• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Engel, Feen und Elfen

War gestern bei schönem Wetter endlich auf dem Dorotheenstädtischer Friedhof in Berlin
dies ist einer der wohl bekanntesten Begräbnisplätze in Berlin auf dem man viel bekannte Namen finden kann. Von J. Rau bis Borsig oder die Manns liegen dort begraben.
Wünsche euch eine erfolgreiche Woche und Lg aus Berlin

sehnsucht.jpg

Arnim, vielen Dank für dein Bild und den Text dazu!
Und dir wünsche ich auch eine gute Woche :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2163242[/ATTACH_ERROR]

Schon etwas länger her diese Aufnahme ... hab ich damals bearbeitet und das gefiel mir am besten ... ist eine ausgesägte Metallplatte ... verrostet .... aber wir wissen ja .. Engel findet man überall ...

Gruss Roland

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,
ich habe ein sehr ähnliches Foto gemacht. In dem ich bewusst den Hintergrund nicht so stark freigestellt habe mit dem Ziel die Einbindung der Jususfigur in ihrer natürlichen Umgebung hervorzuheben.
Hier mal ein Beispiel für heute. genannt hab ich´s "Jesus im Garten"
jesus-im-garten.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jürgen das war in keinem Fall eine Kritik an deinen BIldern sondern ich wollte nur zeigen das ich bei dem von mir gezeigten Bild ein sehr ähnliches Herangehen hatte und bewusst NICHT so stark den Hintergrund freigestellt habe um die Einbindung der Figur in ihrer natürlichen Umgebung zu zeigen.
Meist ist es ja so das Engel oder Christusfiguren als Hintergrund die Marmorumrandung des Grabes haben.
Hier erscheint Jusus ( mit etwas Fantasie ) als ein Prediger der zu seinen Jüngern in natürlicher , waldlicher Umgebung spricht. Viel mehr als EINER unter VIELEN.
So entsteht dann ein ganz anderes Foto, mit einem m.E. ganz anderen Eindruck als auf meinem Bild "Wir vermissen dich" weiter oben, wo der Engel stark freigestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben, danke dass ihr Wort haltet, Feesa, Marksman und Bummelzug, und auch weiter eure sehr schönen Bilder hier zeigt!

@Smilla: schön, dass du hier auch mitmachst und danke für dein schönes Bild! :)

Hier ist mein Engel für heute:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2167292[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
interessant war für mich auch dieses Arangement.
Es ist das Grab eines jungen Mannes der offensichtlich besonderen Schutz bedarf. Auf seinem Grab tummelten sich ganze Heerscharen von Engeln...

alle-meine-engel.jpg

Hui, Marksman, da hast du Recht, das sind ganz schön viele Schutzengel!

Roland, wirklich eine Bereicherung, diese etwas anderen Engel...sehr schelmisch sehen sie aus!
Vielen Dank für deine Bilder!

So, dieser Engel soll euch ein schönes Wochenende lang beschützen :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2168675[/ATTACH_ERROR]

@Tigerin schön auch die Idee das BIld zu entsättigen. Habe das Bild das ich heute reinstelle danach mit Silver Efex pro in S/W "high structure" umgewandelt und danach hat mir diese Variation besser gefallen als das Bild auf meiner Webseite das ich heute zeige.

Und Roland bei deinen Engeln ( besonders das zweite BIld ) musste ich richtig schmunzeln. Erinnert mich irgendwie an Kindergeschichten... und lustigen Streichen.
Meiner für heute...
trauer-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Arnim, das Bild ist großartig, total plastisch 3D!
Sieht aus, als würde die Figur gleich aus dem Bild steigen...
Magst du die andere Version mal zum Vergleich zeigen? Würde mich interessieren!

Danke für deinen netten Kommentar zu meinem Bild! Ich entsättige gerne, wenn der HG sonst zu unruhig ist oder das Bild eh nicht sehr farbenfroh ist, manchmal gefällt mir das dann in sw besser.

Hallo und guten Morgen...
schön das die Aufnahme dir gefällt. Und danke für dein liebes Kompliment.
Du hast mich mit der Reduktion der Farben aber auch auf einen guten Weg gebracht. Wir haben in all den Jahren die S/W Fotografie leider schon zu schnell vergessen und schätzen sie nicht mehr.
Aber durch die Zusammenführung all der Farben auf schwarz und weiß erfolgt gleichzeitig, gerade bei so emotionalen Bildern wie die von Gräbern oder Engeln, eine Konzentration auf das wesentliche. Die Trauer, Gesten die Darstellung der Figuren und Skulpturen.
Hier mal die S/W Variante.

trauer-1-variation.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten