• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entscheidungshilfe (U)WW oder Standardzoom

Ich denke auch, dass der Unterschied zwischen 10mm und 17mm ziemlich eklatant ist- wie gesagt, ich hab das hier bei Tamron auch mal durchgespielt, da "fehlt" bei 17mm schon einiges.

Ich habe mir gerade eine Tokina 12-24 F4 im Forum bestellt. Ich finde die Brennweite eigentlich wirklich klasse. Im Vergleich zu anderen UWW´s soll das Tokina wirklich schön scharf sein und eine geringe Verzeichnung haben.
Ich denke es könnte mein neues Immerdrauf werden (natürlich mit dem 50er und 100er in der Tasche) :cool:
@bruderbethor:
Ich würde mich über einen kurzen Bericht freuen, wenn das gute Stück den Weg zu dir gefunden hat! ;)

... Generell, ob pro- oder kontra UWW, würde ich mal zwei Typen von Fotografen unterscheiden. Die einen (meisten) fotografieren gerne mit großen Brennweiten. Die Anderen mögen eher die kleinen Brennweiten. Man sollte wissen, zu welchen Typus man selber gehört, finde ich.

Nur eine UWW zu kaufen, um möglichst alle Brennweiten mit eigenen Objektiven abzudecken führt nicht automatisch zu guten Fotos. Vor allem UWWs nur dazu zu nutzen, alles drauf zu bekommen, ist m.E. der falsche Weg. Ich meine man muß ein UWW etwas anders Einsetzen. Vor allem ungewohnte Perspektiven (ich liebe Untersichten/Froschperspektiven oder bodennahe Aufnahmen mit einem UWW) sollte man wählen und das UWW hier nicht einfach nur dazu zu nutzen, ein Landschaftsfoto mit allem drauf zu bekommen.... Das ergibt schnell zu langweilige Bilder. Das UWW aber mit unüblichen Perspektiven einzusetzen, macht die Bilder spannend und zu einem Hingucker.

Ich empfehle Dir: bist Du ein Weitwinkelfan, kaufe das UWW unbedingt! Bist Du eher ein Telefan, dann nur kaufen, wenn Du gerne experimentierst. Ansonsten liegt es vllt. nur in Deinem Objektivkoffer rum..

Genau das ist mein "Problem", ich bin lieber einen Schritt weg vom Motiv und liebe mein 85mm (an APS-C) über alles von der Brennweite her. Ich bin also eher der Tele-Typ für Ausschnitte/ Details statt Gesamtansichten ;)
Allerdings kam jetzt mit der Zeit- ich hatte den Zoom von 17mm-x vor etwa 4 Monaten verkauft- doch der Wunsch nach weniger Brennweite. Croppen geht immer, aber was fehlt, fehlt. Vielleicht war mir vorher nicht bewusst, wie oft ich doch unter 35mm gehe.

Um Überschneidungen zu vermeiden dachte ich dann an das Tokina. Bis ich mir die Frage gestellt habe, warum ich denn unbedingt Brennweitenüberschneidungen vermeiden will und mir nicht lieber einen lichtstarken Zoom zulege- wäre dann ja gleichzeitig auch flexibler wieder für einen Urlaub etc. Aber da fehlt dann natürlich auch unten rum wieder einiges.

Ganz klar, denn WW-Bereich macht mir mehr Kopfzerbrechen als der Tele-Bereich, was das angeht weiß ich, was ich will. Deswegen hab ich dann auch hier um ein paar Denkanstöße gebeten. Im Moment gehe ich von einem Standardzoom 17-50mm/2,8 oder 17-70mm/2,8-4,0 aus und einer FB mit 14mm (zB Samyang, oder doch das Tokina)... Auch in der Reihenfolge. Dann bin ich irgendwie auf der sicheren Seite und kann mir noch was zum spielen zulegen, wenn der haben-wollen Faktor bleibt oder ich bei 17mm oft an der Grenze bin...

Danke noch mal für die rege Diskussion hier :top:

So ich halte es in den Händen :D Schon seit letzten Freitag.

Schärfe: Top
Haptik: unglaublich hochwertig :top::top::top: auch im Vergleich zu meinem sehr schönen EF 100mm Makro
Mechanik: mutet sehr hochwertig an und ist sehr "angenehm"
Brennweitenbereich: Toll

einziges Manko: F4 bleibt F4 für dunkle Räume nur bedingt einsetztbar.

Als Beispiel habe ich leider nur ein HDR Klick
klar ist das Bild bearbeitet, aber das Bildpotenzial des Tokinas ist wirklich toll.

und für den Preis *freu* :cool:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So ich halte es in den Händen :D Schon seit letzten Freitag.

Schärfe: Top
Haptik: unglaublich hochwertig :top::top::top: auch im Vergleich zu meinem sehr schönen EF 100mm Makro
Mechanik: mutet sehr hochwertig an und ist sehr "angenehm"
Brennweitenbereich: Toll

einziges Manko: F4 bleibt F4 für dunkle Räume nur bedingt einsetztbar.

Als Beispiel habe ich leider nur ein HDR Klick
klar ist das Bild bearbeitet, aber das Bildpotenzial des Tokinas ist wirklich toll.

und für den Preis *freu* :cool:

mfg

Vielen Dank für deine Antwort :top:

Ich komme lustigerweise grade von einer kleinen Nacht-Tour zurück und bin mir sicher- es muss das Tokina her. Der eine oder andere mag sich jetzt verschaukelt vorkommen durch mein ganzes hin und her... Aber ich *will* das Tokina nunmal schon so lange haben und das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, dagegen kommt halt keine Vernunft an ;)

Genau so war es bei mir auch :D

Kauf das Tokina und du wirst dich darüber freuen. Mein Tipp: niemals gegen ein "Bauchgefühl" entscheiden, das macht einen immer unglücklich und man breut es blos ;).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten