Über den Test schimpfen sowieso - wie immer - in erster Linie diejenigen, die ihn weder gelesen noch verstanden haben oder "ihr" Objektiv schlecht weggekommen ist.
Nicht ganz. Die "Tests" sind generell so aufgebaut, das es keine direkte und offensichtlich schnell zu erkennende "Bewertung" ermöglicht.
So ist sicher gestellt, das sich jeder Leser sein Objektiv selbst anhand der "Tabellen" schön reden kann.
Aber hier im Forum reden doch auch immer alle davon, wie klasse es für ein Kitzoom ist, warum regt ihr euch nun auf, dass CoFo es ungefähr mit dem 14-54 gleichstellt. Bei gleicher Blende wird kaum einer von euch auf Anhieb sehen können, welches Bild mit welchen Objektiv gemacht wurde. Ich zumindest bei den meinigen beiden nicht.
Wenn dem so ist, was nicht ungewöhnlich ist und wohl auch zutreffend sein kann, dann ist es nur dem oben schon erwähnten Umstand geschuldet, das es nicht so direkt gesagt wird.
Die Punktzahl wäre nur umgekehrt etwas logischer. Denn ein höher geöffnetes Objektive sollte bei gleicher Leistung schon mehr Punkte bekommen, als eins das nur das gleiche bei geringerer Öffnung schafft.
Und genau hierin liegt der Grund zur Annahme, das es Absicht ist keine klare Struktur im Test sichtbar werden zu lassen.
Insbesondere soll es Online kürzer erscheinen als in der Zeitung, damit man sie kauft. Nur dort ist es dann genau so undurchsichtig.
Aber eben zum Zweck, das sich jeder nach belieben sein Ding schön "vergleichen" kann.
Wer für für derartig herbstlichen Nebel bereit ist auch noch Geld zu zahlen, ist selbst Schuld.