• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Engel, Feen und Elfen

Danke schön, Arnim :)
Und wenn du einen Engel mit Frühlingsvogel zeigst, kommt von mir auch einer :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2184098[/ATTACH_ERROR]

der ist dann auch noch besser ( schöner und klarer strukturiert ) als meiner.
Außerdem ist der Baum als Hintergrund auch etwas neues.
Sieht fast so aus als lehne er sich zu einer Rast an den Baum :top:

Ja stimmt, so sieht es aus :)
Ich mochte an dem Bild gerne die Linienführung, die das Weidenkätzchen im HG bildet.
Und er sieht so im Sonnenlicht sehr entspannt aus. Das ist mit eine meiner Lieblingsengelsfiguren, die ich auch auf fast allen Friedhöfen so oder ähnlich gesehen habe.

Bei deinem Bild würde ich übrigens (wenn du magst), ein 20x25 Querformat probieren (wenn das nicht reicht evtl quadratisch), so dass der untere dunkle und unscharfe Teil weg wäre. Dann würde es noch mehr wirken. :)

ich selber finde ( meine Aufnahme ) auch nicht besonders. Auch der Schärfeverlauf ist nicht optimal und die Lichter teilweise ausgefressen...
Also mach mal ! kann ja nur besser werden.

Arnim, das wollte ich damit aber gar nicht sagen :)
Und da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, ich meine, dass DU es hättest beschneiden können, wenn du magst.

Hab es jetzt aber mal zugeschnitten, so finde ich den Bildausschnitt ganz schön. Was meinst du?

schwer zu sagen finde ich . Auf jeden Fall wird bei deiner Variante der Blick noch mehr auf den Engel konzentriert, während ich etwas mehr Wert auf dessen Einbettung gelegt habe.
Ich denke man kann aus einem Bild viele Varianten machen , was ich teilweise aus meinen Bildern auch gemacht habe.
Danke für deine Idee und Unterstützung. :top:
Da ich morgen zu meinen Eltern fahre werde ich vor Ostern morgen meinen letzten Engel hier platzieren.
Wenn es recht ist wird das der Anfang von drei Variationen eines Themas.
m.E. ist das Ergebnis und die Wirkung die dadurch entsteht völlig unterschiedlich. So verändert unser Bewusstsein die Realität ;)

wastlh, danke für dein Bild und das du hier mitmachst!
Dein Bild gefällt mir sehr gut!
Eine schöne Engelsfigur, schön abgelichtet!

Arnim, ich bin gespannt auf deine nächsten Bilder! :)

so heute das letzte Bild vor Ostern. Euch allen wünsche ich ein schönes erlebnisreiches und erholsames Fest.
Dies ist ein Bild was mich sehr berührt hat. Auch jetzt, wo ich es schon viele Male betrachtet habe. Ich habe es "Trauer" genannt. Die Figur beugt sich voller Gram und Verzweiflung über die Urne. Und auch nach Jahren vergeht diese abgrundtiefe Trauer nicht. So lange schon und unverändert trauert sie an diesem Grab . Menschen gehen vorüber, Jahrezeiten kommen und gehen und sie wird auch noch in hunderte Jahren dort sitzen ... gemacht für eine kleine Ewigkeit.
Das Bild selber wirkt sehr plastisch, so als sei es eine reale Skulptur, fast lebendig ...
trauer.jpg

Helmut, oooch, ist das ein schönes Bild und eine schöne Engelsfigur! Ganz nach meinem Geschmack und wunderschön aufgenommen. Vielen Dank für dein Bild :)

Arnim, ja, deine Skulptur sieht auch auf deinem Bild sehr plastisch aus- das ist ein wunderschönes Bild. Danke dafür!
Und danke auch für deine Gedanken dazu!
Ich wünsche dir eine gute Zeit in den Ostertagen und freue mich, wenn du wieder da bist, um diesen Thread mit deinen Bildern zu bereichern.

Schöner Thread, bin heute durch Zufall darauf gestoßen.
Es gab auf unserem Friedhof eine wundervolle bronzene Engelsfigur, an der ich schon als Kind fasziniert stehen blieb. Vor einigen Jahren wurde sie zusammen mit weiteren Bronzefiguren von Buntmetalldieben gestohlen und ist nie wieder aufgetaucht. Leider habe ich zu der Zeit noch nicht fotografiert, so dass das Bild nur in meiner Erinnerung lebt.

Um aber trotzdem etwas zu zeigen, hänge ich mal Fotos von unseren Engeln an. Meine Frau sammelt diese schon seit Jahren und ist immer noch fasziniert von den kleinen Gestalten.

Refi, schön, dass du hier reinschaust und danke für deine Bilder!
Die strahlen durch das Kerzenlicht sehr viel Wärme aus!
Schade, dass es diese Engelsfigur aus deinen Kindertagen nicht mehr gibt. Aber schön, dass du sie in deiner Erinnerung wach hälst :)

So, hier kommt mein Engelchen für heute. Einmal als sw-Version, einmal in Farbe.
Welches gefällt euch besser?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2185515[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2185516[/ATTACH_ERROR]

Hallo!

Bin gerade über diesen Thread gestolpert und da ist mir gleich die Elfe eingefallen, die ich letztes Jahr bei uns im Zauberwald (heisst wirklich so) fotografiert habe.

Helmut und Zoidberg, danke wieder für eure sehr schönen Bilder!
Zoidberg, sehr schönes Bokeh!

Mein Engel für heute:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2187157[/ATTACH_ERROR]

Helmut, wieder ein wunderschönes Bild von sehr schönen Engelsfiguren :)

Ich habe mein letztes Bild nochmal in sw-Umsetzung.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2190072[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten