Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Naja, es ist das 2,5-fache. Klingt doch zumindest extrem mehr !![]()
Kann es sein, daß du dich da beim 60er vertippt hast?So, hab mal nachgemessen. Hab ab Vorderkante der Gegenlichtblende bis zum Motiv beim Abstand 1:1 gemessen.
Beim EF-S 60 sind es 15cm
Beim EF 100L sind es 6cm
...
Kann es sein, daß du dich da beim 60er vertippt hast?
Müßten doch eher 5cm sein, oder?
Wenn du schon am messen bist, wie sehen denn die Abstände bei 1:2 - 1:4 aus?
Würde mich einfach mal interessieren, und leider hab' ich gerade kein 60er zum nachmessen da...
Nein, habe mich nicht vermessen. Das 60er ist von der Bauart her viel kürzer als das 100L und somit kommt der Untershied zu stande.
...Das 1:2 und 1:4 kann ich dir gelegentlich mal nachmessen wenn ich in der Nähe meiner Ausrüstung bin.
Um das 100L geht es mir ja nicht, nur um das Nicht-L 100er...So, hab mal nachgemessen. Hab ab Vorderkante der Gegenlichtblende bis zum Motiv beim Abstand 1:1 gemessen.
Beim EF-S 60 sind es 15cm
Beim EF 100L sind es 6cm
...
Wenn Du das 85/1,8 auch auf der Liste hast - mal über Zwischenringe nachgedacht?
Auch beim EF 2.8/100 ohne USM gibt es wohl Brennweitenveränderungen mMn eine Verkürzung Richtung 1:1. Ich glaube mich an verschiedene funktionale Linsengruppen zu erinnern. Nach Canon hat es 10 Linsen in 9 Gruppen.Dieser kurze Aufnahmeabstand des 100L IS USM bei 1:1 bedeutet vermutlich, dass zum Erreichen dieses Maßstabs die Brennweite bei innenfokussierten Makros verkürzt werden muß. Das müsste dann auch (aber vielleicht nicht so stark) auf das 100 USM zutreffen. Ich habe noch das alte EF 100 Makro ohne Innenfokussierung, USM und IS. Das verlängert sogar die Brennweite, wenn ich in den Nahbereich fokussiere. Vorne fährt dabei der lange Rüssel aus. Das macht aber nichts, weil ich wegen der tiefliegenden Friontlinse keine Geli brauche. Bei 1:1 sinds vom vorderen Rand des Objektivrüssels zum Motiv genau 10,5 cm.