• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entscheidung zu Kompaktkamera

die fotos sprechen doch mal ganz klar gegen die die ixus 75.

die fotos sprechen doch mal ganz klar gegen die die ixus 75.

Das Rauschen ist nicht gering da stimme ich zu obwohl ich nicht verstehe warum es bei Bildercache deutlicher zu sehen ist als mit dem standard viewer von Windows :confused:

Aber mal ehrlich wer sich eine Kompakt Kamera kauft möchte doch grösstenteils
einfach nur ein paar Fotos auf die schnelle und meistens mit Blitz und niedrigem ISO Wert im Automatik Modus machen. Und bei niedrigen ISO Werten ist die Qualität durchaus überzeugend. Wer einigermaßen hochwertige Aufnahmen im dunkeln machen möchte ohne Blitz greift sowieso eher zu einer DSLR.
Die Kompakten rauschen fast alle ziemlich ab ISO 400.

Könnte jemand evtl. mal Fotos in Orginalgrösse auf Bildercache von der Fuji laden? Würde mich mal interessieren wie stark die Unterschiede sind.

@Christian_HH:
Jetzt hattest Du mich schon von der LX2 überzeugt und nun zeigst Du ein so gutes 960IS Bild. Da Du auf beide Kameras Zugriff hast, welche liefert denn Deiner Meinung nach die bessere Bildqualität?
Da ich meine Bilder über die Festplatte (Apple TV) an meinem 16:9 Fernseher geniesse, war ich eigentlich schon geneigt den Rauschmythos der Panas zu ignorieren. Außerdem ist sie fast 2 Jahre am Markt und die
Entwicklung geht immer weiter.
Ich sollte noch erwähnen, dass ich sie als Immerdabei als Ergänzung zur D200 einsetzen möchte. Eine Kamera,die man nicht dabei hat, macht nur theoretisch die besseren Bilder.

Bin auf Deine Antwort gespannt.

Mios

Ich habe die Bilder oben mal in den Thread kopiert wo man sie auch wieder findet https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=190520

@Christian_HH:
Jetzt hattest Du mich schon von der LX2 überzeugt und nun zeigst Du ein so gutes 960IS Bild. Da Du auf beide Kameras Zugriff hast, welche liefert denn Deiner Meinung nach die bessere Bildqualität?
Da ich meine Bilder über die Festplatte (Apple TV) an meinem 16:9 Fernseher geniesse, war ich eigentlich schon geneigt den Rauschmythos der Panas zu ignorieren.

Das ist eine Frage die von der Interessenlage abhängt. Mit einer 960is möchte ich nicht in Urlaub fahren weil sie viele Motive allein durch den engen Ausschnitt vermiest. Außerdem neigt sie viel mehr zu Überstrahlungen (zB weisser Himmel trotz Wolken) als die Lumix.
Die Lumix macht selbst bei Gegenlicht mit entsprechender Option noch Bilder mit Zeichnung in hellsten Bildteilen. Belichtungsseitig ist sie klar besser nach meinen Erfahrungen, eine sehr gute Kamera bei gutem Licht mit sehr hoher Schärfe bis zum Rand (besser als die FX-Serie oder eine 860is!), wenig Verzeichnung und Vignettierung.

Wenn die Kontraste nachlassen fäng sie aber an zu schmieren in dunklen Bildecken.
Da ist die Ixus besonders ab ISO200 klar besser, weniger Glättung und selbst bei ISO400 "natürliches und nur moderates Rauschen".

Der F30/31 würde ich sie in jedem Fall vorziehen weil sie 133mm,
IS und Optionen wie Sättigung, Schärfe und Kontrast anbietet nebst SD statt der überholten und teuren XD.

LX ohne Gegenlichtoption - sie "macht zu" wie die meisten Kameras, das Bild wird dunkel
20080122-111802-571.jpg
bildercache_80x15.gif

mit GL-Option
20080122-111915-433.jpg
bildercache_80x15.gif

ein typisches Ixus Bild mit ausgefransten Kanten zum
wie so oft bei Canons Kompakten
überstrahlten Himmel

und

Zuletzt bearbeitet:
@Christian_HH
Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich neige neben und nach Deinen Aussagen auch sehr zur Panasonic, da mich 16:9 in Verbindung mit dem Fernseher sehr interessiert und sie für mich im wesentlichen eine Schönwetter- Kamera für z.B. Skiurlaub werden soll, also für alle Gelegenheiten, bei der die DSLR zu groß zum mitnehmen ist.
Sehr wichtig für mich ist für die Bildgestaltung das Display, weil ich eine Kontrastschwäche der Augen habe und da ist die LX2 glaube ich auch ganz gut.

Ich bin sehr vorsichtig, da ich bei einem Schappschuss mit der Kamera eines Bekannten im Innenraum unter Neonmischbeleuchtung mit einer Panasonic ein extrem verrauschtes Bild erhielt. Die Gesichter sahen aus wie eine Perserbrücke (Farbrauschen).

Ich vermute jetzt einen Bedienungsfehler u.a. z.B. Einstellung Iso-Automatik und/oder ähnliches. Es ist auch bei Kompaktkameras wohl eine Ilusion einfach drauf los fotografieren zu können.
Übrigens haben mir Deine NY-Bilder sehr gut gefallen. Dann wird die Kamera mit paar netten Landschaftsbildern sicher spielend fertig.

Vielen Dank nochmals und herzlichen Gruss
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten