ich habe ein 1,8m PS2 Kabel dazwischen und es gibt keine Probleme, wichtig ist das die Adapter richtig sitzen, sonst geht es mitunter nicht.Hallo,
ich würde gerne mal die Erfahrung anderer Leute hören, die den B.I.G. ETTL-Adapter von Brenner haben.
Mir ist aufgefallen, das mein EX580 nach mehrfachen blitzen mit dem Kabel ( hab die 1m Version ) aussteigt und keine Reaktion mehr auf die Kamera zeigt.
Da hilft nur ausschalten weiter. Der Blitz ist in Ordnung und funktioniert auf der Cam selber einwandfrei.
Therotisch sollte das gehen, ich weiss nur nicht, wie man den Adapter auf der Kameraseite öffnen könnte um das Kabel zu tauschen. Da bliebe nur eine Steckerlösung im Kabel die dann aber andere Nachteile mitbringt.
Die Signale, welche darüber gehen, sind eh schon schwach und ich weiss nicht, wie empfindlich die auf höheren Leitungswiderstand bei längerem Kabel oder Steckverbindern dazwischen reagieren. -> siehe mein Problem oben, ich vermute, das ist sowas.
Ja das geht, ich habe es gemacht, der Lötkolben sollte ein feine Spitze haben da die Kontakte sehr eng beisammen liegen und wichtig vor Gebrauch durchmessen das kein Fehler vorliegt!
Öffnen geht ganz einfach mit einem kleinen Schraubenzieher. Mit diesem muss das Oberteil unten ein wenig auseinandergedrückt werden und wird dann nach hinten abgezogen. Es ist nur drauf geklippst.