• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Engel, Feen und Elfen

Mein Sonntagsengel für euch hat schon einige Jahre dort gewacht und Patina angesetzt. Interessant hier ist wie sich die Kleidung und der Zeitgeist im Laufe der Jahre geändert hat. Sie hat Kriege überstanden, Hungersnöte, hat Berlin in Schutt und Asche versinken sehen und hat mit traurigem und ernsten Blick all die Jahre von oben auf unser Treiben geschaut...

engel-mit-kappe.jpg

Guten Morgen!
Arnim, ich stimme dir zu, durch eine sw-Umsetzung wird der Betrachter auf das Wesentliche gelenkt und nicht von bunten Farben abgelenkt.
Deine zweite Variante des Bildes von gestern gefällt mir auch sehr gut, ich finde, beide Umsetzungen haben was. Bei deinem Bild lenkt ja im HG nichts ab, so dass die leicht farbige Version mir auch gefällt.

Dein Engel von heute ist auch wieder sehr sehr schön, solche Engel in der Größe und Aussehen habe ich in meiner Umgebung noch nicht gesehen.
Danke auch für deine Erklärung dazu!

Mein Engel für heute ist das glatte Gegenteil von deinem Engel, fast schon ein Bengelchen, wie er sich da auf dem Boden herumtollt. Aber wahrscheinlich genießt er den Frühling :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2170390[/ATTACH_ERROR]

ja ist eine etwas andere Pose. Schöne Aufnahme. Da sieht man das man als Engel auch Spaß haben kann...
Ich habe auf meinen Entdeckungsreisen auch gemerkt das es gar nicht mal so einfach ist andere Darstellungen von Engeln oder Figuren zu sichten. Da es ja keine künstlerischen Unikate sind ähneln sich die Engel oftmals.
Ich war heute auch auf einem namhaften Friedhof in Berlin und habe gesehen wie die aufblühende Natur die toten Gebeine belebt und welch Vielfalt an Besuchern durch die Grabstellen schlendert. Das war schön anzusehen. Jungen Leute sitzen auf den Bänken und lesen. Andere hocken zwischen Gräbern bekannter Persönlichkeiten und zeichnen.
All das hat mich daran erinnert wie ich vor 40 Jahren auf dem alten Garnisonsfriedhof gegenüber meiner ersten Studentenwohnung auf einer Decke gelegen habe zwischen Blücher und Scharnhorst und Kant´s "Kritik der reinen Vernunft" gelesen hatte

Das hört sich nach purer Frühlingsstimmung an, Arnim!
Oft sind ja Friedhöfe schöne Parks und Grünanlagen, eigentlich schön, dass sie auch mit Leben gefüllt werden, oder? :)

Danke für die kleine Anekdote aus deinem Leben :)

Und übrigens, ich finde es auch nicht schlimm, wenn du ähnliche Engel entdeckst, wie die, die schonmal hier gezeigt wurden. Du hast ja einen eigenen Blick und eigene Perspektiven, von daher ist es trotzdem nicht doppelt.

Super schönes Bild wieder, Arnim :)
Danke, deine Woche auch :)

Hier ist meines zum Wochenstart:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2172079[/ATTACH_ERROR]

Arnim, schön, wie der kleine Engel förmlich in der Dunkeltheit leuchtet ganz toll gesehen! :)

Hier ist mein Dienstagsengel :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2174215[/ATTACH_ERROR]

Und ich habe den passenden Zuhörer für deine himmliche Musik, er sieht ganz entspannt und erfreut aus :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2174462[/ATTACH_ERROR]

Guten Morgen!
Schön, hier sind ja wieder neue Bilder dazu gekommen :)
Danke dir wieder für deinen schönen Engel, Jürgen!
Und Martin, danke, dass du hier auch was zeigst, das Bild gefällt mir sehr gut, hast du toll hinbekommen!
Arnim :lol:

Hier ist mein Bild für heute, eher eine Madonna, die ein Kind beschützt.
Das Bild habe ich gestern bei einer Bekannten im Hof entdeckt, leider ist ihre Katze davor gelaufen und es ist zerbrochen, sie will es aber wieder kleben.
Und das ist ein Motiv, das für mich unglaublich viel Geborgenheit und Schutz ausstrahlt, deshalb zeige ich es hier :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2175879[/ATTACH_ERROR]

Leute heut beginnt das WE ! Wow - endlich !!
Ich hoffe ihr haltet mich nicht für total verrückt aber heut kommt ein mystischer Engel direkt "vom Himmel" so hab ich auch das Bild genannt.
Na ja und zur "Abschreckung" in zwei Variationen.
Euch einen schönen Tag und ein erholsames WE :)

vom-himmel.jpg

Guten Morgen!
Sieht irgendwie genial aus, Arnim...was ist das den im Hintegrund, das so schön strahlt?
Oder hast du das per EBV eingefügt?

Da kann ich mit meinem heute nicht mithalten, nur ein ganz normales Engelsbild, dafür beschützt er euch und uns aber genauso sehr :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2176890[/ATTACH_ERROR]

hier mal das originale Bild aus der Kamera völlig unbearbeitet.
Bearbeitungsschritte danach.
1. Engel freistellen
2. Hintergrund in CS5 mit dem Weichzeichnungsfilter "radialer Weichzeichner" auf etwa 78% bearbeiten.
3. Engel mit Nik-Filtersoftware "colour Efex Pro complete" Unterfilter "Glamour Glow" spezifisch bearbeiten und zum "leuchten" bringen,
also das ist die abs. Kurzfassung. Natürlich entw. von RAW Datei, Kontrast, Sättigung und Tonwertkorrektur Schärfung mach ich meist mit Hochpassfilter u.s.w.
An Hand des tatsächlichen Bildes sieht man das man das auch rein traditionell hätte bearbeiten können. Wäre dann sicher auch ein schönes Foto geworden.
@Tigerin
"dafür beschützt er euch und uns aber genauso sehr" na ist doch die Hauptsacher oder ...

21cgscp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten