• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entfesseltes Blitzen mit Kabelverbindung

nur nochmal als Hinweis, ich hatte mir in das TTL-Kabel PS/2 Stecker eingebaut, damit ich es bei Bedarf verlängern kann, dazu muss ich sagen, dass es mit billigen Strippen nicht funktioniert, sondern nur mit abgeschirmten PS/2 Verlängerungen, am besten, wenn es geht im Laden ausprobieren ;)

das ist echt seltsam, mit "dünnen" Kabeln feuerte mein Blitz immer mit full power, hatte nur weisse Bilder, und die Brennweiteninfos wurden nicht oder nicht richtig übertragen.

Hallo Forum

Da nun mein 5m-TTL-Blitzkabel endlich fertig geworden ist,
möchte ich für alle, die dasselbe vor haben, kurz
meine Erfahrungen mitsamt Kostenabschätzung schildern.

Zuerst zu den Gesamtkosten:
- 20,99 Idealphoto OC-E3 Ersatz
- 4,00 Versandkosten Idealphoto
- 0,59 Reichelt Schrumpfschlauch (SDH 2,4 SW)
- 5,55 Reichelt Mikrofonleitung (ML 508-5)
- 4,70 Versandkosten Reichelt

Macht in der Summe: 35,83 Euro

Weiterhin benötigt werden:
- Lötkolben (am besten eine geregelte Station)
- etwas Lötzinn, 1mm Druchmesser reicht aus
- Akkuschrauber/Bohrmaschine
- 4mm und 6mm Bohrer
- etwas Sekundenkleber o.ä.
- PH0 Schraubenzieher
- feinen Seitenschneider
- Teppichmesser
- Heissluftfön

Der Umbau kann einfach innerhalb von etwa 90min
(wenn man langsam arbeitet) vorgenommen werden.

Zuerst die beiden Gehäuseteile öffnen und direkt
hinter der Zugentlastung das Kabel abschneiden.

Es besteht die Möglichkeit die alten Kabel komplett
zu entfernen und auf die Pins das neue Kabel aufzulöten.
Davon rate ich jedoch ab, da dies ein deutlich höheren
Lötaufwand durch die sehr beengten Platzverhältnisse
in den Gehäusen bedeutet. Ich habe daher die vorhandenen
Kabel einfach mit dem neuen Kabel verlängert. Dies
macht die Sache einfacher, da ich somit etwas mehr
Spielraum zum Löten habe.

Um die Zuentlastung, die am Spiralkabel der Idealphoto
Kabels eingeklebt ist weiterzunutzen, habe ich mit einem 4mm
Bohrer zuerst in das Kabelende hineingebohrt. Durch
einige Drehbewegungen kann man somit den Kabelmantel von
der Verklebung in der Zugentlastung lösen. Sobald man
nun die Zugentlastungstülle vom Kabel entfernt hat kann
man mit einem 6mm Bohrer, die letzten Reste des Kabelmantels
entfernen um das neue 5m Kabel vom Reichelt einzuführen.

Dies sollte man gleich am Anfang auf beiden Seiten tun,
damit man später in der Lötphase nicht aus Versehen die
Zugentlastung vergisst *g.

Dann das neue Kabel etwa 25mm abmanteln und etwa 2/3 der
Schirmadern abschneiden (der ist sonst viel zu dick zum Anlöten).
Nacheinander nun über die im Gehäuse verblieben, angelöteten
Käbelchen ein kurzes Stück Schrumpfschlauch schieben (etwa 10-12mm)
und alle Käbelchen auf beiden Seiten so abisolieren dass
ausreichend Innenleiter zum Verlöten sichtbar ist. (Ich habe
immer etwa 5mm abisoliert) Dann alle Adern in passender Farbkombination
zusammenlöten. Da die Aderfarben des Spiralkabels nicht mit dem neuen Kabel identisch sind, muss man hier selbst eine Belegung wählen.

Meine Wahl sah so aus:

altesSpiralkabel - neuesReichelt-Kabel

schwarz - braun
rot - gelb
blau - grau
grün - dunkelgrün
weiß - weiß
Schirm - Schirm

Nachdem alle Adern nun passend miteinander verlötet sind,
kann man alle Schrumpfschläuche an ihre zweckmässige Stelle
schieben und gleichzeitig mit dem Heissfön schrumpfen.
Hierzu sollte man nicht allzulange in den Heissluftstrom,
da die Adern des Spiralkabels nicht sehr hitzebeständig sind
und schnell anfangen zu schmelzen. Anschließend den
Kabelbusch schön ins Gehäuse legen und das Kabel passend
durch die Zugentlastung zurückziehen, dann mit etwas
Sekundenkleber in der Tülle fixieren. Deckel schließen
und mit Fingerspitzengefühl die Schrauben wieder anziehen!!!

Danach Testen und Freuen *g

Ich denke nachezu jeder, auch der nicht so begabte Handwerker
oder Bastler schafft es, dieses Kabel zu verlängern.

Viele Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zum Löten gehört schon einiges bei den rel. feinen Kontakten ... zudem ist das neue OC-E3 weitaus einfacher zu bearbeiten als das alte OC-E2.

Die Qualität der Idealphoto-Nachbauten ist ebenso nicht wirklich berauschend, vor allem was die Materialqualität angeht. Also sehr vorsichtig damit sein ;)

Wie lange hast für den Umbau benötigt?

Ich entnehme die Originalkabel den Knickschutztüllen immer im Ganzen, das geht rel. einfach indem man zwischen Tülle und Kabel mit einem Schraubendreher ringsum reinsticht ... dann kann man das Kabel sehr einfach rausziehen.

hallo zusammen,

hat denn jemand zufälligerweise schon Erfahrung mit dem Tristar FE-CAN/1 E-TTL II-Blitzkabel Kabel bei amaz.n. gemacht?
So wie ich das auf den Bildern erkenne hat das Tristar Kabel ggü. dem Idealphoto mehr Möglichkeiten zur Befestigung des Blitzgerätes und ist ähnlich günstig.

Weiss jemand etwas über die Verarbeitung und die "Verlängerbarkeit"?
Vielen Dank!

(Amazon Partnerlink des Forums)
ich hab das Kabel auch, habe es mit PS/2 Kabeln verlängert, funktioniert bei mir allerdings nur mit abgeschirmten PS/2-Verlängerungen, die "billigen" Verlängerungen funktionieren hingegen nicht. Die Gehäuse sind glaube ich geklebt, so dass man die Kabel durchtrennen muss um die Geschichte zu verlängern. Irgendwo weiter oben hatte ich schon mal was dazu geschrieben.
Gruß

...jetzt bin ich nach ein bisschen stöbern doch ein bisschen verwirrt. Wollte mir eben schnell "ein Blitzkabel" zum verlängern bestellen aber durch die Zahl der verschiedenen Modelle weiss ich nicht, welches am meissten Sinn macht. Ich habe die Infos hier ein bisschen zusammen gefasst:

[1] Tristar FE-CAN/1 E-TTL II-Blitzkabel
-> 24,99 €
-> hat offensichtlich bessere Befestigungsmöglichkeiten. Gehäuse ist verklebt und muss am Kabel verlängert werden. (Danke, nero)

[2] E-TTL II Verlängerungskabel für Canon-Blitzgeräte 40cm
-> 26,90€
-> "neue Version"??

[3] walimex 2er Spiral-Blitzkabel f. Canon E-TTL
-> 59,99€
-> ist aber mit zwei Blitzgeräten verwendbar

[4] Externes E-TTL II Blitzkabel 1,2 M
- 20,99€
- von Idealphoto, ist schon des öfteren erwähnt worden. Qualität des Kunststoff ist denkbar schlecht und bricht schnell ab.
- Dokumentation des Umbaus von DerNonne hier: OCE3.pdf
- Das Kabel heit eine eingebaute Diode. Wozu ist die? Ich nehme an, diese hat keinen funktionalen Hintergrund sondern ist lediglich zum Schutz der Kamera bei Benutzung von alten Blitzgeräten. Ausprobieren möchte ich das aber nicht... ;)

[5] Canon Externes Blitzkabel OC-E3
-> 59,45€
-> Das Original (Dieses hat DaReal für seine funktionierenden Verlängerungen genommen?)

Könnt Ihr zu den einzelnen Kabeln raten bzw. davon abraten? Vielen Dank!

Gruß,
Domenic

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hatte kurz das Tristar-Kabel von Enjoyyourcamera in meinem Besitz -und gleich wieder zurückgeschickt!

Gründe: ganz billiger Eindruck des labbrigen Spiralkabels, total unlogische Kabelführung aus dem kameraseitigen Blitzschuhs, seitlich rechts! Und die Stativbefestigung hat eine viel zu kurze Schraube...

Ich habe jetzt den OC-E3 Nachbau von Idealphoto und kann nichts Schlechtes darüber sagen!

.....muss allerdings noch verlängert werden :) Welche Steckerverbindung könnt Ihr mir den empfehlen? P/S2, DIN-Stecker? Renk?

Habe schon alle Beiträge durchstöbert und bin immer noch nicht sicher, was für Stecker/Buchsen ich nehmen soll...

...das B.I.G Kabel ist identisch mit dem Tri-Star von Enjoyyourcamera, kostet aber 10 Okken mehr....:D

Schau Dir bei Beiden bloss mal die Kabelführung und die murkelige Sativschraube an...nicht zu empfehlen!!!

...und eine Zugentlastung an den Kabelführungen in die Gehäuse konnte ich auch nicht feststellen!

Ich habe das von Idealphoto, das ist recht robust. Hatte es auch schon einmal auseinandergeschraubt und fand den Kunststoff eigtl. nicht so schlecht wie es hier mal bemängelt wurde. Die Verlängerung ist noch in Arbeit.

Danke für die bisherigen Antworten!

Bisher kann man also zusammenfassen:
[1] = [6] + 10€ => Beide Kabel sind nicht zu empfehlen und scheiden damit aus. Das ist schonmal ein Fortschritt :top:

Zu allem Überfluss bin ich eben noch auf das das Pendant von [3] gestossen:

[7] walimex Spiral-Blitzkabel f. Canon E-TTL, 2m
-> 34,99 €

Gruß,
Domenic

Zuletzt bearbeitet:
Hallo die Herren und Damen Blitzkabelexperten ;)

Ich habe ein Problem mit meinem OC-E3-Nachbau von JJC (so eins).

Bislang habe ich nur Computer- oder manuelle Blitze damit benutzt, dh., das Kabel musste ja nur AF-Hilfslicht und Auslösung steuern. Jetzt wollte ich das ganze mit einem Ettl-Blitz probieren (Cullmann D4500). Der Blitz funktioniert ohne Probleme auf der Kamera, aber mit Kabel kann mans vergessen: Zoomreflektor funktioniert problemlos, Blitzfunktionen kann man einstellen, aber: Das AF-Hilfslicht funktioniert nur seehr sporadisch und Ettl garnicht: Blitz löst immer volle Power aus.

Also was kann das nun sein? :confused:

Kontakte durchgemessen: überall sehr geringer Widerstand, außer beim Mittenkontakt (der mit der Diode). Dort macht mein Multimeter keinen Pieps. Vor der Diode gemessen ist dagegen guter Durchgang. Ich habe keine Ahnung, was die Aufgabe der Diode (1N4007) ist und ob ein Multimeter da normalerweise was anzeigen sollte? Aber: Da dürfte das Problem ja eigentlich nicht liegen, denn wenn ich den Automatikblitz mit Sca-Standardadapter (nur Mittenkontakt) aufstecke löst der problemlos aus.

Ideen?

Hallo Wolfgang, ja, das mit dem Blitzschuh und dem Blitzfuß, der nicht weit genug hineingeht habe ich hier in diesem Thread gelesen... Ich habe sogar schon versucht, ob der Blitzfuß weiter hineingeht, wenn ich den Blitzschuh entsprechend abfeile - natürlich ist mir erst danach eingefallen, dass ich ja einfach den Blitz einschalten kann und am kameraseitigen Ende die Potentialunterschiede messen kann. Ergebnis: Da passt's. Frage: Kann ich auch ähnlich den kameraseitigen Anschluß überprüfen? Am Blitzschuh liegt ja keine Spannung an. Widerstand vielleicht? Kann ich da mit dem Multimeter irgend einen Schaden an der Kamera anrichten?

Frage: Kann ich auch ähnlich den kameraseitigen Anschluß überprüfen? Am Blitzschuh liegt ja keine Spannung an. Widerstand vielleicht? Kann ich da mit dem Multimeter irgend einen Schaden an der Kamera anrichten?
das weiß ich nicht.
wenn der blitz ständig 100% feuert und ettl nicht klappt, liegt es aber meistens an einem kontaktproblem.

das weiß ich nicht.
wenn der blitz ständig 100% feuert und ettl nicht klappt, liegt es aber meistens an einem kontaktproblem.

Japp, scheint wirklich so zu sein. Wenn ich an dem Kabelfuß am Blitzschuh der Kamera wackele, läuft - je nach Stellung - entweder der Zoomreflektor oder das AF-Hilfslicht... =(

Hab' das Ding komplett auseinandergenommen - vorsicht, viele kleine Schrauben und Federn - und versucht, das so auf dem Blitzschuh zu drappieren, dass alle Signale durchkommen. Klappt aber nicht.

Tja, ich denke mal, das Kabel werd' ich dann wohl unter Bastelbedarf einsortieren... (oder nur für manuelle Blitze, da funkts ja)...

Falls trotzdem noch jemand weiß, wie sich das mit Multimeter und Kameragefährdung (kenne mich da wenig aus, was in der Kamera an Elektronik drin ist) würde mich das trotzdem interessieren, evtl. für's nächste mal....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten