• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Engel, Feen und Elfen

da find ich deinen zweiten am besten.
der "hängt" mal so richtig ab über seiner Kugel... könnt ich jetzt auch mal gebrauchen... ;)

Mein Mittwochsengel...

in-der-kaelte.jpg

oh jeee
ein gebrochener Engel mit Fleckfieber da muss ich aufpassen...;)
Ich sag´s doch der blöde lange Winter tut selbst einem Engel nicht gut....

Ja Arnim, glaube ich auch! :)

DSC_7220 k.JPG

Danke Arnim :)
Das ist mein sozusagen Immerdrauf, das Nikon 105 Micro f2.8, damit sind alle der letzten Engelbilder von mir gemacht.

Hallo Arnim,

benutzt du für's freistellen ein Grafiktablet? Und wenn ja, welches? Ich überlege mir derzeit eines zu kaufen.

Meine Samstagsengel:

IMG_3606.JPG

Leider ist der Engel nicht 100% scharf. Mir gefällt er trotzdem :rolleyes: :
IMG_3617.JPG

Zuletzt bearbeitet:
hallo Manu
hier find ich das oberste Bild am besten weil da durch die Tonwertabsenkung die STruktur des Engels besser zur Wirkung kommt.

Nein ich hab kein Grafiktablet.
Hatte auch öfters darüber nachgedacht und etliche Testberichte und Usermeinungen gelesen.
Wenn du wirklich professionell damit arbeiten willst dann zahlst du gut und gerne 500,-€
die anderen sind mehr oder weniger Spielereien.
In Adobe Fotoshop gibt es wirklich sehr geeignete Werkzeuge der Freistellung.
Wenn ich mit der Lupe das Bild um eine mehrfaches vergrößere gelingt es mir sehr gut auch ohne andere Hilfsmittel Objekte frei zu stellen.
Der nächste Schritt ist dann die Kantenverbesserung und die Feinarbeit.
Nach Abschluss dann das heben des Objektes auf eine eigene Ebene wo ich es nochmals nacharbeiten kann.
Also noch meiner Meinung ist ein Grafiktablet nicht zwingend notwendig.
Einige meiner BEkannten arbeiten aber sehr gerne damit und möchten es nicht missen.
Ist letztlich wahrscheinlich auch eine finanzielle Erwägung.

ich zeig euch heute mal eine kleine Elfe.
Ist nicht so ganz scharf find sie aber dennoch irgendwie niedlich...
euch noch einen schönen Sonntag... der macht bei uns sogar seinem Namen alle Ehre die kommt gerade raus und kitzelt in meiner Nase...

winzige-elfe.jpg

Hallo Arnim,

1.) danke für die ausführliche Antwort. Wie gesagt ich bin schon eine Weile am überlegen. Was mir allerdings auch zeigt, dass ich es wahrscheinlich nicht benötige, denn sonst hätte ich schon längst eins. :D

2.) Hier in Mainburg ist noch nix zu sehen von der Sonne. Leider.

3.) Sehr schöne Elfe. Kann verstehen, dass du sie hier zeigen wolltest.

Meine Sonntagsengel (heute mal gleich fünf, irgendwann will ich die Scheeengel mal abhaken :lol:):

IMG_3622.JPG

IMG_3356.JPG

IMG_3518.JPG

IMG_3543.JPG

IMG_3625.JPG

Zuletzt bearbeitet:
ist ne schöne Serie :top:
meine Favoriten wären
Nr. 1
Nr. 4
Nr. 5
Warum "abhaken" die hast du doch mit Mühe ausfindig gemacht im kalten, nassen Schnee.... und die rennen doch nicht weg. DIe wollen genausoviel Beachtung und haben die auch verdient wie unsere Sommerengel....

Hallo,

ich bin bekennende Skulpturenfotografin - es ist eine große Herausforderung für mich, diese so abzulichten, dass sie Emotionen vermitteln. Manchmal gelingt es sogar.

Engel sind natürlich auch ab und an dabei - hier mal 2 aus meiner Sammlung.
Aufgenommen Nordfriedhof Düsseldorf

Anhänge

Manu hier find ich den zweiten Engel beeindruckend :top:

Birgit ist mal eine interessante Ansicht die Engel von hinten zu fotografieren die BIlder bekommen so eine ganz eigene Dramatik.

mein Sonntagsengel steckt immer noch im Schnee fest....
Obwohl !
Der Frühling in Berlin ist im Anmarsch und nächste Woche kommen die Winterreifen von meinem Mondeo runter... wer kann da noch den Sommer bremsen :)

eiskalter-engel.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten