeit: ****
Gehäuseverarbeitung: ****
Geschwindigkeit: ****
Usability: ****
Display: ***
Objektivauswahl: ****
Preis-/Leisung: ****

Vorteile: robustes Gehäuse, wertig verarbeitet, Serienbildgeschw. u. Puffergröße, eine der besten Crop Cam für Low Light
Nachteile: fehlende ISO-Automatik der Nikons, Gehäuse nicht abgedichtet (Pentax zeigt, dass es auch in dieser Preisklasse geht).
Manuelles Fokussieren ist keine Freude.
Ich vermisse schmerzlich ein EF-S 15-65 4(L) IS, quasi ein EF 24-105 4L IS für Crop. (gewichtiges Argument für die 5D)

Subjektive Zufriedenheit: ****

Hauptsächlicher Einsatz: People, Reise, Tiere, Sport
Nutzung: Privat

Meine Empfehlung für: Fotografen die hohe ISO Werte oft nutzen, 5 B/s brauchen, eine sehr gute Gehäuse-Haptik schätzen
und nicht mehr als 1.000 ? in den Body investieren möchten/können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller/Modelname: Fujifilm Finepix S3 Pro
Kaufjahr: 2006
Sensor:*****
Sucher:*
Fokussierung:**
ISO-Lichtempfindlichkeit:*****
Gehäuseverarbeitung:****
Geschwindigkeit:*
Usability:****
Display:**
Objektivauswahl:*****
Preis-/Leisung:*****

Vorteile: Super Dynamikumfang, geniale Farbwiedergabe, tolles Handling, guter Body, xD und CF-Karten einsetzbar, FireWire und USB-Anschluss, Mignon-Batterien
Nachteile: Geschwindigkeit, Größe des Suchers

Subjektive Zufriedenheit: gut bis sehr gut

Hauptsächlicher Einsatz: Portrait und Veranstaltungsdokumentation
Nutzung: beruflich

Meine Empfehlung für: Studio- und Portraitfotografen
 
Hersteller/Modelname: Nikon D70
Kaufjahr: 2004
Sensor: *****
Sucher: *****
Fokussierung: *****
ISO-Lichtempfindlichkeit: *****
Gehäuseverarbeitung: *****
Geschwindigkeit: *****
Usability: *****
Display: *****
Objektivauswahl:*****
Preis-/Leisung: *****

Vorteile: kompakt, günstig, sehr gute Bildqualität, tolle interne Verarbeitung der Bilder (tolle Bilder direkt aus der Cam), kompatibel zu grossen Teilen des Nikon-Systems, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, v.a. mit Kitobjektiv
Nachteile: keine Belichtungsmessung / Blendenübertragung mit alten MF-Nikkors, langsamer Serienbildmodus, kleines Display

Subjektive Zufriedenheit:*****

Hauptsächlicher Einsatz: Natur, Reise, People, Macro
Nutzung: Privat

Meine Empfehlung für: Einstieger, Amateure



Hersteller/Modelname: Canon EOS-1D Mark II N
Kaufjahr: 2006
Sensor: *****
Sucher:*****
Fokussierung:*****
ISO-Lichtempfindlichkeit:*****
Gehäuseverarbeitung:*****
Geschwindigkeit:*****
Usability:*****
Display:*****
Objektivauswahl: *****
Preis-/Leisung:*****

Vorteile: 8fps, extrem schneller AF, robustes Gehäuse, langlebiger, unempfindlicher Akku
Nachteile: gross & auffällig (in manchen Situationen störend), 20RAWs in Folge beim Serienbildmodus sind ok, aber es könnten mehr sein, *-Taste beim Hochformatauslöser ungünstig platziert

Subjektive Zufriedenheit:*****

Hauptsächlicher Einsatz: Sport, People, Natur, Reise, Tiere, Macro, Still lifes
Nutzung: Privat / Schule

Meine Empfehlung für: Fotografen die auf eine robustes Gehäuse wert legen, Sportfotografen, alle, die 8fps wirklich brauchen, sonst ist diese Kamera (imho) Geldverschwendung


Gruss Lopris

UPDATE:

1D Mark II N verkauft, da ich die Geschwindigkeit nicht mehr benötigte, dafür angeschafft:

Hersteller/Modelname: Canon EOS 5D
Kaufjahr: 2006
Sensor: *****
Sucher:*****
Fokussierung:*****
ISO-Lichtempfindlichkeit:*****
Gehäuseverarbeitung:*****
Geschwindigkeit:*****
Usability:*****
Display:*****
Objektivauswahl: *****
Preis-/Leisung:*****

Vorteile: hohe Auflösung, extrem wenig Bildrauschen auch bei hohen ISO-Werten, eher klein & unauffällig (mit 1er verglichen), AF ist ok, Gehäuseverarbeitung passt auch, grosses Display, toller Sucher, kein Cropfaktor
Nachteile: etwas mehr als 3B/s dürften's schon sein

Subjektive Zufriedenheit:*****

Hauptsächlicher Einsatz: AL, People, Natur, Reise, Tiere, Macro, Still lifes, Sport,
Nutzung: Privat

Meine Empfehlung für: alle, die viel available light fotografieren, Fotografen, die auf eine hohe Bildqualität Wert legen aber keine auffällige und schwere 1er wollen, Leute, die viel WW fotografieren (Vollformat)


Gruss Lopris
 
Nikon D80 & Nikon D40

Hersteller/Modelname: Nikon D80
Objektiv: Nikkor 24-120/3.5-5.6 & 70-300/4.5-5.6
Kaufjahr: 11/2006
Sensor: *****
Sucher: *****
Fokussierung: *****
ISO-Lichtempfindlichkeit: *****
Gehäuseverarbeitung: *****
Geschwindigkeit: *****
Usability: *****
Display: *****
Objektivauswahl:*****
Preis-/Leisung: *****

Vorteile: einfache Bedienung - angemessener Ausstattungsumfang - separater Statusmonitor - separates Einstellrad für Verschlusszeit und Blende - geringes Rauschen auch bei hohem ISO-Wert* - gute Akkuleistung - gute JPEG direkt aus der Kamera - diverse Farbeinstellungen u.A. schwarz/weiss Fotos

Nachteile: kein Staubschutz/entfernung - Stabilisator nur im Objektiv

Subjektive Zufriedenheit:*****

Hauptsächlicher Einsatz: Alles, was vor die Linse kommt
Nutzung: Privat

Meine Empfehlung für: Ambitionierte Amateure/Semi-Profi

* Ich habe an der Basler Fasnacht Fotos vom Morgenstreich gemacht. Die Strassenbeleuchtung ist dabei ausgeschalten und Basel wird nur durch die Laternen der Cliquen erleuchtet. Fotografiert habe ich mit Offenblende - 1/30s - ISO 1000 -> von Rauschen kaum eine Spur (y)

**************************************************

Hersteller/Modelname: Nikon D40
Kaufjahr: 05/2007 (gekauft als Geschenk, daher nur kurz getestet)
Sensor: xxx
Sucher: *****
Fokussierung: *****
ISO-Lichtempfindlichkeit: *****
Gehäuseverarbeitung: *****
Geschwindigkeit: *****
Usability: *****
Display: *****
Objektivauswahl:*****
Preis-/Leisung: ***** (y)

Vorteile: klein/leicht/handlich - sensationelles Preis/Leistungsverhältnis - einfache Bedienung - Hilfedateien im Display einblendbar - gute Bildqualität (6MP reichen locker für Fotos 75x50)

Nachteile*: Gehäuse: sieht aus wie plastik/fühlt sich an wie plastik/ist plastik (Anm. die Verarbeitung ist einwandfrei) - nur 3 AF-Messfelder - geringer Ausstattungsumfang - kein AF-Motor - kein Statusmonitor

*Die Nachteile sind relativ zu sehen - es handelt sich dabei lediglich um Funktionen die der D40 fehlen. In Anbetracht der Zielgruppe und des Preises ist es aber völlig ok, dass solche Funktionen nicht verfügbar sind.

Subjektive Zufriedenheit:*****

Hauptsächlicher Einsatz: kurzer Test ;-)

Meine Empfehlung für: Einstieger & Amateure, welche die Vorteile einer D-SLR nutzen möchten, sich aber kaum tiefer mit der Materie auseinandersetzen wollen und sich neben dem Kit-Objektiv höchstens noch ein zweites (Bsp 55 - 200) dazukaufen wollen.

Gruess Arodon
 
Gute Idee das Ganze...

nun muss sich nur noch jemand die Mühe machen, alles schön in ner Tabelle anzuordnen und für jeden Kamertyp die Durchschnittswerte zu ermitteln.

VG MArius
 
Okay, da sie bisher noch keiner bewertet hat, will ich auch mal meinen Senf dazugeben:


Hersteller/Modelname: Olympus E-330
Kaufjahr: Sommer 2006
Sensor: ****
Sucher:**
LiveView: ***
Fokussierung: ****
ISO-Lichtempfindlichkeit: ***
Gehäuseverarbeitung:***
Geschwindigkeit:***
Usability: ****
Display: ****
Objektivauswahl: ***
Preis-/Leisung:*****

Vorteile: LiveView, zuverlässiger AF, stabil (für eine Einsteigerkamera), erste Olympus mit konkurrenzfähigem ISO, sehr gute Zoomobjektive, gute SW-Modi, gute Bildqualität; gute Out-of-Cam-jpgs
Nachteile: kleiner Sucher, wenig Objektivauswahl, etwas langsamer AF (eingeschränkt sporttauglich); LiveView ist noch verbesserungsfähig (Livehistogramm, AF-Funktion)

Subjektive Zufriedenheit: ***** Ich finde, an der Kamera gibt es nichts auszusetzen, ich bin absolut zufrieden ! Wie bei jeder DSLR sollte man sich vor dem Kauf mit den Vor-/Nachteilen und Besonderheiten der Kamera/des Systems auseinandersetzen.

Hauptsächlicher Einsatz: eigentlich alles (Reise, Menschen, Architektur)
Nutzung: Privat

Meine Empfehlung für: sowohl Einstieger als auch ambitionierte fortgeschrittenen Hobbyfotografen; Umsteiger von Kompaktkameras, die auf LiveView nicht verzichten wollen; Sehr empfehlenswert für Makrofotografie wegen LiveView B

Ich hab versucht, möglichst objektiv zu bewerten. Allerdings habe ich bisher noch keine andere DSLR längere Zeit benutzt, kann also nicht vergleichen.
 
Mein Beitrag:
Camera Nikon D2 X s




Kaufjahr: Oktober 2006
Sensor: *****
Sucher: ****
Fokussierung: ****
ISO-Lichtempfindlichkeit: ****
Gehäuseverarbeitung: *****
Geschwindigkeit: ****
Usability: *****
Display: ****
Objektivauswahl: *****
Preis-/Leisung: *****(zu meinen Konditionen)

Vorteile: Abgedichtes Gehäuse,stabile und solide Verarbeitung,gutes Handling,hohe Seriengeschwindigkeit im Highspeedmodus((B/s)

Subjektive Zufriedenheit: Zwischen **** und *****

Hauptsächlicher Einsatz: Sport,Landschaft,Architektur,Akt
Nutzung: Hobby

Empfehlung für:profi,engagierte Amateure

Nachteile: systembedingter Sensornachteil ab ISO 800,im Vergleich zu Canon etwas mehr Rauschen





Mal noch eine Bridge,wenn es gestattet ist;)

Sony Cybershot R1





Kaufjahr: November 2005
Sensor: ****
Sucher: ***
Fokussierung: ***
ISO-Lichtempfindlichkeit: ****
Gehäuseverarbeitung: ***
Geschwindigkeit: **
Usability: ****
Display: ****
Objektivauswahl: **
Preis-/Leisung: ****(zum heutigen Preis)

Vorteile: Live View,schwenbares Display,herausragende Bildqualität durch exakt abgestimmtes Objektiv,mit WW-Vorstaz Lichtstärke 2,8 bei 18.5mm,sehr robust,zwei Speichermedien
Nachteile: zu langsam, ungünstige Haptik durch Plastikgehäuse,Zubehörteile recht teuer

Subjektive Zufriedenheit: im Rahmen ihres Aufgabenbereiches: *****

Hauptsächlicher Einsatz: Landschaft,Architektur,Portrait,Akt
Nutzung: Hobby

Empfehlung für:Studio,Semi-Professionelle
 
Hersteller/Modelname: Pentax K100D
Kaufjahr: 2006
Sensor: ****
Sucher: ***
Fokussierung: *
ISO-Lichtempfindlichkeit: *****
Gehäuseverarbeitung: ***
Geschwindigkeit: *
Usability: *
Display: ****
Objektivauswahl: ****
Preis-/Leisung: ***

Vorteile: Stabi, an und für sich gute Bildqualität, geringes Rauschen, Preview-Funktion, AA-Akkus
Nachteile: Langsamer AF, Serienbildfunktion eher schlecht, lauter Spiegelschlag, bei Dunkelheit Fokussierung nicht möglich

Subjektive Zufriedenheit:
Habe sie nach 1,5 Monaten verkauft. War also nicht so zufrieden.
Ist halt für andere Zwecke als meine gut gedacht.

Hauptsächlicher Einsatz: Zoo, ÖPNV
Nutzung: Privat

Meine Empfehlung für: Leute, die alte Pentax-Objektive haben, alle Objektive stabilisiert haben wollen, mehr statische Motive fotografieren, keinen Wert auf Serienbilder legen, proprietäre Akku-Formate verdammen

---------------------------------------------------------

Hersteller/Modelname: Nikon D40
Kaufjahr: 2007
Sensor: ****
Sucher: ****
Fokussierung: ****
ISO-Lichtempfindlichkeit: ****
Gehäuseverarbeitung: ****
Geschwindigkeit: ****
Usability: *****
Display: *****
Objektivauswahl: ***
Preis-/Leisung: *****

Vorteile: Klein und handlich, leicht, gute JPEG-Engine, schnell, leise, gutes Kit-Objektiv(da sie immer damit verkauft wird!)
Nachteile: Keine Non-AF-S oder HSM-Objektive möglich(wers braucht), kein Statusdisplay(wers braucht), mit dickeren Objektiven etwas unbalanciert zu halten

Subjektive Zufriedenheit: Sehr zufrieden, eine gute Immer-Dabei-DSLR.

Hauptsächlicher Einsatz: Alles Mögliche von ÖPNV über ebay-Bilder bis hin zum Zoo, Pflanzenbilder uvm.
Nutzung: Privat

Meine Empfehlung für: Einsteiger, als Zweitgehäuse für Leute, die im Nikon-System drinstecken, Leute die nicht viel EBV betreiben wollen(was nicht heißt, daß es hier nicht möglich wäre!) oder als Start ins Nikon-System.
Gerne auch als Zweitsystem, da die Kamera IMMER mit dem Objektiv verkauft wird.

--------------------------------------
Hersteller/Modelname: Samsung GX-10
Kaufjahr: 2007
Sensor: ****
Sucher: ****
Fokussierung: ****
ISO-Lichtempfindlichkeit: ***
Gehäuseverarbeitung: *****
Geschwindigkeit: ****
Usability: ****
Display: ****
Objektivauswahl: ***
Preis-/Leisung: *****

Vorteile: Gute Bildqualität, schnell, Stabi, Preview-Funktion, abgedichtetes Gehäuse
Nachteile: Große RAW-Files (17 MB), derzeit keine USM-Objektive

Subjektive Zufriedenheit: Relativ zufrieden, will nun aber zur D200 upgraden

Hauptsächlicher Einsatz: Dürfte inzwischen bekannt sein ;)
Nutzung: Privat

Meine Empfehlung für: Erfahrene Nutzer, Pentax-Objektiv-Besitzer, Semi-Pros


Zur R1 sage ich auch noch was ;)

Hersteller/Modelname: Sony Cybershot DSC-R1
Kaufjahr: 2006
Sensor: ****
Sucher: **
Fokussierung: **
ISO-Lichtempfindlichkeit: **
Gehäuseverarbeitung: ***
Geschwindigkeit: *
Usability: **
Display: ****
Objektivauswahl: -
Preis-/Leisung:*****

Vorteile: Super Bildqualität, Schwenkdisplay, Live-View(und zwar richtiges!), zwei Speichermedien, manueller Zoom(ist immerhin eine "Kompakte"), Weitwinkel, kaum Verzerrung und andere Bildfehler
Nachteile: Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahm bei Abspeicherung und Fokussierung schneller Motive, keine Serienbilder in RAW möglich, JPEGs für die Tonne, Rauschen ab ISO800, dicke fette RAW-Files und es wird immer nur in RAW+JPEG abgespeichert, RAW only geht nicht

Subjektive Zufriedenheit: Gut, man könnte was verbessern, aber so ist die R1 eben. Für gewisse Dinge möchte ich sie nicht mehr missen.

Hauptsächlicher Einsatz: Alles
Nutzung: Privat

Meine Empfehlung für: Objektiv-Wechsel-Muffel, als Zweitkam für DSLR-Verwöhnte, Schwenki-Freunde, allgemein Kenner und Leute, die sich mit den gravierenden Nachteilen abfinden können(dafür werden sie mit um so besseren Bildern belohnt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Formular dazu > Bewertung * (schlecht) bis ***** (sehr gut)
--------------------------
Hersteller/Modelname: Olympus E-1
Kaufjahr: 2006 (gebraucht)
Sensor: **
Sucher: ****
Fokussierung: ***
ISO-Lichtempfindlichkeit: ***
Gehäuseverarbeitung: *****
Geschwindigkeit: ***
Usability: *****
Display: ***
Objektivauswahl: ***** (es gibt Lücken, aber woanders sind diese größer)
Preis-/Leistung: ****

Vorteile: liegt perfekt in der Hand, äußerst robust, spritzwassergeschützt, leise, Objektive erstklassig, klein und leicht für die Klasse, separate Abblendtaste, effiziente Sensorreinigung
Nachteile: rauscht ab ISO 400, "nur" 5 MPixel, nur 12 Bilder bei Serienaufnahmen - dann warten,

Subjektive Zufriedenheit: ****

Hauptsächlicher Einsatz: Natur, Reise, Tiere, Portrait, Industrieaufnahmen
Nutzung: 70% Privat, 30% Beruflich

Meine Empfehlung für: Fotografen die auf eine robustes Gehäuse UND robuste, erstklassige Optik wert legen, die Ihr System nicht wechseln wollen und die E-1 in 1-2 Jahren als Ersatzgehäuse nutzen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller/Modelname: Canon EOS 1D MKIIN
Kaufjahr: 2006
Sensor: ****
Sucher: ****
Fokussierung: *****
ISO-Lichtempfindlichkeit: ****
Gehäuseverarbeitung: *****
Geschwindigkeit: *****
Usability: *****
Display: ****
Objektivauswahl: *****
Preis-/Leisung: ****

Vorteile: extrem schneller AF, 1.3erCrop, Gehäuse absolut wertig und sehr robust, tolles Handling, sehr gute Akkuleistung
Nachteile: relativ teuer in der Anschaffung, manchmal ein bischen zu schwer

Subjektive Zufriedenheit: *****

Hauptsächlicher Einsatz: People, Tiere, Natur, Reise, Sport
Nutzung: hauptsächlich privat

Meine Empfehlung für: Fotografen, die Wert auf eine sehr schnelle und treffsichere Kamera legen, Sport fotografieren und sich mit der Technik auskennen, also nicht mit grüner Welle knipsen.


LG Oliver
 
Hier das Formular dazu > Bewertung * (schlecht) bis ***** (sehr gut)
--------------------------
Hersteller/Modelname: Canon 350d
Kaufjahr: 2006
Sensor: *** (Klein, aber der Cropfaktor von 1,6 ist teils hilfreich im Telebereich. Umgekehrt manchmal ein Problem bei Weitwinkel)
Sucher: *** (Klein, leider nur eine 95%ige Abdeckung)
Fokussierung: **** (Keine Erfahrung im direkten Vergleich, Fokus sitzt so gut wie immer)
ISO-Lichtempfindlichkeit: ***** (Erstaunlich geringes Rauschen bei hohen ISO Bereichen. Vorallem im RAW Format lässt sich dank DPP schon viel im Vorfeld nachträglich vermindern.)
Gehäuseverarbeitung: ** (Ohne BG völlig untauglich für Menschen mit größeren Händen [Männern]. Könnte wirklich größer sein. Kein Metallgehäuse. Verarbeitung ansonsten gut.)
Geschwindigkeit: ***** (Schneller als jede mir bekannte Kompakte.)
Usability: **** (Trotz der Einschränkungen immernoch ne gute Kamera mit hohem Einsatzfaktor)
Display: * (Sehr klein und recht dunkel. Klarer Minuspunkt.)
Objektivauswahl: ***** (EF-S und EF Bajonett, damit alle von Canon hergestellten Objektive und alle für Canon hergestellten Objektive von Drittherstellern zur Verwendung möglich.)
Preis-/Leisung: **** (Mittlerweile preislich auch im guten Rahmen, wobei sie wohl bald verschwinden wird. Trotzdem würde sich m.E. der Aufpreis zu etwas größerem lohnen.)

Vorteile:
Quadratisch, praktisch, gut - Durch geringe Größe leicht mitzunehmen, auch das Gewicht ist hierbei gering gehalten.

Die Rauchunempfindlichkeit im hohen ISO-Bereich ist gerade im Bereich der Konzertfotografie überzeugend.

Einfache und überschaubare Menüführung

Nachteile:
Teilweise unbequem in der Hand auf dauer, da sie doch etwas klein ist.

Der Display ist definitiv zu wenig berücksichtigt worden und lässt hier gerade bei Aufnahmen am Tag kaum eine gute Sichtung zu. Oft ist bei lachender Sonne das Histogramm der einzige Anhaltspunkt.

Die Serienbildfunktion ist mit 3 fps recht knapp bemessen, auch der interne Zwischenspeicher lässt kaum Fotoreihen mit Bewegung zu, da er schnell voll ist im RAW Format.

Subjektive Zufriedenheit: ****

Es ist meine erste dslr und ich bin dennoch sehr zufrieden.
Zwar haben sich meine Ansprüche nach Wachsen der Fähigkeiten auch verändert und die 350d ist eigentlich nicht mehr die ideale Kameralösung für mich, aber dennoch lassen sich ohne Probleme viele Bereiche abdecken.

Gut für Einsteiger, wobei ich wegen des Displays eher zur 400d raten würde.

Hauptsächlicher Einsatz: Eventfotografie, sprich Partys und Konzerte.
Restliche Nutzung im privat/künstlerischen Bereich.

Nutzung: größtenteils Privat

Meine Empfehlung für: Direkte Empfehlung für Fotografen die einen günstigen Body als 2t Cam zur Absicherung suchen.

Ansonsten für Amateure und Einsteiger mit sehr schmalem Geldbeutel, da die 400d wohl in ihren Möglichkeiten (z.B. Display) doch besser gerüstet zu sein scheint.
 
Hersteller/Modelname: Canon 30D
Kaufjahr: 2006
Sensor: *** (Crop 1,6)
Sucher: ***
Fokussierung: ***
ISO-Lichtempfindlichkeit: ****
Gehäuseverarbeitung: ****
Geschwindigkeit: ****
Usability: ****
Display: ***
Objektivauswahl: ****
Preis-/Leisung: ****

Vorteile: robustes Gehäuse, wertig verarbeitet, Serienbildgeschw. u. Puffergröße, eine der besten Crop Cam für Low Light
Nachteile: fehlende ISO-Automatik der Nikons, Gehäuse nicht abgedichtet (Pentax zeigt, dass es auch in dieser Preisklasse geht).
Manuelles Fokussieren ist keine Freude.
Ich vermisse schmerzlich ein EF-S 15-65 4(L) IS, quasi ein EF 24-105 4L IS für Crop. (gewichtiges Argument für die 5D)

Subjektive Zufriedenheit: ****

Hauptsächlicher Einsatz: People, Reise, Tiere, Sport
Nutzung: Privat

Meine Empfehlung für: Fotografen die hohe ISO Werte oft nutzen, 5 B/s brauchen, eine sehr gute Gehäuse-Haptik schätzen
und nicht mehr als 1.000 ? in den Body investieren möchten/können.

Seit April 2007 update auf 5D:

Hersteller/Modelname: Canon EOS 5D
Kaufjahr: 2007
Sensor: *****
Sucher: *****
Fokussierung: ****
ISO-Lichtempfindlichkeit: *****
Gehäuseverarbeitung: ****
Geschwindigkeit: ***
Usability: ****
Display: ***
Objektivauswahl: *****
Preis-/Leisung: ***

Vorteile: Sucher, AF (low light), Pixelpitch, Rauschen, Bildqualität, Potential für nachträglichen Beschnitt, ...
Nachteile: fehlende ISO-Automatik der Nikons, Gehäuse nicht abgedichtet, Staubempfindlichkeit von Sucher und Sensor, Vignettierung bei Offenblende

Subjektive Zufriedenheit: *****

Hauptsächlicher Einsatz: People, Reise, Tiere, Sport
Nutzung: Privat

Meine Empfehlung für: Fotografen die hohe ISO Werte oft nutzen, gern mit geringer Tiefenschärfe arbeiten, nachträglich den Ausschnitt festlegen,
am liebsten nur das Umgebungslicht nutzen und der saftige Aufpreis gegenüber Crop-Cams nicht stört.

Ciao
Thomas
 
Hersteller/Modelname: Nikon D70
Kaufjahr: 2004
Sensor: ***
Sucher:**
Fokussierung:**
ISO-Lichtempfindlichkeit:**
Gehäuseverarbeitung:****
Geschwindigkeit:***
Usability:????
Display:***
Objektivauswahl:******
Preis-/Leisung:****

Vorteile:Gut verarbeitet
Nachteile: Man muss das Menü bedienen

Subjektive Zufriedenheit: Siehe unten

Hauptsächlicher Einsatz: beruflich
Nutzung: beruflich

Meine Empfehlung für: Jeden


Hersteller/Modelname: Nikon D200
Kaufjahr: 2007
Sensor: 10 MP ****
Sucher: *****
Fokussierung: *****
ISO-Lichtempfindlichkeit: ****
Gehäuseverarbeitung:*****
Geschwindigkeit: *****
Usability: ????
Display: *****
Objektivauswahl: *****
Preis-/Leisung: Note 1

Vorteile: Schnellzugriff auf sämtliche Funktionen
Nachteile: relativ schwer

Subjektive Zufriedenheit: 1+

Hauptsächlicher Einsatz: Beruflich

Meine Empfehlung für: jeden


Hersteller/Modelname: Canon 30D
Kaufjahr: 2007
Sensor: ****
Sucher: ** (gegenüber D200)
Fokussierung: ****
ISO-Lichtempfindlichkeit: *****
Gehäuseverarbeitung: *****
Geschwindigkeit: *****
Usability: ?????
Display: OK
Objektivauswahl: ******
Preis-/Leisung: *****

Vorteile: gegenüber Nikon: keine
Nachteile: Doppelbelegung der Tasten

Subjektive Zufriedenheit: ****

Hauptsächlicher Einsatz: Beruflich
Nutzung: (Beruflich/Privat)

Meine Empfehlung für: preislich Nikon vorzuziehen
 
Hersteller/Modelname: Nikon D50
Kaufjahr: 11/2006
Sensor: *****
Sucher:**
Fokussierung: ***
ISO-Lichtempfindlichkeit:****
Gehäuseverarbeitung:***
Geschwindigkeit:***
Usability:***
Display:***
Objektivauswahl: ****
Preis-/Leistung: *****

Vorteile:
-war zu dem Zeitpunt absolut günstig, für RAW-Muffel, die öffters fertige Out-OF-Cam Bilder haben möchten, absolute Empfehlung

-Kamerainterner AF-Stangenantrieb, d.h. ältere und günstige Nikkor Objektive
sowie auch viele günstige Sigma, Tokina und Tamron Objektive mit Autofokus
verwendbar, würde diese Kamera heute immernoch einer D40 bzw. D40x
vorziehen, allein wegen den AF-Antrieb im Gehäuse


Nachteile:
-kleiner Sucher, keine Abblendtaste (hab diese noch nie vermisst)

-kein beleuchtetes Statusdisplay (oben neben den Auslöser), muss man bei
Nachtaufnahmen auf Taschenlampe zurückgreifen, finde ich aber nicht so
tragisch

Subjektive Zufriedenheit: für diesen Preis eine Klasse Kamera, sehr gut für den
Einstieg. Sehr zuverlässig, hab mittlerweile ca. 3500
Auslösungen und funktioniert wie am ersten Tag :D


Hauptsächlicher Einsatz: Landschaft, Natur, Architektur, People (Akt, Portrait)

Nutzung: Privat

Meine Empfehlung für: Für Einsteiger, die sich mit der Fotografie intensiver
beschäftigen möchten (werden die oben aufgeführten Nachteile nicht wahrnehmen)

besonderer Tip: am besten den D50 Body mit den Nikkor 18-70 kaufen, dann Sieht die Kamera gleich erwachsener aus :eek:
Wenn man in RAW arbeiten möchte, kann ich das Nikon Capture 4.xx oder gleich die NX Version empfehlen.
 
Hersteller/Modellname: Nikon D200
Kaufjahr: 2007
Sensor:****
Sucher:****
Fokussierung:*****
ISO-Lichtempfindlichkeit:****
Gehäuseverarbeitung:*****
Geschwindigkeit:****
Handhabung:*****
Display:***
Objektivauswahl:*****
Preis-/Leisung:****

Vorteile: sehr einfach und komfortabel zu bedienen, sehr robustes Gehäuse

Nachteile: Verschluss eindeutig zu laut, Abdeckung für Fernauslöser und Kabelanschluss für externen Blitz anachronistisch (kleine fisselige Gewindekappen, die gerne wegspringen und verschwinden), relativ groß und schwer

Subjektive Zufriedenheit:trotz der Kritikpunkte *****

Hauptsächlicher Einsatz: Portrait, Natur, Reise, Tiere
Nutzung: privat

Meine Empfehlung für: Einstieger, Fotografen die auf eine robustes Gehäuse wert legen, Amateure, Naturfotografen, Studiofotografen, Profis

Man muss sich mit der Kamera beschäftigen und sich die Zeit nehmen und die Mühe machen, sich mit der Bedienungsanleitung auseinander zu setzen und eventuell auch Sekundärliteratur hinzunehmen. Die Vielfältigkeit, die Kamera auf persönliche Bedürfnisse/Vorlieben einzustellen, ist immens. Wenn man das macht, bekommt man hervorragende Ergebnisse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten