• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entscheidung zu Kompaktkamera

ich habe selbst eine Fuji F10 und die low-light-fähigkeiten dieser kameras sind wirklich beachtlich und bis jetzt im kompaktsektor ohne konkurrenz (außer evtll. F50).

aber auch fuji benutzt bei höheren isos eine rauschunterdrückung, teilweise sogar recht stark. sie ist nur viel besser als die der konkurrenz. gepaart mit dem vergleichsweise großen sensor kommen so die sehr guten ergebnisse zustande.

bei 12 megapixeln unterdrücken alle kameras das rauschen sehr deutlich sichtbar, mit vielen artefakten und matsch. egal ob F50 oder vergleichbare canons oder panasonics.

erstmal geht es hier ausschließlich um das rauschverhalten, und solche messwerte sind glücklicherweise objektiv messbar - das kann meinetwege sogar die stiftung warentest testen, die überhaupt keine ahnung hat.
ich mag solche tests auch überhaupt nicht. naja, wie gesagt: das rauschverhalten ist objektiv messbar.

Nein, das ist leider nicht so objektiv wie Du denkst weil Rauschen und Glättung subjektiv zu gewichten sind.
Rauschfrei ist nur hardwareseitig ein Qualitätskriterium, nicht wenn es über Filter erreicht wird!
Und die Fujis glätten bei Nachtbildern ohne Ende, gut ist ISO400 nur bei Tage, d.h. dann wenn Du es meist nicht brauchst. Die Testbilder in den Laboren werden bei gutem Licht ermittelt, nciht bei Nacht, deshalb kommen die Fujis so gut weg.

Die 960iS glättet viel weniger als die F30 hat dabei etwas höheren, leicht körniges "ehrliches" Rauschen bei hoher Auflösung! Insgesamt gefällt mir das besser. Es ist übrigens die einzige Ixus bei der das so ist, die anderen sind alle Mist >ISO400.

Der Nutzen einer F30 läge bei meinen Events ;-) vorallem darin das ich ISO400 bei bedecktem HImmel und 108mm wie einen Stabi benutzen kann. Bei Nacht würde ich nicht über ISO200 gehen.
Poste mal Nachtbilder mit der F30 bei ISO800 und 1600 und die siehst was ich meine.
Die 960is mit Stabi und guten ISO400 bietet aber mehr Spielraum weil man mit 12 Mio auch viel mehr Ausschneiden kann, d.h. weniger Brennweite (verwackeln!) braucht.

hallo eventfotograf,
poste du dann doch auchmal nachtbilder der 960is mit iso 800 oder 1600. würde mich wirklich interessieren, wie die aussehen
gruß, meilenstein

hallo eventfotograf,
poste du dann doch auchmal nachtbilder der 960is mit iso 800 oder 1600. würde mich wirklich interessieren, wie die aussehen
gruß, meilenstein

sehe ich auch so, her mit den bildern!

ich mache jetzt gleich mal nen kurzen spaziergang in der (frühe warnung: völlig unspektakulären) nachbarschaft, und mache ein paar fotos mit der F30 bei ISO800 und ISO1600.

bis später

EDIT: vielleicht finde ich auch noch ein paar konzertbilder, dann kann ich mir das sparen

Danke Für euer Feedback.
Hat mir sehr geholfen.

Ich weiß nicht, würde gerne eine Canon haben (MarkenTunnel).

Die Ixus 75 sieht sehr gut aus und spricht mich im Moment am Meisten an.

Hat Sie jemand mal bei schlechten Verhältnissen ausprobiert? Im Club oder so?

was du bei schlechten verhältnissen brauchst, ist ein großer sensor mit möglichst wenig pixeln. so mehr pixel, desto mehr rauschen. so kleiner der sensor, desto mehr rauschen.

aufgrund dieser kritereien solltest du dich mal auf die suche machen, und zu der entscheidung kommen, das nur fujifilm solche kameras anbietet.
leider wissen das sehr viele leute, deswegen geht zb die F31fd, die zur markteinführung 200 euro kostete, mittlerweile für fast 400 euro bei ebay weg.
allerdings sind auch die anderen modelle der F-serie so gut, außer der F50fd, von der rate ich ab! die F40fd ist zwar auch etwas schlechter als die F31, F30, F20, F10 (welche zum teil günstig gebraucht zu bekommen sind, die F20 auch noch desöfteren neu, zb amazon!), aber immer noch besser als jede erdenkliche ixus von canon. diese haben andere stärken, zum teil einen bildstabi (nicht so die ixus 75), aber bei schlechten lichtverhältnissen in clubs, auf konzerten, parties, etc, hilft dir das nichts.
lies mal diesen test, da sind auch vergleichsfotos zu anderen kameras.

PS: die nachtbilder mit ISO800/1600 kommen gleich

Danke Für euer Feedback.
Hat mir sehr geholfen.

Ich weiß nicht, würde gerne eine Canon haben (MarkenTunnel).

Die Ixus 75 sieht sehr gut aus und spricht mich im Moment am Meisten an.

Hat Sie jemand mal bei schlechten Verhältnissen ausprobiert? Im Club oder so?

hallo niki.
also ich habe wie gesagt die ixus70 getestet, auch auf ner party im schummerlicht. die meisten fotos sind richtig mies geworden (verrauscht, unscharf, schlecht belichtet). bei tageslicht war die kamera gut..
gerade bei schwierigen lichtverhältnissen sind die fujis (die 6 mio pixel fraktion) wohl unschlagbar. ich selbst kann das von dr f20 sagen und die f30/f31fd ist diesbezüglich hier im forum und beim finepix-forum auf fujifilm.de ebenso gelobt worden.
ich glaube nicht, daß du mit ner canon glücklich wirst.
gruß, meilenstein

hallo eventfotograf,
gruß, meilenstein

ja, wenn man solche aussagen macht, dann sollte man sie auch irgedwie belegen. dass die iso 400 der F31 nur bei tage gut sein sollen, ist zumindest das lustigste, dass ich heute im internet gelesen habe :D

Die Testbilder in den Laboren werden bei gutem Licht ermittelt, nciht bei Nacht, deshalb kommen die Fujis so gut weg.

noch etwas, die testbedingungen z.b. bei dpreview sind für alle kameras gleich, das heisst alle werden bei verhältnismäßig gutem licht getestet.
ich habe eine TZ3 und deren hohe isos sind am tag auch besser als nachts :ugly:

noch etwas, die testbedingungen z.b. bei dpreview sind für alle kameras gleich, das heisst alle werden bei verhältnismäßig gutem licht getestet.
ich habe eine TZ3 und deren hohe isos sind am tag auch besser als nachts :ugly:
so isses. rauschen ist rauschen, und schwarz rauscht mehr als weiß, dunkel mehr als hell... das ist bei jeder kamera identisch.
nur wie sehr es rauscht, das hängt in erster linier von der sensor-größe und der pixelzahl an (nochmal, damit es auch jeden erreicht: www.6mpixel.org), in zweiter linie von der software. in moernen DSLRs gibt es sehr gute rauschunterdrückungen, die ISO-zahlen von 6400 und höher möglich machen.
naja, hier gehts um kompakte.

so, bilder.
zuallererst: hier mal ein ISO1600-foto der ixus. kunst:top:

hier ein bilder der fuji in ISO 800, nicht von mir gemacht:

hier eins in ISO 400:

beide bei schlechtem licht gemacht - wie man sieht. mit dem ISO400-bild hab ich irgendwas belangloses gemacht, weiß nicht mehr was (ist schon was her;)), das andere ist komplett unbearbeitet.

wie die bilder bei tag aussehen ist ja klar, und kann überall nachgeguckt werden. (dpreview, google, etc)

danke smob!
das bild von der ixus hat schon was: da schneits ja kräftig :D mittem im spätsommer...
haaallooooo!!!eventfotograf!!! wir wollen nachtbilder ab iso 800 oder meinetwegen auch iso 400 und meinetwegen auch am tag, von deiner canon, die den vergleich mit den fujis standhalten:cool:...

wir wollen nachtbilder ab iso 800 oder meinetwegen auch iso 400 und meinetwegen auch am tag, von deiner canon, die den vergleich mit den fujis standhalten:cool:...

So hab mal ein paar Fotos hochgeladen mit verschiedenen ISO Werten ohne Blitz. Das Bild mit Annos Schriftzug hat ISO 800.
Das Rauschen wurde nicht per Software entfernt die Bilder wurden nur in der Auflösung verändert.

und zwar ordentlich, bei der größe kann man ja nicht so viel erkennen. könntest du vielleicht das orignal vielleicht netterweise auf www.bildercache.de hochladen?

Hier ein Foto in höchster Qualität im dunkeln bei ISO 1600 ohne Blitz, extra für Dich hochgeladen :lol:

Und noch eins bei ISO 800

Und wenn ich schon dabei bin auch ISO 400

PS: Sorry wegen der unschärfe hab ich freihand ohne Stativ gemacht und sehr müde noch dazu :P

Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung, ist das ein Beispiel dafür das es nicht geht?!
Das ISO400 Bild ist wirklich alles andere als rauschfrei oder auch nur -arm, verwackelt oder nicht. :confused:

Hier ein Foto in höchster Qualität im dunkeln bei ISO 1600 ohne Blitz, extra für Dich hochgeladen :lol:

ja dank dir!

also so richtig überzeugt mich das noch nicht. sehr viele artefakte. aber iso 800-1600 sind bei den meisten kompakten eh kaum zu gebrauchen.
und bei niedrigeren isos gefällt mir die bildqualität.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten