Ich habe die Bilder oben mal in den Thread kopiert wo man sie auch wieder findet
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=190520
@Christian_HH:
Jetzt hattest Du mich schon von der LX2 überzeugt und nun zeigst Du ein so gutes 960IS Bild. Da Du auf beide Kameras Zugriff hast, welche liefert denn Deiner Meinung nach die bessere Bildqualität?
Da ich meine Bilder über die Festplatte (Apple TV) an meinem 16:9 Fernseher geniesse, war ich eigentlich schon geneigt den Rauschmythos der Panas zu ignorieren.
Das ist eine Frage die von der Interessenlage abhängt. Mit einer 960is möchte ich nicht in Urlaub fahren weil sie viele Motive allein durch den engen Ausschnitt vermiest. Außerdem neigt sie viel mehr zu Überstrahlungen (zB weisser Himmel trotz Wolken) als die Lumix.
Die Lumix macht selbst bei Gegenlicht mit entsprechender Option noch Bilder mit Zeichnung in hellsten Bildteilen. Belichtungsseitig ist sie klar besser nach meinen Erfahrungen, eine sehr gute Kamera bei gutem Licht mit sehr hoher Schärfe bis zum Rand (besser als die FX-Serie oder eine 860is!), wenig Verzeichnung und Vignettierung.
Wenn die Kontraste nachlassen fäng sie aber an zu schmieren in dunklen Bildecken.
Da ist die Ixus besonders ab ISO200 klar besser, weniger Glättung und selbst bei ISO400 "natürliches und nur moderates Rauschen".
Der F30/31 würde ich sie in jedem Fall vorziehen weil sie 133mm,
IS und Optionen wie Sättigung, Schärfe und Kontrast anbietet nebst SD statt der überholten und teuren XD.
LX ohne Gegenlichtoption - sie "macht zu" wie die meisten Kameras, das Bild wird dunkel
mit GL-Option
ein typisches Ixus Bild mit ausgefransten Kanten zum
wie so oft bei Canons Kompakten
überstrahlten Himmel
und